Les Pauls und mein Problem damit

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey

Irgendwann denkt man sich dann mal, nachdem man schon viele Gitarren hatte, und trotzdem alle bis auf 'die paar' verkauft, dass man ja schon eine Les Paul braucht (ich bin Fenderspieler). Am liebsten dann noch eine Gibson, weil geil.
So schau ich schon länger nach Paulas rum, bin bis jetzt aber noch nie zu einem Kauf gekommen.
Weil ich mit Strats echt super zurecht komme, und ich mir nicht mal sicher war, ob das bei Paulas auch so ist, hab ich mir also eine 1991er Studio von einem Freund ausgeliehen - gelbliches Olympic White, in paar Lackrisse, gold Hardware, alles schon geaged, seehr geil :great:

Bei ihm hab ich bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere Sachen gespielt - von meinem neuen Gas bis zur ibanez Jem war recht viel dabei, und mit allem hab ich mich super 'verstanden'

Nur mit der Gibson nicht? Auf Anhieb wusste ich nicht, was ich spielen soll, die andere Mensur macht denke ich auch was aus.
Naja, also mit nach Hause genommen, und rumprobiert. Fetter Sound, bei Gain geht einem das Herz auf - ist halt einfach anders als ne Strat.
Ganz komisch: Ich wusste nie, was ich spielen soll - bei der Strat spiel ich ohne Weiteres gerne irgendwelche Blueslicks, bei der Paula fehlt mir die Inspiration - die Gitarre 'inspiriert' mich einfach nicht.

Am Freitag hab ich sie ausgeliehen, und ich bin immernoch nicht 'warm' mit ihr.
Vielleicht stört mich auch, dass man (meiner Meinung nach!) auf einer Paula 'automatisch' sehr gut klingt. Eine Strat/Tele 'fordert' einen, man muss gut aufpassen, sonst klingt's bescheiden - bei einer Paula ist das nicht so.
Mir scheint es so, als gäb es einfach 'Gibsonmenschen' und 'Fendermenschen', und ich bin letzteres

Kennt ihr das auch? Bin ich der Einzige?:eek: :D

Schönen Sonntag und Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich auch lange gedacht, ein 7enderianer zu sein, der Schraubhals und lange Mensur mag. Es gibt aber Paulas, die auch Telespieler glücklich machen. Wichtig ist mir dabei, dass die PUs keine Bratbucker sind, sondern ein ausgeglichenes Höhenspektrum haben. Sehr gut ist für mich auch immer ein P90 am Hals, dann gibts definitiv keinen Mumpf. Ich habe mittlerweile eine LP und eine PRS Zach Myers, die ebenfalls die kurze Mensur hat. Ich liebe beide Gitarren und habe nur noch eine Tele, auf die ich aber auch nicht verzichten möchte. Strat juckt mich gar nicht mehr, für gelegentliche diesbezügliche Anwandlungen hat meine Tele einen dritten SC, das reicht.

Eine gute Paula klingt fett, aber dennoch differenziert. Eine Besonderheit ist sicher meine Zach Myers, durch die Semihollow Konstruktion klingt die sehr luftig und holzig, dabei dennoch fett. Mit der Gitarre kann man eigentlich alles spielen bis auf knackigen Countrytwang.

Also dranbleiben am Thema, irgendwann findest du die Paula, die dich anspringt. Bei mir hats auch bestimmt 20 Jahre gedauert ;)
 
Das kenne ich.
Ich spiele Teles. Ich fand noch keine LP, auf der ich mich so Zuhause gefühlt habe, wie auf der Telecaster. :)
 
Eine gute Paula klingt fett, aber dennoch differenziert.
Naja, die hier klingt echt gut, vor allem Fett und auch nicht matschig, aber irgendwie.....

Das kenne ich.
Ich spiele Teles. Ich fand noch keine LP, auf der ich mich so Zuhause gefühlt habe, wie auf der Telecaster. :)
Ja, ich hab bei ihm noch ne Tele gespielt, in die ich mich sofort verliebt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Bin ursprünglich mit Paula und Ibanez aufgewachsen.
Irgendwann kamen Tele und Strat dazu.
Habe mir aber nie Gedanken dazu gemacht.
Irgendwie inspiriert jede Gitarre auf ihre Weise.
Mal nehme ich die eine mehr zur hand, dann wieder die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
hatte ich bis jetzt zweimal.
einmal habe ich mich dann von dem instrument getrennt und das zweite mal ist das besagte Instrument mein neues lieblings Spielzeug geworden.
Ich würde dem ganzen noch eine Chance geben, vielleicht entsteht eine Liebe auf Lebenszeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin eingefleischter Tele'rianer - seit über 40 Jahren - und werde mit der Paula nicht warm.
Ich habe seit den 90ern eine Nighthawk - die macht Spass; richtig gut finde ich meine PRS S2 - die lag von Anfang an gut in der Hand und verleitet zu bluesigen Jam - Thumbs up!
 
Was für mich ganz wichtig ist: Der glockige Klang, den Humbucker nicht so einfach hinkriegen! :D Eine P90 Les Paul würde mich reizen, aber ich muss nicht unbedingt eine LP haben im Arsenal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe seit den 90ern eine Nighthawk - die macht Spass;

Genau an so einer hätte ich auch noch einen Riesen-Spaß! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es genau anders, ich habe in meiner anfängerzeit viel fender (ähnliche :)) instrumente gespielt, dann habe ich mir die erste gibson gekauft und hatte das gefühl welches du auch beschreibst: viel gain, guter sound, gute bespielbarkeit, etc.. also bin ich gute 7 jahre bei gibson geblieben. Nach vielen paulas, sgs, explorer und so weiter habe ich mir dann anfang dieses jahres aus fender teilen eine tele zusammen gebaut und war so überzeugt dass ich gleich eine meiner explorers und meine LP Junior verkauft habe um mir eine weitere telecaster zu kaufen. Ich werde natürlich immer meine erste Gibson und meine beiden lieblings paulas behalten aber die telecaster hat mich echt überzeugt, die gitarre zwingt einen quasi dazu sauber und direkt zu spielen und beeinflusst sehr den sound an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…dass man ja schon eine Les Paul braucht (ich bin Fenderspieler)

Man tut das sicher nicht. Man muss noch nicht mal ein Fenderspieler sein oder eine solche haben. Man kann auch wirklich prima ohne beide leben :)

Insofern: wenn's dich stört, auf einer Gitarre automatisch gut zu klingen (???), dann kauf sie nicht.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Man tut das sicher nicht. Man muss noch nicht mal ein Fenderspieler sein oder eine solche haben. Man kann auch wirklich prima ohne beide leben :)

Insofern: wenn's dich stört, auf einer Gitarre automatisch gut zu klingen (???), dann kauf sie nicht.

Grüße,
Bernd
öh, wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte, tut mir das leid.?

Ich weiß, das mach ich ja auch(nicht), ich komm damit irgendwie nicht klar - und das ist einfach meine Meinung, die andern sagen, strats/teles klingen einfach kreischig-scheppernd :D
 
Wenn eine Tele kreischt dann sollte man den Amp wechseln und am tone-stack drehen; gegen Scheppern hilft eine saubere Intonation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Probier in der Tat mal Les Paul Derivate aus, die nicht unbedingt voll massiv sind und die ggf. ein Bigsby haben.

Ich komme ursprünglich auch aus der Fender Ecke und kann bis heute mit 99% der "klassischen" LPs, die in einem normalen Laden hängen, nicht wirklich viel anfangen.
Und das beziehe ich erstmals nur auf den unverstärkten Klang, gescheite PUs kann man immer nachrüsten ...

Die Einsicht kam dann irgendwann zufällig mit einer Gibson aus der Faded Serie. Das war die erste Gibson, die gepasst hat - gekauft habe ich sie aber nicht.
Nach dieser Grundsteinlegung war ich dann glücklicherweise etwas empfänglicher und so kam auch irgendwann eine entsprechende Gitarre zu mir.
 
Probier in der Tat mal Les Paul Derivate aus, die nicht unbedingt voll massiv sind und die ggf. ein Bigsby haben.
Naja, GAS hab ich - eine Les Paul ES wäre echt geil, aber erst mal will ich noch eine Tele :D
Aber vielleicht braucht das seine Zeit :)
 
ne Les Paul fehlt auch noch in meinem Stall. Mein GAS hält sich aber in Grenzen. Ich habe allerdings auch bereits 6 E-Gitarren teils mit unterschiedlichen Mensuren, was mir überhaupt keine Probleme macht. Die macht dann eher die beste aller Ehefrauen.
Geil wäre auch noch 'ne Ricky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, direkt GAS hab ich nicht (Außer für ne Tele), aber es wär schon schön....
Evtl. kauf ich auch ne Harley Benton Paula und tu die ein bisschen upgraden, später mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben