Welcher ENGL ist für "Core" am besten geeignet?

  • Ersteller conne-core
  • Erstellt am
Jeder weitentwickeltere Bandmusiker den ich kenne macht sich um seinen Sound letzendlich kaum noch Gedanken und interessiert sich auch nicht für Bogner, Diezel und co, weil es den Leuten ums Musik machen geht und sie wissen, dass ihr Style sich mit ner zusätzlichen Equipmentaufstockung von nen paar tausend € nicht großartig verändern lässt...

hm, irgendwas versteh ich glaub ich nicht an dem absatz...sound und "style" würd ich als zwei komplett verschiedene welten ansehen. und dass man seinen style nicht mit diesem oder jenem equipment ändern kann müste glaub ich jedem klar sein bzw. hat man als "weiterentiwckelter" musiker seinen style ja (hoffentlich) eh schon längst gefunden. ich habe zB nicht nach equipment gesucht das mir einen style aufdrückt sondern ich hab mir equipment gesucht das zu meinem style passt...meinen sound eben. und den suchen imho auch so manche weiterentwickelten musiker noch, es sei denn sie haben DIE gitarre und dEN amp fürs leben gefunden, oder? (oder hab ich was komplett falsch verstanden was du meintest :redface: )

dass es bei mir ein diezel geworden ist würde mich jetzt zwar anscheinend als nicht-weiterentwickelten musiker dastehen lassen, aber gut. :p
 
Wir reden in diese Preisregionen auch nicht mehr vom sound (der reine geschmackssache ist!) sondern vom spielgefühl und dynamik!!
es ist nunmal ein meilen unterschied zwischen diesen amps/ampklassen!
aber dann merken hier wahrscheinlich einige auch keinen unterschied zwischen nem Digitech RP200 und nem Rectifier wa :cool: (ausser vom SOUND her :ugly:)

Die Sache ist ja die: Engl hat eine breitgefächerte Produktpalette und der PB soll nunmal so klingen wie er klingt und hat eben nicht die Mordsdynamik; was aber vielen Leuten auch gut gefällt! Ich denke der PB verkauft sich sehr gut, man schaue sich die Top10 Listen in vielen Online Shops an, was Engl recht gibt.
Wer eben maximales Spielgefühl will, ist beim PB definitv falsch, aber beim Blackmore zB recht gut bedient.
 
da gebe ich dir recht, ich suche mir nen Amp aus, der MIR MEINEN EIGENEN Klangvorstellungen am nächsten ist, und die haben nichts mit Marken, irgendwelchen Endorsern von irgendwelchen Bands, selbst Stilrichtungen zu tun. Sondern allein mit dem Response, den mir ein Amp gibt. Es wär egal gewesen, obs nu n Framus, Mesa oder sonstwas gewesen wär, jeder wär in Frage gekommen, mit allen hätt ich meinen Klang hingebogen gekriegt

genau und darum hatte ich mir vor dem recto auch gegen allen hier verbreiteten schlechten gerüchten einen KRANK gekauft für ne ganze stange geld und war mehr als positiv überrascht.

man muss einfach selber ausprobiern in wie weit der amp zu seinen spielerischen "fähigkeiten" passt und zu der musik die man damit beabsichtigt zu machen.

und für metalCORE oder alles was in diese (sogenannte) richtung geht ist ein powerball wie ICH finde nicht wirklich zu empfehlen. allerdings komtm er einem halt doch ein gutes stück entgegen wenn man diese musik damit macht wenn man noch nich so schnell is mit den fingern.


und @monsy... mom schick dir glei n link. muss ersma gucken.. .also keine sorge mit hardcore hats nix am hut ;) und was heißt denn hier am laufenden band ^^ find nur dass die Balls viel zu überbewertet und überteuert sind für das was sie leisten
 
Hier stimme ich dir zu, das hab ich auch vermisst. Die anderen Vergleiche in Sachen ENGL gutes Stück schlechter als Mesa etc. hinken aber doch gewaltig. Der ENGL SE braucht sich zB vor keinem Mesa, Diezel oder was auch immer zu verstecken!

ja mein ja jez auch hauptsächlich die balls! wie gesagt Blackmore is damit ja auch überhaupt nich zu vergleichen!

Die Sache ist ja die: Engl hat eine breitgefächerte Produktpalette und der PB soll nunmal so klingen wie er klingt und hat eben nicht die Mordsdynamik; was aber vielen Leuten auch gut gefällt! Ich denke der PB verkauft sich sehr gut, man schaue sich die Top10 Listen in vielen Online Shops an, was Engl recht gibt.
Wer eben maximales Spielgefühl will, ist beim PB definitv falsch, aber beim Blackmore zB recht gut bedient.

ja ich denke auch ENGLs verkaufen sich in DE allgemein sehr gut... sind halt einfach "Volksamps" und sehr serh weit verbreitet
 
dass es bei mir ein diezel geworden ist würde mich jetzt zwar anscheinend als nicht-weiterentwickelten musiker dastehen lassen, aber gut. :p

So war das nicht gemeint...

Aber ich habe noch keinen Musiker persönlich kennengelernt, der in ner gut laufenden Band spielt und ständig sein Equipment verkauft/neu kauft... dass man nicht das Gitarrenspiel anfängt mit nem Micro Cube... und sich danach nen dicken Röhrenamp kauft, mit dem man perfekt zufrieden is inkl. Box, ist klar. Aber normal bewegt man sich langsam an den Punkt wo man Kram hat wo man sich denkt "alles klar.. das ist gut um damit zu arbeiten" und hört dann auf sich zuviele Gedanken ums Equip zu machen.
 
und für metalCORE oder alles was in diese (sogenannte) richtung geht ist ein powerball wie ICH finde nicht wirklich zu empfehlen. allerdings komtm er einem halt doch ein gutes stück entgegen wenn man diese musik damit macht wenn man noch nich so schnell is mit den fingern.

Cool, wusste garnicht, dass der PB die Finger schneller macht! Jetzt versteh ich die Faszination PB;)

1.) Kommt der PB einem dann gerade NICHT entgegen, weil man ja sich ja verbessern will und
2.) hilft er einem kein Stück schneller zu spielen. Auch beim Powerball gilt: Kommt scheiße rein, kommt auch scheiße raus;)
 
2.) hilft er einem kein Stück schneller zu spielen. Auch beim Powerball gilt: Kommt scheiße rein, kommt auch scheiße raus;)

naja man kann schon öfter ma über die saiten schlabbern und ungenau spielen und es fällt meißt kaum auf. nichmal einem selber :ugly:
 
So war das nicht gemeint...

Aber ich habe noch keinen Musiker persönlich kennengelernt, der in ner gut laufenden Band spielt und ständig sein Equipment verkauft/neu kauft... dass man nicht das Gitarrenspiel anfängt mit nem Micro Cube... und sich danach nen dicken Röhrenamp kauft, mit dem man perfekt zufrieden is inkl. Box, ist klar. Aber normal bewegt man sich langsam an den Punkt wo man Kram hat wo man sich denkt "alles klar.. das ist gut um damit zu arbeiten" und hört dann auf sich zuviele Gedanken ums Equip zu machen.

alles klar, dann hab ich dein post tatsächlich komplett falsch verstanden. :redface:
 
Aber ich habe noch keinen Musiker persönlich kennengelernt, der in ner gut laufenden Band spielt und ständig sein Equipment verkauft/neu kauft...

das stimmt allerdings... und da es bei uns in letzter zeit nich gaaanz so jut läuft hab ich die zeit quasi auch genutzt (unfreiwillig) allet mögliche durch zu kaufen/verkaufen ^^
nee aber stimmt schon wenn man musikalisch genug zu tun hat macht man sich wesentlich weniger übers equip. gedanken... es sein denn im studio

PS: hast post...
 
naja man kann schon öfter ma über die saiten schlabbern und ungenau spielen und es fällt meißt kaum auf. nichmal einem selber
sorry dann hast die falschen einstellungen am amp ;)
wir ham im proberaum z.b. au nen marshall 6100LE und im vergleich sauberkeit hängt der dem pb weit hinterher (wenn man den engl mal nicht im 4 kanal bei gain auf 8 spielt ...)
kumpel von mir hatn rectifier und wir zocken bei jams au öfters mal den amp des anderen usw. und ich finde den recti kein stück genauer oder sauberer als den pb. soundvorstellungen sind subjektiv aber ich finde den sound (gut eingestellt) besser als den vom recti.
der blackmore gefällt mir vom sound eigentlich auch nicht schlecht allerdings find ich den pb sound gut eingestellt dochnochma ne gute ecke besser
 
find nur dass die Balls viel zu überbewertet und überteuert sind für das was sie leisten

insbesondere für den fireball trifft das meiner meinung nach GARNICHT zu.;)

also deine äußerungen ersaufen langsam immer mehr in "allerweltsmeinung".
gibt einen dicken abzug in meiner ernstnehm-skala.
 
insbesondere für den fireball trifft das meiner meinung nach GARNICHT zu.;)

also deine äußerungen ersaufen langsam immer mehr in "allerweltsmeinung".
gibt einen dicken abzug in meiner ernstnehm-skala.

nunja...der fireball kostet doch so um die 1000€ oder?!...für das Geld bekommt man doch wirklich besser klingende Amps...der Fireball ist mMn sehr trocken im Vergleich zum DSL der wirklich schön klingt, sowohl bluesy/funk als auch HighGain-Blablacore...
 
bleibt ja geschmackssache; tatsache aber ist, dass für's geld was geboten wird!
das muss nicht ausnahmslos jedem gefallen, aber engl hat mit dem fireball doch eine bestehende lücke gefüllt an die am ehesten noch der 5150 rankommt.
 
@the music:
Ja der Fireball kostet so um die 1000€, ob man jedoch für das Geld besser klingende Amps bekommt sei mal dahingestellt. Das liegt im Auge des Betrachters. Bezogen auf den Threadersteller siehts da schon ganz anders aus! Da ist der Fireball (neben 5150 und Co) wahrscheinlich der am besten klingende Amp in der Preisklasse!
 
bleibt ja geschmackssache; tatsache aber ist, dass für's geld was geboten wird!
das muss nicht ausnahmslos jedem gefallen, aber engl hat mit dem fireball doch eine bestehende lücke gefüllt an die am ehesten noch der 5150 rankommt.

hm...na gut, da stimmt ich mal überein...aber der fireball ist nach meinem GESCHMACK :D nicht so der hammer - mein geschmack (soundtechnich) geht in richtung nu-metal (limp bizkit /chocolate starfish)...ich find den fireball ehrlich gesagt total kacke...aber was solls ;)
 
@the music:
Ja der Fireball kostet so um die 1000€, ob man jedoch für das Geld besser klingende Amps bekommt sei mal dahingestellt. Das liegt im Auge des Betrachters. Bezogen auf den Threadersteller siehts da schon ganz anders aus! Da ist der Fireball (neben 5150 und Co) wahrscheinlich der am besten klingende Amp in der Preisklasse!

wie gesagt, ich finde die jcm2000's toller, klingen aber natürlich auch anders...finde halt am fireball garkeinen gefallen...

p.s. man sollte wissen das ich "anti-engl" bin und immer "anti-engl" sein werde :p
 
wie gesagt, ich finde die jcm2000's toller, klingen aber natürlich auch anders...finde halt am fireball garkeinen gefallen...

p.s. man sollte wissen das ich "anti-engl" bin und immer "anti-engl" sein werde :p

Du hast damit grade erklärt, dass man auf deine Meinung also eh nichts geben braucht.
(Diese Aussage resultiert nicht daraus, dass ein "englfan" bin.. das bin ich nicht)
 
sorry aber "anti-engl" halte ich ja schon fürn bisschen, naja...vorsichtig ausgedrückt, beschränkt. Und wenn in sagen wir mal 2 Jahren ein Engl rauskommt der Dir super gefällt? Bist Du dann immer noch anti?? Finde solche Aussagen überflüssig! Ich bin auch kein Marshall-Fan. Ich ärgere mich jedesmal auf nem Gig wenn ich über eine Marshall-Box spielen muss, dass ich nicht meine eigene dabei hab, aber ich sage nicht grundsätzlich Marshall ist scheiße oder bezeichne mich als "anti-marshall"!!!
 
rein theoretisch bräuchten wir niemandens Meinung und könnten auf all unser "fachmänniges Gefasel" verzichten, weil doch jeder einen individuellen Geschmack hat...oder nicht?!

Am Anfang hieß es "warum denn engl?" und jetzt auf einmal "geh weg - du bist zu nichts zu gebrauchen!"

hä? :D ...oder vertseh ich gar was falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben