Was muss man mit 5 monaten können

13 Jahre is ja auch nen ziemlich langer Zeitrahmen =). Wenn deine Finger erstmal wieder in Fahrt sind, geht alles wie von allein, denk ich ma :cool: .
 
rocknrolf schrieb:
..also ich spiele nach 6 Monaten:

Deep Purple - Smoke on the Water ( ohne Fehler ):D
Accept - Balls to the Walls ( ohne Fehler ) :D
Motorhead - I Am The Sword ( ohne Fehler ) :D
Metallica - Seek & Detroy ( ohne Fehler ) :screwy:
AC/DC - High Voltage ( ohne Fehler ) :D
Dio - Holy Diver ( ohne Fehler ):D
Steppenwolf - Born to the Wild ( ohne Fehler ) :D
Saxon - Wheels of Steel ( ohne Fehler ) :D
Running Wild - The Rivalery ( ohne Fehler ) :screwy:
AC/DC - TNT ( ohne Fehler ) :D

Gruß r.r
Alles mit Soli oder nur rythm guitar?
 
ticks & leeches schrieb:
Alles mit Soli oder nur rythm guitar?

hast du nich langsam mitgekriegt dat sich sowieso niemand mit deiner überragenheit messen kann?
 
Jah jano Saiten RICHTIGRUM aufziehen musste noch üben hehe:D:D
 
Wieselflink schrieb:
13 Jahre is ja auch nen ziemlich langer Zeitrahmen =). Wenn deine Finger erstmal wieder in Fahrt sind, geht alles wie von allein, denk ich ma :cool: .

Jap, so geht´s mir jedenfalls :

Habe auch früher ca. 8 Jahre gespielt und dann 17 Jahre nicht mehr (alles verkauft damals).
Die Basics waren überraschend schnell wieder da.....übe z.Zt. Sachen, an die ich mich früher nicht herantraute (Solo von "We will Rock You" z.B.).

Wahrscheinlich liegt´s am besseren Equipment als ich früher hatte, aber es geht deutlich einfacher und schneller jetzt etwas zu beherrschen.
Tapes von früher gehört : :eek: einfach nur grottenschlecht :D

OT : Nicht selbst verrückt machen......es soll Spaß machen und wenn´s das durch unsinnigen Druck auf sich selbst nicht macht, läuft´s falsch.
Gelegentlich auch mal eine mehrtägige Pause einlegen und dann weiter wenn wieder Lust; steigert auch den Spaßfaktor.

Nach 5 Monaten konnte ich damals grad mal 2 Songs von den Dubliners und House o.t.Rising Sun (Picking) :p (Die aber dafür im Schlaf^^)......bin damals halt mit Acoustic gestartet und erst nach 2 Jahren auf E-Gitarre umgestiegen.
 
T3amkill3r schrieb:
Mhh, vor allem solltest du 16tel sauber bei 220 bpm spielen können. Wenn du das nicht kannst solltest du sofort aufhören Gitarre zu spielen und mit Blockflöte anfangen.

:eek::eek::eek:

Na logo, das hab´ich schon nach ´ner Woche gekonnt.:D
Nee, Spaß beiseite, das können ja viele (ich auch) auch nach 5 Jahren nicht.:(
 
Stringgod schrieb:
Man muss vielleicht noch anmerken, dass viele glauben nach 5 Monaten irgendwas ohne Fehler spielen zu können. :D :p

man muss dazu aber auch noch anmerken, daß auch viele, die schon mehrere jahre spielen, glauben, irgendwas ohne fehler spielen zu können ;) (ich meinte damit net dich stringi. keine angst)

zum thema: du musst das können, was du willst. Ich spiele jetzt schon seit 10 Jahren und als ich mir eben das Video von Joe Web angesehen habe, was seine solo-künste angeht, hab ich mich als den reinsten anfänger gefühlt!


aber das mit dem "stimmen" stimmt. mir rollt es regelmäßig die zehennägel hoch, wenn ich im ampraum in Musikläden die größten poser auf ner verstimmten gitarre spielen höre. das beste sind dann auch noch die kommentare, die ab und zu kommen, wie :"die gitarre ist scheiße. irgendwie klingt das komisch"

und.....ja....ich kann stimmen ;)
 
zitat von stringgod:
Mal ganz abgesehen davon, dass ne Gitarre eigentlich nicht 100%ig stimmbar ist.
Es kommt auch immer darauf an was du für einen Unterricht hast, d-h- nach welchem Konzept dein Lehrer vorgeht. Hast du klassischen Unterricht, wirst du nach ein paar Jahren immernoch keinen Powerchord spielen können. Das ist aber ganz normal. Hast du einen E-Gitarren Lehrer, der mit Melodien anfängt, kannst du wahrscheinlich nach 5 Monaten noch keine Lagerfeuerakkorde greifen, was aber auch nicht schlimm ist. Usw. usw. .
Wenn du mit dem zufrieden bist, was du kannst, dann ist alles ok. Mach dich nicht verrückt und vergleich dich nicht unbedingt mit anderen. Denn wenn man zuviel darüber nachdenkt, was man alles können müsste, hat man kaum noch Zeit zu üben.

besser kann mans nicht sagen :)
 
Fischi schrieb:
man muss dazu aber auch noch anmerken, daß auch viele, die schon mehrere jahre spielen, glauben, irgendwas ohne fehler spielen zu können ;)

Man muss dazu evtl. noch anmerken :D , dass unter anderem das den Unterschied zwischen guten und schlechten Gitarristen (Musikern) ausmacht. Die Guten merken einfach was sie nicht können und spielen das dann einfach nicht. :) Bzw. arbeiten an dem was sie nicht können.

Das merkt man oft bei Anfängern. Da kann jemand Smoke On The Water nicht im Time spielen, aber läd sich schon Tabs von Dream Theater runter. (mal übertrieben gesagt) :)

Spruch der Woche von so einem Nichtmerkergitarristen hier aus der Gegend: "Wenn ich Akustikgitarre spiele, ist das so, als wenn Michael Schumacher mit einem Trabi fahren muss." Der Spruch kam von einem 'Gitarristen' der (in seiner Coverband) Verdamp Lang Her ohne das Hauptriff spielt, also nur mit Lagerfeuerakkorden. :)

Aber ich kann verstehen, dass man in kurzer Zeit möglichst viel können will. Aber das funzt bei den meisten nicht.

Übrigens, Nichtmerkergitarristen spielen oft teure Signature Modelle und Edelamps. Sehr beliebt sind die Petrucci Gitarren und die Steve Vai Gitarren. :D Oder, ganz beliebt auch, PRS Gitarren. Die können sich gute Gitarristen nämlich nicht leisten. Eigentlich nur Leute, die viel verdienen und deshalb auch nicht die Zeit haben, zu üben. Ich würd ja noch die Kirk Hammett Gitarren anmerken, aber dann bekomme ich Arger. :D
 
ticks & leeches schrieb:
Alles mit Soli oder nur rythm guitar?

..natürlich "nur" Rythm Guitar :)
bei den Solis haber es noch gewaltig :(

Gruß r.r
 
rocknrolf schrieb:
..also ich spiele nach 6 Monaten:

Deep Purple - Smoke on the Water ( ohne Fehler ):D
Accept - Balls to the Walls ( ohne Fehler ) :D
Motorhead - I Am The Sword ( ohne Fehler ) :D
Metallica - Seek & Detroy ( ohne Fehler ) :screwy:
AC/DC - High Voltage ( ohne Fehler ) :D
Dio - Holy Diver ( ohne Fehler ):D
Steppenwolf - Born to the Wild ( ohne Fehler ) :D
Saxon - Wheels of Steel ( ohne Fehler ) :D
Running Wild - The Rivalery ( ohne Fehler ) :screwy:
AC/DC - TNT ( ohne Fehler ) :D

Gruß r.r

Nimm mal das auf, was du meinst spielen zu können, das brachte zumindest bei mir einen ziemlichen Aha-Effekt. Häufige Fehler, die nach so kurzer Zeit passieren, ohne dass man selber es hört, sind:
-schnarrende/nach- bzw. mitklingende Seiten oder Flagolets
-Rythmus(spiele die Lieder mal mit Metronom und ohne die Originale im Hintergrund)
-unsaubere Übergänge von Akkorden, unsauberes Greifen
-Verkrampfungen durch eine "schlechte", da unökonomische Technik (man muss ja nicht gleich die perfekte Klassik-Handhaltung draufhaben, aber siich eine halbwegs saubere Technik von Anfang an anzugewöhnen, bewahrt vor späteren Frustmomenten)

Greets Kele O
 
also ich als bassist erwarte von einem gitarristen, der 5 monate lang spielt (natürlich einen der e-gitarre spielt) dass er, wenn ich ihm ein blatt mit noten gebe entweder:
mir sagt, dass das noch zu schwer is - würd ich auch machen.
oder
das ne woche später im groben hinbekommt. muss nicht perfekt sein, aber es sollte ne arbeitsversion sein.
was er vom spielerischen her können muss - keine ahnung - aber er muss wissen, was er kann und was nich.

achso - saitenaufziehen nach 5 monaten schon zur perfektion können???
wie oft wechselt ihr denn eure saiten? ich hab bei meinem ersten bass noch nie die saiten gewechselt. meine mama hat bei ihrer ersten gitarre (die is mindestens no alt wie ich - sprich mindestens 16) noch nie die saiten gewechselt. und auch bei ihrer ibanez nich (und die gibbet auch schon fast 5 jahre)
naja - stimmen nach gehör muss keiner bringen (find ich) aber nach stimmgerät sollte es schon drin sein:D
und nach 5monaten sollte man surchaus noch spaß am spielen haben:great:
 
Fischi schrieb:
aber das mit dem "stimmen" stimmt. mir rollt es regelmäßig die zehennägel hoch, wenn ich im ampraum in Musikläden die größten poser auf ner verstimmten gitarre spielen höre. das beste sind dann auch noch die kommentare, die ab und zu kommen, wie :"die gitarre ist scheiße. irgendwie klingt das komisch"

Schlimmer isses, wenn sie es nicht mal hören. :D

Liegen um 20 oder 30 cent daneben und merken es nicht, shreddern aber Vai runter. Ich frag mich, wie so jemand jemals einen sauberen Bend spielen will, wenn er seine Ohren nie trainiert hat, sondern immer nur die Finger.


Und es gibt sogar welche, die schon andere unterrichten, aber zum Saitenaufziehen in den Laden kommen.
 
rocking-xmas-man schrieb:
wie oft wechselt ihr denn eure saiten? ich hab bei meinem ersten bass noch nie die saiten gewechselt. meine mama hat bei ihrer ersten gitarre (die is mindestens no alt wie ich - sprich mindestens 16) noch nie die saiten gewechselt. und auch bei ihrer ibanez nich (und die gibbet auch schon fast 5 jahre)
Ich wechsele meine alle 2 Monate. Hängt natürlich davon ab wieviele Stunden du am Tag spielst.
 
CRAIG schrieb:
Ich hab mal so ne Frage was muss man mit 5 monaten spiel erfahrung können

Spass am spielen sollte man haben...können...o_O
 
rocking-xmas-man schrieb:
achso - saitenaufziehen nach 5 monaten schon zur perfektion können???
wie oft wechselt ihr denn eure saiten? ich hab bei meinem ersten bass noch nie die saiten gewechselt. meine mama hat bei ihrer ersten gitarre (die is mindestens no alt wie ich - sprich mindestens 16) noch nie die saiten gewechselt. und auch bei ihrer ibanez nich (und die gibbet auch schon fast 5 jahre)
naja - stimmen nach gehör muss keiner bringen (find ich) aber nach stimmgerät sollte es schon drin sein:D


Je nach dem wie viel man spielt sollte man die Saiten schon alle 3 bis 8 Wochen wechseln. Irgendwann klingt die Gitarre einfach wie ein Banjo. :)

Inzwischen (bzw. seit ein paar Wochen) kann ich (ich spiele 3/4 Jahr) die Gitarre "ganz in Ordnung" nach Gehör stimmen (+/-5 Cent), mache es aber lieber mit dem Stimmgerät. Es ist aber ein gutes Gefühl, dass man manchmal während dem Spiel erkennt dass eine bestimtme Saite verstimmt ist, und man sie schnell stimmen kann ohne ein Gerät zu holen oder sowas.


Ich selbst habe das Gefühl ziemlich langsam voranzukommen (spiele kaum). Ich kann jetzt Pentatoniken (+Blue Notes), m7-Arpegios und die wichtigsten Akkorde. Von Liedern her kann ich zB "Since you asked" von John Scofield ohne besonderen rhytmischen Problemen. Oder das erste Solo aus "Everyday I have the Blues" von BB King. Da Ton aber leider nicht Ton ist, hört man dass meine Finger noch kein Gefühl haben. Aber das ist wohl ne Sache die lange dauert.

Ich hab letztens von nem Kerl der seit ein oder zwei Monaten spielt, gehört: "Das Come as you are Solo kann ich jetzt ganz OK". Was ich gehört hab war ne fiese Beleidigung für die Ohren (ich habs mir nicht anmerken lassen). Selbstüberschätzung ist schon so ne Sache.
 
klabautermann schrieb:
Je nach dem wie viel man spielt sollte man die Saiten schon alle 3 bis 8 Wochen wechseln. Irgendwann klingt die Gitarre einfach wie ein Banjo.
hm - da würde ich meine saiten nie wechseln, wenn mal ne gitarre kommen sollte.
...ich vergeß immer, dass ich mit meinen soundvorstellungen immer und überall eine minderheit bin:redface:
 
Ich dachte bei den Bassern sind die Saitendiskussionen noch viel lauter.
 
hm...das geht an mir vorbei.einmal die richtigen saiten finden und dann drauf lassen, es sei denn sie gehn putt. kosten doch n schweine geld.
aber eigentlich is das ja gar nich das thema:rolleyes: :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben