welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Unsere Katze auf dem Sofa hat die Ohren angelegt, aber da musste sie durch. Gitarrentuner an und Töne messen:
Brusstimme: 138 Hz (des) bis 440 Hz (der besagte Kammerton - a'?)
Kopfstimme und irgendwas höheres noch: 207 Hz (as) bis 1174 Hz (d''') -> und der Blick der Katze: mach das nie wieder :weird:

Ich hab mich noch nie damit befasst, weil ich die Noten sowieso wieder vergesse. Aber jetzt wird mir erstmal klar, dass der Bruch von unten nach oben ein anderer ist als der von oben nach unten :eek:
Die sehr hohen Töne wurden ab einem gewissen Punkt auch plötzlich klarer und presenter, aber ich glaube nicht dass ich damit ein Lied singen möchte - realy strange.
Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sehr hohen Töne wurden ab einem gewissen Punkt auch plötzlich klarer und presenter, aber ich glaube nicht dass ich damit ein Lied singen möchte
Die letzten Töne ab c''' dürften Pfeifregister sein, eventuell auch schon ein, zwei Halbtöne früher. Und nein, voll einsetzbar ist die Range jenseits der Tessitur ("grüner" Bereich) nicht.

Aber der Off-Tessitur Bereich ist auch nicht total unbrauchbar. Im 80er Jahre Metal (für heutige Metaller "Classic Rock" ;)) wurde von Männer überwiegend in der eingestrichene Oktave gesungen und dann kamen kaum artikulierte High Notes meist auf den Vokal a in der unteren Hälfte der zweigestrichenen Oktave, e'', f'' etc. Und nicht nur dort, sondern z.B. auch im Musicalbereich in den 70er Jahren:
Jesus Christ Superstar - "Gethsemane" hat mehrfach ein g'' auf "why" und "I"
Hair - "I got live" ein langezogenes g'' auf "live" wobei der Konsonant eine Oktave tiefer angesetz wird (la-ha____ive).

Und das klang / klingt alles geil. Die Kunst beim Singen ist halt jedes Register so (und nur so) einzusetzen wie es auch gut klingt.

EDIT: einen hab ich noch: Deep Purple - Sweet Child in Time. High Notes Melodie auf "aahhh" bis a''
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die letzten Töne ab c''' dürften Pfeifregister sein, eventuell auch schon ein, zwei Halbtöne früher. Und nein, voll einsetzbar ist die Range jenseits der Tessitur ("grüner" Bereich) nicht.

Seh ich auch so, wenn ich mal in diese Höhen singe, merke ich außerdem auch, daß es nicht zuverlässig klappt und viel Spannung erfordert, fühlt sich nicht so angenehm im Kehlkopf an so ein c''' aufwärts.

Aber der Off-Tessitur Bereich ist auch nicht total unbrauchbar. Im 80er Jahre Metal (für heutige Metaller "Classic Rock" ;)) wurde von Männer überwiegend in der eingestrichene Oktave gesungen und dann kamen kaum artikulierte High Notes meist auf den Vokal a in der unteren Hälfte der zweigestrichenen Oktave, e'', f'' etc. Und nicht nur dort, sondern z.B. auch im Musicalbereich in den 70er Jahren:
Jesus Christ Superstar - "Gethsemane" hat mehrfach ein g'' auf why und I
Hair - "I got live" ein langezogenes g'' auf "live" wobei der Konsonant eine Oktave tiefer angesetz wird (la-ha____ive).

Ja, in der zweigestrichenen Oktave, vorallem der unteren Hälfte kann ich das Falsett auch noch meist ganz gut und klangvoll nutzen, so bis etwa zum a'' oder maximal vielleicht bis zum b'' rauf.

Manchmal wenn ich einen tieferen Song übe (Baritonlage) singe ich den einfach mal eine Oktave höher im Falsett, das geht dann ja meist bis etwa Mitte der zweigestrichenen Oktave.

Und das klang / klingt alles geil. Die Kunst beim Singen ist halt jedes Register so (und nur so) einzusetzen wie es auch gut klingt.

Mir ist und bleibt es aber ein Rätsel, wie man in der dreigestrichenen Oktave noch klangvoll und zuverlässig singen kann, gibt ja auch Männer die das beherrschen. Ob das nur Übung ist, oder auch Veranlagung...?
 
Seh ich auch so, wenn ich mal in diese Höhen singe, merke ich außerdem auch, daß es nicht zuverlässig klappt und viel Spannung erfordert, fühlt sich nicht so angenehm im Kehlkopf an so ein c''' aufwärts.
Sollte aber im Pfeifregister afaik eigentlich nicht der Fall sein.

Mir ist und bleibt es aber ein Rätsel, wie man in der dreigestrichenen Oktave noch klangvoll und zuverlässig singen kann, gibt ja auch Männer die das beherrschen. Ob das nur Übung ist, oder auch Veranlagung...?
Vermutlich Veranlagung plus Übung. Einer meiner ehemaligen Gesangslehrer hat mir auch Übungen jenseits von c''' vorgesungen, aber ob das nun klanglich jedermanns Ideal entspricht, bezweifle ich. Ich konnte mich auch mal nach jenseits der e''' hochqu(i)etschen, aber wenn du nicht gerade (weiblicher) Klassiker bist und die Königin der Nacht singen willst oder Mariah Careys Flötenakrobatik nachhüpfen möchtest, wozu? Im Pop dringt kaum jemand in diese Bereiche vor, nicht mal Frauen. Ein paar extreme Pop-Rock-Sängerinnen (Kelly Clarkson beispielsweise, die Sängerin von Paramore oder Skin von Skunk Anansie) dringen gelegentlich mal in vollstimmig-klingende Bereiche rund um f'' vor, das wars dann aber auch schon wieder. Im Radio eher selten. Ich sing solche Sachen auch ganz gerne, wenns gut läuft, weils einfach geil ist, ein schönes halbwegs vollstimmiges d#'' bis g'' rauszuwerfen, aber interessieren tut das glaub ich die wenigsten :cool:
Das reine Range-Gerödel gewöhnt man sich gefühlt mit zunehmender "Expertise" dann auch irgendwann wieder ab, ich hab lieber weniger Umfang, der dafür geil klingt und Leute bewegt, als technische Meisterleistungen, die dann vielleicht kein Schwein interessieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie man in der dreigestrichenen Oktave noch klangvoll und zuverlässig singen kann
Na singen im Sinne von "Text auf Melodie" ist das ja nicht mehr, das sind eher Vokalisen auf einem günstigen Vokal. Und die welche es können tun es ja auch nicht soooo oft. Es ist auf Dauer nämlich nicht nur für den Sänger eine Strapaze, sondern auch für die Zuhörer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
440 Hz (der besagte Kammerton - a'?)
Ja.
Boah, sind das drei oder vier Stricherln? @drowo siehst, deswegen sind die englischen Bezeichnungen so beliebt ;)
und der Blick der Katze: mach das nie wieder :weird:

daß es nicht zuverlässig klappt und viel Spannung erfordert, fühlt sich nicht so angenehm im Kehlkopf an so ein c''' aufwärts.
c''' für'n Kerl? Das ist schon bei Frauen - äh, strapaziös zum Anhören. Viel Spannung(sgefühl) sollte es allerdings nicht erfordern.
Ich konnte mich auch mal nach jenseits der e''' hochqu(i)etschen, aber wenn du nicht gerade (weiblicher) Klassiker bist und die Königin der Nacht singen willst oder Mariah Careys Flötenakrobatik nachhüpfen möchtest, wozu?
Um Lady Laguna zu singen ;)
ein schönes halbwegs vollstimmiges d#'' bis g''
Das ist eigentlich alles noch nicht Pfeife, da gibt es schon Mädels, wo das auch gut klingt wenn nicht vollstimmig gesungen, auch noch im Bereich bis c'''
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte aber im Pfeifregister afaik eigentlich nicht der Fall sein.

Ich nehme auch an, daß ich es noch nicht optimal mache, denn zwei mal schaffte ich schon ein fis''' F#6 und das klang viel kräftiger und lauter als es normalerweise bei c''' aufwärts bei mir das Fall ist, außerdem fühlte es sich da nicht so gequetscht an, also hab ich wohl da alles richtig gemacht, weil ich einfach nicht vorher drüber nach gedacht habe...
Ich bin weit davon entfernt, diesen Bereich sinnvoll einsetzen zu können und mache das eigentlich auch nur zum Spaß ab und zu, wenn z.B. in einem Song ein Falsett D5 vor kommt, versuche ich das dann halt auch mal als D6.

Ein paar extreme Pop-Rock-Sängerinnen (Kelly Clarkson beispielsweise, die Sängerin von Paramore oder Skin von Skunk Anansie) dringen gelegentlich mal in vollstimmig-klingende Bereiche rund um f'' vor, das wars dann aber auch schon wieder. Im Radio eher selten. Ich sing solche Sachen auch ganz gerne, wenns gut läuft, weils einfach geil ist, ein schönes halbwegs vollstimmiges d#'' bis g'' rauszuwerfen, aber interessieren tut das glaub ich die wenigsten :cool:

Ist halt die Frage, ob vollstimmigen Töne über D5 hinaus überhaupt noch möglich sind.
Mein Gesangslehrer meinte mal, der natürliche Übergang von der Bruststimme in die Kopfstimme würde sowohl bei Männern wie auch bei Frauen etwa um das Mittel-C (c') herum liegen.
Ich glaube hier schrieb auch mal jemand (war das nicht sogar broeschies?), daß bei Männern (auch bei ganz hohen Tenören) die Bruststimme bzw. Mixed-Voice spätestens bei cis'' oder d'' endet und bei Frauen auch spätestens bei es'' (Eb5)?
Aber es ist halt Definitionssache, gerade bei Frauenstimmen, wo die Kopfstimme länger ist als die Bruststimme (umgekehrt wie bei Männern) was man hier als die eigentliche Vollstimme ansieht, oder? ;)
 
Das ist eigentlich alles noch nicht Pfeife, da gibt es schon Mädels, wo das auch gut klingt wenn nicht vollstimmig gesungen, auch noch im Bereich bis c'''

Ist halt die Frage, ob vollstimmigen Töne über D5 hinaus überhaupt noch möglich sind.

Öhm Leute, hab ich doch alles geschrieben? Da steht "vollstimmig-klingend", zumindest im ersten Satz. Damit ist sowohl "ist das vollstimmig?" (was auch immer das heißen mag) beantwortet - nein, ist es nicht, es klingt nur vollstimmig und ist somit keine Randstimme mit Kopfresonanz (nennenswert Bruststimme ist bei mir da gefühlt maximal bis h' oder c'' dabei) , und @moniaqua, schreibt doch niemand, dass das Pfeife sein soll? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, sind das drei oder vier Stricherln? @drowo siehst, deswegen sind die englischen Bezeichnungen so beliebt
Ich habe mich meines Wissens nie über die internationalen Bezeichnungen beschwert :confused:, aber egal. Also, mit geputzter Bildschirm-Arbeitsplatzbrille - ganz klar drei Striche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Danke an den Thread btw dass ich jetzt, anstatt einkaufen zu gehen, eine Stunde lang möglichst vollstimmige d#'' bis g#'' geübt hab -man gönnt sich ja sonst nix :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte mich auch mal nach jenseits der e''' hochqu(i)etschen, aber wenn du nicht gerade (weiblicher) Klassiker bist und die Königin der Nacht singen willst oder Mariah Careys Flötenakrobatik nachhüpfen möchtest, wozu?

Weils Spaß macht und lustig ist, es einfach zu tun? :D
Wem's keinen Spaß macht, muss es ja nicht machen...

Okay, du hast einen wunden Punkt erwischt: Als ich nach einem Jahr Lehrer beim es'' mein höchster produzierbarer Ton (bzw. Geräusch) war und er wiederholt meinte: "Du wirst nie hoch singen können.", hab ich mich in den Sommerferien zwei Mal "heimlich" zu einer anderen GL begeben (ihres Zeichens Sopranistin - also klassischer Gesang). Ergebnis: Ich hatte über eine Oktave dazu. Als ich dann nach den Sommerferien retour bei meinem alten Lehrer war und ich stolz demonstriert habe, "was ich jetzt kann" und bei der Gesangsübung bis raufgejohlt habe, war sein Kommentar: "Wozu brauchst das?!" und hat eine verachtende Miene gezückt.

Na gut, ich hab's (zum Teil) überwunden und johle nach wie vor - bzw. "wieder" - gerne hoch hinauf, weils Spaß macht und lustig ist, es einfach zu tun. Das bekommen eh nur maximal die Nachbarn zu hören. Okay, und ein paar Vocalstreffanwesende mussten das auch schon mal über sich ergehen lassen :engel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mich meines Wissens nie über die internationalen Bezeichnungen beschwert
Oh, sorry, wer war das denn? Bitte weiterleiten :D
Als ich dann nach den Sommerferien retour bei meinem alten Lehrer war und ich stolz demonstriert habe, "was ich jetzt kann" und bei der Gesangsübung bis raufgejohlt habe, war sein Kommentar: "Wozu brauchst das?!" und hat eine verachtende Miene gezückt.
Das wär für mich ein Grund, zur Sopranistin zu gehen, klassisch hin oder her. Grad Du, die ja eigentlich eine eher leichtere Stimme hat und wo bestimmt noch mehr Luft drin wär nach oben bei entsprechender Bildung. Da braucht der gar nicht die Nase rümpfen - kann man immer mal brauchen. Abgesehen davon ist es doch Dein Gesang und Dein Spaß.

Aber ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur Klassiker verbohrt sind :rolleyes:
Okay, und ein paar Vocalstreffanwesende mussten das auch schon mal über sich ergehen lassen
War ich da da? Falls ja - ich lebe noch und mein Gehör ist auch in Ordnung ;) Kann mich an nichts schlimmes erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
johle nach wie vor - bzw. "wieder" - gerne hoch hinauf, weils Spaß macht und lustig ist, es einfach zu tun.
Eh, mach ich ja auch gelegentlich. Aber für Männer eher weniger brauchbar und halt nix, mit dem ich mich ernsthaft beschäftigen würde :)
 
Das wär für mich ein Grund, zur Sopranistin zu gehen, klassisch hin oder her. Grad Du, die ja eigentlich eine eher leichtere Stimme hat und wo bestimmt noch mehr Luft drin wär nach oben bei entsprechender Bildung. Da braucht der gar nicht die Nase rümpfen - kann man immer mal brauchen. Abgesehen davon ist es doch Dein Gesang und Dein Spaß.


Ja, ich bin dann weiter zur Klassikerin gegangen. Und meinen alten Lehrer in der Musikschule haben ich dann nach ein paar weiteren Monaten "Ertragen" mitten im Schuljahr verlassen. War sehr erleichternd.

War ich da da? Falls ja - ich lebe noch und mein Gehör ist auch in Ordnung ;) Kann mich an nichts schlimmes erinnern.
Ja, beim Vocalstreff in Berlin 2008 mussten da alle durch. :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rausschmeisser-Nummer
:confused::gruebel:Das hat doch schon 2008 nicht geklappt mit Rausschmeißen. Das war doch das mit dem "verunglückten" Mikrofon-Test, bzw., als jemand in das Auto mit den Aufnahmen gecrasht ist, oder?
 
Das hat doch schon 2008 nicht geklappt mit Rausschmeißen. Das war doch das mit dem "verunglückten" Mikrofon-Test, bzw., als jemand in das Auto mit den Aufnahmen gecrasht ist, oder?

2008 (Berlin) war auf jeden Fall ein Mikrofon-Vertreter (Beyer Dynamic) anwesend. Von einem Crash weiß ich nichts mehr, aber die Aufnahmen habe ich allesamt auf DVD-Video.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben