Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts von alledem, schwer genug eigene Sachen ein zweites mal halbwegs ähnlich hinzubekommen. :ROFLMAO:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, besonders wenn die Aufnahme läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts von alledem, schwer genug eigene Sachen ein zweites mal halbwegs ähnlich hinzubekommen. :ROFLMAO:
Ich nutze GuitarPro um mir sowas aufzuschreiben. Von Musik-Theorie hab ich keine Ahnung und ein Gehör für Töne und Abstände hab ich auch nicht, deswegen bringen mir auch einfache Aufnahmen nichts. Aber wenn ich was spiele, kann ich´s da eintragen und kann dann wieder nachschauen, wie´s gespielt wird.

Der nächste einfache Song sitzt auch so halbwegs:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Yt0XAvb3Itc&list=RDYt0XAvb3Itc&start_radio=1

Mal schauen, wie lang die Motivation noch anhält, um weiter zu machen. 😄

• Gefällt mir
In einem Anfall völligen Wahnsinns und hoffnungsloser Selbstüberschätzung …
Hatte ich auch schon mehrmals und mir dann z.B. Sachen von Dream Theater draufgeschafft… 🤪

Ich schätze Rabeas Talent und Stil sehr, daher musste ich mir letztens direkt die Gitarre schnappen und mit dem hier anfangen:

View: https://youtube.com/shorts/qX3dpVXWSfw?si=Ss3tCx_rNu60HbFc

Ich darf ihn am Sonntag mit seiner Band Vower live erleben, das wird dann allerdings etwas lauter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Demnächst muss ich bei diesem Stück mit dem Üben beginnen, geht nicht so leicht in meine alte Birne.:D
Das Stück heißt „Disco is a Symptom“ geschrieben 2023 für 2 E-Gitarren und LIVE Electronics von der Komponistin Sara Glojnarić.
Tempo ist 4tel = 120bpm
Hier Seite 6 (von 20)
IMG_0783.jpeg

Außer den alljährlichen für diese Zeit zu übenden und zu spielenden Weihnachtsliedern bin ich an einem PINK FLOYD Stück dran.
Nennt sich MOTHER von der CD The Wall. Da dieses Stück (für mich) sehr komplex im Aufbau ist sitzt es noch nicht so ganz in den Fingern.
Zumindest habe ich es geschafft am Keyboard zwei Registrierungen mit unterschiedlichen Klangeinstellungen festzulegen. Einmal Gitarre (ordentlich Chorus) u. im Hintergrund eine Orgel, zum zweiten eine Registrierung mit Synthiklängen. Ich bleibe dran und übe weiter. :m_key:

• Gefällt mir
Ich versuche mich gerade an Fade to Black von Metallica, dem akustischen Teil. Und ich kann mir nicht erklären warum mir das so schwer fällt, eigentlich ist das doch eher straight forward, aber irgendwas an dem Ding bringt mich in's stolpern.
Mal sehen wann ich es geknackt habe...

cheers.

• Gefällt mir
Uaaaah....ich gehe gerade durch ein hartes Stück Gehirnwäsche!
Habe für morgen recht kurzfristig (seit letzten Dienstag) nen Gig auf ner Kinderweihnachtsfeier reinbekommen :oops: :sick::eek2:...

Und ich bin wohl einer der wenigen der so unglaubliche Songs wie "In der Weihnachtsbäckerei" "Es Schneit" oder "Wir tanzen im Winter" oder noch tolleres wie "der Weihnachtsmann im Fitnessstudio" und noch viele solche Kaliber mehr nicht kennt...
Also hab ich mir die Dinger die letzten 3 Tage quasi in der Dauerschleife gegeben und bin nun kurz vor dem Durchdrehen:geek:o_Oo_O....zumal ich alleine Gitarre spiele und meine Sängerin und ca. 150 Kinder singen...auweia!

Mal sehen wie`s wird morgen...danach muss ich schleunigst wieder die Kurve für den Gig am 23.12. meiner Weihnachtsrockband bekommen...da gibt`s zum Glück nur geiles Zeugs von Moody Blues über Deep Purple bis zu System Of A Down...;)

Und nein - ich werde mich definitiv morgen nicht verkleiden:biggrinB:

Gruß,
Bernie

Gerad drüber gestolpert:

Kann ich bei dieser Geschwindigkeit nicht aus dem Ärmel schütteln.

Spontane Empfehlung: Unbedingt Halbe statt Viertel bei diesem Tempo zählen, aber sicher machst du das ja schon ...

Wir covern „All along the Watchtower“ Version Jimi Hendrix…alter Schwede…
Intro Solo ….ok
2. Solo ok, bis auf Lauf am Ende, geht nur auf 90% Geschwindigkeit
3. Solo halb fertig, es fehlen noch der bottleneck Teil sowie Wah Tail

Dann kommt noch das Outro UND die ganzen Licks zwischendurch 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Bottleneck- Teil spielte Jimi live ohne Bottleneck und verwendete stattdessen den Mikrofonständer…
Viel Erfolg ! 👍

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Komplett unterschiedliche Sachen .."Fade to Black" , Welcome Home (Sanitarium)" und "The Unforgiven" von einer Band namens Metallica vor allem die 2 Stimmigen Harmonien in den Soli haben es mir angetan , weswegen ich auch dann paar eigene Sachen in dem Stil ausarbeite.
Dann zwei Songs von Clapton "Steady Rollin` Man" (auf dem Album "Ocean Boulevard") ziemlich cooler Blues Rock Song , Original von Robert Johnson und "Layla" wobei das Solo nach dem Intro halt Absolut Klasse ist und nicht ganz einfach wegen dem Tonartwechsel
Auf der Akustikgitarre "Soulsbury Hill" von Peter Gabriel und "Gold Rush" in der Version von Tony Rice aber so schnell wie Tony werd ich es wohl nie Hinkriegen , es sei denn ich habs 1346 mal gespielt..oder so , aber etwas langsamer klingt es immer noch gut.
Dazwischen immer mal wieder eigene Akordfolgen und darüber Improvisier ich dann bisschen

View: https://www.youtube.com/watch?v=a2Tz9Uvv7pk
Ja "From the Beginning" den Song hab ich mir auch draufgeschafft, weil meine Frau den total mag durch den Kanal von "Shut up and play Guitar" hab ich den dann kennengelernt, darüber kann man auch toll Improvisieren und andere Akkorde einfügen oder solieren etc.
Macht spass und der Kanal ist halt wirklich gut

Ich versuche mich gerade an Fade to Black von Metallica, dem akustischen Teil. Und ich kann mir nicht erklären warum mir das so schwer fällt...
Ich kenn das Stück schon 30 Jahre und hab es früher auch öfter gespielt, allerdings hab ich bei einigen Passagen paar details immer falsch gespielt, vor allem im Akustikintro jetzt hab ich mir das ganze mal wieder angeschaut, das Intro ist wirklich nicht allzuschwer bis auf die EINE Stelle im ersten Solo, diese Sweep Picking Passage, mit der hab ich echt zu kämpfen , während das restliche Solo und die Harmonien wirklich einfach sind.
Metallica sind einfach Klasse !!:hail:

Wir covern „All along the Watchtower“ Version Jimi Hendrix…alter Schwede…
Ich hab mir das vor Jahren auch mal draufgeschafft und da sind so EINIGE Stellen die HAMMERschwer sind , das Grundgerüst ist Einfach aber was Jimi daraus gemacht hat ist halt Virtuos ohne Ende , das dann Nachzuspielen ..Pfff ..
Das ging dann Wochenlang ..diese ganzen Slides in den Oberen registern mit den Hammer ons und Phrasierung ..Echt Hendrix war EINMALIG
Wo ich auch GÄNSEHAUT kriege "Machine Gun" und das Wha Intro von "Esy Rider" Es GIBT keinen Cooleren Wha Sound als von Hendrix der TOTALE Wahnsinn !!

View: https://www.youtube.com/watch?v=n9g6ngaWNAE
IRRE ...

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: