Was ist Gothic und was nicht?

  • Ersteller Nymphadora
  • Erstellt am
Das sind alles Crossover-Formen... das hat mit den Grundformen nur noch wenig zu tun. Und selbst zu diesen Crossover-Formen haben sich entsprechend Szenen entwickelt. Die haben mit der Gothic-Szene nichts zu tun.

Ist wie mit Psychobilly. Diese Richtung ist eine Mischung aus Punk und Rockabilly. Dazu hat sich eine entsprechende Szene entwickelt, deren Angehörige als Psychos oder Psychobillies bezeichnet werden. Es sind weder Punks noch Rockabillies.

Des weiteren wurde nichts weiter mit Gothic gekreuzt. Die einzige Spielart, bei der das der Fall wäre, ist Gothic Metal.
 
Das sind alles Crossover-Formen... das hat mit den Grundformen nur noch wenig zu tun. Und selbst zu diesen Crossover-Formen haben sich entsprechend Szenen entwickelt. Die haben mit der Gothic-Szene nichts zu tun.

Ist wie mit Psychobilly. Diese Richtung ist eine Mischung aus Punk und Rockabilly. Dazu hat sich eine entsprechende Szene entwickelt, deren Angehörige als Psychos oder Psychobillies bezeichnet werden. Es sind weder Punks noch Rockabillies.

Des weiteren wurde nichts weiter mit Gothic gekreuzt. Die einzige Spielart, bei der das der Fall wäre, ist Gothic Metal.

Hmm ok, das sehe ich soweit ein. Nur ich trenne da nicht so stark wie du es tust. Ich sehe es nun nicht als neue Musikrichtung an, sondern als Unterform zweier Musikrichtungen.
 
Aha, und warum sollten die Hörer dieser Richtung nun ausgerechnet der Gothic-Szene angehören? Sie könnten genauso gut der Metal-Szene zugehörig sein. Es sind Goth Metaller.
 
Aha, und warum sollten die Hörer dieser Richtung nun ausgerechnet der Gothic-Szene angehören? Sie könnten genauso gut der Metal-Szene zugehörig sein. Es sind Goth Metaller.

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, wenn diese Leute sich der Gothicszene zugehörig fühlen. Bei mir ist es so, dass ich sowohl die Bands höre, die Du als Gothic bezeichnest. Sowie Gothic Metal, Mittelalterrock, Melodic Black Metal und alles was so daran grenzt höre. Als was sollte ich mich deiner Meinung nach definieren?
 
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, wenn diese Leute sich der Gothicszene zugehörig fühlen. Bei mir ist es so, dass ich sowohl die Bands höre, die Du als Gothic bezeichnest. Sowie Gothic Metal, Mittelalterrock, Melodic Black Metal und alles was so daran grenzt höre. Als was sollte ich mich deiner Meinung nach definieren?
Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen bist du ein Mischling. Zudem kommt es darauf an, was du in der Hauptsache konsumierst. Wenn du Gothic in seiner Urform konsumierst und dich entsprechend kleidest, biste Goth. Wenn dein Hauptaugemerk auf Gothic Metal liegt und du dich eher wie ein Gothic Metaller kleidest, dann bist du eben ein Gothic Metaller und kein reiner Goth. Bevorzugst du Mittelalterrock, dann biste eben Mittelalterrocker.

Wie das in der Realität aussieht, weiß ich mittlerweile. Da nutzen einfach Mischlinge (nennen wir sie mal so) oder simple Derivate (nehmen wir die Blutengel-Liga) Bezeichnungen, mit denen sie nur bedingt bis gar nichts zu tun haben. Und das ist es, was mich annervt. Warum können sie nicht einfach neue kreieren? Wären alle so faul gewesen und hätten keine neuen Bezeichnungen kreiert, würden die Leute unterschiedlichster Subkulturen noch immer Teddy Boys heißen, benannt nach einer Jugendkultur die mal in den 50ern oder so modern war. Ist hier genau nichts anderes. Etiketten werden sinnlos ausgedehnt und verlieren dadurch ihre ursprüngliche Bedeutung. :great:
 
Wie das in der Realität aussieht, weiß ich mittlerweile. Da nutzen einfach Mischlinge (nennen wir sie mal so) oder simple Derivate (nehmen wir die Blutengel-Liga) Bezeichnungen, mit denen sie nur bedingt bis gar nichts zu tun haben. Und das ist es, was mich annervt. Warum können sie nicht einfach neue kreieren? Wären alle so faul gewesen und hätten keine neuen Bezeichnungen kreiert, würden die Leute unterschiedlichster Subkulturen noch immer Teddy Boys heißen, benannt nach einer Jugendkultur die mal in den 50ern oder so modern war. Ist hier genau nichts anderes. Etiketten werden sinnlos ausgedehnt und verlieren dadurch ihre ursprüngliche Bedeutung. :great:

Na ja es liegt vielleicht daran, dass es dann ziemlich viele Bezeichnungen gäbe. Das will erstens die Industrie nicht und zweitens wahrscheinlich die wenigsten Verbraucher. Ich denke das würde ein relativ großes Chaos geben. Und am Ende vielleicht in Richtung "Ich bin Schandmauler und Blutengeler" enden. Was ich persönlich nicht so begehrenswert finde, wobei es sämtliche Missverständnisse ausräumen würde.
 
Also ich tue mich schwer damit, Musik als solche aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten. Musik hat meiner Meinung nach viel mit Gefühl zutun. Der eine empfindet sie intensiver psychedelisch und der andere nicht so. Was sie für den einen als Gothic scheinen lässt, für den anderen mehr als ein bisschen traurigen Rock.
 
Wie gesagt, es gibt stilistische Merkmale. Musik ist nunmal wissenschaftich. Was glaubst du erst, wie das im Bereich der Klassischen Musik abläuft? Da schlägst du glatt die Hände über den Kopf zusammen.

Was aber viel auffälliger ist, ist die Tatsache, das Subkulturen längst unerwünscht sind. Niemand in der heutigen Jugend will sich noch klar abgrenzen, sondern nur noch vermischen. Das ergibt am Ende keine greifbare Subkultur mehr. Das ist nur noch 'ne Art Milieu, das als Austausch dient.

Bezeichnungen wie Gothic sind dafür viel zu eng und lassen für dieses Gebilde kaum Freiraum. ;)
 
Wie gesagt, es gibt stilistische Merkmale. Musik ist nunmal wissenschaftich. Was glaubst du erst, wie das im Bereich der Klassischen Musik abläuft? Da schlägst du glatt die Hände über den Kopf zusammen.

Was aber viel auffälliger ist, ist die Tatsache, das Subkulturen längst unerwünscht sind. Niemand in der heutigen Jugend will sich noch klar abgrenzen, sondern nur noch vermischen. Das ergibt am Ende keine greifbare Subkultur mehr. Das ist nur noch 'ne Art Milieu, das als Austausch dient.

Bezeichnungen wie Gothic sind dafür viel zu eng und lassen für dieses Gebilde kaum Freiraum. ;)

Ich finde diese Milieus aber gar nicht so schlecht. Es ist halt, ich sage mal, 'modern' offen für neues zu sein. Da kommst du wohl aus einer anderen Zeit.
Natürlich kann man Musik wissenschaftlich betrachten, wenn man auf Noten guckt, bin ja selber Musiker. Aber es kommt ja auch darauf an, wie Musik wirken soll. Und bei jedem Menschen wirkt die Musik etwas anders, weil er einfach mit anderen Erwartungen an die Musik herangeht.
 
Naja, ich kann auf Anhieb 'ne Gitarre oder 'nen brummelnden E-Bass von 'ner TR-909 Techno-Bassdrum unterscheiden. Wenn das andere nicht können, tut's mir leid. ;-)

Ob es modern ist, offen zu sein, sei dahingestellt. Offenheit bedeutet jedoch auch Abstreifen herkömmlicher Etiketten. Wenn ich mich von etwas lösen will, dann eben auch von Bezeichnungen. Wir leben in der Zeit der Deutschen Alternative Charts, nicht der Deutschen Gothic Charts. ;)
 
Hi

Ich verfolge diese Diskussion einigermaßen interessiert. Ich selber hab mal gar nix mit der Szene Gothik zu tun, höre aber eher zufällig viele Bands, von denen ich danach irgendwann erfahren hab dass sie mal die Begründer von Gothik gewesen sind:eek:
Hat mich selber sehr erstaunt, deswegen wollte ich mich einfach mal informieren und hab hier ein wenig gelesen. Ich bin selber bin nähmlich alles andere als ein melancholischer Mensch, die Phase hab ich so mit dem 15ten Lebensjahr hinter mir gelassen.

Ich fand insgesammt die Argumente von Tante Flora hier ziemlich überzeugend (man könnte sie nur ein wenig diplomatischer forumlieren, aber das soll mich jedenfalls nicht stören)
Genrebezeichnungen machen Sinn, solange man sie im historischen Kontex betrachtet und darüber definiert. Ich mag keine Kategorisierung von Musik im allgmeinen und im speziellen keine Streis darüber im speziellen, aber Bezeichnungen sind wohl die einzige Möglichkeit, Entwicklungen und Strömungen über die Zeit zu beschreiben.
Wenn man (im wissenschaftlichen Sinn) verstehen will, wie Punk entstanden ist, dann muss man halt schauen, welche Bands wann was gemacht haben und wann sich diese typischen Merkmale rausgebildetet haben und was sich daraus entwickelt hat. Also ist es schlichtweg falsch zu sagen, dass ein Technohörer plötzlich per persöhnlichem Dekret ein Punker ist, genausowenig wie Bach Speed Metal gemacht hat. (aber der shreddert doch viel;))

Aber da es hier um Gothik an sich geht, hier mal ein paar Beobachtungen eines unbeteildigten:
War letzens mal in nem Gothikclub gewesen, eher zufällig. (Angetrunken von ner Party zurück, auf dem Rückweg in der U-Bahn ein paar Leute kennengelernt, die mich da mit reingeschleppt haben)
Meine Erfahrungen:
- Ich wurde ein wenig komisch angeschaut. Ok, Flipflops, Hawaihemd... es war aber auch warm. Hat ich jetzt aber auch nicht so gewundert. :p
- Die Musik war mhhh naja... Ich konnte zumindest keine Verbindung mehr von Technobase und hochphilosophischen "Du bist ein Mist ... Stück, ein Stück Mist" zu den Sisters of Mercy herstellen. Egal, ich muss es ja sonst nicht hören.
- Ich hatte den Eindruck, dass sich da keine Szene trifft. Also, keine Jugendgruppe, die sich gerne abgrenzen will und einen Zusammenhalt hat. Sondern mehr Leute, die gerne mit Dracula-Rüschenhemd, Zylinder und Männerrock bzw. mit langem schwarzen Abendkleid und so komischen ... ich nenns mal... Dinger... auf der Stirn rumlaufen wollen ohne ausgelacht zu werden. Das hat ne Athmosphäre gehabt wie auf ner Larp oder so.

Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, von mir aus kann ja jeder machen was er will, aber ich kann auch verstehen, wenn man mal der alten Gothikszene angehört hat (wie Tante Flora) dass, statt diese tote Szene einfach ruhen zu lassen der Name genommen wird und als Sammelbegriff für irgendwas anderes weiterverwendet wird.
Wobei ich auch nicht weiß, wie die Urgoths so drauf waren. Und selbst wenn ich in der Zeit gelebt hätte, hätte es mich wahrscheinlich nicht interessiert, ich persöhlich hab mich noch nie in einer abgegrenzten Szene wohlgefühlt.
 
... statt diese tote Szene einfach ruhen zu lassen der Name ...QUOTE]

hm, ich kann mir schon vorstellen, warum diese szene relativ "tot" ist, wenn ich mir die evolutionsfreudigkeit und offenheit vor augen halte, mit der immer nur auf bloßer musikalischer stilistik rumgeritten wird.
 
Ja mein Gott, wenn ein Stil stirbt, dann eben auch die Szene. Was ist daran so ungewöhnlich? Selbst wenn sie sich anderer Musik zuwenden würde, womit sich logischerweise auch der Name dieser Szene ändern würde/müsste, denn die ist nunmal zu Gothic entstanden, dann müsste sie zumindest die Kleidungselemente beibehalten. Ähnlich der Skinhead-Szene, die irgendwo zwischen Ska und Oi! rumbammelt, also nicht über die Musik festzumachen ist, wohl aber an den äußeren Merkmalen wie Doc Martens, kahle Platte etc... Aber nicht mal das ist hier gegeben, die Leute hören keinen Gothic, sie kleiden sich nicht wie Gothics... was bleibt da noch? Natürlich eine Jugendszene, die sich einfach nach Lust und Laune mit Etiketten schmückt, deren Hintergrund sie nicht kennt.
 
gothik ist ein äußerst schlechter begriff.

ich höre alle richtungen die häufig als goth bezeichnet werden.

es giebt einige richtungen die den namen gothic in ihrem namen haben und die man auch gut einstufen kann.

gothic metal
gothic rock

bei allen anderen bands die gothic genannt werden meint man meist eher eine schmammige menge von musikalischen elementen, sowie das erscheinungsbild und die einstellung der band. daher ist der begriff gothic außer für oben genannte richtungen ein schlechter begriff um musik zu beschreiben. man kann damit jedoch häufig das erscheinungsbild und häufig auch das grobe lebensverhalten einer person umschreiben. also zb welchen musikrichtungen sich die person teilweise hingezogen fühlen dürfte, eher metal, folk, elektro und mittelalter. wobei durch den begriff jedoch nicht beschrieben wird was genau die person hört. deswegen mag ich den begriff nicht, da er irgendwie etwas und doch wieder gar nichts sagt. ich benutze den begriff legedlich um völlig aussenstehenden dieser musikrichtungen eine grobe einstufung für bands/personen zu geben.


und tot ist diese szene übrigens beim besten will nicht.
 
Bitte lass doch die Leichen im Keller ;-) Wobei ich eine ähnliche Auffassung wie Du habe.
 
Dann kamen im neuen Jahrtausend diese ganzen Hosenscheißer, angelockt durch HIM, Marilyn Manson, Nightwish und ähnlichen Rotz, die überhaupt nichts mit Gothic zu tun haben. Das sind Kinder der Musikindustrie, denen kannste selbst Scooter vor die Nase setzen und die glauben, das wäre Industrial.
:D

Weißt Du warum viele Andere hier nicht verstehen dass sich Gothicfans ärgern wenn sie zu einer Gothicparty gehen und dort kein Gothic gespielt wird? Ich kapier's nicht!

Edit: Haha, paar Beiträge später hast Du was Ähnliches gesagt (lese gerade den gesamten Thread und hab zwischendurch geantwortet). Bin zwar selbst kein Goth, aber ich verstehe dass es Dich nervt wenn dieses Etikett für völlig andere Dinge verwendet wird. Geht mir bei der Musik, die ich mag, nicht anders.
 
Was ich auch nicht kapiere:
Alle die sich von Tante Floras Beiträgen angesprochen fühlen, erzählen von ihrer Liebe zur Musik, welche Gefühle sie damit verbinden, von ihrer Szene in der sie sich so wohl fühlen usw.
Ist es da zuviel verlangt, wenn man sich als Interessierter mit den Ursprüngen dieser Musik bzw. Szene auseinandersetzt? Als ich zum ersten Mal Joy Division oder frühe New Order gehört habe, schaute ich blöd aus der Wäsche weil es eher wie Punk klang als das was ich bis dato mit Gothic verbunden habe. Wenn man diese Ursprünge des Gothics anerkennt und die Existenz von musikalischen Stilmitteln nicht leugnet, kann man die neueren Bands, welche hier mehrmals genannt wurden, nicht in diese Schublade stecken. Oder klingt Samsas Traum, Unheilig oder HIM wie eine Fortführung des Punk? Nicht wirklich, oder? Was sind die musikalischen Gemeinsamkeiten mit den Gothicbands, die Tante Flora nannte? Also ich höre keine, und stelle höchstens Überschneidungen beim Outfit fest, aber das allein reicht doch nicht um völlig verschiedene Musikstile als Dasselbe darzustellen.
 
Ich glaube das in der Musik nichts neues erfunden wird, es wird lediglich aus dem unendlichen Fundus neues zusammen gereimt. So hat glaube ich Gothic auch viel irischen Einschlag und der Klang alter Instrumente trägt dem Feeling einiges bei. Irgendwann werden wir auch die düstere Musik der Russen etwas umstylen oder die monotonen Gesänge der Mönche etc. Wichtig ist halt die Inspiration welche jeder gefühlsmaßig selbst erlebt und beglückt. Somit ist das Ziel der Musik die Herzen der Menschen zu erfreuen wieder gelungen. Natürlich wird dann das Neue auch einen neuen Namen bekommen.
 
Massaka36
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Werbung
Hi,

ich schätze mal, es geht hier nicht um Gothic als solchen. Denn, dass Gothic glücklicherweise mehr ist als nur Musik und Outfit ist wohl unumstritten (auch wenn manche, die sich selbst innerhalb der Szene sehen das nach wie vor nicht kapieren wollen).

auf einer Webseite, die glücklicherweise nicht mehr existiert hatte ich gelesen, dass New Wave in den 80ern als Nachfolger des Punk entstand (darüber dürften einige Punks ziemlich entsetzt sein) und Gothic Ende der 80er widerum der Nachfolger des New Wave war (auch das ist Humbug).
Die Bezeichnung "Gothic-Rock" wurde 1979 von der englischen Presse geschaffen als Bauhaus damals ihren Hit "Bela Lugosi's Dead" veröffentlichten. Buhaus, Siouxie and the Banshees, The Cure und ähliche Bands werden heute als Batcave bezeichnet. Das rührt daher, dass im Londonder Club namens "Batcave" Bauhaus, Alien Sex Fiend u. a. ihre ersten Auftritte hatten. Tatsächlich traten dort jedoch hauptsächlich Glamrock-Bands wie bleistiftsweise Gary Glitter, The Sweet und Slade auf. Etwas später wurde Gothic-Rock mit Bands wie The Sisters of Mercy (Andrew Eldritch besteht allerdings nach wie vor darauf keinen Gothic-Rock zu machen und auch nie gemacht zu haben), Fields of the Nephilim usw. weniger psychedelisch und rockiger. Spätere/heutige Gothic-Rock-Bands sind/waren Dreadful Shadows, Rosetta Stone, Faces of Sarah, Arts of Erebus, Voices of Masada ...

In einem Chat wurde ich mal gefragt, welche Musik ich mache. Auf die Erwiederung "Goth" kam "Goth issn weiter Begriff. EBM = Goth, Industrial = Goth, Futurepop = Goth ...". Das ist natürlich vollkommener Schwachfug. Auch Mittelalter-Rock ist kein Gothic-Rock.

Die Aufregung über die "schubladenartige" Einteilung der Musikrichtungen kann ich nicht nachvollziehen. Selbstverfreilich kann nicht JEDE Band exakt einer Richtung zugeordnet werden. Die Einteilungen in verschiedene Musikstile gibt es allerdings schon seit Jahrhunderten. Schon damals gab es bleistiftsweise Minnesang und Cantigas, später klassische und barocke Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben