Welches Piano vst klingt kommt einem richtigen Fügel am nähesten ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
was genau nachspielen? ich bin zwar mit klavieren aufgewachsen, so gut spielen kann ich nicht, vor allem nicht nachspielen und überhaupt nicht nach noten. aber das war auch nicht das problem weshalb meine falschen behauptungen zustande kamen... die kopfhörer am imac habe ich gerade in den müll geworfen und bessere bestellt. es war mir damit nicht möglich die overtones beim pianoteq zu hören, dachte es läge an der demo, da sie ja laut specs vorhanden sein müssten. jetzt habe ich mir das pianoteq über meine hd25 und die kh120 angehört und es wurde tag. dennoch klingen die klaviere für meine ohren synthetisch. mir ist auch noch aufgefallen, dass das hammergeräusch immer das gleiche ist. gut finde, dass es bei dem pianotec nicht nur klaviere, sondern auch harfen, xylophone, vibes etc. gibt. auf dem selben klanglichen niveau wie die klaviere.

was die galaxy klaviere betrifft. die range der resonance geht tatsächlich von a0-c8 und die range der overtones von a0-f#5, allerdings pro note um jeweils zwei oktaven nach oben und nach unten, sind also zb. fünf c noten, die sich gegenseitig anregen. und das wichtigste... es klingt wie ein klavier, und... hammergeräusche unterschiedlich.

evtl. interessant: sustain der note d2 ist beim pianoteq vintage d ca. 30 sek lang, beim galaxy vintage d ca. 45 sek, standardeinstellungen, gleiche anschlagstärke, meinem gehör nach.
 
mir ist auch noch aufgefallen, dass das hammergeräusch immer das gleiche ist.
Das höre ich auch so. Irgendwie ulkig, weil Sampling sehr viel einfacher als Modelling ist. Ich fordere schon lange eine Kooperation mit Uli Baronowsky, dem Macher der Galaxies ;).

Ich finde auch, dass die Presets von Pianoteq nicht das volle Potenzial widerspiegeln. Vor allem die Kanäle des ersten Presets, D4 Daily Practice, sind stark vermischt. Phasenauslöschungen hin oder her, ich panne immer hard :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben