Was tut ihr, wenn das GAS vorbei ist?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Zwei Gitarren weg, eine dazu.
Quasi ein schrittweiser Entzug.

Dazu die Erkenntnis, dass so ein JTM-45 Profile eigentlich auch ohne weitere Pedale sehr cool sein kann. ;-)

Ich bin auf einem guten Weg.
Es gibt vielleicht doch noch ein bisschen Hoffnung für mich.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Seit meinem letzten Pedal-Erwerb, das GCA Light Pedal, hab ich trotz toller neuer Releases keinen Drang mehr, sofort zuzuschlagen. Das Teil macht mich so zufrieden....
Obwohl ich kürzlich über Kleinanzeigen das MWFX Judder gekauft hätte, wenn ein Anderer nicht eine verdammte Stunde schneller gewesen wäre......
Fazit: GAS nicht geheilt, aber stark gelindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist eine gewisse natürliche Sättigung eingetreten. Besuche in "normalen" Musikshops mit Neuware lassen mich üblicherweise kalt. Da entstehen kaum Begehrlichkeiten.

Die Vintageshops sind z.T. preislich einfach über dem, was ich ausgeben möchte. Also auch hier ist das eher beobachten als kaufen.

Privat findet sich selten Interessantes und wenn, greif ich gern zu.

Dazu ist mein Musikzimmer nun wirklich gut gefüllt, aber alles noch in der schönsten Ordnung und Präsentation.
Viel mehr wäre hier keine Verbesserung, sondern eher ein Anräumen mit Zeugs, das man nicht braucht.

Sammeln und die Stücke irgendwo verstaut haben, kommt für mich nicht in Frage. So hat alles eine Grenze, die ich erreicht habe.

Ich fühle mich mit meinem Bestand von rund 70 Gitarren derzeit sehr wohl und entspannt.
Nicht auszuschließen, das was dazu kommt, aber mich treibt nichts mehr.

In erster Linie möchte ich nun die Band voranbringen und viel mit anderen gemeinsam spielen.

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich eine Gitarre bestellt, die ich immer als völlig uninteressant eingestuft habe. Eine Harley Benton, wo mir bisher schon die Nennung dieses künstlichen Namens Krämpfe bereitet hat.
Ich hab jedem zugestanden, dass das Preis-Leistungsverhältnis perfekt und die Gitarre vermutlich auch nicht schlecht ist - nur halt nix für mich.
Jetzt dachte ich mir, dass ich das selbst mal testen muss. Morgen sollte sie ankommen und ich werde versuchen, unvoreingenommen zu berichten.
Mit knapp drei Hundertern ist nichts verhaut und ich kann sie ja immer noch dem Nachwuchs schenken. Da kommen ohnehin Bandprojekte auf und brauchen Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein chronisches GAS ist geheilt. Es durften und dürfen einige Gitarren gehen. … :patpat:
Sogar bewusstes Fernbleiben bei der guitar summit 23 konnte ich (fast) durchhalten.

Dafür bin ich dem Impuls-GAS erlegen, ausgelöst beim Stolpern über eine heavy aged P90 Interpretation einer Goldtop 59….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohje, mich saugt neuerdings eine D-18..... :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir findet gerade nach drei Jahren der Aufrüstung die Abrüstung statt. Anfangs habe ich sehr viel probieren und auch haben wollen. Das meiste habe ich mir gebraucht irgendwo gekauft und dabei wirklich gutes Zeug angeschafft. Mit dem Kauf des Kempers und der Kammler-Box dazu, war unmittelbar das Amp-GAS vorbei. Vermutlich werde ich bald (weil es nicht gespielt wird) meinen Marble Clubreverb samt zugehöriger Box verkaufen. Und meine LP ist gerade verkauft. Aktuell besitze ich eine akustische und zwei elektrische Gitarren, wobei ich die eine nur behalte, weil sie ein Eigenbau ist. Spielen tue ich nur die für mich perfekte Strat und eine Parlor-Akustik.

Am Kemper spiele ich vier bis fünf ausgesuchte und getweakte Profiles, die alles an Sounds abdecken, was ich spiele. Mein Pedalboard ist ziemlich erlesen, aber es steht fast nur noch als Deko herum. Seit mein GAS weitgehend aufgehört hat und ich eher darüber nachdenke alles zu verkaufen, was ich nicht mehr regelmäßig spiele, spiele ich viel mehr und denke nicht mehr hauptsächlich darüber nach, wie ich "den Sound" erreiche. Das macht viel Freude. Erstaunlicher Nebeneffekt: Ich bin wesentlich weniger aktiv im Forum. Denn die Fragen zum Spiel beantworten sich durch das Spiel selbst. Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, denn diese Gearsuche war manchmal ein ziemlich rastloses Suchen, obwohl eigentlich klar war, dass am Ende der Reise nicht die eine Gitarre oder der eine Amp steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir ist eine gewisse natürliche Sättigung eingetreten. Besuche in "normalen" Musikshops mit Neuware lassen mich üblicherweise kalt. Da entstehen kaum Begehrlichkeiten.
[...]
Nicht auszuschließen, das was dazu kommt, aber mich treibt nichts mehr.

In erster Linie möchte ich nun die Band voranbringen und viel mit anderen gemeinsam spielen.
Ich stelle viele Gemeinsamkeiten fest! Diese drei zitierten Punkte könnte ich eins zu eins wiederholen und unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War doch kein großes Maul, sondern eher ein großes unscharfes Bild :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ich hatte gestern hier behauptet, dass mein GAS stark gelindert sei....
Und heute hab ich ohne groß nachzudenken einfach die Börse gezückt, wegen reinem Habenwollen. Daher die an mich selbst gerichtete Kritik.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz nach dem Motto: Was interessieren mich meine Worte von gestern... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sch… drauf: :ugly:

Morgen ist mein Cheat Day von der GAS Abstinence. Sneak Preview:

IMG_5297.jpeg


Cheers
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe seit dem Kauf meiner Krautster eigentlich kein GAS mehr. Dennoch bin ich heute nach Ewigkeiten nochmal zum Store gefahren, um zu schauen, was es so an neuen Gitarren gibt.

Geflasht hat mich dieses hübsche Teil hier:


View: https://youtu.be/XbeYlJxC9SI?si=h-XhN6k9EuSmcsvx
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was tu ich nachdem GAS vorüber ist ...?
Ich bin dankbar, dass ich mir nachdem die Familie gut versorgt ist endlich auch mal bisschen was leisten konnte, und genieße was ich habe :)

Aber so richtig typisches GAS hatte ich eigentlich nie ...
Dass heute doch so einiges hier 'rumsteht, hat einfach den Grund darin, dass ich nach anfangs einigen Fehlkäufen im Lauf der Zeit immer besser wusste, was ich von Typ und Baugröße her brauche (im Sinn von "gern hätte"), und was für meine Musik am besten geeignet ist. Was hier "rumsteht", wird deshalb auch alles entsprechend eingesetzt und regelmäßig gespielt.
Weitere Wünsche habe ich zumindest im Moment nicht ... eher fange ich an zu überlegen meinen Bestand sogar etwas zu verkleinern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die letzte Anschaffung war wenig spektakulär: Ein gebrauchtes HB-Netzteil mit 9V und 12V-Ausgängen (für Behringer Phantomspeisung und 4-Kanal-Mixer) und 5V/USV USB (Peterson Tuner), bei eBK; neuwertig für 2/3 NP. Wichtig: mit Kaltgerätestecker und Blechgehäuse, nicht mehr die Einzelnetzteile, bei denen die zu dünnen Verbinungskabel "immer" abreißen. Wird die Giglogistik immens vereinfachen: Nur noch ein Netzteil, keine Mehrfachsteckdose mehr.
Die vorletzte Anschaffung war ähnlich: Ein Thomann Kabeltester, ebenfalls eBK, ca. 2/3NP, nagelneu. Jetzt kommt die Betriebssicherheit als Kaufgrund, um die verbleibende Lebenszeit nicht noch mit Fehlerbehebung verplempern zu müssen. (Nee, wir spielen wieder mehr Gigs und ich spiele dabei wieder häufiger verstärkt.)
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 Jahr ohne neues Gear! :juhuu:

Allerdings nicht aus irgendeiner Überzeugung, sondern weil ich mit meinem Gerümpel schon eine ganze Weile wirklich zufrieden bin und auch auf dem Markt nichts gefunden habe, was mir deutlich besser gefällt.
Davor die letzten Anschaffungen waren ein Engl Ironball SE und eine Kammlerbox, bei den Teilen waren die Unterschiede gut hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Panucci 59 inspired Goldtop all Gold HB P90 Heavy Aged.
Dachte ich mir. Viel Spaß damit! Man muss ja fast schon gratulieren, so schnell, wie die sich verkaufen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin hier jetzt übrigens auch Club-Member. Es dürfen demnächst noch paar Gitarren in gute Hände gehen, die sie mehr spielen als ich und dann ist die "Sammlung" komplett. Gutes Gefühl! Die letzte Jagd war erfolgreich, nun ist gut:
IMG_20231010_181916.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben