Was haltet ihr von diesem Amp?

  • Ersteller Brezel@Guitar
  • Erstellt am
Ich fürchte, daß die 1 x 10" Klasse für eine Band nicht laut genug ist - wenn doch, gäbe es dann für 222.- EUR auch schon "the real thing":
Für eine "normale" Band reicht er sicherlich aus.
Jedoch hat man kaum Chancen auf cleanen Headroom mehr.
Mit Singlecoils gehts noch ganz gut, aber mit Humbuckern - no way.
Wer einen Amp für eine geniale schnörkellose klassiche Rockzerre oder für Blues sucht und keinen Wert auf einen Cleanchannel legt, der kommt mit dem Fame durchaus klar.
Die Sounds die dieser kleine Brüller produziert sich wirklich genial ;).
 
Ich find das sehr amüsant. Er will nen Amp zum Üben und zum ab und zu spielen mit der Band.
Erstmal empfiehlt man ihm den Microcube => Üben ist abgedeckt, Band nicht.
Dann kommt axel666 und empfiehlt ihm eine matschende übel klingende Kombination (das sage ich jetzt ohne die Geräte getestet zu haben, ich hab ein so ein Ding mal gehört...das reicht).
Daraufhin meckern einige (zu Recht...).
Dann kommt axel666 und wirft ein, dass man ja was größeres als 10 Zoll braucht, um Druck zu machen (vorher waren wir bei 8 Zoll und einer mickrigen IC-Endstufe, das bitte berücksichtigen...).
Ahja, und Röhre ist ja immer lauter als Transistor....

Also bitte Leute, haltet euch doch mal an die Fakten und sucht mal Sachen raus, die auch was taugen:

1. Combo oder Stack? => Bei 200-250€ auf jeden Fall Combo
2. Röhre oder Halbleiterverstärker? Hybrid? Digital? => Röhre wird für das Geld suboptimal => Halbleiter oder Hybrid oder Modeller!
3. Leistung? => Abhängig von Lautsprecherbestückung
4. Lautsprecher? => Ich würde sagen 1x10er reicht, WENN man Leistung hat (50W ca. solltens dann sein, aber dann haut das schon gut rein, es reicht für ne Band zum Jammen). Man kann auch mit WENIGER Leistung glücklich werden, dann braucht man aber einen wirkungsgradstarken Lautsprecher.

So, und jetzt kommt die Frage nach dem Musikgeschmack. Nachdem ich das alles hier gelesen habe und das schon wieder vergessen habe, weils wahrscheinlich auf Seite 1 stand:

Rock/Punk/Metal: Sowas in Richtung Valvestate, also gebraucht, da müssts für 250€ was geben, wenn du Glück hast. Und damit wirste dann auch länger glücklich.

Jazz/Blues: Eher was mit weniger "Arsch", also irgendwas das auch ultra-clean kann....Fender FM ???

Querbeet: MODELLER!!! => Roland Cube oder Line 6 Spider. Wobei ich beide Amps kenne, ersteren finde ich gut, zweiterer klingt irgendwie nach Plastik und n bissl kastriert (meine persönliche Meinung als Konzertbesucher und Tontech...).

Das, was dir am besten gefällt, kannst selber herausfinden. Wie? AUSPROBIEREN! Ich habe hier neben mir ein Eigenbau-Teil stehen, das macht nen netten Zerrsound mit seinen 5W. Ist allerdings Vollröhre und klingt auch leise gut. Ich hatte dagegen vor kurzem nen Fender FM212 hier, das Ding klingt leise einfach garnicht und es hat die Fender-Krankheit, dass Master Volume bei 1 schon die E*er in der Hose baumeln lässt, wenn man auf Drop D Palm-Mutes spielt und vor dem Amp steht. Also is das für zu Hause nix. Ein Modeller kann das berücksichtigen und softwaremäßig eingreifen, ein normaler Amp nicht bzw du musst bei leise spielen dann am EQ drehen.

Ich würd dir zu nem Modeller raten, aber das kannst ja selber ausprobieren. Du kannst dir ja auch einen gebrauchten V-Amp kaufen und den an deine Stereoanlage klemmen oder so...in ner Band dann eben über ne PA oder sowas, da geht dann vieles...flexibel biste damit auf jeden Fall. Und nebenbei musst auch keine Endröhren wechseln...

Entscheide selbst :) (Probiers aus!)

MfG OneStone
 
ein Vamp für band ist auch wieder ungut und für gigs viel zu ungeeignet, zu lange schaltzeiten.
für zuhause reichts aber locker.

oder einfach den bandit (hat 80 watt, einen 12"er, mit zusatz sogar 100watt) und da kann man ganz gut auch effektgeräte und ähnliches vorschalten. gebraucht, wie der valvestate locker drin (wie gesagt, achte darauf, dass es der mit dem roten streifen ist, die letzte baureihe)
 
Das mit dem V-Amp hab ich nur geschrieben, weil das POD preislich nicht hinhaut ^^. Nee aber stimmt, mit Endstufe usw zu teuer, das mit den Schaltzeiten ist ne andere Sache, man muss ja nicht Fender Clean mit Chorus auf Mesa Lead mit Kompressor umschalten, dann geht das....

aber wir sind uns einig: Guter Halbleitercombo, evtl. digital oder analog, am besten gebraucht?
 
Ihr habt echt eine arogante Art und Weise jemanden mit einem Problem zu helfen... wobei ihr euch letzen endes doch nur geseitig anpisst. :screwy:
Man könnte fast meinen das es für jeden Anfänger der größte Fehler ist, sich in diesem Forum rat zu holen... :confused:
Könnt ihr nicht einfach freundlich miteinander umgehen? Diese genervt wirkenden Beiträge zulesen macht echt kein Spass mehr... Ich stelle mir das eingentlich so vor das man als "Community" gemeinsam versucht zuhelfen. Denkt mal drüber nach :)

So long
 
ja, ich würde sagen wir sind uns einig.

und btw...was hat der röhrenmann für nen vorschlag zur güte und zum thema M:D
 
Kauf dir zum üben lieber eine Peavey Rage 158 ;) der ist einfach genial, ich selber habe ihn mehrer jahre gespielt und kaufe mir die tage evtl wieder einen.

Also von Fame, Rockson, Harley Benton usw würde ich fast immer abraten:

Ausser die Bass Boxen von HB die sind ganz okkk.

Grüße Micha
 
Dann kommt axel666 und empfiehlt ihm eine matschende übel klingende Kombination (das sage ich jetzt ohne die Geräte getestet zu haben, ich hab ein so ein Ding mal gehört...das reicht).

Das stimmt nicht. Ich habe die Kombination aus 50.- EUR Amp und 50.- EUR MultiFX preislich mit dem MicroCube verglichen - aber keinesfalls empfohlen.
Richtig ist, daß ich von Anfang an den vom Threadstarter anvisierten Fame 12" Combo oder den Fender Combo mit 2 x 10" empfohlen habe - und daran hat sich bis zur Seite 3 nichts geändert.


Dann kommt axel666 und wirft ein, dass man ja was größeres als 10 Zoll braucht, um Druck zu machen.

Ja - natürlich.

Ahja, und Röhre ist ja immer lauter als Transistor....

Ich denke schon, daß man generell von der Lautstärke her

15 Watt Röhre / 1 x 10"
und
30 Watt Transistor / 1 x 10" miteinander vergleichen kann.

Wenn Du hier über andere Erfahrungen verfügst, teil Sie uns bitte mit.

Viele Grüße
Axel
 
Ich denke schon, daß man generell von der Lautstärke her

15 Watt Röhre / 1 x 10"
und
30 Watt Transistor / 1 x 10" miteinander vergleichen kann.

Wenn Du hier über andere Erfahrungen verfügst, teil Sie uns bitte mit.

Viele Grüße
Axel

Dass das so nicht stimmt ist hier schon zig mal durchgekaut worden. Ich verweise da einfach mal auf die SUFU.

Dann zum Thema:
Das Problem ist grundsätzlich, dass es kaum Amps gibt, die sowohl leise als auch laut gut klingen. Das liegt meist am Speaker. Für die Band sollte es normalerweise ein 12" sein. Der wird aber zu Hause nach nix klingen.
Du wirst also mit Kompromissen leben müssen, entweder zu Hause oder in der Probe.

Empfehlen würde ich dir die Vox AD-Reihe, die kann den Spagat laut-leise eigentlich ganz gut. Oder du schauts bei ebay nach nem HK Attax 50. Der reicht für ne Band und ist in deinem Limit von 250 Euro locker drin. Alternative dazu wäre ein Marshall Valvestate.

Gruß
Chris
 
RöhrenMann;2185626 schrieb:
Ihr habt echt eine arogante Art und Weise jemanden mit einem Problem zu helfen... wobei ihr euch letzen endes doch nur geseitig anpisst. :screwy:
Man könnte fast meinen das es für jeden Anfänger der größte Fehler ist, sich in diesem Forum rat zu holen... :confused:
Könnt ihr nicht einfach freundlich miteinander umgehen? Diese genervt wirkenden Beiträge zulesen macht echt kein Spass mehr... Ich stelle mir das eingentlich so vor das man als "Community" gemeinsam versucht zuhelfen. Denkt mal drüber nach :)

So long

Ich denke, dass es in einem Forum darum geht, eine objektive Aussage zu seiner Frage zu bekommen. Und Objektivität ist eine Frage von Sachdaten, von Fakten, die empirisch dargelegt werden können, die einfach verifiziert werden können, wo wann und wie man will.
Die Problematik ist, dass viel geschrieben wird, das auf "Hörensagen" basiert und einfach keine Substanz hat. Das Problem existiert dann nicht, wenn man dazuschreibt "ich habe gehört, dass...", aber wenn man etwas schreibt, was objektiv einfach falsch ist und das aber als selbstverständlich richtig da steht, dann sollte man das auch ins rechte Licht rücken und offenlegen, dass dem nicht so ist, um den Fragenden vor der Enttäuschung von der Entscheidung, welche auf einem Ratschlag, der auf Hörensagen basiert hier im Forum abgegeben wurde beeinflusst wurde, zu bewahren.
Soll heißen: Man kann doch auch sagen "Nee du ich find das, was du schreibst is Käse, weil...." und dann sachlich argumentieren.
Wenn jemand fragen würde "Brauche Higain-Top" und einer kommt "Nimmm den Rectifier" und der andere kommt mit "Nimm nen Diezel Herbert" dann ist das ein Glaubenskrieg, wo Fakten praktisch bei beiden Möglichkeiten äquivalent sind und lediglich der Geschmack entscheidet. Das muss dann - wie hier auch (Bandit vs. Roland Cube) von Fragenden selbst empirisch (Versuch!) ermittelt werden, da in dem Fall dann keiner weiterhelfen kann.
Aus jenem Grund habe ich auch eine breitgefächerte Antwort gegeben, die einige Aspekte offenlegen und zu weiterer Diskussion anregen sollte, was ja auch passiert ist und eine meiner Ideen zwecks Praktikabilität sehr schnell wieder ausgeschlossen hat. Aber das ist der Sinn eines Forums: Diskutieren, tratschen, helfen.

In diesem Sinne....

MfG OneStone

PS: Was hast du jetzt eigentlich vor zu kaufen bzw. schon gekauft bzw. getestet @Threadersteller?
 
kauf dir nen vox ad 30[bzw. 50] vt.... bekommst du gebraucht zun guten preis..
und der ad 50vt 12" ist absolut bandtauglich... ;) klingt einfach nur geil!!
fürn anfang sehr parktisch weil man meist noch keine festgelegte soundvorstellung hat ... und man kann den auch auf ehrlich schalten [keine effekte]...
mfg
 
Ich habe keine Ahnung, warum in diesem Forum gebetsmühlenartig ständig dieses Wort "Microcube" wiederholt wird - ob es irgendwie zur Fragestellung passt oder nicht, ist den "Ratgebern" offenbar völlig egal.
Dieses Microdings ist meiner Kenntnis nach ein alberner 2 Watt-Verstärkermit 5" Lautsprecher, der synthetische Plastiksounds fürs Kinderzimmer produziert. Gerade für Anfänger ist so etwas ungünstig, weil es dazu führt, unsauber zu spielen und sich in Effekt-Fummelei zu verlieren.
Aber ich denke, daß Du diese "Micro-Ratschläge" ohnehin richtig einschätzen wirst.

Viele Grüße
Axel

haha, strike^^ danke dass das mal jemand gesagt hat!:great:
 
Bitte löschen.
Falscher Thread
 
Der Fame ist zusammengepresster Schrott

Wenig Geld... guter Amp wird schwer.

Halte auch nicht viel vom Cube, an sich ok fürs Geld mir aber zu steril

E Gitarre spielen kann ganz schön teuer werden. :rolleyes:
 
Hy zusammen!
Also ich kann den VOX AD30 nur empfehlen! Bin super zufrieden, hatte vorher Peavy Rage 158, und gerade bei Clean Sounds ist der nicht so toll...
Der VOX deckt einfach alle Musikrichtungen ab, und das auch noch verdammt gut!
Und ausserdem ist er im Preis gefallen, jetzt für unter 250,-€ zu haben! MicroCube hat ein Freund von mir, Effekte echt gut, und für das Geld....! Aber halt null Volumen/Bass, laut ja, aber doch ziemlich "blechern". Aber trotzdem auf jeden Fall die bessere Wahl als ein Peavey Rage!!!!
 
Helft mir doch mal bitte ;)
Also nach den Reviews und so muss der CUBE 15 nen tick besser klingen, hat nen extra bassregler und dürfte nicht so positionsabhängig sein. Die 2 Kanäle weniger würden mich anfänger auch nicht stören. Anders aber die Effekte: Braucht man die als Anfänger oder reichen die Kanäle (Distortion, Overdrive und so)? Man kann sich ja auch später ein günstiges Multieffektgerät kaufen. Ich bin echt unentschlossen.....
 
@zeael: also ich finde am Anfang reicht Clean/Distortion völlig aus!! da man die meisten Effekte auch später nicht brauch, würd ich dir zum Cube15 raten!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben