Welche Patchkabel??

Ich habe mir, nach langem probieren diverser Patchkabel und dem selber löten, zwei Effect Kits von George L's cables gekauft. Der Preis war zwar hoch, aber es wars mir schlussendlich Wert.

Ich ändere immer wieder mal da und dort die Aufstellung auf meinem FX Board. Daher war ich das ständige umlöten leid...
Mit den George L's Dingern hab ich innert 30sek eine Verbindung neu Verkabelt - und zwar mit einem Kabel das genau so lang ist wie es sein muss. Die Löt-freien Stecker find ich einfach nur genial!
Ich hab insgesamt ca. 130€ bezahlt, habe aber dafür 20 Stecker und ca. 6m Kabel bekommen. Da blieben einige Stecker übrig und ich hab mir deshalb auch gleich noch das Rack so verkabelt das kein cm Kabel zuviel drin ist.

Ist ne teure Lösung ich weiss - aber ich bin dadurch den Ärger des Lötens los und die Kabel sind alle massgeschneidert.
Für mich, die perfekte Lösung
 

Anhänge

  • modele1_192.jpg
    modele1_192.jpg
    17 KB · Aufrufe: 225
pano schrieb:
Ich habe mir, nach langem probieren diverser Patchkabel und dem selber löten, zwei Effect Kits von George L's cables gekauft. Der Preis war zwar hoch, aber es wars mir schlussendlich Wert.

Ich ändere immer wieder mal da und dort die Aufstellung auf meinem FX Board. Daher war ich das ständige umlöten leid...
Mit den George L's Dingern hab ich innert 30sek eine Verbindung neu Verkabelt - und zwar mit einem Kabel das genau so lang ist wie es sein muss. Die Löt-freien Stecker find ich einfach nur genial!
Ich hab insgesamt ca. 130€ bezahlt, habe aber dafür 20 Stecker und ca. 6m Kabel bekommen. Da blieben einige Stecker übrig und ich hab mir deshalb auch gleich noch das Rack so verkabelt das kein cm Kabel zuviel drin ist.

Ist ne teure Lösung ich weiss - aber ich bin dadurch den Ärger des Lötens los und die Kabel sind alle massgeschneidert.
Für mich, die perfekte Lösung

Wie funktionieren denn diese Lötfreien Kabel?

...übrigens tolle fotos.....und toller Swiss Aschenbecher:D
 
blues62 schrieb:
Wie funktionieren denn diese Lötfreien Kabel?

...übrigens tolle fotos.....und toller Swiss Aschenbecher:D


äääähm.. ...wie soll ich das erklären....

- Stecker aufschrauben
- Kabel von oben gerade reinstecken (Kontakt für den inneren Leiter)
- Sanft durch die seitliche Öffnung biegen
- Stecker zuschrauben (Kontakt für den Schirm)

begriffen? :)

PS: Der Aschenbecher wurde inzwischen durch einen dunkelblauen ersetzt. ...passend zum Rack ;)
 
pano schrieb:
äääähm.. ...wie soll ich das erklären....

- Stecker aufschrauben
- Kabel von oben gerade reinstecken (Kontakt für den inneren Leiter)
- Sanft durch die seitliche Öffnung biegen
- Stecker zuschrauben (Kontakt für den Schirm)

begriffen? :)

PS: Der Aschenbecher wurde inzwischen durch einen dunkelblauen ersetzt. ...passend zum Rack ;)

Alles Klar,:great:
könnte ich echt auch gebrauchen, vor allem weil ab un zu sogar die 15cm kabel einfach zu lang sind....

...gut das du den Aschenbecher getausch hast, hoffentlich steht da Rivella, brunette oder "susch öppis schwizerisches druf" :) ...Gruss
 
Wie ists denn mit den langen Kabeln zwischen Amp und Effektboard oder zwischen Gitarre und AMP. Die eher nicht selber löten, weil die Stecker sich schneller lösen könnten?
 
pano schrieb:
Ich habe mir, nach langem probieren diverser Patchkabel und dem selber löten, zwei Effect Kits von George L's cables gekauft. Der Preis war zwar hoch, aber es wars mir schlussendlich Wert.


Für mich, die perfekte Lösung

Hey Pano, hast du die dickere Variante von dem George L Kabel??
Ich frag mich halt wo der Unterschied ist??
Und hast du eine klangliche Verbesserung bemerkt, im gegensatz zu deinen
alten Patchkabeln?

Ich hab halt nur ein langes Patchkabel von George L und überlege ob ich alles damit verkabel
 
Mal ne grundsätzliche Frage: Wenn ich ein Crybaby (also ein stinknormales Wah) habe, häng ich das dann in den Loop? Also Gitarre in den Amp, Amp->Wah->Amp (wegen Send/Return) oder wie?
Da brauch ich ja dann alleine schon für das Crybaby 2 ewig lange Kabel (für die Bühne mein ich jetzt. Wenn der Amp da zwei Meter hinter mir steht) oder verplane ichs hier grade völlig?
 
Das ist richtig.... wobei aber nen Wah meines wissens nach nicht in den Loop sondern vor den Amp kommt
 
Erst Wah, dann Distortion.

Und Modulationen wie Chorus, Flanger Phaser usw. danach
 
Bevor die Frage jetzt unter den Tische fällt, weil ich mir die Kabel sonst selbst löten würde :
Wie ists mit den langen Kabeln zwischen Amp und Effektboard oder zwischen Gitarre und AMP. Solte man die nicht selbst löten, da keine Elastizität an den Steckern gegeben ist, oder ist das kein Problem?
 
Josh Frusciante schrieb:
Hey Pano, hast du die dickere Variante von dem George L Kabel??
Ich frag mich halt wo der Unterschied ist??
Und hast du eine klangliche Verbesserung bemerkt, im gegensatz zu deinen
alten Patchkabeln?

Ich hab halt nur ein langes Patchkabel von George L und überlege ob ich alles damit verkabel

Ich hab für die Patchkabel nur von der dünnen Variante gebraucht.
Ob sich der Sound verbessert hat? Etwas mehr klarheit in den höhen glaube ich festzustellen. Ist aber alles sehr subjektiv..
Der Sound hält jedoch einem AB vergleich zwischen "Gitarre -> Rack" und "Gitarre -> FX ->Rack" stand - kaum merkbare Unterschiede.

::edit:: Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich in der mechanischen Festigkeit. Die dünnen Kabel wären jetzt nicht unbedingt tauglich als Kabel für die Gitarre oder die Verbindung FX-Board -> Amp.

KingDingeling schrieb:
Bevor die Frage jetzt unter den Tische fällt, weil ich mir die Kabel sonst selbst löten würde :
Wie ists mit den langen Kabeln zwischen Amp und Effektboard oder zwischen Gitarre und AMP. Solte man die nicht selbst löten, da keine Elastizität an den Steckern gegeben ist, oder ist das kein Problem?

Also ich hab für die Verbindung zwischen Board und Rack zwei 6m Planet Waves Kabel gekauft. Ich find die Dinger sehen ziemlich stabil aus - und für den Preis erwarte ich mir eigentlich sehr gute Qualität.
 
Fredson schrieb:
kann man den bodentuner ned auch einfach mit in den loop nehmen?

Fredson

Werde den Bodentuner wohl nicht mit auf das Board packen.... Wenn er im Lopp hängt und ich stimmen will, dann hört man ja immer was davon. Darum werd ich den Tuner wohl direkt vor den Amp setzen und mit nem 2 Meterkabel dann von da aus in den AMP gehen... Dann muss ich die 6 Meter nicht doppelt zum Effektboard legen.
Wenn bald aber ein Wah oder ähnliches dazukommen sollte, werde ich es wohl eh nicht vermeiden können den doppelten Kabelweg zu haben...:(

Ich hab es schon schwer:cool:
 
Hallo,
ich hab da jetzt ein ähnliches problem und wollte keinen neuen thread aufmachen.
ich stehe momentan zwischen der entscheidung adam hall oder nixon

für welches würdet ihr euch entscheiden? kann man sich den euro sparen oder ist der euro aufpreis zum nixon es wirklich wert?

danke für meinungen! :)
 
Weder noch...ich würde auf jedenfall gute stecker nehmen (Neutrik,amphenol etc.)
 
Bierschinken schrieb:
Weder noch...ich würde auf jedenfall gute stecker nehmen (Neutrik,amphenol etc.)

hm...und dann selber löten? ...ich bin da nicht so ganz der profi ... ich glaub da knackst es dann bloß ...

wie wärs dann mit denen ? das sind zwar keine original neutrik stecker ... aber kommt zumindest aus dem hause neutrik, wenn ich das richtig verstanden habe

was ist denn an den andren beiden kabeln so schlecht? die stecker? warum sind die schlecht - kannst du das irgendwie begründen, dass es plausibler wird?
 
das scheiss board hat meinen Post gefressen :mad:
also nochmal...

Die Cordials sind gut, verwende ich auch zum Teil. Selber löten muss nicht sein wenn dus nicht beherrschst.

Aber die von dir verlinkten Kabel scheinen als wären die Stecker anfällig für Kabelbrücje unso krams, ausserdem siehts aus als liessen die sich net austauschen, da sind Neutriks eben deutlich Servicefreundlicher. Ausserdem sind die Neutriks echt "heavy duty".
 
Also ich persönlich würde mir auf jeden fall wieder ne Rolle Meterkabel (20m von tonetoys) holen und dann noch gewinkelte Klinkenstecker, beides von HarNorth.
Die Teile funktionieren wunderbar und beim löten kannste auch nich viel falsch machen.
Und je nachdem wie dus machst halten die auch ziemlich lang!

Grüße, Markus
 
Bierschinken schrieb:
das scheiss board hat meinen Post gefressen :mad:
also nochmal...

Die Cordials sind gut, verwende ich auch zum Teil. Selber löten muss nicht sein wenn dus nicht beherrschst.

Aber die von dir verlinkten Kabel scheinen als wären die Stecker anfällig für Kabelbrücje unso krams, ausserdem siehts aus als liessen die sich net austauschen, da sind Neutriks eben deutlich Servicefreundlicher. Ausserdem sind die Neutriks echt "heavy duty".

hättest du mir da vielleicht nen link, wo ich sowas in den großen weiten des i-nets kaufen kann? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben