Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • D'Addario

    Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

    Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

    Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

    Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

    Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

    Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

    Stimmen: 71 6,3%
  • DR

    Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

    Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

    Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

    Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

    Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

    Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

    Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

    Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

    Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

    Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

    Stimmen: 34 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.129
Ernie Ball (09-042) Für klassischen Rock-Sound ;) klasse Stimmstabilität und halten auch lange ;) Natürlich nach meiner Erfahrung :D
 
Im Moment schwöre ich auf Fender Super bullets 009er bei meiner Ibanez
 
Ich hab mir mal n Satz Ernie Ball Cobalt zum probieren geholt (normalerweise spiele ich die Slinky 9-42) und hab die mal auf meine Ibanez JPM gemacht. Die kommen da jetzt immer drauf. Alles wurde besser : Spielgefühl, Anschlagdefinition, Attack, Mitten und Höhen. Nachteil: Sie hat jetzt mehr Output :rock:
 
Ernie Ball 09-42 :great:
 
Ich mag gerne die Blue Steel Serie von Dean Markley. Hab teilweise Probleme mit den Fingerkuppen durch den vielen Metal-Kontakt. Mit den Blue Steels ist das viel besser.
 
Ich spiel Ernie Ball regular slinky 10-46 auf meinen Powerstrats (E Standard). 9-42 sind mir zu flapprig (Ist das ein Wort). D-Addario hab ich noch nicht probiert, bin aber soweit mit den Ernie's zufrieden.

Ich hab mir mal n Satz Ernie Ball Cobalt zum probieren geholt (normalerweise spiele ich die Slinky 9-42) und hab die mal auf meine Ibanez JPM gemacht. Die kommen da jetzt immer drauf. Alles wurde besser : Spielgefühl, Anschlagdefinition, Attack, Mitten und Höhen. Nachteil: Sie hat jetzt mehr Output :rock:

Die Cobalt muss ich auch mal probieren. Wie ist die Saitenspannung so? Ähnlich wie bei den Slinky?
 
Ich spiel Ernie Ball regular slinky 10-46 auf meinen Powerstrats (E Standard). 9-42 sind mir zu flapprig (Ist das ein Wort). D-Addario hab ich noch nicht probiert, bin aber soweit mit den Ernie's zufrieden.



Die Cobalt muss ich auch mal probieren. Wie ist die Saitenspannung so? Ähnlich wie bei den Slinky?

Eigentlich genauso. Denn das Trem steht noch genauso gerade wie bei den Slinkys.
 
Hm ne Umfrage mit mehrfach Nennung wäre eventuell besser gewesen.
Ich hab mal für Rotosond gestimmt, da im Moment 2 Gitarren damit bestückt sind.

Hier die genaue Info:
1x DR Neon Orange 10-52 @ E
1x Rotosound Blues 10-52 @ E
1x D'addario 11-49 @ E flat
1x Rotosound MA 11-59 @ Drop C

Im Schrank warten aber noch:
1x Rotosound MA 11-59 mit Autogramm
1x Rotosound Blues 10-52
2x SIT Power Wound 10-52
1x Dunlop 10-52
1x Ernie Ball Titanium 10-52
1x Ernie Ball Cobalt 10-52
2x D'addario 11-49
1X Gibson Brite Wires 11-50

Also ehrlich. Es ist eigentlich unmöglich sich festzulegen.
 
Auf empfehlung des Verkäufers hab ich mir mal die Firestone Saiten rauf gemacht.. Kennt ihr die?
 
Ich schwöre auf 10er Ernie Ball Regular Slinkys
 
Auf allen nicht in Bands gespielten Gitarren hab ich die Harley Benton 10'er drauf. Zum einen aus Kostegründen, desweiteren weil sie doch recht gut halten.
Und so kommen wir zum nächsten: Bisher hatte ich auf den anderen Gitarren Daddarios drauf. Diese rosteten aber schneller als die Harley Bentons, zumidnest bei meinem Handschweiß. Im Moment hab ich jetzt Ernie Balls's als Versuch, und diese halten deutlich besser als die Daddarios. Die immer bescheinigten besseren Höhen kann ich aber bei EB nicht wahrnehmen. Insgesammt sind sie meiner Meinung nach aber auch die 5 € die sie mehr kosten wie die Harley Bentons nicht wert. Sie reißen nicht so schnell, wobei die HB's auch nur beim Aufziehen reißen, beim spielen ist mir noch nie eine gerissen. Ich dehne die Saiten warscheinlich zu brutal ein. Außerdem glänzen die Ernie Balls mehr, aber das ist mir nun wirklich Latte. ;)

Als nächstes kommen DR-Saiten zum Test drauf und danach die Harley Benton Coated. (Umwickelt, ähnlich den Elexier-Saiten.)

Insgesammt: EB sind die bisher besten Saiten die ich hatte. Mal schauen was die anderen Marken noch bringen. Aber die Frage ist eben, ob sich der Aufpreis gegen die HB's wirklich lohnt. Interessanter ist aber, das die Daddarios in meinem Augen, außer dass sie nicht so schnell reißen, selbst den Harley Bentons unterlegen sind. Auch fühlen sie die Daddarios unangenehmer an wie andere Saiten.

So, das war mein Wort zum Sonntag. Die Daddario-Stammnutzer dürfen mich jetzt zerlegen. ;)
 
Bin gerade total begeistert von den Thomastik Swing Flatwounds 012. Schöner runder Ton und überhaupt nicht klischehaft dumpf!
Für Archtops optimal!
 
Als ich hier abgestimmt habe, spielte ich noch D'addarios...muss Jahre her sein. Jetzt haben die endlich einen Saitensatz (12-60) für mich rausgebracht. Mal sehen. Aktuell spiele ich nur mit Pyramids Stainless Steel 12-60 wobei ich die F-Saite (Drop-C) durch eine umwickelte 24er ersetze. Dann einen 13-70er Bariton von GHS (oder wars 14-70?). Und 11-52 von Dean Markley für Standard-Tuning. Tjoa....zig Gitarren, zig Tunings, zig Saitensätze.
 
Aktuell die 'Not Even Slinky' von Ernie Ball, nachdem ich lange Zeit DR Strings gespielt habe.
Ich hoffe ich kann die Tage mal auf meine Rhoads ein paar Ernie Ball Cobalt draufspannen
 
Also ich befinde mich noch voll in der Findungsphase :D Habe vieles probiert, nichts davon find ich perfekt, weder bei D'addario noch bei Ernie Ball... Wenn ich allerdings ein paar solide Saiten brauche und nicht viel über den Kauf nachdenken will, komme ich irgendwie immer zu den Ernie's zurück, und dabei nehm ich gerne die Regular Slinky (10-46) für ein "1/2 Step Down" Tuning.
 
Moin,
Nach nem Jahr Dunlop Heavy Core 12 - 54 für normale Stimmung und Dropped D bin ich bei Earny Ball, Skinny Top Heavy Buttom gelandet (10-52). Ist natürlich ne Erleichterung für die Finger und ich bin gerade zufrieden. Mal sehen was in einem Jahr ist.
 
Hey,
Ich habe auf meiner Konzert Hannabachsaiten drauf und auf meiner Western Elexir. Muss sagen, die Elexir hat mir nen guter Freund empfohlen, einfach genial. Ich liebe beschichtete Saiten.
Gruß
 
Ich spiel auf meiner Paula die Dean Markley 9-42. Die halten recht lang und kosten auch nich zuviel.
Ernieball und iwelche Gibson Vintage Saiten hab ich auch schon probiert, die waren fand ich aber nich so der Hit.
 
Ich spiele hautsächlich die DR und PRS in 9,5 stärke aber manchmal auch die Gibsons in 10er für nen fetteren sound ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben