Welcher (Diezel) Amp für Classic Rock ?

  • Ersteller Bluefinger
  • Erstellt am
Nicht unnötig aufregen. Es wird alles gut.:)

Es muss erlaubt sein mal ein paar Nachfragen zu stellen insbesondere wenn man sich mit einer Kiste nicht auskennt. Es wird niemand gezwungen darauf zu antworten.

Ich werde nächste Woche die ganze Diezel Palette ausgiebeig testen und anschließend noch einen Tag bei MP verbringen um mir den ganzen Rest anzuschauen. Dann bin ich sicherlich schlauer und wir sehen weiter.

du musst dich hier nicht angesprochen fühlen, da dich damit auch keiner meint. Meine empfehlung wäre auch der schmidt, hammer amp. Ich bin schon lange am überlegen ob das mein nächster wird. Mein stammdealer in nürnberg hat fast alle diezels und ich bin immer wieder erschlagen von der qualität vom schmidt. Mir selber würde da sogar nur der dritte channel reichen und den rest mache ich mit volume und tone poti.
mache ich im texas mode vom einstein auch nicht anders. Ich drehe da gain fast voll rein und steuere den amp nur noch mit der gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fühle mich nicht angesprochen nur bringen diese A ist besser als B Diskussionen in der Regel nichts ausser erhöhtem Blutdruck. Letztendlich ist alles Geschmachsache. Entweder die Charakteristik des Amps gefällt oder eben nicht. Dann kann man am EQ drehen so viel man will.

Ich wurde bisher immer für meinen Gitarrensound gelobt. Bei einem der letzten Gigs kam einer und meinte so einen beschissenen Gitarrensound hätte er noch nie gehört. :)

Der Schmidt steht nächste Woche auch auf meiner Liste. Wir werden sehen oder besser hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fühle mich nicht angesprochen nur bringen diese A ist besser als B Diskussionen in der Regel nichts ausser erhöhtem Blutdruck. Letztendlich ist alles Geschmachsache.

Ganz genau so ist das. Wäre schön, wenn das manch ein anderer auch mal einsehen würde! ^^
 
Eine zu schwache Endstufe ist keine Geschmacksache sondern eine falsche Wahl für tiefere Stimmungen.
 
In dem Thread geht es nach wie vor um die Frage, mit welchem Amp man Classic Rock spielen kann.

Ich wusste nicht, dass man dabei von tiefergestimmten Gitarren ausgehen muss. Mein Fehler! : )

Abgesehen davon gibt es Leute, die brauchen keine Erdbebenlautstärke. Und das ist definitiv eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem was ich gerade bei YT gesehen habe scheint mir der Schmidt deutlich näher an Classic Rock orientiert zu sein als der Herbert. Aber wir werden sehen wie das im direkten Vergleich aussieht. Ich bin bei den Videos immer etwas skeptisch.

30 Watt sind definitiv kein Problem. Zur Zeit fahre ich bei Gigs meinen Twintone meistens im 25 Watt Mode. Das reicht völlig und bringt die Endstufe schön ins bruzzeln.
 
Jungs beruhigt euch, ihr redet an einander vorbei, ihr habt beide Recht, jeder aus seiner Sicht der Dinge. ;)

Jetzt wieder OT:

Einer der geilsten Amps für Classicrock >>> Splawn Quickrod oder Streetrod.
Leider nur in Saarbrücken anzuspielen.

http://www.loopersparadise.de/
 
Hi,also das mit dem Einstein wundert mich jetzt.
Ich habe bisher einen Hagen und einen Herbert gehabt, mein Bandkollege einen VH4 und einen Einstein.
Meiner Meinung nach bekomme ich da aus jedem Verstärker einen richtig guten Hard Rock Sound raus. Sie haben halt alle viel gain, aber den kannst du ja rausdrehen.
Ich würde mal etwas schauen nach einen 50W Einstein, evtl. eine 2x12 RL V30 und dann sollte das echt gut passen. Lass dich dadurch verwirren das Diezel meist in der härteren Musikrichtung gespielt wird, die können echt ne ganze Menge mehr.
Soviel zu meinem Teil :)
Gruß
 
In dem Thread geht es nach wie vor um die Frage, mit welchem Amp man Classic Rock spielen kann.

Ich wusste nicht, dass man dabei von tiefergestimmten Gitarren ausgehen muss. Mein Fehler! : )

Abgesehen davon gibt es Leute, die brauchen keine Erdbebenlautstärke. Und das ist definitiv eine Frage des Geschmacks.

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
genau so sieht es aus. Es hängt von der Lautstärke und Stimmung ab. Es gibt aber eben genug user, auch du, die ständig meinen dass 20-30 Watt immer und locker reichen. Was eben nicht simmt und absolut falsch ist. Dagegen kann man einen modernen 100 watter immer verwenden da der Sound immer in der Vorstufe fertig ist und die Endstufe macht nur noch lauter und genau hier liegt der sinn von starken endstufen.

warum willst du vom twintone weg? Ich finde den super, wobei mein favorit hier der studiotone ist.
 
Es gibt durchaus Amps die den Sound erst mit der Endstufe machen. So einen muss man schon ein wenig auf Touren bringen.

Habe mich am Twintone irgendwie satt gehört. Ausserdem nervt mich der ungeheure Lautstärkesprung von CH2 zu CH3. Da ist der Amp sehr schlecht abgestimmt. Und live ist das immer ein Problem wenn man nicht ständig an vielen Knöpfen drehen möchte.
 
Es gibt durchaus Amps die den Sound erst mit der Endstufe machen. So einen muss man schon ein wenig auf Touren bringen.

Genau das halt ich für problematisch, solche Amps klingen nur gut wenn man sie im Sweet Spot bewegt.
D.h. ist die Lautstärke etwas geringer oder nur ein klein wenig zu laut, klingen diese amps nicht mehr gut, oder zumindest total anders.
Für mich kommen deswegen nur Amps in Frage die ihren Sound ausschließlich in der Vorstufe fabrizieren.
Mein Splawn z.B. klingt trotz seine etwa 200 Watt in gehobener Zimmerlautstärke richtig voll und gut.
Das konnte ich mit meinem Rivera nicht, der klang nur im Sweet Spot Bereich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ StrangeDinner:

Ich hab nie gesagt, dass 20 bis 30 Watt immer (scheint neben "ständig" dein Lieblingswort zu sein?) reichen.

Sondern, dass man damit auch spielen kann, nicht nur Classic Rock, sondern auch Metal - wenn man eben, was eine Frage des Geschmacks ist, keine Erdbebenlautstärke braucht.

So furchtbar groß ist der Unterschied zwischen 20 und 50 Watt nicht. Ich glaube auch nicht, dass du das raushören könntest.

Was einen dazu treibt, messen zu lassen, wie viel Watt der Amp tatsächlich abgibt (wenn man hört, dass der im Livebetrieb eh seinen Dienst verrichtet und der Pegel locker reicht), erschließt sich mir auch nicht. Das scheint wohl so ein Ding von Leuten zu sein, die dann damit angeben wollen so nach dem Motto "mein Amp macht deinen Amp platt"... naja wer's braucht. Ich jedenfalls nicht, zumal das schonmal gar nix über die spielerischen Fähigkeiten aussagt (das zu erörtern würde jetzt aber zu weit führen). Abgesehen davon hört man sogar Spielfehler besser, wenn man leiser probt.

Ich hab gewusst, dass genau von DIR so ein Kommentar hier in den Thread kommt, in dem du zunächst mal schreibst, dass man Diezels auf jeden Fall für Classic Rock benutzen kann ("wenn man es richtig macht" schon klar). Das ist soweit auch ok.

Es ist mir bloß ein Rätsel, warum du dann - wenn der Threadersteller aus gutem Grund überlegt, ob es denn ein 100 W Teil sein MUSS - gleich darauf pochst, dass 20 W viel zu wenig seien, dass alle User, denen ein 20 W Top reicht, was falsch machen (weil sie nicht wie du 100W oder was auch immer spielen). Verstehst du? Das ist eine Frage des... Achtung jetzt kommts... Geschmacks!

Und nicht alles, was sich von deinen persönlichen Equipment und Vorlieben unterscheidet, ist deshalb absolut und unausweichlich schlecht. Das wollte ich dir damit sagen. Und nur deshalb hab ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich langsam einsehe, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist...


@ die anderen hier:

Es ist nett, dass ihr beschwichtigend vermitteln wolltet. Aber mir fehlt einfach das Verständnis für eine solche Ignoranz und diese fehlende Toleranz für die Vorlieben anderer Musiker. Ich werd versuchen, solche Beiträge in Zukunft einfach zu ignorieren - auch wenns schwer fällt. ^^
 
Es ist ein bisschen schade was hier wieder passiert ist!!! :mad:

Denn der Fredsteller wird all die Vorschläge nun nicht mehr wirklich ernst nehmen...

Es ist daraus wieder eine typische Grundsatzdiskussion entstanden, die hier niemanden weiterhilft. Mit dem Effekt, dass der Fresdsteller wohl kaum mehr etwas auf hier gepostete Aussagen geben wird.


"Nein meins ist besser!"
"Nein meins ist viel besser!"
"Immer zwei Mal mehr wie du!"
"Spiegel!"


Das Problem ist, ihr hört alle nicht zu! In diesem Fall meine ich jetzt die Diezel User.

Ich habe LANGE Zeit einen VH4 gespielt. War mit dem Teil viel Live Unterwegs. KLAR KANN DER AMP ALLES.. Das streitet hier doch niemand ab. Aber wenn du alle Diezel User auf diesem Planeten betrachtest wird man feststellen, das überproportional viele in einem härteren bis megaharten Genre unterwegs sind.

Klar gibt es Ausnahmen, klar kann der auch andere Stile... Ich kann wenns pressiert auch mit nem Fender 65er Deluxe und nem OKKO Dominator Metal spielen...

Jetzt gibt es Leute, die wegen den fehlenden Hochmitten einfach nicht "diesen" Rocksound aus den Diezels rauskriegen, die sie suchen...

UND DAS, UND AUCH NUR DAS, WOLLTE ICH DAMIT SAGEN


Aber durch solche unendlichen Diskussionen muss der Fredsteller jetzt eh alles durchprobieren, weil dieser Thread wohl nur noch wenig "Hilfe" leisten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das halt ich für problematisch, solche Amps klingen nur gut wenn man sie im Sweet Spot bewegt.
D.h. ist die Lautstärke etwas geringer oder nur ein klein wenig zu laut, klingen diese amps nicht mehr gut, oder zumindest total anders.

Ich habe ja nur festgestellt dass es diese Sorte Amps auch noch gibt. :)

Die etwas älteren unter uns kennen das noch von früher. Da war ein reiner Vorstufensound einfach grässlich. Aber schön dass es heute Alternativen gibt.
 
Ich habe ja nur festgestellt dass es diese Sorte Amps auch noch gibt. :)

Die etwas älteren unter uns kennen das noch von früher. Da war ein reiner Vorstufensound einfach grässlich. Aber schön dass es heute Alternativen gibt.

Naja zu "diesen Älteren unter uns" zähl auch ich mich, mit meinen 45 Lenzen. :p
 
Jetzt verstehe ich was du nicht verstehst. Du hast absolut den kontext aus den augen verloren oder nie gehabt. Die frage war ob der herbert mit seiner enormen endstufe den nicht zu laut ist und die antwort war nein, auch wenn viele 20 watt jünger wieder etwas anderes behaupten werden. Hier gab es nie ein wertung und schon gar nicht einen feststellung, dass 20 watt oder 100 watt besser und oder schlechter klingen. Lies bitte den beitrag noch einmal, so hätten wir uns die ganze diskussion sparen können. Ich kann mich bei dir leider immer nur wiederholen, lies was ich schreibe und wenn du dir unsicher bist, frag mich und ich erkläre es dir noch einmal ganz genau per PN. Ansonsten hör auf meinen beiträgen irgendeinen unterton oder ähnliches bei zu dichten und das dann als meine aussage dar zu stellen.

Ich verwende auch wegen dem vostufensound große amps, wobei man hier achten muss welchen speaker man für daheim nimmt. Mit einem V30 wirst du nicht glücklich daheim, in der band dann eher. Falls du den amp daheim spielen willst.
 
Genau und was steht da? Habe ich gesagt diese sind dumm, unfähig, besser,schlechter oder etwas anderes?
die einzige wertung in diesem beitrag ist, dass diese diskussionen endlos sind. Der hintergrund ist dann ein anderer, wird aber von mir nicht aufgegriffen.
 
Meine Güte... lass es doch gut sein.

Die Aufforderung zu einem "Wettkampf" unserer Amps nach dem Motto "dann siehste mal wie dein 20W Ding einbricht..." spricht doch Bände, mal abgesehen davon, dass deine Sicht der Dinge sich eh wie ein roter Faden durch sämtliche Unterforen des Gitarrenbereichs zieht. Das muss hier nicht erörtert werden und ist auch nicht Thema des Threads.

Ich schreib jetzt nix mehr hier rein und entschuldige mich nochmal beim Threadersteller und allen anderen Beteiligten, die eigentlich nur über den richtigen Amp für Classic Rock diskutieren wollten.
 
Unterhaltung PUR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben