was haltet ihr von den korn gitarreros?

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
Ich habe das Gefühl, dass hier alle nur nach diesem schwarz/weiß-Prinzip denken. Hier heißt es ständig, dass diejenigen, die Korn hören, kein 400bpm-geschredde haben wollen. Will ich doch auch nicht, aber trotzdem finde ich die Korn-Gitarristen mies, eben weil sie für mich musikalisch und bezüglich der in ihrem Fall doch so hoch gelobten Kreativität so ziemlich letzte Schublade sind.
Im Übrigen finde ich die Doppelmeinungen in diesem Forum immer wieder amüsant: Im Head-Thread brachten die korn-Verfechter als Antwort auf die negativen Meinungen über Heads schlechtes Solo vor, wozu man denn so ein hammergeiles (bitte auf die positive Bedeutung dieses Wortes achten) Shredding-Solo bei einem Tribute-Song bräuchte. Woanders höre ich dann aber immer wieder von denselben Personen, dass sie in hyperspeed-soli nur unkreative, schlechte und langweilige Musik sehen würden etc.! Niemand hat jemals behauptet, dass Head Licks auf 200bpm hätte spielen müssen, aber trotzdem wird eben genau diese Arts des Gitarrenspiels von Shredhassern als äußerst extravagant und gut angesehen....wirklich eigenartig.
 
Zakk_Wylde schrieb:
Kurz mal meine (subjektive) Meinung:

- ich finde ihren STYLE scheiße, zum Beispiel wie sie versuchen mit Disharmonien zur Arbeiten, dabei aber kläglich scheitern

- ich find ihren SOUND scheiße; was soll das, so tief runterzustimmen, können sie sich vielleicht sonst nicht von anderen Gitarristen abheben ?!!
Ausserdem: übertriebener Einsatz von Effekten, nach dem Motto "ahhh neues Effektgerät, wie kann ich damit am besten einen neuen Song schreiben?"

- ich find ihr IMAGE scheiße, Vorbild für Massen von Kiddie-Gitarristen, die sich ihr Gedudel zum Vorbild nehmen, ne ne ne, wo soll das hinführen :D ;)


so, das wars erstmal von mir

cheers.

das image.. hm also da find ich die ganzen 14jährigen metallica-enter-sandman-nachspieler schlimmer. :p
 
Black_Plek schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass hier alle nur nach diesem schwarz/weiß-Prinzip denken. Hier heißt es ständig, dass diejenigen, die Korn hören, kein 400bpm-geschredde haben wollen. Will ich doch auch nicht, aber trotzdem finde ich die Korn-Gitarristen mies, eben weil sie für mich musikalisch und bezüglich der in ihrem Fall doch so hoch gelobten Kreativität so ziemlich letzte Schublade sind.
Im Übrigen finde ich die Doppelmeinungen in diesem Forum immer wieder amüsant: Im Head-Thread brachten die korn-Verfechter als Antwort auf die negativen Meinungen über Heads schlechtes Solo vor, wozu man denn so ein hammergeiles (bitte auf die positive Bedeutung dieses Wortes achten) Shredding-Solo bei einem Tribute-Song bräuchte. Woanders höre ich dann aber immer wieder von denselben Personen, dass sie in hyperspeed-soli nur unkreative, schlechte und langweilige Musik sehen würden etc.! Niemand hat jemals behauptet, dass Head Licks auf 200bpm hätte spielen müssen, aber trotzdem wird eben genau diese Arts des Gitarrenspiels von Shredhassern als äußerst extravagant und gut angesehen....wirklich eigenartig.
Na das ist ja nun Quatsch. Was von den meisten (auch mir) in diesem Thread angeprangert wurde, war in erster Linie die einfallslose Idee, die Head dort spielt. Und weiterhin, dass er diese doch recht simple Sache auch noch schlecht spielt. Da hat niemand irgendetwas bei 200bpm verlangt.
 
Black_Plek schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass hier alle nur nach diesem schwarz/weiß-Prinzip denken. Hier heißt es ständig, dass diejenigen, die Korn hören, kein 400bpm-geschredde haben wollen. Will ich doch auch nicht, aber trotzdem finde ich die Korn-Gitarristen mies, eben weil sie für mich musikalisch und bezüglich der in ihrem Fall doch so hoch gelobten Kreativität so ziemlich letzte Schublade sind.
Im Übrigen finde ich die Doppelmeinungen in diesem Forum immer wieder amüsant: Im Head-Thread brachten die korn-Verfechter als Antwort auf die negativen Meinungen über Heads schlechtes Solo vor, wozu man denn so ein hammergeiles (bitte auf die positive Bedeutung dieses Wortes achten) Shredding-Solo bei einem Tribute-Song bräuchte. Woanders höre ich dann aber immer wieder von denselben Personen, dass sie in hyperspeed-soli nur unkreative, schlechte und langweilige Musik sehen würden etc.! Niemand hat jemals behauptet, dass Head Licks auf 200bpm hätte spielen müssen, aber trotzdem wird eben genau diese Arts des Gitarrenspiels von Shredhassern als äußerst extravagant und gut angesehen....wirklich eigenartig.

So ist es!

Außerdem reden die Leute hier aneinander vorbei...
Die einen meinen, dass Korn technisch nicht viel drauf haben, darauf antworten die anderen wie klasse ihr Songwriting ist, was genau nichts damit zu tun hat :confused:

Ich glaube darauf kann man sich einigen:
-Korn machen Songs, die viel Leute ansprechen (und haben daher für viele Leute gutes Songwriting, subjektiv)
-technisch sind sie nicht die Besten (objektiv), was aber keine Kritik an ihrer Musik sein darf

Daher sind sie vielleicht gute Musiker, aber keine besonders guten Gitarristen. Imo sollte man zwischen den Ausdrücken unterscheiden.

Gegenstimmen? Nein? Gut! :D

mfg Steppenwolf
 
Rasti schrieb:
technisch einwandfrei die jungs, aber unangenehme musik. die hör ich nur, wenn ich technik hören will, keine musik. kann ja bei vielen anders sein, sag ich ja auch nicht.

Eben. Da sieht jeder anders. Und gute Songs können DT machen. Auf der Images & Words sind nur gute Songs. Allerdings n bisschen verfrickelt. DT halt.

Rasti schrieb:
nur definiert man nunmal die songwritingkünste daran wieviele leute die songs mögen. und da is korn dream theater um meilen voraus. ;)

Das ist Unsinn. Wie ich oben schon erwähnte, haben DT auch sehr gute Songs im Programm. Ob der Sound gefällt, muss jeder selber entscheiden.
Ich mag den Korn Sound, aber einen wirklich guten Song, der mich gekickt hat, hab ich noch nicht von denen gehört. Allerdings kenne ich auch nicht viel.

Und wenn gutes Songwriting danach bemessen wird, wieviele Leute Songs gut finden, müsste alles was im Radio läuft Hammersongs sein. Dann würden die Flippers bessere Songs schreiben als Reinhard Mey, DJ Ötzi würde bessere Songs schreiben als zB Kreator.
Es gibt in jeder Musikrichtung tolle Songwriter. Die eine Musikrichtung erreicht halt ein grösseres Publikum, die andere nicht. Das hat nichts mit der Qualität der Songs zu tun.
Ich finde zB die 80igerjahre Metallica Songs um längen geiler als alle was danach kam. Alleine schon Blackenend oder MOP schlägt vieles. Aber damals waren Metallica noch lange nicht so bekannt wie heute.

Edit: Da fällt mir nochwas ein. Es gab doch mal so ein Metallica Tribute, wo Korn, Limp Bizkit etc. Metallica Songs gespielt haben. Da fand ich Korn überhaupt net gut. Das kam irgendwie nicht. Ganz im Gegensatz zu Limp Bizkit, die ne sehr geile Sanitarium Version brachten. Da konnte man sehen, dass Metallica blass geworden sind. :) Naja, aber Geschmacksache.
 
Szczur schrieb:
er nicht einmal das Pink Floyd Solo spielen konnte, find ich die Jungs einfach nur schlecht ..........................

? kann er wohl! zumindest im studio! :p
 
Phili schrieb:
Na das ist ja nun Quatsch. Was von den meisten (auch mir) in diesem Thread angeprangert wurde, war in erster Linie die einfallslose Idee, die Head dort spielt. Und weiterhin, dass er diese doch recht simple Sache auch noch schlecht spielt. Da hat niemand irgendetwas bei 200bpm verlangt.
Hm, vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich habe ja deutlich betont, dass keiner 200bpm-geshredde haben wollte - im Gegenteil! All die Korn-Verfechter meinten als Reaktion auf die Posts, dass das Solo schlecht gespielt wäre, dass kein hyperspeedsolo auf 200bpm passen würde. Jetzt frage ich mich natürlich, wieso die auf die Idee kommen, dass irgendeiner von uns ein solches Shredding-Solo verlangt hat. Dieses Statement mit dem shreddingsolo wurde einfach nur der Behauptung mit dem schlechten Gitarrenspiel entgegengebracht, was mich doch sehr wundert, wenn Shreddingsoli sowieso angeblich scheiße wären.
 
Black_Plek schrieb:
Hm, vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich habe ja deutlich betont, dass keiner 200bpm-geshredde haben wollte - im Gegenteil! All die Korn-Verfechter meinten als Reaktion auf die Posts, dass das Solo schlecht gespielt wäre, dass kein hyperspeedsolo auf 200bpm passen würde. Jetzt frage ich mich natürlich, wieso die auf die Idee kommen, dass irgendeiner von uns ein solches Shredding-Solo verlangt hat.
Deine Denkweise ist etwas, äh, verquer. Daraus, dass Leute gesagt haben, es würde kein Shredsolo passen, leitest du auf irgendeine Weise ab, dass diese Leute glauben, dass doch jemand eines verlangt hätte.... :confused: Das ist schon alles sehr weit hergeholt.

Dieses Statement mit dem shreddingsolo wurde einfach nur der Behauptung mit dem schlechten Gitarrenspiel entgegengebracht, was mich doch sehr wundert, wenn Shreddingsoli sowieso angeblich scheiße wären.
Du schmeißt schon wieder "technisch gut" und "musikalisch gut" durcheinander. Was Head gespielt hat, war zweifelsohne technisch nicht gut, also haben manche Leute eben im Gegenzug gemeint, dass er ja kein Shred-Gitarrist ist (denn dass es unter denen viele technisch sehr gute gibt, ist ja wohl klar). Mit musikalischer Güte hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.
 
Ich mag ihn, muss ich jetzt ja sagen nicht. Die Riffs sind einfach schlecht. Da bleib ihc bei meinen Heros Morello und Hannemann.
 
clemens schrieb:
Deine Denkweise ist etwas, äh, verquer. Daraus, dass Leute gesagt haben, es würde kein Shredsolo passen, leitest du auf irgendeine Weise ab, dass diese Leute glauben, dass doch jemand eines verlangt hätte.... :confused: Das ist schon alles sehr weit hergeholt.


Du schmeißt schon wieder "technisch gut" und "musikalisch gut" durcheinander. Was Head gespielt hat, war zweifelsohne technisch nicht gut, also haben manche Leute eben im Gegenzug gemeint, dass er ja kein Shred-Gitarrist ist (denn dass es unter denen viele technisch sehr gute gibt, ist ja wohl klar). Mit musikalischer Güte hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.
Nein, nein...so habe ich das alles nicht gemeint. Es geht nur um folgendes (ich will das mal an einem einfach Beispiel klar machen):
Person A gefällt das Solo nicht, Person B ist ein Korn-Verfechter. Jetzt sagt also Person A, dass das Solo scheiße ist, ohne Bezug auf die Technik oder auf den musikalischen Gehalt des Solos zu nehmen, woraufhin Person B antwortet, dass zu einem Tribute-Song ja kein hyperschnelles Geshredde passen würde. Wie kommt nun also Person B darauf, dass Person A das Solo nicht gefällt, weil keien Shredding-Einlagen vorzufinden sind? Hier geht es also nicht um Differenzierung zwischen technischer und musikalischer Güte, sondern um den allgemeinen Trugschluss, dass alle meinen, nur technisch anspruchsvolle Soli seien das Maß aller Dinge. Einerseits kann ich aus diesem verfänglichen Gespräch ableiten, dass Person B gutes Gitarrenspiel sofort mit furiosem Gitarrenspiel in Verbindung bringt, doch andererseits hört man von Person B immer nur Besserwissersprüche, die direkt auf das Shredding in negativer Weise abzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben