Welche Gitarre bietet gute Entfaltungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Anfänger?

  • Ersteller Drenalim
  • Erstellt am
Ich möchte hier auch kurz drauf hinweisen, dass es (sehr sehr sehr wahrscheinlich) nicht an der Gitarre liegt, wenn man die Saiten tiefer stimmt sie schalff werden und klirren. Das liegt an der geringen Saitenstärke.
 
hey,

da ich wie oben gesagt keine direkte Beratung gesucht hatte hab ich zu mir auch nicht viel geschrieben. Dennoch vielen Dank für Eure Vorschläge, habe mir alle angeschaut.
Die Yamaha Pacifica 611H hat es mir optisch schon mal sehr angetan. Auch wenn ich noch nicht genau weiß wie mir das rötliche gefällt (Korpus lässt sich zwar ändern aber nicht die Platte)

Die Ibanez rg870 find ich optisch auch noch ansprechend - auch wenn die HSH Bestückung so überladen ausschaut.

Um kurz nachträglich etwas zu meinen Musik Gewohnheiten zu schreiben: Ich höre Rock, Alternative, Metal, Core (System of a Down, Rammstein, Muse, As i lay Dying, Billy Talent um mal spontan die derzeit häufig vertretensten Bands zu nennen)

Wenn ich es mal fürs erste zwischen Ibanez und der Yamaha 611 eingrenze - welche wäre sinniger?
Da ich meine BC Rich habe kann ich für harten Sound die Gitarre wechseln - deshalb tendiere ich eher zur Yamaha 611. Ich will nur alles (!) auf der Gitarre üben können, es soll alles gut klingen. (wobei das ja sehr subjektiv ist. Meine 50 Euro Git find ich im Distortion Mode locker ausreichend... wenn ich dann mal richtig Pfeffer brauche kommt die BC Rich)

N bissl Druck brauch ich schon. Aber ich hab das Gefühl mir gefällt ein Singlecoil am Hals und ein Humbucker am Steg besser. Was in der Mittelposition ist (in dem Falle ja nur Split) ist relativ.

An der Stelle schon mal danke an so später Stunde
 
...auf meinem Rechner steht im zitierten Satz "einige" und nicht "sämtliche" Fenders ...:D

An Vielseitigkeit sind Strat-Gitarren kaum zu überbieten, egal was auf der Kopfplatte steht. Das Angebot ist natürlich gewaltig ... ich empfehle jetzt einfach trotzdem mal die Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass ist das erstemal, dass ich eine Gitarre die du gut findest auch gut finde! :D ... Nee, im ernst ..die Godin ist HAMMER für den Preis! Da würde ich auch die Pacifica im Regal stehen lassen!

:D ich bin eigentlich ein ganz ruhiger Mensch...
 
@ PH: Ich habe 10ner Saiten drauf. Jedoch ist das Griffbrett inzwischen relativ schräg (so mein Gefühl)

@ stonarocka: Ein Humbucker muss schon dabei sein. Mit SSS komm ich nicht weit

@ Schmendrick: Auch eine schicke Gitarre welche ich in die nähere Auswahl nehme.
 
Das Teil ist wirklich cool :great:

(Schmendrick´s Godin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Beispiele hier schwank ich nun zwischen der Yamaha (die ich erstaunlich hübsch finde. Dieses 0-8-15 Strat Look kann ich derzeit nicht mehr sehen)
und der Godin. Sieht immerhin noch einen Hauch anders aus.

Nun aber das wichtigste: Sind die hier mitlesenden sich weitesgehend einig, dass die Godin ein Instrument von langer lebensqualität ist an der man lange wachsen und sich erfreuen kann für Rock, Klassisches, Grundge, Metal (muss nicht in jeder Kategorie Original Klingen. Das ist wohl sowieso unmöglich) und die Nase noch ein hauch weit vor der Pacifica hat (oder auch deutlich)
 
na super :( jetzt hast du es geschaft das ich auch schon wieder am grübeln bin

Vor allem wenn man weiß, dass ein Ex-Mitarbeiter des Fender-Custom-Shops für Godin in der Produktentwicklung mitarbeitet ... (Ich find nur gerade diesen blöden "Skandal-Artikel" aus den USA nicht mehr im Netz ..jedenfalls nicht auf die schnelle...)

Nun aber das wichtigste: Sind die hier mitlesenden sich weitesgehend einig, dass die Godin ein Instrument von langer lebensqualität ist an der man lange wachsen und sich erfreuen kann für Rock, Klassisches, Grundge, Metal (muss nicht in jeder Kategorie Original Klingen. Das ist wohl sowieso unmöglich) und die Nase noch ein hauch weit vor der Pacifica hat (oder auch deutlich)

Also mit der Godin wirste defintiv, ebenso wie mit der Pacifica deine Freude haben.

Godin: mit dem HU am Steg geht rocktechnisch so ziemlich alles. Für Leads (sowohl bluesig als auch richtig fett rockig) ist der Singlecoil am Hals auch mehr als nur geeignet ...
Generell ist soundtechnisch schon alleine wegen der fünf Schaltpositionen des Toggle-Switches so ziemlich alles möglich ..eben von zart bis hart ...

Wachsen wirste an der Gitarre sicherlich ... hat ein schönes verhältnismässig dünnes Halsshaping, was viele Gitarristen ja (angeblich) angenehmer empfinden als das breitere Gibson-Shaping. Außerdem kommen viele mit der längeren Mensur besser zurecht als mit der kurzen Gibson-Mensur (vor allem in den höheren Lagen) ...

Ich denke mal, egal ob du dich für die Pacifica, oder die Godin entscheidest, da wirste sicherlich ein paar jahre Freude damit haben können! (mein Favorit: GODIN!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du gemein ^^ .... Okay ..ne Framus-Diablo ist echt was schönes .... die Renegade taugt mir nicht so ...

Trotz allem zwei sehr schöne Gitarren ;) Wobei in der farbausführung muss einem die Diablo erstmal gefallen ;)
 
Meine Yamahas klingen aber garnicht grau und charakterlos ! ;)
 
ehrlich gesagt, ich kann das nicht beurteilen, das kann wohl jemand der beide direkt nebeneinander mal angespielt hat.
Tatsache ist aber, das du wohl mit beiden nichts falsch machst .. nur die Godin hat irgendwie den Exotenstatus
Flexibel genug müsste wohl beide sein


Anhand der Beispiele hier schwank ich nun zwischen der Yamaha (die ich erstaunlich hübsch finde. Dieses 0-8-15 Strat Look kann ich derzeit nicht mehr sehen)
und der Godin. Sieht immerhin noch einen Hauch anders aus.

Nun aber das wichtigste: Sind die hier mitlesenden sich weitesgehend einig, dass die Godin ein Instrument von langer lebensqualität ist an der man lange wachsen und sich erfreuen kann für Rock, Klassisches, Grundge, Metal (muss nicht in jeder Kategorie Original Klingen. Das ist wohl sowieso unmöglich) und die Nase noch ein hauch weit vor der Pacifica hat (oder auch deutlich)
 
Btw .. ich fand die Framus Diablo die ich vor einiger Zeit mal angespielt hatte irgendwie sehr ähnlich zu meinen Yammis vom Spielgefühl/Haptik.. aber vll auch nur meine Wahrnehmung

Die Godin wäre sicher auch eine gute Wahl ..
 
Hmm damit macht ihr es mir nicht leichter.

Fakt: Ich find die Yamaha schöner. Fakt: Kostet 100 Euro mehr.
Da hier sich alle wenigstens einig zu sein scheinen, dass diese beiden Gitarren eine gute Wahl sind frag ich mich nun ob die 100 Euro Qualitätsmäßig irgendwie gerechtfertigt sind oder ob hier der Punkt 'Persönliche Vorliebe/Entscheidung treffen' anfängt.

Danke für eure Unterstützung an diesem Punkt.
 
Apropos .. sone Framus ist ja auch nur eine Kopie ohne Charakter

Nur Original ist legal ! :D :D ;)
 
du, fahr zum großen T und fass beide mal an .. oft hat man da sofort eine Vorliebe


Hmm damit macht ihr es mir nicht leichter.

Fakt: Ich find die Yamaha schöner. Fakt: Kostet 100 Euro mehr.
Da hier sich alle wenigstens einig zu sein scheinen, dass diese beiden Gitarren eine gute Wahl sind frag ich mich nun ob die 100 Euro Qualitätsmäßig irgendwie gerechtfertigt sind oder ob hier der Punkt 'Persönliche Vorliebe/Entscheidung treffen' anfängt.

Danke für eure Unterstützung an diesem Punkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben