Welcher (Diezel) Amp für Classic Rock ?

  • Ersteller Bluefinger
  • Erstellt am
B
Bluefinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
02.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Hannover
Nachdem ich einige Jahre über einen Koch Twintone gespielt habe soll es nun etwas flexibler werden. Außerdem könnte ich etwas mehr Gain gebrauchen ohne gleich in die brachiale Ecke abdriften zu wollen.

Ich würde gerne mal einen Diezel antesten, müsste mich aber aber dazu ein paar hundert km auf den Weg machen. Daher meine Frage, welcher der Diezel Amps sich am besten für Classic Rock eignet. Ich habe den Eindruck die aktuellen Amps sind doch alle sehr Metal lastig. Der Einstein scheint aus dem Programm genommen zu sein, außerdem komprimiert er von Haus aus schon sehr stark.

Ich habe kürzlich den Marshall JVM410H angespielt. Ich fand ihn in allem ziemlich durchschnittlich ausser bei den Nebengeräuschen. Da ist er Weltklasse. Was gäbe es sonst noch für Alternativen für einen Classic Rock Sologitarristen ? Das Budget spielt im Prinzip keine Rolle aber das PLV sollte schon einigermaßen stimmen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Classic Rock ? JCM 800 und Tubescreamer ! :)
 
Probier den Einstein. Der Hagen soll auch eher "klassisch" orientiert sein. Allerdings sind die Diezel allgemein schon eher auf Metal als auf Rock zugeschnitten.
Persönlicher Tipp von mir als Herbert-user: 2. Kanal Herbert im plus modus! Astreiner marshall on steroids Sound! Den 3. Kanal hättest du dann noch für Solos.
 
Der JCM 800 ist nicht so meins.

Den Einstein habe ich in als Combo bereits gespielt. Sehr schöner Amp der allerdings sehr stark komprimiert. Ich finde das im Gesamtbild etwas störend. Aber sonst alles top.
 
Da würde ich mal den Satriani JVM ausprobieren, der ist im Rockbereich
wesentlich besser als der normale! Vor allem im Crunch Red Mode!

Sonst könntest Du auch mal den neuen Diezel D Moll ausprobieren, der hat mir auch sehr gut gefallen.
Der geht schon in richtung Marshall aber eben mit mehr fleisch, praktisch wie der Satriani im Crunch Red...

Viele Grüße,
Raphael
 
Muss ich mal schauen wo ich den Satriani finden kann. Den normalen fand ich so lala. Vom D-Moll habe ich bisher gar nichts mitbekommen. Aber alleine schon von der Namensgebung würde ich erwarten dass das eher etwas für die Tiefe Fraktion ist. Oder täusche ich mich da ?
 
Wenn es kein Diezel sein muss, so kann ich (m)einen Bogner Shiva sehr empfehlen. Ich habe einen mit El34er Röhren und der kann im Crunch-Kanal sowas von geil (klassisch JCM800er mäßig) rocken. Vielleicht eine Alternative!?

Ansonsten soll doch der Diezel Schmidt auch sehr schön rockig sein (www.youtube.com/watch?v=H4NcMJzMMf0 oder www.youtube.com/watch?v=rYwbm3gvfVw )

Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bis auf den neuen D-Moll ALLE Diezels besessen...

Gleich vorweg: Sehr sehr geile Amps, noch bessere Firma... Peter Diezel ist dazu einer der nettesten und geilsten Typen die ich kennenlernen dufte...

Aber ganz ehrlich: Für Rock sind die Teile einfach nix. Klar kannst du alles damit spielen. Aber Classic Rock ist definitiv nicht die Kernkompetenz eines Diezels. Das musste ich irgendwann begreifen, auch wenn ich es sehr schade finde und gerne einen spielen würde... Es fehlen einfach die "marshalligen" Mitten, die nunmal gerde bei einem wirklichen Rock Amp so enorm wichtig sind...

Ich denke bei solch hochpreisigen Amps wirds schwierig mit Kompromissen.

Wenn ein Metaller ab und zu Rock spielt, dann ist Diezel Weltklasse.
Wenn ein Rocker ab und zu Metal spielt würde ich zu was anderem greifen...


Was für dich passen könnte von Stangenware-Boutique:

Suhr Badger 30 (EL34 aber nur 1 Kanal)
Bogner Shiva
Bogner Goldfinger (80s Mode ist der HAMMER, aber rel. wenig Gain)
Marshall JCM 800
Marshall JS410
Tube Thomsen (leider nur noch gebraucht, da NILS verstorben - R.I.P.)
Splawn
Müller Amps
Orange OR Serie
Orange Rockerverb 50


Such dir auf jeden Fall was mit guten kernigen Mitten...




- - - Aktualisiert - - -

Wüstenpinguin;6304463 schrieb:
Wenn es kein Diezel sein muss, so kann ich (m)einen Bogner Shiva sehr empfehlen. Ich habe einen mit El34er Röhren und der kann im Crunch-Kanal sowas von geil (klassisch JCM800er mäßig) rocken. Vielleicht eine Alternative!?

Ansonsten soll doch der Diezel Schmidt auch sehr schön rockig sein (www.youtube.com/watch?v=H4NcMJzMMf0 oder www.youtube.com/watch?v=rYwbm3gvfVw )




Mfg, WüPi


Der Diezel Schmidt ist ein Rockamp, ja! Das unterstreiche ich. Aber halt ein Class A Amp. Sehr dynamisch. Drum auch der letzte D. der noch hier bei mit steht :D Falls Interesse einfach PN an mich. Gibt nen guten Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Diezel D Moll kann nicht nur Metal,
ich empfand Ihn durchaus auch für andere Sachen
brauchbar.
Den Jvm Satriani habe ich dem D Moll jedoch vorgezogen, da er mir einfach besser gefallen hat.
Probier den unbedingt mal aus...er ist schon sehr verschieden zum Normalen...

Viele Grüße
 
Der Diezel D Moll kann nicht nur Metal,
ich empfand Ihn durchaus auch für andere Sachen
brauchbar.
Den Jvm Satriani habe ich dem D Moll jedoch vorgezogen, da er mir einfach besser gefallen hat.
Probier den unbedingt mal aus...er ist schon sehr verschieden zum Normalen...

Viele Grüße


Das wort "brauchbar" ist genau das worum es geht. Natürlich ist das brauchbar. Aber eben nur "brauchbar".
 
Ja wenn du unbedingt einen Diezel willst, müsste der Schmidt am besten für deinen Geschmack geeignet sein (teste den aber trotzdem am besten erst einmal). Jedenfalls besser als der Einstein (VH4, D-Moll und Herbert hab ich bisher noch nicht angespielt, aber ich hab bis jetzt überall gelesen/gehört das der VH4 und Herbert eher in die Metalrichtung schlagen sollen, und deswegen ihre Stärken nicht unbedingt im Classic Rock liegen)
 
Suhr Badger 30 (EL34 aber nur 1 Kanal)
Bogner Shiva
Bogner Goldfinger (80s Mode ist der HAMMER, aber rel. wenig Gain)
Marshall JCM 800
Marshall JS410
Tube Thomsen (leider nur noch gebraucht, da NILS verstorben - R.I.P.)
Splawn
Müller Amps
Orange OR Serie
Orange Rockerverb 50


Der Rockerverb wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Habe ich vor Monaten schon mal angetestet und er hatte mir sehr gut gefallen. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Den Shiva habe ich noch nie selbst gespielt allerdings schon mal live gehört. Den Sound fand ich extrem höhenlastig, irgendwie rasiermesserartig. Gefallen hatte mir das jedenfall nicht. Aber wie gesagt nur aus der Ferne. Bis auf die Marshalls sagt mir der Rest gar nichts, geschweige denn wo ich sowas testen könnte.
 
Den Shiva habe ich noch nie selbst gespielt allerdings schon mal live gehört. Den Sound fand ich extrem höhenlastig, irgendwie rasiermesserartig. Gefallen hatte mir das jedenfall nicht. Aber wie gesagt nur aus der Ferne. Bis auf die Marshalls sagt mir der Rest gar nichts, geschweige denn wo ich sowas testen könnte.

Das ist aber Einstellungssache. Bei meinem habe in keinem der beiden Kanäle den Bright-Switch aktiviert und das Treble-Poti in beiden Kanälen nicht höher als 10 Uhr stehen. Das klingt super. Alles darüber wird etwas spitz.

Such doch mal im Netz nach den verschiedenen genannten Amps und hör sie dir bei YT an. Zu vielen Amps gibt es hier auch User-Berichte. Aber bei Amps in der Preisregion kommst du um ein persönliches Antesten sicher nicht herum. Da lohnen sich dann auch mal ein paar (hundert) Kilometer bis zum nächsten großen Musikhaus.

Wo ist denn dein Standort ???

Mfg, WüPi
 
Für classic Rock werfe ich noch nen ENGL Savage in den Raum. Der kann das auch mit Bravour (wurde immerhin von Michael Schenker von den Scorpions mitentwickelt), komrimiert sogut wie gar nicht und hat nebenbei noch einen wunderschönen Clean Kanal und genug Headroom, um auch mal in (viel) härtere Gefilde abzudriften.

Unbedingt antesten!
 
Komme aus Hannover. Hier gibt es zwar mit PPC Music einen großen Laden aber weder einen Shiva noch einen Rockerverb. Werde daher ums reisen nicht herumkommen

Das ein- oder andere Video hab ich mir schon angehört. Da findet man durchaus diese spitzen Höhen wieder. Aber keine Ahnung wie weit sich das einstellungstechnisch in den Griff bekommen lässt. Wäre einen Versuch wert.

- - - Aktualisiert - - -

Für classic Rock werfe ich noch nen ENGL Savage in den Raum. Der kann das auch mit Bravour (wurde immerhin von Michael Schenker von den Scorpions mitentwickelt), komrimiert sogut wie gar nicht und hat nebenbei noch einen wunderschönen Clean Kanal und genug Headroom, um auch mal in (viel) härtere Gefilde abzudriften.

Unbedingt antesten!

Die Engl Amps habe ich alle durch und werde damit einfach nicht richtig warm. Scorpions hin oder her.
 
Hannover ... Na dann schwubs auf die A2 und A30 und in nicht mal zwei Stunden solltest du in Ibbenbüren bei Musik Produktiv sein ... und ich würde mal tippen, dass da fast alle oben genannten Amps testbereit stehen.

Mfg, WüPi
 
Danke für den Tip. Ich schau mal auf die Webseite was derzeit vorrätig ist.
 
Bogner Goldfinger

Bogner XTC

Tube Thomsen 5161 (hab einen zu verkaufen ;))

mike
 
Für classic Rock werfe ich noch nen ENGL Savage in den Raum. Der kann das auch mit Bravour (wurde immerhin von Michael Schenker von den Scorpions mitentwickelt), komrimiert sogut wie gar nicht und hat nebenbei noch einen wunderschönen Clean Kanal und genug Headroom, um auch mal in (viel) härtere Gefilde abzudriften.

Unbedingt antesten!


Sehe ich wohl ganz anders...

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Der Savage ist FÜR mich ein "Weichspüler-Amp" wie er im Buche steht. Hat mit ehrlichem und dynamischen RnR nix zu tun... Aber nur meine Meinung :D
 
Was ist für euch classic rock? Sambora spielte bei bonjovi lange einen herbert und es hat super funktioniert. Von fehlenden mitten kan bei diezel sicher nicht die rede sein, es sind eben tiefe mitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben