welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Sorry, @Vali , ich hatte den Thread nicht mit meinen Fragen zumüllen wollen. Und danke für de Auslagerung.

Damit ich hier doch mal was Themenrelevantes beitrage: Mein Stimmumfang ist so wie der Rubens'sche Leibesumfang: Recht groß, aber nicht unbedingt schön.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt schon, Lee Coeur, ich glaube man kann diesen Thread eh nicht "zumüllen" :D Deine Frage war für diesen Thread eher zu schade.

Und nu kanns weitergehen mit euren Geräuschumfängen, bevorzugt mit Hörprobe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meinen Umfang habe ich noch nie genau gemessen. Ich weiss nur, dass der tiefste annehmbare Ton bei E2 liegt. In der Höhe habe ich schon F5 geschafft (Das weiss ich, weil ich mal bei so einem YT-Range-Video mitprobiert habe).
Aber darauf bin ich nicht besonders stolz. Dieses kräftige Falsett hatte ich schon immer. Mich interessiert bei Sängern eher, wie die Töne so von F4-C5 klingen.
 
Wenn es diesen Thread schon gibt, dann stelle ich doch lieber mal eine Frage, die mich schon seit Wochen-Monaten quält. :)

Zu den Tiefen
Jaja... Wikipedia sagt, dass Sopranstimmen bis runter zum c gehen. Schon ein Tränlein im Auge, weil Mezzosopran oder Alt, das wäre ich gern. Aber gut, bin ich halt Sopran - und dazu ein ungeübter -... Aber es kommt noch schlimmer: Ich schaffe es einfach wirklich nur zum e'. Versuche ich den Ton noch fallen zu lassen, komme ich via d# zu lustigen gutturalen Geräuschen - mit denen ich wohl eher in der growling-Ecke mein Zuhause fände.

Das heißt dann aber schon, dass da nichts mehr geht - auch nicht mit üben, oder? Ich finde das einfach unverschämt, dass da meine Stimmbänder zu kurz sind...?

Zu den Hohen
Und oben raus wundert es mich einfach, dass ich mit der Bruststimme so gis'-a' noch treffe, aber meine Kopfstimme auch nicht wesentlich höher kommt. Wobei natürlich oberhalb von e' Kopfstimme schon das bisschen edlere ist.

Also meine Frage: Ist der Stimmumfang von e (und das eher weiblich-brummelnd) und, sagen wir, h' (alles oberhalb gilt mal nicht) nicht bisschen traurig? Also ich singe wirklich nur im Bandproberaum so zweite Stimme, übe echt nur vor Konzerten - ich erwarte nicht viel, aber manchmal kommt mir das echt wenig vor: so als "Naturveranlagung"? Und dass ich mit der Bruststimme schon relativ weit hoch komme und die Kopfstimme aber auch nicht wesentlich weiter will...? Aber mir fehlt auch bisschen der Vergleich und hier in diesem Thread scheinen ja alle richtig tolle Tonumfänge zu haben...

Ps.: Ich erwarte keine Tipps, wie ich das verbessern kann - das wäre wohl hier bisschen Fehl am Platz. :)
Bin einfach neugierig!
 
Grund: Oktave angepasst.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mYa,

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich um eine Oktave verzählt hast und dein Stimmumfang e bis h' ist. Das schaut eher nach einem typischen Umfang einer Gesangsanfängerin aus, die ihre Kopfstimme noch nicht erschlossen hat. Das könnte man mit Training verbessern.

EDIT: Ach ja, und von Wikipedia nicht verwirren lassen. Die Tonumfänge beziehen sich auf die typischen Tonumfänge der klassischen Literatur und nicht des Sängers! Ein Stimmfach macht man eh nicht allein am Tonumfang fest. Davon abgesehen kann dir das echt egal sein, wenn du nicht professionell Klassik singst. Man singt halt was man kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vali !

Danke. Irgendwann schaffe ich das noch mit den Oktaven. :) Das c(#) und d(#) reuen mich aber schon - das muss ich sagen! Die hohen Töne "wären" ja noch wenigstens eventuell zu schaffen... Aber ja. So ist das wohl! Aber für irgendwas spielt man in einer Band und macht keine "richtige" Musik.

Ich beschäftige mich noch viel mit klassischer Musik(literatur), allerdings Vokalstimmen werden mir wohl immer ein Rätsel bleiben, da ich nur von außen schauen kann und bei manchen Dingen muss man wohl irgendwie mal mit an Bord gewesen sein, um letztlich im Detail zu verstehen, wie die Stimmregister zueinander stehen, wirken usw. Das könnte nämlich schon zur nächsten - blöden - Frage führen: Wechselt der Alt an derselben "Stelle" in die Kopfstimme wie der Sopran, oder etwas tiefer? - Soviel zum Thema "zu müllen des Threads"? (-:
 
Hallo @mYa!

Meinst du wirklich c und nicht c' bzw. kommst du tatsächlich bis e (E3) herunter?
Hier kannst du schön die Notennamen sehen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm
Das finde ich für einen Sopran wirklich ordentlich!
Aber du kommst dann nur bis e' (E4) - und nicht bis e'' (E5)? Das kann ich gar nicht glauben.

Frage führen: Wechselt der Alt an derselben "Stelle" in die Kopfstimme wie der Sopran, oder etwas tiefer?
Soweit ich weiß, wechselt der Alt früher in die Kopfstimme als der Sopran.
 
Das heißt dann aber schon, dass da nichts mehr geht - auch nicht mit üben, oder? Ich finde das einfach unverschämt, dass da meine Stimmbänder zu kurz sind...?
Muss nicht. Entweder ist es wie Vali sagt und Du hast die Kopfstimme nicht erschlossen oder Du hast die Oktaven richtig und die Bruststimme nicht erschlossen. c' wäre so der typische Ort dafür afaik.
Ich schaffe es einfach wirklich nur zum e'.
Hm. Du kannst hier eigentlich nur das e meinen, also das erste unter den Notenlinien. Das würde eher nach nicht wirklich erschlossener Kopfstimme riechen.
Wechselt der Alt an derselben "Stelle" in die Kopfstimme wie der Sopran, oder etwas tiefer?
i.d.R. tiefer. Auch der Mezzo wechselt schon tiefer.

Wie kommst Du eigentlich zu der Einschätzung, Du seist Sopran, wenn Du die Stimme noch nicht ausgebildet hast? Es sind so viele Faktoren, die die Stimme bestimmen. Man kann es u.U. schon am Anfang sehen, wo die Reise hingehen könnte und oft haben die SängerInnen selber ein ganz gutes Gefühl, was sie sind, aber festgenagelt ist das keinesfalls. Es gibt Stimmen, die zeigen erst sehr spät was sie nun wirklich sind. Wenn der Klang nicht typisch ist z.B.
 
Hm. Du kannst hier eigentlich nur das e meinen, also das erste unter den Notenlinien.
Hm, für mich klang das gar nicht so. Vielleicht ein Mißverständnis. Welche "Notenlinien" meinst Du denn?
 
Hm, für mich klang das gar nicht so. Vielleicht ein Mißverständnis. Welche "Notenlinien" meinst Du denn?
Ich meine das e, also E3, 164,814 Hz, das beim Violinschlüssel unter den normalen durchgezogenen Notenlinien bei den Hilfslinien ist.

Ich schließe das aus folgenden Äußerungen zusammengenommen:

Aber es kommt noch schlimmer: Ich schaffe es einfach wirklich nur zum e'.

dass ich mit der Bruststimme so gis'-a' noch treffe, aber meine Kopfstimme auch nicht wesentlich höher kommt. Wobei natürlich oberhalb von e' Kopfstimme schon das bisschen edlere ist.

Ist der Stimmumfang von e (und das eher weiblich-brummelnd) und, sagen wir, h' (alles oberhalb gilt mal nicht)

e' bis h' wäre nun wirklich ein etwas mägerlicher Stimmumfang; e bis h' kann frau mit der Bruststimme, wenn sie sie hochzieht, abdecken. Dann wäre die Kopfstimme noch nicht erschlossen, das untere Ende ist für eine Frauenstimme aber nun nicht wirklich ungewöhnlich, wenn sie höher liegt.

Wenn die Oktave nicht stimmt, wäre der Stimmumfang von e' bis h'', was auch nicht weiter ungewöhnlich ist (und doch auch nicht schlecht) und ein Indiz für eine nicht erschlossene Bruststimme wäre.

Egal welches Register nicht erschlossen ist, da kann man drankommen, ggf. mit Hilfe eines/r GL. Und selbst wenn nicht, ich finde, mit eineinhalb schön gesungenen Oktaven kann man weit mehr anfangen als mit vier gekrächzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es ist schon ein bißchen schwierig, eine ganz unausgebildete Stimme an der klassischen Literatur zu messen. Ob und wieviel Luft da noch nach oben oder unten wäre, wenn du gezielt üben würdest und Unterricht hättest, ist kaum zu sagen (abgesehen von den Unklarheiten, welche Oktaven jetzt wirklich gemeint sind ;)).
Wenn du an klassischer Literatur interessiert bist: nimm ein paar Gesangsstunden und hör dir die Einschätzung an.
Höhen und Tiefen ausbauen dauert (eher Jahre!), ist aber - natürlich in gewissen Grenzen - möglich.
 
Okay, ich habe jetzt etwas Chaos verursacht. :) Ich meinte zu Beginn das erste "e" im Violinschlüssel. D.h. ich war wirklich bei e'-h'' (also bis d''' geht irgendwie, aber naja. Uncool. Sagen wir h'') --> etwa 1,5 Oktaven.
Möglicherweise bin ich aber in der falschen Oktave? Und wie ich sehe, wird hier mit anderen Oktavbezeichnungen gearbeitet. Da ich gerade auf den Sprung bin und leider nur kurz antworten kann (hole das nachher nach), überlasse ich Euch eine kleine, ein paar Tage alte Übeaufnahme von mir: Das Aufgenommene ist nämlich knapp oberhalb von dem, was ich noch treffe.

https://www.dropbox.com/s/k52g2na0tfe1q9z/singsang.m4a?dl=0

Das Lied ist eigentlich im Kopfstimmenbereich. Ich habe die komische Angewohnheit Lieder querbeet zu transponieren und rede mir ein, dass das zum Üben was brächte... und manchmal nehme ich es auf, um es bisschen einzuschätzen, wie schief es war.
Vielleicht hilft Euch die Aufnahme - ehe ich mit Worten alles verschlimmbessere. Das ist also das untere Ende der Fahnenstange.
 
Das brauchst du dir nicht einreden, das ist tatsächlich so. Experimentieren ist Lernfaktor Nr.2 (gaaaaanz knapp hinter sich selbst aufnehmen). Sing kreuz und quer, hoch und tief, leise und laut, fett und piepsig, alles was geht. Das ist viel effizienter als stundenlang eine Übung durchzukauen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt etwas Chaos verursacht. :) Ich meinte zu Beginn das erste "e" im Violinschlüssel. D.h. ich war wirklich bei e'-h'' (also bis d''' geht irgendwie, aber naja. Uncool. Sagen wir h'') --> etwa 1,5 Oktaven.
Möglicherweise bin ich aber in der falschen Oktave? Und wie ich sehe, wird hier mit anderen Oktavbezeichnungen gearbeitet. Da ich gerade auf den Sprung bin und leider nur kurz antworten kann (hole das nachher nach), überlasse ich Euch eine kleine, ein paar Tage alte Übeaufnahme von mir: Das Aufgenommene ist nämlich knapp oberhalb von dem, was ich noch treffe.

https://www.dropbox.com/s/k52g2na0tfe1q9z/singsang.m4a?dl=0

Das Lied ist eigentlich im Kopfstimmenbereich. Ich habe die komische Angewohnheit Lieder querbeet zu transponieren und rede mir ein, dass das zum Üben was brächte... und manchmal nehme ich es auf, um es bisschen einzuschätzen, wie schief es war.
Vielleicht hilft Euch die Aufnahme - ehe ich mit Worten alles verschlimmbessere. Das ist also das untere Ende der Fahnenstange.
Ich benutze ja lieber die englischen Bezeichnungen als diese groß vs. klein mit den Strichen. Die finde ich weniger verwirrend. Deine Aufnahme geht runter bis e (englisch: E3). Die von dir angegebene Range wäre dann e bis h' (englisch E3-B4). Das ist völlig typisch für eine normale weibliche Stimme ohne aufgeschlossene Kopfstimme. Die meisten Frauen haben ihren "Break" beim Contemporary-Gesang im Bereich a' / h' (englisch A4/B4). Beim klassischen Gesang wird die Kopfstimme gerne mal weiter "runter gezogen", v.a. von den höher veranlagten.
 
Deine Aufnahme geht runter bis e (englisch: E3). Die von dir angegebene Range wäre dann e bis h' (englisch E3-B4).
Genau, deine Aufnahme geht auf jeden Fall in die kleine Oktave, ich glaube, ich hab auf jeden Fall fis (F#3) gehört, dann hoch auf jeden Fall g' (G4), also wäre deine Range tatsächlich e bis h'. Das geht doch ordentlich runter! Ich weiß jetzt nicht, ob das Bruststimme oder Vollstimme genannt wird, aber ich meine, da ist ein Teil Kopfresonanz durchaus dabei. Nach oben geht da sicherlich noch einiges, da ist mit entsprechender Übung bestimmt noch eine Oktave drin.
 
Genau, deine Aufnahme geht auf jeden Fall in die kleine Oktave, ich glaube, ich hab auf jeden Fall fis (F#3) gehört, dann hoch auf jeden Fall g' (G4), also wäre deine Range tatsächlich e bis h'. Das geht doch ordentlich runter! Ich weiß jetzt nicht, ob das Bruststimme oder Vollstimme genannt wird, aber ich meine, da ist ein Teil Kopfresonanz durchaus dabei. Nach oben geht da sicherlich noch einiges, da ist mit entsprechender Übung bestimmt noch eine Oktave drin.
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht ist da d' (D4) die höchste Note und e (E3) die tiefste. Das ist alles noch ziemlich klar Bruststimme für mich. Aber mit diesem Konzept des "Mischens" konnte ich eh nie so richtig was anfangen, für mich ist das eher entweder/oder.
 
Zu den Tiefen
Jaja... Wikipedia sagt, dass Sopranstimmen bis runter zum c gehen. Schon ein Tränlein im Auge, weil Mezzosopran oder Alt, das wäre ich gern. Aber gut, bin ich halt Sopran - und dazu ein ungeübter -... Aber es kommt noch schlimmer: Ich schaffe es einfach wirklich nur zum e'. Versuche ich den Ton noch fallen zu lassen, komme ich via d# zu lustigen gutturalen Geräuschen - mit denen ich wohl eher in der growling-Ecke mein Zuhause fände.

Das heißt dann aber schon, dass da nichts mehr geht - auch nicht mit üben, oder? Ich finde das einfach unverschämt, dass da meine Stimmbänder zu kurz sind...?

c' ist das eingestrichende c, also dasjenige, das in den Noten unten mit einer Hilfslinie angezeigt wird.
Die meisten leichten/hohen Veranlagungen kommen darunter maximal bis f (das ungestrichene). Manche schaffen tatsächlich nur fis oder g, einige kommen noch ein paar tönchen weiter runter, wenige Sopräne kommen bis c oder noch drunter bis H oder B oder noch weiter. Das gibt es, ist aber eher die Ausnahme.
Das f ist für mich wie ich immer sage "Das Tor zur Tiefe".

Ich kenne aber auch schwere Mezzostimmen, die auch kein c schaffen.

Es stimmt also definitiv nicht, was du da gelesen hast, daß Sopranstimmen bis c kommen müssten, sollten oder würden.
Es könnte allenfalls der Umfang klassischer Sopran LITERATUR gemeint sein und damit nicht das c, sondern das c'. Wobei das ja nicht heisst, daß die Sängerin darunter gar nichts mehr singen könnte, ein c' ist ja nicht besonders tief.
 
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht ist da d' (D4) die höchste Note und e (E3) die tiefste.
Hab mir das nochmal genauer angehört, und nun meine ich e (E3) bis e' (E4) zu hören ;) Sorry, da hab ich mich irgendwie täuschen lassen ... Also eine Oktave höher bis E5 sollte es vermutlich noch gehen, mit der richtigen Technik.
 
Es könnte allenfalls der Umfang klassischer Sopran LITERATUR gemeint sein und damit nicht das c, sondern das c'. Wobei das ja nicht heisst, daß die Sängerin darunter gar nichts mehr singen könnte, ein c' ist ja nicht besonders tief.
Ja, diese immer wieder zitierten Wiki-Einträge nennen den typischen Umfang der einschlägigen Literatur in der Klassik und sie hat sich um eine Oktave vertan ;) Für Soprane steht da halt c' bis c''' (C4-C6).
 
Hier mal ein Beitrag zum Thema Stimmumfang.
(Die Stimme erinnert mich bisschen an silvieann)
Mich haut das immer um, wenn ich Frauen so tief singen höre :eek:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben