Welche Tonabnehmer hat meine BC-Rich-Gitarre?

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
Hallo.

Auf den ersten Blick klingt das für mich nach einer typischen Situation, die aus Zusammentreffen aus Halbwissen und Anfänger entsteht.
Aktive Pickups sind kein Qualitätsmerkmal. Noch klingen sie für das eine besser als passive. Es ist einfach eine andere Bauform, die zunächst mal gar nichts über den Klang aussagt.
Die Pickups der Bronzewarlocks sind für Heavygeschichten nicht schlecht. Klar, sie sind nicht der heilige Gral, haben nicht gerade schöne Höhen für Cleansounds, aber sie sind durchaus brauchbar.

Wofür brauchst du eine neue Gitarre? Bist du mit dem Sound unzufrieden, oder hast du eher das Gefühl, dass dich die Gitarre "hemmt"? Wenn es der Sound ist: Ich tippe da zu 90% auf einen schlechten Verstärker. Denn mit nem guten Amp klingt auch die Warlock recht gut.
Wenn du merkst, du kommst wegen sonst irgendwas nicht mit ihr klar, dann brauchst du wohl eine andere.
Aber - was man leider recht oft sieht in letzter Zeit - wenn du nur was Anderes willst, weil du gelesen oder gehört hast, man könne nur damit und damit nen guten Sound erreichen, dann würd ich dir vom Neukauf abraten.
Ich selbst habe ironischerweise als Anfänger viel ge- und verkauft, und je besser ich geworden bin, desto weniger war nötig. Da hab ich angefangen, mal nicht irgendwelche Schwächen aufs Equipment zu schieben, sondern auf mich. Und nur so wird man besser.

MfG Fabian

PS: Kopf tauschen? Viel Spaß.

Edit: Nach meiner Anfängerbilligstrat war meine erste selbstgekaufte Gitarre auch ne Warlock. Wer jung im Herzen ist, darf das doch, oder? Und so schlecht sind die Warlocks wirklich nicht. Zwar nicht vielseitig, aber wer will das schon bei so einer Gitarre?

Edit 2: Ich seh grad, du hast ein Tonelab ST. Damit ist es nicht leicht, einen wirklich kalten Heavysound einzustellen - ich hab den Vorgänger, das LE, grad direkt neben mir stehen. Tipp: Nicht zu viel Gain, viel mit den Boxentypen rumspielen, dann findest du sicher was ;).
 
Am besten wär jetzt wirklich erst einmal der TO würde sich zu Wort melden und zu den drei Komponenten Gitarre, Tonelab und Amp sagen was er dazu denkt, was er sich von einem etwaigen Neukauf erhofft und worauf er hinarbeiten will.

Was die Gitarre angeht kannst du uns auch gerne einfach mal deine Kriterien hinwerfen :)



(ich hingegen fand die Warlock in einem Vergleichstest von Anfängergitarren für einen Kumpel, der neu anfangen wollte allerdings Unterirdisch)

mfg Ronald
 
Würd ich auch vorschlagen.
Ach ja, um zur Eingangsfrage zurückzukommen:
In den alten waren die BDSMs, und ich glaub, die werden immer noch verbaut.

MfG Fabian
 
Also, ja die Warlock
Finde die Gitarre jez nicht schlecht, habe aber gehört das aktive PUs besser sind (hier im Board).

Mit dem 20 W verstärker und eingebauten overdrive ist das echt ein grauß-.-
Darum das ToneLab ST. Das macht einen wirklich wundervollen sound, auch aufnahmemöglichkeiten sind wunderbar, insgesamt bin ich eigentlich voll zufrieden mit meiner Warlock, trotz des geringes Preises. Leider habe ich auch nichts zu der Gitarre im Board hier gefunden. Wenn ich mir eine neue Gitarre holen würde, wäre das wieder eine Warlock (etwas bessere nur)
 
Also, ja die Warlock
Finde die Gitarre jez nicht schlecht, habe aber gehört das aktive PUs besser sind (hier im Board).

Das ist ja dann schon mal ziemlicher Schwachsinn, wenn das genau so gesagt und nicht weiter präzisiert wurde.
Nur weil etwas hier im Forum steht, wird es dadurch nicht automatisch richtig, das ist traurig aber auch hier gibt es riesige Qualitätsschwankungen was Niveau und Kompetenz angeht.
Wenn doch, dann hast du es viel zu pauschal aufgefasst.
So wie ich das einschätze wird dich das kein bisschen glücklicher machen.

Mit dem 20 W verstärker und eingebauten overdrive ist das echt ein grauß-.-
Darum das ToneLab ST. Das macht einen wirklich wundervollen sound, auch aufnahmemöglichkeiten sind wunderbar, insgesamt bin ich eigentlich voll zufrieden mit meiner Warlock, trotz des geringes Preises. Leider habe ich auch nichts zu der Gitarre im Board hier gefunden. Wenn ich mir eine neue Gitarre holen würde, wäre das wieder eine Warlock (etwas bessere nur)

Wenn du zufrieden bist warum willst du dann was neues? Nur weil irgendwer gesagt hat aktiv ist besser ?

Ganz ehrlich, Spar lieber dein Geld noch länger und kauf dir irgendwann ne richtig geile Gitarre bevor du jetzt eine kaufst und spätestens in einem halben Jahr wieder was anderes suchst.


mfg Ronald
 
Also, ja die Warlock
Finde die Gitarre jez nicht schlecht, habe aber gehört das aktive PUs besser sind (hier im Board).

Mit dem 20 W verstärker und eingebauten overdrive ist das echt ein grauß-.-
Darum das ToneLab ST. Das macht einen wirklich wundervollen sound, auch aufnahmemöglichkeiten sind wunderbar, insgesamt bin ich eigentlich voll zufrieden mit meiner Warlock, trotz des geringes Preises. Leider habe ich auch nichts zu der Gitarre im Board hier gefunden. Wenn ich mir eine neue Gitarre holen würde, wäre das wieder eine Warlock (etwas bessere nur)
Also aktive PUs sind keines Falls besser. Es gibt Leute, die bevorzugen aktive Humbucker andere mögen passive Humbucker lieber, noch andere mögen Single Coils lieber. Manche Leute sind der Meinung, dass man nur mit aktiven Pickups Metal spielen kann. Das ist aber totaler Schwachsinn.

Behalte deine Gitarre erstmal noch länger und kauf dir dann später eine gescheite.
 
Wie gesagt solang du nicht sagst was dich stört oder warum du eine neue brauchst, kann dir keiner so recht helfen.

Hast du meinen letzten Post überhaupt gelesen ?


mfg Ronald
 
Ja, diese Gitarre hat auch normale Humbucker.
Ja nur weil ich das hier gelesen habe, sonst bin ich mit meiner Gitarre zufrieden.
Nur denk ich das man mit einer 200 euro gitarre nicht alles so machen kann, wie mit einer die etwas teurer ist.

Ich warte noch mit Gitarre ;)

Möcht auf jeden Fall bei der Form meiner Warlock bleiben, aber sowas bis auf die vom Vorpost hab ich nich gefunden, ausserdem gibt es auch keinen customshop der mir bekannt ist
 
Ja, diese Gitarre hat auch normale Humbucker.
Ja nur weil ich das hier gelesen habe, sonst bin ich mit meiner Gitarre zufrieden.
Nur denk ich das man mit einer 200 euro gitarre nicht alles so machen kann, wie mit einer die etwas teurer ist.

Ich warte noch mit Gitarre ;)

Möcht auf jeden Fall bei der Form meiner Warlock bleiben, aber sowas bis auf die vom Vorpost hab ich nich gefunden, ausserdem gibt es auch keinen customshop der mir bekannt ist

Gut.
Dann als erstes, was du über aktive PUs gelesen hast bzw. wie du es dir eingeprägt hast ist falsch.
Dann denke ich, dass es wenig gibt, was ein Anfänger mit deinre Gitarre nicht machen kann, was er mit einer teureren machen könnte. Ich behaupte mal, ich kann mit deiner Gitarre und meinem restlichen Equipement auch das meiste machen, was ich mit meinen Boutique Klampfen machen kann.
Wenn du dennoch zweifelst geh einfach eine teurere anspielen und schau ob es wirklich anders ist, oder nicht, oder ob du vllt. solche Nuancen und Unterschied noch gar nicht richtig beurteilen kannst.
Spar dir das Geld lieber und gib es aus, wenn du irgendwann gefestigt bist, wenn du genau weist was du machen willst und was du dafür brauchst.
Solang du zufrieden bist ist alles in Ordnung.
Und als letztes suche klangliche Defizite und Hürden jeglicher Art zuerst bei dir.
:great:


mfg Ronald
 
Wie lange spielst Du eigentlich schon? Ich war nachdem ich knapp ein halbes Jahr Gitarre gespielt habe mit dem Sound meiner Gitarre auch unzufrieden. Ich hab dann mal auf dem 2000€ Verstärker und der 1500€ Gitarre eines Kollegens gespielt. Die Verbesserung des Sounds war nur minimal besser. Was ich dir damit sagen will: So hart es auch klingen mag. Es liegt als Gitarrenanfänger meistens weniger am Equipment sondern an den eigenen Fähigkeiten, warum der Sound sich nicht gescheit anhört. Aber das kommt mit der Zeit (bei mir immer noch in der Entwicklung aber schon deutlich besser als vor einem Jahr).

In sortierter Reihenfolge (nach Gewichtung) die Komponenten, die meiner Meinung nach maßgeblich zu dem Sound der Gitarre beitragen:
1) Können des Gitarristen
2) Verstärker
3) Gitarre
4) Art des PU
5) sonstiges, z.B. Plek, Kabel, Saiten, usw.

Von der zweiten von dir geposteten Warlock für 598€ rate ich dir obwohl ich sie noch nie in der Hand hatte ab, weil sie ein "Original Floyd Rose Tremolo" hat. Bei einem Preis von 598€ verschlingt ein Großteil des Preises das original FR. Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gitarre ansonsten großartig besser ist als deine jetzige. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
 
Ne du liegst da nicht falsch, großteil ist wirklich das FR, das was eigentlich fehlt, Bundanzahl ist die gleiche etc. Das einzige was noch anders ist, das es ein Volume Regler mehr gibt, sonst keine Unterschiede

€dit:
Ich bin mit dem Ton nicht unzufrieden ;)

Aber mit Tremolo wärs doch schon schöner ;)
Obwohl ich nich weiß, ob dann das umstimmen so schnell und problemlos funktioniert.

Amp - Benutz ich ein Vox Tonelab ST (Amp Modeller), darum kann ich AMP nicht beurteil, geht dann über n PA in 2 1000W Boxen raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Tremolo wärs doch schon schöner ;)
Obwohl ich nich weiß, ob dann das umstimmen so schnell und problemlos funktioniert.
Umstimmen & richtiges Stimmen einer Gitarre mit FR ist sehr viel komplizierter als bei einer Gitarre ohne:

1) Du musst das Locking System öffnen, üblicherweise mit Imbusschlüsseln (entfällt bei Gitarren ohne FR)

2) Feintuner mit genug Spiel für das Hoch- und Runterstimmen einstellen (entfällt bei Gitarren ohne fr)

3) Du musst die Gitarre mit den Wirbeln in Stimmung bringen. Hier ist jedoch die Besonderheit, dass die Zugkraft der Saiten die Stimmung der anderen Saiten beeinflusst. Das hat zu Folge, dass sich die anderen Saiten verstimmen, sobald Du eine der Saiten in Stimmung bringst. ---> Du musst die einzelnen Saiten beim Stimmen sehr oft nachstimmen bis Du das richtige Tuning bekommst. Bei Gitarren ohne FR kannst Du jede Saite unabhängig voneinander stimmen, was wesentlich schneller und einfacher ist.

4) Locking System schliessen (entfällt bei Gitarren ohne FR). Bei meiner FR Gitarre (für 500€) ist die Gitarre danach wieder etwas verstimmt. Lässt sich jedoch über die Feintuner nachregeln

5) Einstellung der Feintuner (entfällt bei Gitarren ohne FR): auch hier musst Du die bereits bei Punkt 3 erwähnten Probleme beachten. Erst die Saiten grob stimmen, dann x mal nachstimmen.

6) Falls sich die Gitarre mit den Feintuner nicht in die perfekte Stimmung bringen lässt zurück zu Punkt 1 und mehr Glück beim nächsten Mal.

Eventuell musst Du die Federspannung des Systems bei Umstimmen verstellen.

Ich brauche bei der Stimmung meiner Gitarre mit fixed bridge etwa 30-60 sekunden um die Gitarre umzustimmen. Bei meiner Gitarre mit fr zwischen 10 und 20 Minuten.

Auf Grund der in Punkt 3 genannten Problematik lassen sich bei einer FR Gitarre einzelne Saiten nicht einfach austauschen. Darüber hinaus ist der Saitenwechsel nicht ganz einfach auf Grund des Zugs an den Saiten. Bei meinen ersten und zweiten Saitenwechseln habe ich trotz ausführlicher Erkundigungen jeweils direkt den halben neuen Saitensatz zerstört, weil mir die Saiten mangelns Erfahrung sofort beim Aufspannen gerissen sind.

Im Preisbereich <1000€ ist es meiner Meinung nach besser zu einer Gitarre ohne Floyd Rose (sei es nun original oder lizensiert) zu greifen, weil bei diesen mehr Geld für die restliche Ausstattung zur Verfügung steht.

PS: Ich hatte zuerst meine Gitarre mit FR und werde diese wohl verkaufen. Mit der fixed bridge Gitarre bin ich mehr als zu frieden.
 
Ne du liegst da nicht falsch, großteil ist wirklich das FR, das was eigentlich fehlt, Bundanzahl ist die gleiche etc. Das einzige was noch anders ist, das es ein Volume Regler mehr gibt, sonst keine Unterschiede

Stimmt. Ausser dem FR sind beide Gitarren schwarz und haben die gleichen Zacken.

Die neue CD von Madonna ist übrigens genauso wie die letzte CD von Maiden: beide sind rund und silber; vorne mit Aufdruck und haben ein Loch in der Mitte.

Wenn du die Gitarren nur an die Wand hängen willst, ist es ok, sie ausschließlich rein optisch zu beurteilen. Solltest du sie auch spielen, rate ich davon ab.
 
also eig wollt ich meine gitarren spielen, und nicht an die wand hängen.
Sie sollen sogar de gleichen Zacken haben, zwecks Tattoo ;)

@TieKai
Danke für die große Beschreibung :)
 
Würd ich auch vorschlagen.
Ach ja, um zur Eingangsfrage zurückzukommen:
In den alten waren die BDSMs, und ich glaub, die werden immer noch verbaut.

MfG Fabian

Na.. wenigstens einer ders sagt
In den billigen Gitarren sind BDSM Tonabnehmer verbaut. In den qualitativ hochwertigeren sinds Rockfields (steht dann auf den Tonabnehmern drauf) oder EMGs
 
Na.. wenigstens einer ders sagt
In den billigen Gitarren sind BDSM Tonabnehmer verbaut. In den qualitativ hochwertigeren sinds Rockfields (steht dann auf den Tonabnehmern drauf) oder EMGs

So ist's. :great:
Und in den USAs sind DiMarzios verbaut bzw. SeymourDuncan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben