Welche Gitarre für Rock? Paula vs. Tele!

Genau, dem Slash wären bereits alle Haare ausgefallen wenn der auf ner Tele spielen müsste!
Und Gibson hätte in den 90ern den Laden dicht machen können, wenn damals solche Ikonen nicht die Paulas gespielt hätten...glaub ich mal so....:rolleyes: Ne Tele würde ihm aber auch nicht stehen, glaub ich :) Halb-Akustik wäre ggf auch interresant, müsste man eben auch testen, vor allem mit Zerre, ob es einem taugt. Es gibt da wie immer unzählige Möglichkeiten (Wie hieß nochmal die band mit der Western-Gitarre und Zerre....Teenage Dirtbag war der song glaub ich....)
 
Slash würd auch mit ner Tele rocken und rockig aussehen.
Der ist nicht wegen der Paula bekannt geworden, die Paula ist wegen ihm weiter erfolgreich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollten wir erstmal diesen Blindtest machen und testen, ob wir denn auch alle raushören können, welche Gitte gerade gespielt wird. Und dann unterhalten wir uns weiter? ;)



Ich mach den jetzt mal. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht sollten wir erstmal diesen Blindtest machen
Der bringt n Scheiß, weil er nicht das "Amp-im-Raum"-Gefühl transportiert.
In einer generellen Diskussion, wie viel Relevanz sone Gitarre tatsächlich macht, OK, aber nicht wenn einer ein neues ergänzendes Instrument sucht.
 
Der bringt n Scheiß, weil er nicht das "Amp-im-Raum"-Gefühl transportiert.

Ist ja auch nur so halb ernst gemeint. Aber wozu braucht man das "Amp im Raum" Gefühl, wenn es nicht um den Amp, sondern um die Gitarre geht? Der Amp ist ja immer derselbe, ob nun im Raum oder abgenommen per Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blabla Jungs, btt! ;)

Im Übrigen finde ich, dass so ein Blindtest sehr viel bringt. Wenn du Gitarrentypen gut auseinander halten kannst, dann trau ich dir das sowohl im gleichen Raum mit dem Amp zu als auch mikrofoniert per Video :)
 
Warum keine Strat?

 
Der ist nicht wegen der Paula bekannt geworden, die Paula ist wegen ihm weiter erfolgreich geblieben.
Schrob ich ja so :)
Die Strat kann auch rocken, ist aber durch die Standard-Bestückung oft ein wenig dünn an der Bridge. Dazu müsste man - richtig - antesten. Es gibt für das Genre, das hier bedient werden will, viel geiles Zeug. Ein Blindkauf ist da eher schwierig. Eine pauschale Empfehlung auch. Wenn es DIE Gitarre (Erst einmal) werden soll, find ich es immer sinnvoll (Wenn möglich) Mit seinem Amp und/Oder Pedalen in nem Laden verschiedenes zu testen. Empfehlen können wir alle was, das was uns gefällt weil wir es (zurecht) spielen. Aber das heißt noch gar nichts und ist kein Allgemein-Gültiges Wohlfühl-Argument. Aber ne Tele sollte natürlich jeder haben :)
 
Blabla Jungs, btt!
Jooh, hätte von mir sein können :D !

Auch wenn der TS sich z.Zt. wohl noch in einer Orientierungsphase befindet (vgl. seine anderen Beratungsthreads), sollte das nicht Anlass sein, über die globale Gitarrenwelt inkl. deren Protagonisten zu philosophieren, solange hier eine eindeutige Frage gegenständliches Thema ist. Ich "befürchte" zwar vor Entscheidungsfällung grundsätzlich noch weitere Kandidaten, die dem TS bei seiner Qual der Wahl über den Weg laufen bzw. wärmstens ans Herz gelegt werden, aber hier geht es zunächst nur um seinen derzeitigen Favoriten (Classic Vibe Tele) und deren "Absicherung" gegen eine Epiphone Les Paul Standard Plus Pro (siehe Startbeitrag) ;).
Das bedeutet aber andererseits nicht zwingend, dass es unbedingt Begeisterungsstürme auslösen würde, wenn Du, @mobi4ever , nun alle paar Tage ein neues Shoot-Out veranstalten würdest :opa:! Dann wäre es letztlich besser, diesen Thread umzutaufen und ihm einen ähnlichen Charakter zu verpassen, wie wir es bei den Effektgeräten gemacht haben :gruebel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gibt es noch Spezialisten wie mich, die Singlecoils auch mit viel Gain lieben. Es brummt halt deutlich mehr vor allem in Spielpausen und abhängig vom Elektrosmog um dich herum, dafür klingt es anders (rauher, spröder, anderes Attack, es ist immer schwierig Klang in Worte zu fassen).

Absolut. Es gibt eine so einige Rock/Metal-Bands, die sieht man live immer nur mit 2xHB-Klampfen, weil halt das alte Klischee stimmen muss, aber viele deren Alben (vorwiegend die Rhythmus-Parts) wurden tatsächlich mit SC-Gitten eingespielt. Grund, wie Micha schon sagte, schnellere Ansprache knackig-brachiale Sounds.
Kein Grund also gegen die Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Paula versus Tele???
Da vergleicht mal Äpfel mit Birnen;ist als würde jemand fragen "was ist besser, Ferrari oder Rolls Royce?"
Für die, von Dir genannten Musikstile eignen sich beide hervorragend, sind beide Urtypen der E-Gitarre... vielleicht hat die Les Paul mit steigender Zerre auf Grund der Humbucker die Nase vorn; Hi-Gain mit der Tele ist für mich nicht unbedingt geil, dafür finde ich die Tele im Clean- und Crunchbereich geiler, weil dreckiger... Ist ja auch 'ne Frage der Pickupwahl
Aber mit einem guten Marshall klingen beide amtlich

Muß gestehen, dass ich die Tele auch sehr spät entdeckt habe - dachte immer, die Tele wäre was für Liebhaber von amerikanischer Bauernmusik - aber weit gefehlt! Mit einer Tele kann man richtig amtlich rocken, siehe Status Quo, Springsteen, etc... ach ja, was nicht sooo bekannt ist: die ersten Scheiben von AC/DC wurden mit einer Telecaster eingespielt!!! (kein Joke!)

Am besten beide mal antesten, ein Paar Akkorde, Riffs und Licks spielen... nachher ist man in der Regel etwas schlauer; es heißt ja: "Probieren geht über Studieren", wünsche Dir viel Spaß dabei!
 
... ach ja, was nicht sooo bekannt ist: die ersten Scheiben von AC/DC wurden mit einer Telecaster eingespielt!!! (kein Joke!)

Halte ich für ein Gerücht.
Die haben ne Tele mal live als Backup benutzt aber sonst...

Aus G&B:

Angus Young über die „Ersatz-Fender Telecaster”

Angus Young und seinen Bruder Malcolm von AC/DC bringt man ebenfalls nicht mit Fender-Gitarren in Verbindung. Trotzdem hatten die beiden, die eigentlich Gibson-SG- und Gretsch-Spieler sind, in den Anfängen eine einzige Fender Telecaster als Ersatz auf der Bühne stehen.

Angus Young: „Wir bauten in die Halsposition einen Humbucker ein. Wenn mir eine Saite riss, konnte ich sie nehmen und schaltete den Humbucker ein. Wenn Malcolm eine Saite riss, konnte er den Fender-Pickup in der Bridge-Position benutzen. Das war die einzige Fender-Gitarre, die wir jemals auf der Bühne gespielt haben.“
 
Na jetzt machst du mich aber neugierig, werde dem Gerücht mal nachgehen
 
Hier bei Studioaufnahmen zum 2. Album 1976

09128_145200_proud19AngusMarkMalcolmAlbertsStudi0recordingDirtyDeeds.jpg
Bildschirmfoto 2018-08-09 um 13.19.41.png
 
Ja, mich würde trotzdem interessieren, wie solche Gerüchte entstehen...
es gibt ja weitere, z.B. das Solo von Stairway to Heaven soll auch mit einer Telecaster eingespielt worden sein, hätte schwören können, dass es eine Paula ist,
...oder das Solo von Another brick in the wall ist angeblich 'ne Paula mit P90 (klingt für mich voll nach Strat), und auch die Studioafnahme von Money for Nothing soll 'ne Paula mit P90 über einen Laney-Amp sein...
 
attachment.jpg
Bildschirmfoto 2018-08-09 um 13.25.44.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1974, huiii....aber immer noch keine Tele


G0S1B6444.1-2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1975 MusicMan???????

hqdefault.jpg


Marquee45.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, mich würde trotzdem interessieren, wie solche Gerüchte entstehen...

Vielleicht stimmt es ja sogar, im Studio passieren die seltsamsten Dinge, aber die Quelle wäre schon gut.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt ja weitere, z.B. das Solo von Stairway to Heaven soll auch mit einer Telecaster eingespielt worden sein, hätte schwören können, dass es eine Paula ist,
Für mich ist das nachvollziehbar, weil die Töne obenrum durchaus was quietschiges haben, untypisch für eine Paula.

Aber so oder so: das zeigt, wie unwichtig die Gitarre für das Ergebnis sein kann.
Der TE wird keine richtige oder falsche Antwort zur Wahl hier finden, außer seine eigene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben