Welche Endstufe (mal wieder)

fivestar schrieb:
was mich wundert ist:

wenn der t.amp einen limiter hat, wozu hat er dann eine CLIP-LED??? theoretisch dürfte der ja nicht "clippen", oder??? ...
Das würde ich im Prinzip auch so sehen, nur reagieren Limiter oft nicht schnell genug. Es könnte also sein, dass er etwas zu langsam ist und die Clip-LED deshalb kurz aufleuchtet. Den Lautsprechern sollte das aber eher nicht schaden . Evtl. wird mit der LED aber auch gleichzeitig signalisiert, dass der Limiter anspricht. - Diese Informationen sollten in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Wenn nicht, würde ich mich mit dieser Frage mal an den Händler/Vertrieb/Hersteller wenden.
 
o.k. um das ganze noch etwas zu erweitern, würd ich gerne mal wissen, welche endstufe (sagen wir mal bis 700€) am besten für unsere zwecke geeignet ist? und...
gibt es erwähnenswerte unterschiede zwischen diesen beiden bst liker amp ausführungen, speziell bei der 1650er? der preisunterschied verwirrt mich doch etwas
http://www.west-music-showtechnic.d..._pa_-_endstufen_bst_liker__pa_-_endstufen.htm
vs.
http://www.soundworks-pa-shop.com/index.html?pa_-_equipment_pa_-_endstufen_bst_liker_-_endstufen.htm
 
o.k. um das ganze noch etwas zu erweitern, würd ich gerne mal wissen, welche endstufe (sagen wir mal bis 700€) am besten für unsere zwecke geeignet ist? und
Was sind denn deine Zwecke?
gibt es erwähnenswerte unterschiede zwischen diesen beiden bst liker amp ausführungen, speziell bei der 1650er? der preisunterschied verwirrt mich doch etwas
Der einzige Unterschied ist der Preis.
 
Rockopa schrieb:
Was sind denn deine Zwecke?

Der einzige Unterschied ist der Preis.
"unsere zwecke"=poweramp zum bass spielen! oder besser gesagt die endstufe mit der allseits ersehnten, spitzenmäßigen basswiedergabe...also ich hab ne 400 watt box (8ohm), die ich gern möglichst schön befeuern würde, ohne dass ich auf reserven verzichten muss.
hmm?
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-1400-prx395752053de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-3500-S-prx395679580de.aspx
?
 
Hast Du vor später noch eine Box zu verwenden?
Wenn nicht reicht Dir eigentlich ein Amp der diese Leistung im gebrückten Modus bringt.
Wenn Du doch erweitern willst oder Dir zumindestens die Option offenhalten willst,dann natürlich einen Amp der die Leistung auf beiden Kanälen bringt.
Wichtig ist bei einem Bassamp der sogenannte Dämpfungsfaktor,je höher der ist um sobesser ist er in der Lage die Membrane des Lautsprecher zu kontrollieren.
Dämpfungsfaktoren von 400:1 besser 600:1 sind schon als ganz ordentlich einzustufen.
Leider hat nicht jeder Hersteller diese Angaben in seinem Prospekt.
 
Soultrane schrieb:
"unsere zwecke"=poweramp zum bass spielen! oder besser gesagt die endstufe mit der allseits ersehnten, spitzenmäßigen basswiedergabe...also ich hab ne 400 watt box (8ohm), die ich gern möglichst schön befeuern würde, ohne dass ich auf reserven verzichten muss.
hmm?
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-1400-prx395752053de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-3500-S-prx395679580de.aspx
?
Beide Endstufen sollten bei einer Box mit 400W an 8 Ohm für meine Begriffe deutlich stärker sein, wobei die Yamaha wohl recht viele Reserven für kurzzeitige Pegelspitzen hat (Alternativen: Peavey CS 3000 oder PV 2600 bzw. Yamaha P-5000).
Allerdings haben beide gute Schutzschaltungen (Limiter und DC-Schutz), so dass auch an der Leistungsgrenze für die Box keine allzu große Gefahr bestehen sollte.
 
ich spiele ebenfalls einen t.amp 1050 und bin nicht ganz so zu frieden.

meiner meinung nach ist der dynamikumfang nicht ganz so doll...werde wohl in kürze auf etwas anderes umstellen.

emo schrieb:
So.. jetzt stehe ich also vor der kritischen Frage der Wahl einer Endstufe...

Gebraucht wird die Gute um meine Sansamp Bassdriver DI laut zu machen.

Jetzt stellt sich die Frage, welcher Hersteller und vorallem welches Modell..
Ausgeben würde ich ganz gerne nicht mehr als 250€

Zur Auswahl steht da einmal der T.Amp 1050, außerdem das Pendent von Musikservice, Dap Palladium in der 1200er Version..

Was gibts (vorallem in dem Preisbereich) noch so für alternativen die besser sind?

Über die Tamps hört man ja in letzter Zeit häufig sie wären zu leise, sogar ein 2400er soll jemand nicht gereicht haben,.. :screwy:

Wie siehts bei den beiden mit Einschaltstromverzögerung aus?

Da hier ja einige mit der Kombination aus Sansamp und Endstufe unterwegs sind einfach mal die Frage: Welche Endstufe spielt ihr und wie siehts mit den Reserven aus? Wie weit müsst ihr aufreißen?

P.S: Ich weiß, es gab schon einige Themen in der Richtung aber wirklich schlauer bin ich mit keinem geworden.. Also danke schonmal für Antworten..

P.P.S: Hab außerdem nen Boss LMB3 den ich zwischen Sansamp udn Endstufe schalten könnte um den Pegel entsprechend anzuheben.. soll ja auch ein bekanntes Problem sein, dass die Endstufe vom Sansamp zu wenig Saft abbekommt... Weitere Tips dazu?
 
Hm so wie's im Moment aussieht wird es wohl auf Sansamp --> Boss Lmb3 --> tamp 1050 --> Harley Benton 4x10 hinauslaufen...

Zwarnicht das feinste vom feinsten aber ich denke meinen Ansprüchen sollte es genügen und nachdem was man hört ist der Klang wohl auch zumindest okay... Und das Budget wird nicht gesprengt (ca 400€ Investition)
 
ich würde den boss lmb gegen einen behringer rackkompressor tauschen, dann funktionierts garantiert ganz gut
 
EDE-WOLF schrieb:
ich würde den boss lmb gegen einen behringer rackkompressor tauschen, dann funktionierts garantiert ganz gut

Hm ja evt mach ich das irgendwann mal.. erstmal muss es aber der Boss tun, da ich den eh schon habe..:great:
 
@emo
an deiner stelle würd ich trotzdem auf den t.amp verzichten und mich für etwas anderes entscheiden. ich bestelle nächsten monat die bst liker endstufe und vergleiche sie mit dem t.amp. dann gibt's nen kleinen bericht...
 
Hm dann evt. besser ne kleinere BST-Liker und die gebrückt betreiben damits es das Budget nicht so krass überschreitet?

Dann muss der Gesang halt erstmal schauen wo er bleibt.. aber mit z.B. 450 Watt an 8 Ohm im Gebrückten Betrieb müsste ich doch eigentlich als Bassamp gut auskommen oder? Oder sind "diese" 450 Watt nichz u vergleichen mit der Leistung eines "echten" Bassamps?

Verdammt ich bin mal wieder unentschlossen was es jetzt werden soll..

Ach ja, wo gibts die BST Liker nochmal zu kaufen?
 
MEAVYxHETAL schrieb:
ich spiele ebenfalls einen t.amp 1050 und bin nicht ganz so zu frieden.

meiner meinung nach ist der dynamikumfang nicht ganz so doll...werde wohl in kürze auf etwas anderes umstellen.
Was bedeutet für Dich Dynamik? Der Lautstärkeunterschied zwischen Grundrauschen und Nutzsignal? Dann hast Du in der Tat ein technisches Problem:D !
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man bei einer Endstufe (immerhin im kW-Bereich) Schwierigkeiten mit der Dynamik hat!
Es sei denn, man presst alles sehr extrem durch Kompressor und Limiter :p oder befeuert statt einer geeigneten Box eine Palette Pflastersteine:rolleyes: - da ist dann nicht einmal nennenswerte Erwärmung festzustellen....
 
emo schrieb:
Hm dann evt. besser ne kleinere BST-Liker und die gebrückt betreiben damits es das Budget nicht so krass überschreitet?

Dann muss der Gesang halt erstmal schauen wo er bleibt.. aber mit z.B. 450 Watt an 8 Ohm im Gebrückten Betrieb müsste ich doch eigentlich als Bassamp gut auskommen oder? Oder sind "diese" 450 Watt nichz u vergleichen mit der Leistung eines "echten" Bassamps?

Verdammt ich bin mal wieder unentschlossen was es jetzt werden soll..

Ach ja, wo gibts die BST Liker nochmal zu kaufen?
genau das ist das problem...du brauchst mehr power! hier ist mal das beste angebot, das ich finden konnte. dann reicht's auch, um die gesangsanlage zu betreiben.
http://cgi.ebay.de/BST-LIKER-1650-P...ryZ12907QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Soultrane schrieb:
o.k. um das ganze noch etwas zu erweitern, würd ich gerne mal wissen, welche endstufe (sagen wir mal bis 700€) am besten für unsere zwecke geeignet ist? und...
gibt es erwähnenswerte unterschiede zwischen diesen beiden bst liker amp ausführungen, speziell bei der 1650er? der preisunterschied verwirrt mich doch etwas
http://www.west-music-showtechnic.d..._pa_-_endstufen_bst_liker__pa_-_endstufen.htm
vs.
http://www.soundworks-pa-shop.com/index.html?pa_-_equipment_pa_-_endstufen_bst_liker_-_endstufen.htm

hmmm, west-music scheint die liker 1650 nicht mehr zu haben, oder die page spinnt
 
Aragon schrieb:
hmmm, west-music scheint die liker 1650 nicht mehr zu haben, oder die page spinnt
am besten direkt kontaktieren! ich denk, mit der seite stimmt was nicht.
 
Soultrane schrieb:
am besten direkt kontaktieren! ich denk, mit der seite stimmt was nicht.

Hab heute endlich antwort gekriegt, die Liker ist leider nicht mehr lieferbar
 
Aragon schrieb:
Hab heute endlich antwort gekriegt, die Liker ist leider nicht mehr lieferbar
wat nu, du kleines kiffendes blatt?
jetzt heisst es doch die 389€ ausgeben, oder die schwächere version nehmen (was ja nicht der sinn der sache wäre). bald ist weihnachten und das liebe christkind bringt dir sicher auch die fehlenden kohlen.
 
Soultrane schrieb:
wat nu, du kleines kiffendes blatt?
jetzt heisst es doch die 389€ ausgeben, oder die schwächere version nehmen (was ja nicht der sinn der sache wäre). bald ist weihnachten und das liebe christkind bringt dir sicher auch die fehlenden kohlen.

klar wird sie für 389€bestellt, aber 70€mehr ist schon happig, aber was will man machen? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben