Welcher Bass für Hardcore? ~600€

  • Ersteller NightfallX
  • Erstellt am
...hab ich was vergessen?!
ja - zurück auf los ;)
... Letztens habe ich einen Rockbass by Warwick Vampire 4-Saiter angespielt und muss sagen das er mir eigentlich zugesagt hat. Habe aber auch gelesen das die 9-Volt Batterie sehr schnell alle sein soll. Kann mir da vllt. einer sagen ob das wirklich so ist? Und wenn ja: wie schnell ist diese leer?...
immer schön steckerchen ziehen wenn unbenutzt, alkalines verwenden (hält zumindest wochenlang) und ersatzbatterie parat halten. vor´m gig tauschen oder zumindest messen.
... Der Vamyre hat meines Wissens nach einen eher brillanten, definierten Sound, ein bisschen Richtung Jazz Bass.
...
red label ´runter und z.b. ghs boomers drauf. für downtuning die 4 tiefen des dünnsten 5er-satzes. vll. passt´s dann schon.
... Gibt das jemandem zu denken.....;)?
viele köche verderben die köchin?
 
Ein Jaco Fretless J Bass? :D

Das hätte mal Eier, hehe.

ich bleib dabei: ein Preci oder ein ATK, beides für unter 600 zu bekommen und mehr als tauglich.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :great:
und sorry das ich mich die ganze zeit nicht gemeldet habe.
bin auffer arbeit

Also...

@ Threadsteller:
Definiere doch mal bitte genau deine Soundvorstellungen.
Vielleicht mit nem Link oder mit einem Bandnamen!

Dann stehen fragen offen wie:
Welches Tuning spielt ihr?
Wieviele Saiten spielst du?

Meine Soundvorstellungen sind bescheiden.
Sollte am besten ein Tieftöner sein und Druckvoll. ^^
Wir spielen Drop-D.
Ich spiele 4-Saiten.


Bin noch auffer Arbeit aber wenn ich Zuhaus bin sag ich noch nen Bandnamen für meine Soundvorstellungen. (muss erstmal gucken welche meinen bass erwartungen entspricht :D )

was ich noch zu meinen Vorstellungen sagen muss ist das der bass gut bespielbar sein sollte. bei meinem jetzigen isses nicht so dolle.

Gruß,
Jason
 
Genau da liegt eben das Problem.
Nach "Druckvoll" sucht nämlich nahezu jeder, aber so einfach ist das nie.
Das was die meissten unter druckvoll verstehen hat viel mti der zusammenarbeit aus bass/amp und box zu tun. Viele suchen nach druckvollen bässen, die aber trotzdem scheisse klingen... es ist halt nciht so einfach da das eine sache ist die wirklich vieeeele bässe können (wie man an der vielfalt an empfehlungen ja merkt...)

Die zweite Sache ist "Leicht zu bespielen", und genau da sind wir beim subjektivsten faktor überhaupt.
Was leicht zu spielen ist, empfindet jeder anders. Teils ist es einstellungssache (saitenhöhe) und teils die Form des hales. Ibanez wird z.B. immer bei extrem schmalen hälsen genannt, während der typische stingray mit einem relativ dicken hals daher kommt. Für beides gibt es Leute die super gut damit klarkommen. d.H. hier bist du selber gefragt, was du bevorzugst, da wirst du ums antesten von einer größeren produktpalette nicht durm rum kommen.

Wenn du einen Link hast, können wir dir jedenfalls schonmal sagen welche Bässe diesen Sound können, was aber wie gesagt, auch sehr vom Amp abhängt!
 
hmmm, die frage klingt so wie: welches auto würdet ihr für eine autobahnfahrt verwenden. und die antworten klingen irgendwie auch entsprechend: einige nissan, skoda und abgewrackte vw waren da unter den aufzeichnungen, auch ein kia, ein bmw und sogar ein alter benz. manche fahren sogar mit einem aufgemotzen trabant autobahn....

du wirst vermutlich noch 100 antworten bekommen, die dir auch nicht weiterhelfen werden. denn, du weißt ja im grunde selbst nicht, was du suchst. selbst die eingrenzung hardcore hilft wenig, denn das genre ist übervoll mit bands, die auch völlig verschieden klingen...

gib doch mal ein ganz konkretes beispiel: d.h., der bass-sound welcher band gefällt dir? dann könnte man schon eher was konkretes sagen...

lass bloß die finger von alten epiphone knochen. schlecht verarbeitet, miese hölzer.... wer was anderes behauptet hat noch nie was gescheites in der hand gehalten. für 600 eur bekommst du einen gebrauchten sandberg oder clover... gary von pro-pain spielt einen music-man. sicher nicht deine preislage, aber gebraucht kann man da bestimmt deutlich unter 1000 kommen... hardcore, also schön knurrig, viel attack und wumms unterrum (obwohl druck und matsch oft miteinander verwechselt werden)

oder nimm dir ein brett, nagel zwei aktive emg oder delano pick-ups drauf... als ich noch kleines budget hat, hab ich mir nen alten yamaha-bass geholt (für 50 DM), aber gleich fett in die pick-ups investiert.

naja, ein weites feld...

volkmar
 
Tip mal auf:

Amp: Ampeg SVT
Box: Ampeg 8x10
Bass: Fender Jazzbass
Effekte: vieleicht Sansamp PSA-1

Also auf gut deutsch: altbewährter Amerikanischer Standard für Punk, Metal, Hardcore, Emo etc.:D...
bei Festivals brauchen die doch echt nur 1 Stack + 1 Bass für alle Bands zusammen, weil ja eh alle das selbe equipment spielen :)

EDIT: Mal kurz gegoogelt :): http://de.youtube.com/watch?v=7oTKsUEmnPU&feature=related
ab 1:20 dreht sich der basser zur Kamera: Jazz-Bass ;)
 
Jap...JB...das Problem, wenn man jetzt so nen Sound angibt ist, dass halt die allermeisten HC-/Bollobands auf professionellerem Niveau den Bass schon fast allein mit dem SVT zum Grollen bringen.
 
Jap...JB...das Problem, wenn man jetzt so nen Sound angibt ist, dass halt die allermeisten HC-/Bollobands auf professionellerem Niveau den Bass schon fast allein mit dem SVT zum Grollen bringen.

jupp den sound nur mit nem jazzbass und normal erschwinglichem (tragbarem und bezahlbarem) equipment hin zu bekommen ist ne fast unlösbare aufgabe .. ausser man trickst mit effekten - aber dann hat man noch keine luft bewegt :)... es hat natürlich auch seinen grund, dass diese konstellation (eigentlich schon seit den 70gern) der standard für amerikanischen rock ist und auch wohl bleiben wird! der bass macht eben nicht allein den sound :mad:
 
Ich würds mit ner Transe + leichtem Overdrive und J Bass versuchen, sollte doch in die Richtung klingen. :)
 
Ich würds mit ner Transe + leichtem Overdrive und J Bass versuchen, sollte doch in die Richtung klingen. :)

Transe!?

Sorry aber weiß nicht genau was du meinst. :confused:


Zum Overdrive:
Kann mir jemand ein Effekt-Gerät empfehlen?
Habe keine Erfahrung in der Richtung.
p.s. sollte nicht allzuteuer sein ;)
 
Transe!?

Sorry aber weiß nicht genau was du meinst. :confused:
brauchst keine angst haben :D ... er meint einen transistor-amp. was ich übrigens nicht grundsätzlich meine, weil ein gleichungssystem unter generalisierten annahmen "röhre=rotzig" und "transistor=clean" etc. nicht zwingend zu einer eindeutigen lösung führt.

Zum Overdrive:
Kann mir jemand ein Effekt-Gerät empfehlen?
Habe keine Erfahrung in der Richtung.
p.s. sollte nicht allzuteuer sein ;)
hör´s dir doch erstmal an, probier´s aus, entscheide dann, ob du´s brauchst und kaufe dann das was du willst.
beim ersten schritt kann ich dir helfen:
http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=155
http://www.digitech.com/products/xseriesflash/BassDriver.html
 
zerre: obd-3 boss!
amp is n hybrid die notlösung oder n transeamp mit highgain funktion (warwicklike) die klingen danna cuh schön knurrig! bass musst du selber wissen des is des was dich nachher vona dnern unterscheidet! sprich geh zu thomann soundland oder was in deiner nähe und probier mal! denk am in dem preislimit solltest du dir ma die neuen LTD anschaun! die sind eig ziehmlich geil ud viel bass für des geld!
 
Hi.
Und mit welchen bass würde man am bestn den sound von rise against, und ähnlichen sounds hinkriegn? (abgesehn von amps und effekten, kauf ich mir vl ein andermal)
oda von hc usw bands wie caliban, story of the year usw?
Das etwa härtere zeugs eben.

4saiter
dropped d oda
head-stimmung/saitn
mfg
 
Hi.
Und mit welchen bass würde man am bestn den sound von rise against, und ähnlichen sounds hinkriegn? (abgesehn von amps und effekten, kauf ich mir vl ein andermal)
oda von hc usw bands wie caliban, story of the year usw?
Das etwa härtere zeugs eben.

4saiter
dropped d oda
head-stimmung/saitn
mfg
Das ist imho sogar ziemlich egal welcher Bass angeschlossen. Hauptsache es wird als Verstärker n Ampeg oder Mesa Boogie Topteil genutzt. Der sound kommt mMn zum größten Teil von den Amps (bezüglich dieses SOunds). Basstechnisch musst du suchen was du willst. Ob Preci, Jazz oder einer mit Humbuckern. Die ales werden bei den Eintstellungen des Amps deftig gezerrt.
 
Aber nur ziemlich egal ;-)

Ich sollt noch dazu sagn, dass ich einen PEAVEY TOUR 450 Verstärker und eine PEAVEY TVX 410 Box habe. Welche sich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr verändern werden.

Ich hab noch vor mir ein Effektgerät (Zoom B2.1u) zu kaufen? (Was sagt ihr dazu?)

Würde man einen ähnlichen sound mit diesen komponenten + einen Bass eurer Vorschläge + die Vorschläge die vl noch komen, erreichen?

Mfg

PS: Oda vl noch was mit meinen EQ einstellungen
ach ja und ich bin mir nicht ganz üba di vor und nachteile deiner varianten (preci jazz hambuckern) bewusst
 
also rise against nutzt nen jazz bass mit plek und ziemlich hartem anschlag.
dass zoom effektgerät kann ich nicht empfehlen, das dünnt den sound unheimlich aus.
 
Bzgl der Bässe:
Spiel doch einfach nen Preci, nen Jazzbass und nen MuMa an, dann hast du doch die 3 Tonabnehmer und ihre Unterschiede. Dann entscheidest du dich einfach dafür, was dir am besten gefällt.

und bzgl der Effekte:
Test doch einfach mal den ODB-3 an, wie bereits oben schon empfohlen. Auch ich habe bisher nur gutes darüber gehört.
Das Zoom soll wirklich nicht so berauschend sein.

Was meine persönlich Meinung angeht würde ich zum Jazzbass in Kombination mit der Boss Zerre tendieren und dann ein Wenig mit der Zerre und den EQ-Einstellungen rumprobieren. So dürftest du wohl am einfachsten an Rise against und Konsorten rankommen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben