Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
nach über 40 Jahren nur spielen und nie üben (weil Bluesrock geht auch ohne😉)
was soll ich dann, wenn ich erst vor'm halben Jahr mit E-Gitarre angefangen habe... Totaler Anfänger, der bis jetzt nur geübt hat :ROFLMAO:

...siehste, ich hatte halt mal üben sollen😆
Aber im Ernst, hab mich die letzten 40 Jahre aufn gutes "Bescheisser-Niveau" hoch geschafft...und jetzt rächt es sich, dass ich nie Tonleitern, Arpeggios und vieles mehr geübt habe...😉
Aber macht auch Spass bei den ganzen Songs zu erkennen, dass so einige der daran beteiligten Gitarristen auch nur Bescheisser sind/waren😜

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und Alexander, du siehst ja - du kannst dir's aussuchen wie du dazu kommst einigermaßen spielen zu können...einfach 40 Jahre rumdudeln😉...oder, was bestimmt klüger ist, gezielt richtig üben...was wahrscheinlich viel schneller geht😆...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach 40 Jahre rumdudeln😉
Rumdudeln kann ich auf der Weserngitarre mitlerweile mehr oder weniger gut ;), aber die spiele ich seit 7 Jahren... Bei E-Git ist alles nun mal anders...
- erst mal Plektrum: habe auf Western nicht viel damit gespielt, und wenn dann meist Sturming. Hier muss man ja die richtige Seite treffen, oder genau die zwei (oder drei)
- und da sind wir schon bei Powerchords... üben, üben, üben ... mit AC/DC bin ich großgeworden und wollte schon immer die Riffs spielen -> üben, üben, üben...
- Plektrum 2.0: gerade bei AC/DC spielt der Anslag große Role, damit es richtig klingt. Üben, üben, üben...
mittlerweile klappt das alles immer besser :)

@Alexander_LP Meiner Meinung nach braucht man zum Spielen einer E-Gitarre nicht unbedingt ein Plektrum. Kannst beim Fingeranschlag bleiben.

Ritchie Kotzen, Matteo Mancuso, Mark Knopfler und natürlich Maestro Jeff Beck sind Gitarristen, die ausschließlich ohne Plektrum E-Gitarre spielen oder spielten. Die meisten Country-Gitarristen spielen heutzutage das sogenannte Hybrid-Picking, eine Kombination aus Plektrum- und Fingerspiel.

Ich selbst probe gerade auch, nur noch mit den Fingern zu spielen. Überraschenderweise kann man mit dem Fingeranschlag viele Sachen zumindest genauso schnell, wie mit dem Plektrum spielen. Strumming geht auch. Manche Sachen kannst Du mit dem Plektrum alleine überhaupt nicht spielen .... das Riff von Smoke on the Water. Laut Ritchie Blackmore werden die Zweitklänge im Riff nicht nach einander, sonder gleichzeitig angeschlagen. Das geht entweder nur mit zwei Fingern oder mit dem Plektrum und einem zusätzlichen Finger. Oder spiele den Flamenco-Rumba-Anschlag mit Plektrum ... das klingt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch bei den Fingern geblieben, ist für mich direkt und ich kann den Klang besser steuern. Schon bei der Western störte mich dies leichte (immer gleiche) Anschlaggeräusch des Plektrum. Gut, bei der E-Gitarre hört man das nicht … aber auch hier ist es mit den Fingern direkter. Mit Daumen und Zeigefinger im Wechsel spiele ich die schnellen Sachen.
Wes Montgomery z.B. hat auch „nur“ mit den Fingern gespielt, sogar oft nur mit dem Daumen … er ist u.a. berühmt für sein Oktav-Spiel … dass ich ständig übe (um zum Thema zurück zu kommen).

Grund: ergänzt
  • Gefällt mir
Smoke on the Water. Laut Ritchie Blackmore werden die Zweitklänge im Riff nicht nach einander, sonder gleichzeitig angeschlagen.
Im Laden MUSS man die Zweiklänge aber langsam nacheinander anschlagen, sonst wird sein Ruf ruiniert.
:whistle:

Ihr habt ja Recht, aber gerade was neues zu lernen macht doch am meisten Spass :) AC/DC will ich, nix Knopfler :)

Im Laden MUSS man die Zweiklänge aber langsam nacheinander anschlagen, sonst wird sein Ruf ruiniert.
:whistle:
Darf man das im Laden überhaupt? :unsure:

• Gefällt mir
...meine Übungstour für die Coverband geht weiter..."Kickstart My Heart"...."Welcome to The Jungle"...zwei Nummern wo mir die Gitarrensachen voll reinlaufen, vor allem "Kickstart...", "Welcome..." ist etwas gekünstelt verkompliziert mit unnötig vielen Parts.
Beides Nummern mit geilen Gitarren....und fast schon der Schock wenn der Gesang reinkommt:eek2:.
Eigentlich beides mit 2 Gitarren...die ich bei dem Gig aber alleine bestreiten muss...naja, kann ich wenigstens mehr reindudeln :biggrinB:

• Gefällt mir
Hey Hey - Eric Clapton[...]Comme d'habitude (My way) - C.Franeois[...]Big Love - Fleetwood Mac
Gehen wir einfach mal davon aus, dass Du es hier postest, weil Du zum Üben eine E-Gitarre nimmst und/oder den Songs ein E-Git-Arrangement verpassen willst ;) .

LG Lenny

Gehen wir einfach mal davon aus, dass Du es hier postest, weil Du zum Üben eine E-Gitarre nimmst und/oder den Songs ein E-Git-Arrangement verpassen willst ;) .

LG Lenny

*hust* … ja, natürlich!

allerdings habe ich tatsächlich gar nicht darauf geachtet. Gitarre ist Gitarre … zumindest für mich :D
aber ich habe nicht damit angefangen ;)

• Gefällt mir
Ich übe gerade Wicked Game von Chris Isaak, Bending und Tremelo, es ist schwerer als es sich anhört. Das ist aber immer so bei mir, Handarthrose ist nicht wirklich eine Hilfe.😇

• Wow
  • Gefällt mir
Ich übe ab heute Abend Bon Jovi - Raise your Hands.
Schei**e schwer für die rechte Hand.

Ich hyperventiliere langsam, das ist in der Originalgeschwindigkeit echt das Schwerste, das ich seit langem geübt habe.

Mittlerweile spiele ich das Riff in Originalgeschwindigkeit tatsächlich im Schlaf. 😁
Nur das Solo ist noch eine echte Herausforderung. :m_git1:

Aber ich bin echt froh (und zugegebenermaßen ein bisschen stolz), dass ich in meinem Alter noch über eine so gute Dazulernfähigkeit verfüge. 😄😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mittlerweile spiele ich das Riff in Originalgeschwindigkeit tatsächlich im Schlaf. 😁
Nur aus Neugierde, wegen der Geschwindigkeit, kennst du Tortuga Bay von Running Wild?
Würde mich echt reizen, ist mir aber im Original viel zu schnell.

• Interessant