Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Z.B. könnte da stehen, 30 Jahre Livemusiker oder 4 Jahre Homeplayer oder 20 Jahre Elektrotechnik-Bastelei usw... Dies wäre keine Wertung oder Grad, es wäre einfach nur der Background aus dem ein User postet. Was haltet ihr davon?
Wer soll und kann die Angaben überprüfen?
Da könnte doch jeder Einen vom Pferd erzählen, und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle die sich als Gitarrenbau Fachleute markieren lassen wollen, nehmen bitte mit mir Kontakt auf um mir ein Werkstück zwecks Prüfung zuzusenden ...

Bewerbungen - bitte mit Bildern die die Werkstatt zeigen - an mein Postfach ..

P.S. 30 Jahre Live bringt dir bei x32 Themen recht wenig, wenn du noch ein analoges Pult hast.

Wer aber möchte, kann das ja in seine Signatur schreiben.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde man sollte eine allgemeine Prüfung einführen die jeder erfolgreich ablegen muss bevor er hier überhaupt was schreiben darf........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch, dass ein Profil der richtige Ort ist,solange es sich um Selbstaussagen handelt.

HFU-Anwärter werden schon gecheckt, wobei es eher die Qualität der Beiträge, reviews und so weiter ist, wenn vorhanden auch Projekte (Selbstbau/Renovierung eines Instruments etc.), die da meines Wissens eine Rolle spielen.

Finde aber den Ansatz, diesen thread für die Suche nach konstruktiven Lösungen zu suchen, gut.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer soll und kann die Angaben überprüfen?
Niemand! Es geht um freiwillige Angaben.

Da könnte doch jeder Einen vom Pferd erzählen, und dann?
Früher oder später kommt sowas immer raus... Und ja, auch hier kann man Mist machen, das ist keine Frage. Die Frage dich ich hier aufstelle ist: Bist du Teil der Lösung oder bist du Teil des Problems? Und nu?

Wie gesagt, war nur der Versuch Richtung Lösung zu denken statt nur an der Sache rum zu meckern. Das ist noch keine richtige Lösung, sondern erstmal nur eine andere Haltung. Manche Gruppierungen können aus dieser Haltung heraus, tolle Lösungen generieren.

Aber gut... die Schwarm-Intelligenz hier hält sich bis dato in Grenzen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eigentlich ganz einfach...
Weniger "fast food", dafür mehr gehaltvolle Beiträge.
Wenn sich die genügend User darauf einlassen und die Plattform hier nicht nur als schnelle Kommunikationsplattform verstehen sondern eben auch immer wieder mal ein wenig Mühe in Reviews und Erfahrungsberichte stecken, haben alle was davon.

Ja, das macht Arbeit, aber letztlich lebt so ein Forum genau davon.
Vor allem verlieren unharmonische Schwingungen der platten Diskussion dabei an Relevanz.
Mir persönlich ist weder das "Bapperl" noch die Zahl der Beiträge wichtig, sondern was ein User tatsächlich schon an konkretem, substanziellem Input geliefert hat.

Und...was ich mich ohnehin schon immer frage... warum hört man in einem Musiker-Board mit so vielen Musikern so (relativ) wenig Musik? Darüber sollten wir uns doch definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man das „Bapperl“ nur dann bekommt, wenn man diesen Input schon geliefert hat ;)
 
Wobei man das „Bapperl“ nur dann bekommt, wenn man diesen Input schon geliefert hat
Was aber auch nicht davon abhalten sollte, das weiterhin zu tun ;)
Adel verpflichtet...oder so.
 
war nur der Versuch Richtung Lösung zu denken statt nur an der Sache rum zu meckern

Na ja, nach meiner Einschätzung gibt es den Strang nur weil sich der TE durch eine Mod Entscheidung auf den Schlips getreten gefühlt hat. Der war ja seither auch nicht wieder da.

Kommt mir eher so vor als ob hier Lösungen für ein Problem gesucht werden das gar nicht existiert. Zumindest im Recording Bereich gibt es jede Menge Lösungen auf so gut wie alle Anfragen. Und wenn da jemand irgend welchen Mist erzählt wird das sehr schnell richtig gestellt.

Das mag bei der Gitarren Fraktion anders sein. Da ist das edle Stück aber auch Lebensinhalt, Geliebte und Gehasst gleichzeitig und die emotionale Bindung zum Gerät enorm....... das führt dann natürlich auch zu dementsprechend aufgeladenen Diskussionen. Wer will schon ohne Widerspruch sein bestes Stück herabgesetzt sehen? ....... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle die sich als Gitarrenbau Fachleute markieren lassen wollen, nehmen bitte mit mir Kontakt auf um mir ein Werkstück zwecks Prüfung zuzusenden ...

Bewerbungen - bitte mit Bildern die die Werkstatt zeigen - an mein Postfach ..

P.S. 30 Jahre Live bringt dir bei x32 Themen recht wenig, wenn du noch ein analoges Pult hast.

Wer aber möchte, kann das ja in seine Signatur schreiben.

Gruß
Martin

Die Schwierigkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, aber irgendwie hätte der Gedanke auch was. Ich glaube auch nicht, dass man da irgendwas überprüfen müsste, da ggfs. recht schnell in Beiträgen deutlich wird, wenn sich jemand etwas zu weit aus dem Fenster lehnt. Ggfs. könnte man das auch als "(musikalische) Erfahrung" betiteln (oder so etwas). Wenn es im Profil-Preview links neben den Beiträgen angezeigt wird, würde das auch gar nicht so drastisch und würde es ggfs. einfacher machen, Beiträge einzuordnen. Manche haben so etwas ähnliches auch in ihrer Signatur stehen.

Es wäre schon häufig sehr interessant zu wissen, in welchem Bereich jemand hauptsächlich Erfahrung gesammelt hat. Wenn mir jemand ein Pedal oder einen Amp empfiehlt, der 10 Jahre Erfahrung aus DeathMetal-Bands mitbringt oder jemand, der 10 Jahre hauptsächlich in Top-40 Bands gespielt hat, bringen beide jeweils eine Perspektive mit, die von komplett anderen Anforderungen geprägt war (das ist bewusst ohne Wertung gemeint). Ebenso bei E-Gitarren- oder Akustik-Gitarrenbauer. Was Elektronik oder z.B. Hölzer angeht, bringen beide (möglicherweise) komplett andere Perspektiven oder auch Wissen mit. Ebenso bei Musikern, die auf großen Bühnen oder eher in kleinen Kneipen spielen. Beides sind teils komplett andere Anforderungen an Monitoring, eigenes Gear, Planung etc. Ich hatte schon häufig den Eindruck, dass hier öfter aneinander vorbeigeredet wurde (z.B. was In-Ear Monitoring angeht und ob bzw. wer es unbedingt braucht um nur ein Beispiel zu nennen).

Diese Beispiele sind jetzt bewusst etwas eindimensional gewählt und ich glaube schon, dass die Grenzen da fließender sind, als ich sie dargestellt habe. Dennoch habe ich einige Beispiele aus Kaufberatungen im Kopf, bei denen verschiedenen User etwas komplett anderes unter "viel Gain" und "wenig Gain" oder unter "flacher" Saitenlage verstehen.

Ob ein Erfahrungsfeld dem ein Stück weit Abhilfe verschaffen kann, weiß ich nicht. Es dürfte aber leider auch ein nicht zu verachtendes Konfliktpotential bieten ("du willst XY sein, wenn du noch nicht mal Z weißt?" oder auch "hier geht's um Blues, pack deine High-Gain-Meinung und hau ab").

Aber verlockend finde ich das schon ein wenig. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer verifiziert diese Angaben?
Hatten wir schon oben... :rolleyes:
In letzter Konsequenz aber wenig aussagekräftig.
Gehst du dabei von dir aus, wenn du davon ausgehst, dass zum größten Teil falsche Angaben gemacht werden? Ich habe da eine ganz andere Basis..
Na ja, nach meiner Einschätzung gibt es den Strang nur weil sich der TE durch eine Mod Entscheidung auf den Schlips getreten gefühlt hat. Der war ja seither auch nicht wieder da.
Keine Ahnung davon. Er war wohl doch inzwischen da.
Kommt mir eher so vor als ob hier Lösungen für ein Problem gesucht werden das gar nicht existiert.
Der TE schien mir nicht allein zu sein mit seiner Meinung hier... aber wenn es wirklich kein Problem hier gibt, können wir es ja lassen.
 
Na ja, nach meiner Einschätzung gibt es den Strang nur weil sich der TE durch eine Mod Entscheidung auf den Schlips getreten gefühlt hat. Der war ja seither auch nicht wieder da.
Genau diese Beiträge liebe ich.

aus meiner PN an den MOD, "der mir auf den Schlips getreten hat":

"Hallo,
oh, entschuldige bitte, ...

Ist so in Ordnung; ich wollte es einfach mal loswerden.

Einen schönen Tag und macht weiter so"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber gut... die Schwarm-Intelligenz hier hält sich bis dato in Grenzen.. :D
Das sind wir aber jetzt froh, dass es überragende, geniale Einzelintelligenzen gibt. Wäre ja nicht auszudenken wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind wir aber jetzt froh, dass es überragende, geniale Einzelintelligenzen gibt. Wäre ja nicht auszudenken wenn nicht.
So war das nicht gemeint. Ich dachte nur, wenn es ein Problem gibt, können es sicherlich mehrere Köpfe zusammen besser lösen als ein Einzelner.
Toller Beitrag von dir. :great:
 
Wiederholt sich gerade in diesem thread, was beklagt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also – wenn ich so nachdenke. Früher hatten wir bei uns viel mehr Schwätzer, an denen man sich prima reiben konnte. Viele wurden erfolgreich vertrieben. Seitdem haben auch die Schlauberger nichts mehr zu tun. Vielleicht ziehen sie sich deswegen zurück? Aus Langeweile. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe dieses Thema seit Entstehung verfolgt und lange Zeit das Problem nicht verstanden. Gesucht wird eine Form von Qualitätssicherung, damit Fragen eindeutig und richtig beantwortet werden, und die richtige Antwort am besten auf den ersten Blick erkennbar ist.

Das ist so in einem Diskussionsforum nicht möglich.

Viele Themen sind komplex, "richtige" Lösungen von einer Vielzahl von Parametern und nicht zuletzt auch von der Sichtweise (Wissen, Erfahrung, Zielsetzung) sowohl vom Fragenden als auch vom Antwortenden abhängig. Niemand kommt daran vorbei, sich die Medienkompetenz zu erarbeiten, sich aus dem Strom der Informationen eine eigene Meinung zu erschließen. Die Bapperl HCA und HFU geben eine gute Orientierung, sind aber weder Garant für Richtigkeit, noch schließen sie aus, dass bapperlfreie Schreiber ebenfalls kompetent sein können.

Die Forderung nach Qualitätssicherung ist absurd, sie entspricht nicht dem Wesen eines Diskussionsforums. Der Prozess der Diskussion ist an sich die Qualitätssicherung, oft funktioniert das sehr gut, gelegentlich nicht so gut. Leser kommen nicht ums Denken herum.

Was den "Sinn" eines Fachforums angeht, da sehe ich 3 wesentliche Felder:

1. fachlicher Austausch bezüglich "Musik machen" im weitesten Sinne.
2. fachlicher Austausch bezüglich "musikalischer Hardware" im weitesten Sinne als Ergänzung zur kommerziellen Beratung: Käufer helfen Käufern im Dschungel unüberschaubarer Angebotsvielfalt.
3. Freizeitgestaltung (off topic)

Niemand ist gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben (auch Bapperlträger nicht), es gibt keinerlei Ansprüche auf irgend was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gesucht wird eine Form von Qualitätssicherung, damit Fragen eindeutig und richtig beantwortet werden, und die richtige Antwort am besten auf den ersten Blick erkennbar ist.
Falsch, darum geht es nicht.

Viele Themen sind komplex, "richtige" Lösungen von einer Vielzahl von Parametern und nicht zuletzt auch von der Sichtweise (Wissen, Erfahrung, Zielsetzung) sowohl vom Fragenden als auch vom Antwortenden abhängig
Auch um die geht es nicht

Niemand ist gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben
auch diese Aussage hat mit dem Thema nichts zu tun

Es geht um die Frage, ob man im Forum etwas verbessern könnte oder verbessern will, was die Qualität der Beiträge bei EINDEUTIGEN Fachfragen zur Folge hätte. Dies ist kein "Schlechtreden" dieses Forums. Es ist der Wunsch, das Forum vielleicht noch ein wenig besser zu machen.

An den nunmehr 80 Beiträgen sehe ich, dass nicht alle deiner Meinung sind (auch nicht meiner Meinung :).
Scheinbar kennen viele das Problem "der Schwätzer"; kann man ändern oder auch nicht oder man sagt einfach, das ist so.

Das ist so in einem Diskussionsforum nicht möglich.
Ich weiß nicht, ob dies so stimmt.

Oder man bringt neue Ideen in die Diskussion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben