Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
auch wenns manchmal nur kleine (oder einfach zu spielende) Links, Riffs oder Soli sind.

ja grade die einfachen. Geht schnell rein und schnell wieder raus. Die Komplizierten Sachen merke ich mir meist besser....
 
Ich übe gerade 4 Note Solo Improvisation über Blues Tracks auf dem Trio+. D.h. eigentlich spiele ich im Moment mehr, als dass ich übe.
Ausserdem hänge ich immer noch auf den ersten Seiten von William Leaviitts "A Modern Method For Guitar" herum.
 
Hab' jetzt wegen diesem Thread ein paar Wochen fast jeden Tag das Final Countdown Solo von Europe geübt und ich denke jetzt würde es so langsam für einen Karaokeabend reichen.
:m_git1:
Der Backingtrack ist nicht von mir, den hab ich von YT.
Fender Player HSS, Samplitude, Overloud TH-U, der ca. 1000ste Versuch (ein Take):



🛸👾👽👾🛸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Derzeit versuche ich mich am "Walzer Nr. 2" von Dmitri Shostakovich (youtube-link anbei), gespielt von Andre Antunes, der scheinbar Klassik sehr gerne mag. :m_git2:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss grad mal loswerden, dass ich seit einigen Wochen NICHTS übe, weil ich an einer Bachelorarbeit sitze und dem alles unterordne. Aber Anfang Juni ist Abgabe und dann geht's wieder los. Und die Tele, die ich vor wenigen Wochen gekauft habe freut sich schon auf ihren Einsatz - war eine vorgezogene Belohnung :D.
 
@TE335 ich fühle mit dir. Ich hab das ganze leider auch bald "in groß" (M.A.) anstehen und freue mich garnicht auf die wahrscheinlich Übe-freie Zeit.

Die meisten Sachen die ich so spiele sind in wenigen Stunden oder einem langem Tag gelernt und aufgenommen. Das hier ist ein "Projekt" an dem ich grade übe und etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe es schonmal vor längerer Zeit gelernt, aber nie wirklich auf Tempo gebracht.



Ein erstaunlich schweres Solo. Weniger technisch, aber vom Timing/Phrasing/Vibe. Der schnelle Lauf muss perfektioniert werden und irgendwo haue ich einfach immer einen Fehler rein, auch wenn das Gerüst steht. Da hilft nur eins: Wiederholungen runterschrubben bis es sitzt. Wie auch immer er das mit 2 Fingern gemacht hat....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@TE335 ich fühle mit dir. Ich hab das ganze leider auch bald "in groß" (M.A.) anstehen und freue mich garnicht auf die wahrscheinlich Übe-freie Zeit.
...

Den Master habe ich schon, mache aber grad ein Aufbaustudium, aufbauend auf BWL, zum Wirtschafts-Ing, wollte noch mal etwas in die technische Schiene, den Horizont erweitern. Daumen gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz nach dem ursprünglichen Thema des Threads...Alles, denn am 19.06. gibt es das was es schon lange nicht mehr gab...: einen GIG oohawouowyeah! :biggrinB: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie und wo geht das denn? :oops:;)
 
Na, die alten wurden ja auch zuerst geimpft und dürfen schon wieder ran 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die alten wurden ja auch zuerst geimpft
da bekommt die Bezeichnung "Achtziger Party" eine ganz neue Bedeutung 🙈:ROFLMAO:

damit es nicht OT ist: ich übe wieder mal das 'Blue on Black'-Solo, weil an 2-3 Stellen das Timing noch immer nicht ganz passt und sich bei full speed ohne regelmäßiges intensives Üben immer wieder kleine Fehler einschleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Accept "Fast as a shark' Solo.

Von schnell wie ein Hai noch weit entfernt, eher Seestern noch, aber eine gute Übung für die Finger.
 
Im Zuge meiner (mal wieder) aktuellen P90-Begeisterung: Alles mögliche von Social Distortion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Layla Solo von Duane Allman.

Ich bin mir nicht sicher wie er das gespielt hat. Normale Slide-Haltung? (selbst mit einer Sg stelle ich mir das schwierig vor) So wie ich? als Lapsteel?

Im Grunde ist das "unnachspielbar", unglaublich zaache Gschichte. Das Intoniert zu bekommen ist kein Spaß.

hier mein bisheriger "best effort" (immer noch scheußlich weit daneben, ich weiß...)

Ich habe im Internet witzigerweiße bei der Recherche nach Hinweise zur Spieltechnik herausgelesen, dass dieses Solo offenbar sehr polarisiert. Manche empfinden es offenbar als völligen Quatsch. Ich finde es genial...



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soulman von Sam and Dave fürs Rhythmusgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Without Judgement von Death, war ein Vorschlag vom Gitarrenlehrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich mal wieder an "The one you loved is gone" von unserem Evergreen Herrn Saul Hudson gesetzt.
Das Intro/die Melodie ist eine tolle Übung für String Skipping, Wechselschlag und Fingersatz und die Soli machen auch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit einigen Wochen zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren nicht mehr nur locker flockig Gitarre spiele, sondern endlich mal wieder übe. Nach über einem Jahr Homeoffice und sehr viel Arbeit habe ich nun endlich meinen inneren Schweinehund soweit überwunden, dass ich täglich 20-30 Minuten an Sachen sitze, an welche ich mich aufgrund grosser Faulheit nie gewagt habe.

Meine derzeitigen Uebungen
- Das Gitarrensolo von Europe's 'The Final Countdown'. Habe gemächlich bei 60 bpm gestartet, nun bin ich bei 90 (so dass ich es noch sauber spielen kann)
- Das Intro von Iron Maiden's 'Wasted Years'. Da stehe ich bei ca 125-130 bpm. Ist mehr eine Wechselschlag -Uebung, aber ich finde diese Intro Passage einfach toll
- Whitesnake's 'Still of the Night', damit ich wieder mal einen ganzen Song habe. Und der Song besteht aus richtig sensationellen Rock-Riffs. Ausserdem lässt sich das "Geigen-/Violinen-Solo" herrlich auf der Gitarre nachspielen.
- Eine Fingerstyle Version von "Dream a little dream of me" auf der Akustikgitarre. Weil Western eben auch very cool ist. Das Stück geht erstaunlich gut...Schande, dass ich mich jahrelang nicht rangewagt habe.
- Noch eine Fingerstyle Version auf der Akustikgitarre. When the Children cry von White Lion, selber arrangiert, weil der Song einfach Kult ist und viele Erinnerungen damit verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Das Gitarrensolo von Europe's 'The Final Countdown'. Habe gemächlich bei 60 bpm gestartet, nun bin ich bei 90 (so dass ich es noch sauber spielen kann)
Bei ungefähr der selben Geschwindigkeit hab ich auch angefangen. Kleiner Tipp: Falls du nicht schon ein Metronom nutzt bei dem du die Eins betonen kannst, dann versuch' das mal. Ich hatte erst wie immer alle Taktschläge gleichmäßig betont, das war so bei dem verzwickten Anfangsteil ziemlich schwierig. Mit Betonung gleich viel einleuchtender.
Jetzt bin ich soweit, dass es zum Solo-Backingtrack in orginal-BPM passt, jedenfalls für mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben