Was hält die welt von fender

ich hatte bei meiner fender nie das gefühl eine fender in der hand zu haben:D
 
wieso?

ist nunmal meine meinung zu "meiner" damaligen american series!
ob du dich dabei nun angegriffen fühlst weil du bessere erfahrungen gemacht hast ist mir doch egal:eek:
 
wieso?

ist nunmal meine meinung zu "meiner" damaligen american series!
ob du dich dabei nun angegriffen fühlst weil du bessere erfahrungen gemacht hast ist mir doch egal:eek:

da hast du wohl was falsch verstanden! ich fühle mich dabei nicht persönlich angegriffen, dennoch halte ich deine bemerkung für überflüssig!

und bessere erfahrungen habe ich nur gemacht, da ich mein instrument über lange zeit sorgfältig ausgesucht habe - das hast du anscheinend nicht!

genau so was habe ich vorhin mit den "subjektiven erfahrungen" und "persönlicher festgefahrenheit", die man nicht ganz ernst nehmen sollte, gemeint.
 
meine antwort war nur eine gegemeinung auf dein "fender-gefühl" gerede!

was man da kauft ist und bleibt ein image, denn es gibt unzählige strats die besser sind als das was fender produziert! und mein exemplar war auch mit sicherheit kein schlechtes...nur mir PERSÖNLICH sagte es überhaupt nicht zu!

und wenn man preislich höher geht bleibt einem nur die vintage serie als nächst höheres preisegment, wobei ich auch von der PERSÖNLICH abstand nehmen würde wegen fenders lackierungsprozess!deshalb die wahl amercian series...aber zu modern für mein geschmack!

du könntest ja auch andere meinungen mal akzeptieren anstatt sie nur zu kritisieren:great:
 
du könntest ja auch andere meinungen mal akzeptieren anstatt sie nur zu kritisieren

dein vorschlag ist gut.
ich habe aber niemandem was abgesprochen oder seine meinung nicht akzeptiert.

dein post hingegen ist zeugnis großer intoleranz. was du von einer anderen bzw. meiner meinung hältst, hast du auch hier deutlich gezeigt:

meine antwort war nur eine gegemeinung auf dein "fender-gefühl" gerede!

also, besser die an die eigene nase fassen...:great:
 
jetzt dreh hier mal nicht den spiess so einfach um wie es dir passt!

wo hab ich denn dein kommentar ins lächerliche gezogen? nirgends!

bitte zeig mir die stelle wenn du unbedingt darauf bestehst!
das sollte lediglich eine andere meinung zum thema "fender ist besser" sein, mehr nicht!

der kommentar rockinger ist nicht mit fender zu vergleichen oder so ähnlich stammt doch von dir oder?

ps: die definition von INTOLERANZ liest du am besten nochmal im duden nach:D
 
jetzt dreh hier mal nicht den spiess so einfach um wie es dir passt!

wo hab ich denn dein kommentar ins lächerliche gezogen? nirgends!

bitte zeig mir die stelle wenn du unbedingt darauf bestehst!
das sollte lediglich eine andere meinung zum thema "fender ist besser" sein, mehr nicht!

der kommentar rockinger ist nicht mit fender zu vergleichen oder so ähnlich stammt doch von dir oder?

ps: die definition von INTOLERANZ liest du am besten nochmal im duden nach:D

:D lassen wirs gut sein...das führt doch zu nichts.

du hast deine meinung zum thema fender, ich habe meine. beide sind in ihrer weise subjektiv und daher nicht allgemein gültig.
 
ich habe keine schlechte meinung gegenüber fender, ich habe nur meine meinung bezüglich meiner alten strat geäussert welche halt nicht so positiv war/ist, dennoch bin ich froh das es fender noch gibt;-)

wollte nur damit aussagen das nicht alles usa fenders ein top niveau haben, wohl hatten die original fenders aus den 60ern auch nicht alle top niveau und es wird gurken geben(wohl die die dann noch über ebay verscheuert werden:D)...

allerdings glaube ich das die ganz alten 50s strats wohl schon top niveau sind da wohl damals noch nicht so expandiert wurde wie anfang der 60er...demnach auch kleinere stückzahlen etc


naja...können auch gurken dabei sein;-)

auf jeden fall denke ich das andere firmen wohl genausogute strats bauen wie fender, vor allem da heutige fender gitarren sowie gibsons eh ALLE nur kopien der originale sind;-)

deshalb sagt der name heutzutage eh nicht mehr so viel über die qualität aus wie in der goldenen ära von fender und gibson!(aber das image ist heute wohl noch wichtiger als damals;-)

so long...
 
ich habe keine schlechte meinung gegenüber fender, ich habe nur meine meinung bezüglich meiner alten strat geäussert welche halt nicht so positiv war/ist, dennoch bin ich froh das es fender noch gibt;-)

das ist doch mal eine ansage. das hat sicher vorher aber noch anders angehört. :D

wollte nur damit aussagen das nicht alles usa fenders ein top niveau haben, wohl hatten die original fenders aus den 60ern auch nicht alle top niveau und es wird gurken geben(wohl die die dann noch über ebay verscheuert werden:D)...

stimmt. gurken gibt es immer - und zwar von jedem hersteller. die auswahl eines instruments ist ein langer prozess, manchmal wird er auch abgekürzt, wenn man mit einem instrument einfach nicht kann - so wie du mit den vintage fenders. ich finde sie klasse. ich habe auch diverse american series modelle gespielt. die waren durch die bank gut, aber nicht direkt das, was ich gesucht habe.

auf jeden fall denke ich das andere firmen wohl genausogute strats bauen wie fender, vor allem da heutige fender gitarren sowie gibsons eh ALLE nur kopien der originale sind;-)

es gibt ein sprichwort: "eine kopie ist niemals so gut wie das original". das sehe ich auch so. eine kopie ist niemals besser, sondern immer anders. das gilt nicht nur für gitarren.
streng genommen sind die heutigen gitarren auch schon kopien der alten orignale - selbst die fenders!

deshalb sagt der name heutzutage eh nicht mehr so viel über die qualität aus wie in der goldenen ära von fender und gibson!(aber das image ist heute wohl noch wichtiger als damals;-)

das ist somit richtig. eine fender bleibt imho aber eine fender! 1952 oder 2007 - das ist egal!
 
also mir gefallen die vintage fenders sehr gut, sind im endeffekt genau das was ich suche,
ABER die lackauftragung von fender ist ein witz:

nitro über poly sollte so wirklich nicht sein! wenigstens durch verwendung von 100 prozent nitro(ich weis fender nutzte immer schon basiccoats aus anderen lacken,jedoch vor 1967? nicht diesen dicken polycoat) könnten sie sich von anderen herstellern abheben, dies bleibt jedoch meistens nur teuren modellen oder eben nur den thin skin fenders vorbehalten, welche gerade nur in limited editions und nicht auf dem deutschen markt vertrieben werden(ausgenommen der hot rod serie, welche aber andere specs vorweist)...damit macht fender es ähnlich wie gibson welche zwar einen nitrolack verwenden, welcher allerdings nicht so zusammengesetzt ist wie der lack der historics und natürlich da fehlen der historisch korrekten halskonstruktion(long neck tennon)...

das ganze theoretische gerede beiseite genommen ist eine gitarre nur so gut wie ihr spieler, aber schön wäre es trotzdem dem originalkonzept treu zu bleiben und nicht teuer geld dafür zu verlangen und diese modelle serienmässig herzustellen...abnehmer gibts ja wie sand am meer:D
 
.....
das ganze theoretische gerede beiseite genommen ist eine gitarre nur so gut wie ihr spieler, aber schön wäre es trotzdem dem originalkonzept treu zu bleiben und nicht teuer geld dafür zu verlangen und diese modelle serienmässig herzustellen...abnehmer gibts ja wie sand am meer:D

Und das wird allzu oft eben vergessen.
Was ich hier im board nur zu oft lese..........
Die eigenen Gitarren sind eh meist die besten und die anderen haben Unrecht.

Fender finde ich vom PL-Verhältnis bis auf wenige Ausnahmen absolut OK.
Auch die Modellvielfalt ist sagenhaft!
Ich habe 3 Strats und 2 Telecaster, will heissen ich bin eher Fender Fan, obwohl jetzt die Fenders MIM sind, und manche ja sagen die seinen eher nicht so der Bringer.

Ich bin damit zufrieden und kann damit das verwirklichen was ich gerne möchte. Auch mit meiner Diego Tele bin ich sehr zufrieden, die hab ich gegen american Fender gegengetetest und hat mir besser gefallen, preislich auch nicht uninteressant, bevor sie massiv erhöht wurde.

Ich hab auch ne Epiphone LP, eine Gibson werde ich mir nicht kaufen (nicht weil sie nix wären), aber eine geile Fender Strat MIA würde ich jetzt nicht ausschliessen.

Vll. sogar ne relic:confused:
Haben mir vom Spielgefühl schon sehr gut gefallen, ist aber auch ein Betrag! :eek::D
 
ich möchte hier protestieren gegen die Aussage das Fender das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller US-Hersteller hat. Auch Godin lässt in den USA produzieren und hat meiner Meinung nach ein genauso gutes P/L Verhältnis :)

Jetzt aber mal ne Frage zu den Fender Experten: Ich habe mal gelesen das man eine American Strat nicht in Deutschland kaufen soll weil sie oft schlechter sind als die American Strats in den USA (anders gesagt: die richtig guten bleiben in den USA und die die nicht ganz so gut geworden sind kommen nach Europa). Ist das totaler Unfug oder steckt was wahres dahinter? Ich hab leider den Vergleich nicht weil ich noch nicht in den USA war ;)
 
das hat angeblich auch mal für gibson les paul historics gegolten, aber ob was dran ist kann dir im endeffekt nur ein importeur oder händler sagen...fender und gibson würden sowas vehement abstreiten;-)

mal ehrlich...bei einem so simplen konzept wie einer tele oder strat würde ich sowas nicht ernst nehmen, bei gibson historics siehts wieder anders aus...da kann man schön die besten decken in den usa behalten etc...
 
das hat angeblich auch mal für gibson les paul historics gegolten, aber ob was dran ist kann dir im endeffekt nur ein importeur oder händler sagen...fender und gibson würden sowas vehement abstreiten;-)

mal ehrlich...bei einem so simplen konzept wie einer tele oder strat würde ich sowas nicht ernst nehmen, bei gibson historics siehts wieder anders aus...da kann man schön die besten decken in den usa behalten etc...
 
nur mal um meinen senf zu fender zu geben:


Fender ist wie Mercedes...



...eigentlich gar nicht mal so schlecht. Sieht nur scheiße aus. :D

*duck, wegrenn*
 
also die Gitarren von Fender find ich echt klasse.... ich steh voll auf meine American deluxe Strat...
aber der Service is mal richtig schlecht....
mir ist letzt der S-1 Switch Poti der Strat kaputt gegangen.... und nach einigem Theater mit Seriennummer etc. hat Fender dann ein KAPUTTES Ersatzteil an meinen favorisierten Musikladen geschickt... seit dem ist schon wieder eine Woche vergangen und ich hab immer noch eine auseinander gebaute Strat daheim rumliegen...
 
@HIDA: geschmackssache...ich denke es gibt auch ein haufen leute die nie eine ESP gitarre anfassen würden:D
 
Die WELT hält anscheinend sehr viel von dieser Firma, sonst wäre sie schließlich niemals so populär... ;)

Ich fand Fender-Gitarren schon immer faszinierend, diese schlichte Schönheit, Funktionalität und Robustheit - die Gibson- und PRS-Edelhölzer z.B. sind ja fast schon Kunstwerke, viel zu schade, um ordentlich gespielt zu werden. Eine Fender ist schon immer das klassische Arbeitsgerät gewesen, ohne überflüssige Kosmetik, aber trotzdem nicht minder schön. Meiner Meinung nach fordert das schlichte Design den Spieler mehr - eine Esquire kann da in den Händen vieler Spieler ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen. Shit in, shit out: spieltst du schlecht, klingts scheiße - spielst du aber gut, wirst du mit DEINEM quasi persönlich erkämpften Ton belohnt!

In so ein Brett kannst du hervorragend gleichzeitig deinen eigenen Charakter einprügeln und die Scheiße rausprügeln. Ich finde, das viele LP-Spieler gleich klingen - aber Knopfler, Gallagher, Marvin & Hendrix z.B. haben auch dasselbe Gitarrenmodell gespielt, und jeder für sich klang eigenständig. Das waren jetzt eher klassiche Beispiele, aber das hört man heute auch noch. Dafür muss man kein überragender Solist sein, das hört man genauso bei Akkordschrammlern.

Ich hab mittlerweile auch meinen eigenen Ton gefunden. Leo Fender hat die Jaguar erfunden und entwickelt. Die Jaguar ist "meine" Gitarre. Also mag ich auch Firma Fender. Die (zumeist preisgünstigen) Kopien halte ich persönlich für Schund, selbst Fenders eigene Japan-Reissue. Mit Liebe gebaute Kopien von guten Gitarrenbauern wie z.B. Tonfuchs oder Deimel finde ich sehr schön, aber sind mir den Aufpreis gegenüber dem Original nicht wert...

So, jetzt hab ich aber genug philosophiert - ich bin für spielen statt reden! :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
ich möchte hier protestieren gegen die Aussage das Fender das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller US-Hersteller hat. Auch Godin lässt in den USA produzieren und hat meiner Meinung nach ein genauso gutes P/L Verhältnis :)

Godin ist doch kanadisch, oder? :D

Jetzt aber mal ne Frage zu den Fender Experten: Ich habe mal gelesen das man eine American Strat nicht in Deutschland kaufen soll weil sie oft schlechter sind als die American Strats in den USA (anders gesagt: die richtig guten bleiben in den USA und die die nicht ganz so gut geworden sind kommen nach Europa). Ist das totaler Unfug oder steckt was wahres dahinter? Ich hab leider den Vergleich nicht weil ich noch nicht in den USA war ;)

Also bei den American Strats kann ich es mir ganz und gar nicht vorstellen, daß da vorselektiert wird. Bei der massigen Tagesproduktion, die Fender raushaut, wäre schlichtweg ein Wahnsinnsaufwand, die Gitarren noch per Hand durch einen Mitarbeiter zu kategorisieren.

Boogie-Woogie schrieb:
das hat angeblich auch mal für gibson les paul historics gegolten, aber ob was dran ist kann dir im endeffekt nur ein importeur oder händler sagen...fender und gibson würden sowas vehement abstreiten;-)

Das war bei Gibson, trotz Abstreiten von allen offiziellen Stellen und der Presse, auch immer mein subjektiver Eindruck bis vor einem Jahr.
Mit der VOS-Serie hat sich in der Richtung einiges getan. Früher war es eigentlich durchaus mal drin, daß man bei einer Historic entweder eine gutklingende bekam, die keine schöne Decke hatte oder umgekehrt.
Die VOS werden, bis auf die ersten Exemplare in Deutschland, nur nach Auftrag gebaut. d.h. der Händler bzw. Vertrieb macht ne grobe Vorgabe, was Gewicht, Deckenqualität usw. angeht und die werden dann als Auftragsarbeit ausgeführt. Nix mehr wie früher, wo ins Blaue produziert wurde.

Was diese Entwicklung meiner Meinung nach bekräftigt, ist die Tatsache, daß Anfangs die VOS-Serie in Deutschland nur vermeintlich unspektakuläre Exemplare hatte. Da war wohl die erste Charge 2006, die noch ohne irgendwelche Eckdaten geliefert worden. Sozusagen als Vorab-Exemplare der neuen Serie. Relativ unspektakuleräre, verwaschene Decken usw.

Wenn man nun sieht, wie sich das entwickelt hat: man muß nur mal die Seiten der einschlägigen Gibson-Händler durchblättern. Lauter phantastische Decken, superleichte (non-chambered) Exemplare. Und viele dieser Gitarren, die ich angespielt habe, klingen saumäßig gut.

mal ehrlich...bei einem so simplen konzept wie einer tele oder strat würde ich sowas nicht ernst nehmen, bei gibson historics siehts wieder anders aus...da kann man schön die besten decken in den usa behalten etc...

Die schönsten Decken wandern nach Japan, gefolgt von Deutschland und UK. Und die Amis jammern im Les Paul Forum rum, weil bei ihnen nur die unspektakulären bleiben. Mal abgesehen von ein paar ausgesuchten Händlern.

Ach ja ,sorry für OT. :redface:

Zu Fender:
bei Fender Custom Shop Modellen ist es schon seit geraumer Zeit so, daß nur bei entsprechendem Auftag produziert wird. Genau wie Gibson Custom kann man ziemlich sicher sein, daß man keine schlechte Qualität bekommt und daß auch der deutsche Markt gut beliefert wird. Wer soviel Geld ausgeben will, sollte
a) sowieso erst kaufen, nachdem er angespielt hat
b) und wenn er bei großer Auswahl seine Gitarre handselektieren will, hat man immer noch die Möglichkeit, mit seinem Händler nach Düsseldorf zur Fender Custom Shop Lounge zu fahren und sich eine auszusuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben