Welcher Racksynthesizer?

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Du weißt aber schon, dass es das PC2R(=Rack) gibt ?

ciao

bluebox
 
Aber das gibt es wohl nicht mehr lange, denke ich.

Gerade ist eins bei Ebay nicht wegegangen... dabei war der Preis mehr als gut. Wenn ich Geld hätte, hätte ich das sofort genommen :)

Die PCs sind aber auch Presetschleudern und ich sage mal recht eingeschränkt. Die Sounds sind zwar gut, aber für mich fehlt da doch einiges, um es als einzelnes Board zu nutzen. Von Ausnahmen mal ganz abgesehen.
 
Ist jetzt schon ein wenig her, dass hier das letzte mal was geschrieben wurde, das Thema hat sich dennoch für mich erst letzte Woche erledigt und ich dachte, ich schreib hier nochmal rein, wofür ich mich letztendlich entschieden habe :)

Es ist ein Motif Rack ES geworden. Eins der am meisten ausschlaggebenden Argumente war, wie hier in der ersten Antwort schon vorgeschlagen wurde, dass ich die Bedienung von Yamaha gut kenne und damit am schnellsten zum Ziel komme. Außerdem ist mir aufgefallen, wie gut ich doch die Sounds meines S90 finde. Das habe ich mal anders gesehen, aber das bezog sich mehr auf reine Klaviersounds, die ich in meiner 2er-Combo (Klavier und Gesang) nutze, wenn ich meine VSTis zu Hause lasse. Nach ein paar Proben in der Coverband hab ich aber gesehen, wie geil sich mein S90 da durchsetzt, und ich wollte sichergehen, dass sich das (bedingt von Wechsel von klassik zu ES) nur noch verbessert. Roland wäre sicher auch ne gute Sache gewesen, vielleicht kaufe ich mir irgendwann nochmal den Fantom XR, wenn er ganz günstig ist :)

Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass mir beim ES die Klaviere besser gefallen als beim S90 - das hat sich jedoch leider nicht bewahrheitet. Hat aber auch den Vorteil, dass ich keinen Grund sehe, meinen S90 abzuschreiben. Wahrscheinlich werde ich auf die Gigs das Rack und das S90 (statt dem Doepfer LMK+ als Masterkey) mitnehmen... Hab natürlich auch schon viel am Sound rumgeschraubt, aber noch keinen Sound z.B. für Let Me Entertain You hinbekommen, der an den rankommt, den ich mit dem S90 gemacht hab. Aber der S90 ist halt auch halb Stage Piano...

Ich habe auch über das neue Rack XS nachgedacht... Aber das gibt es erstens noch nicht und zweitens konnte mich der XS im Geschäft nicht so serh überzeugen, dass es die 600€ mehr Geld gerechtfertigt hätte. (Dabei vergleiche ich den Neupreis des XS mit dem Preis meines Demo-Geräts mit voller Garantie, das ich für einen denke/hoffe ich guten Preis ergattern konnte).

Dafür habe ich mir jetzt noch ein Edirol PCR-800 gekauft. Das verwende ich als oberes Keyboard und spiele darauf Streicher und son Zeug, was mit der Tastatur finde ich sehr gut geht. Der eigentliche Hit an dem Ding sind aber die ganzen Controller. Ich hab alles so konfiguriert, dass ich Volume, EQ, Reso, Cutoff etc... für jeden Part des Multi-Modes (den ich statt des Perf-Mode verwende) bequem einstellen kann. Den letzten Sympathiepunkt hat das Gerät für mich mit dem Midi-IN-Port bzw. der Merge-Funktion, über den ich das untere Key ohne Zusatzgerät mit an das Rack anschließen kann.

Und nun danke ich noch mal allen, die hier ihr Kommentar reingeschrieben haben. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl mit dem was ich hab. Auch nochmal vielen Dank an Jackie, den ich per PM mit einigen Detailfragen zum ES und XS konfrontiert hatte.

Gute Nacht!
Johannes
 
Gute Entscheidung...

Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass mir beim ES die Klaviere besser gefallen als beim S90 - das hat sich jedoch leider nicht bewahrheitet

Das ist irgendwie so eine Sache an der imo alle Hersteller kranken. So nach dem Motto: "Gib nicht Deinen besten Klavier,- Orgel,- Was-auch-immer-Sound raus den Du hast, vielleicht kauft der Kunde ja doch noch ne Expansion/ein Expander/ein zusätzliches Masterkeyboard".
Irgerndwie sickert das nicht durch, dass jemand der 3000 Euro für 'ne Workstation mit 88er Keyboard ausgibt, sich nicht noch wer weiß was an zusätzlichem Equipment hinstellen will.

Gruß, Dave
 
Tja..., wenn man nur mit Preset-Sounds arbeitet und nicht mal versucht an der Oberfläche der Möglichkeiten seiner Workstation zu kratzen..., ja dann muss man sich halt viele Klangerzeuger kaufen.
Der Motif ES hat z.B. einen Sampler und es gibt genügend Piano-Samples und Piano-Voices, die es durchaus mit dem S90 ES-Piano aufnehmen können.

P.S. Manchmal reicht es sogar schon, wenn man nur mal am EQ und am Filter dreht.
 
Wer redet denn von "nur Presets aufrufen"? Und der Sampler beim Motif ES mag super sein, aber mein Rack ES hat keinen. Aber ist ja auch nicht so schlimm, man lebt halt mit der kleinen Einschränkung.

Gruß
Johannes
 
Ähm, das ist ein ES und somit erweiterbar. Wenn dir irgendwo die PLG-150 AP-Karte übern Weg läuft (mit genau 1 Klavier drauf, das aber bis zum Overkill), sollte das deine Sorgen reduzieren. PLG-150 PF geht auch, die müssen sich aber mehrere akustische und E-Klaviere teilen.


Martman
 
So dolle klingt das AP Board aber auch nicht, muss ich sagen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben