Wenn Ihr euch auf 3 Gitarren reduzieren müsstet, welche wären das ?

  • Ersteller Gast285741
  • Erstellt am
Meine Gibson LP, die Fender Telecaster, die Martin 0028 und meine Duesenberg 49er
 
Meine Squier (weil herrlich Mischmasch und mit Sustainer)
full


Meine 12-Saitige (weil, hat 12 Saiten):D
full


Meine Protzlolli Epiphone(weil, hat Humbucker)
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach, die Auslegung von klaatu find ich ok.
Wer 3 elektrische letztlich gefunden und sich entschieden hat, darf sich eine akustische obendrauf legen...
Schliesslich weiss man nie wo man strandet...
 
Es müssen ja laut Thema nicht die oder von den eigenen Gitarren sein:
Pearly Gates (Billy Gibbons 59er burst LP)
Blackie (Claptons schwarze Strat) oder David Gilmours Black Strat
Goldie (57er LP Goldtop von Dickey Betts)
 
Es müssen ja laut Thema nicht die eigenen Gitarren sein:
so gesehen:
- Gibson Les Paul CC Sandy, oder Jimmy Page #2
- Claptons Brownie (die Blacky hat mir soundmunich weggeschnappt :()
- Fender Vintage Hot Rod '52 Tele, oder gleich die Micawber von Keith Richards. Da bin ich flexibel.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den E-Gitarren reichen mir zwei: Meine Hoyer-4062-Thinline und die Tele, die ich noch nicht habe. Eigentlich reicht mir die Hoyer, da ich eher Akustiker und Basser bin. Meine Strats sind ok, aber ich brauche sie nicht unbedingt, obwohl sie die vielseitigsten sind. Eine Paula kommt vielleicht auch noch, falls ich noch mal Paula-Musik machen sollte, aber dann eher der Vollständigkeit halber.
 
eine Strat, eine P90 und eine mit HB aber frag mich nicht welche genau aus meinem Fuhrpark :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine schwarze Strat mit SSH und Rosewood-Griffbrett. Meine weiße Strat mit HH und Mable-Neck. Meine Lakewood M1
 
Ich hab nur zwei Elektrische.
Was nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz klar, Aufrüsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Einstellen, warten, Saiten wechseln, etc war mir das nachher viel zu viel und hat mir echt viel Spielzeit von meiner sowieso knappen Hobbyzeit geklaut.

Aus genau dem Grund bin ich nie über die magische Zahl "3" hinaus gegangen. Das reicht mir schon in Sachen Saitenwechsel usw... Es gäbe noch einige Gitarren, die ich sehr schick finde, aber ich sehe wirklich keinen Grund, die zu besitzen, weshalb ich es auch nicht tue. Die drei, die ich habe, haben für mich alle etwas Besonderes und bleiben deshalb auch einfach bei mir. Sind auch alle schon in irgend einer Form modifiziert in der Elektronik und das macht sie für mich auch individuell. Wenn man neben drei E-Gitarren noch einen Bass an der Wand hängen hat, dann zählt der aber nicht dazu, oder?
:D


Hm, bei meinen drei E-Gitarren hatte ich bisher immer die gleiche Stimmung, d. h. Standard-D. Nun habe ich vor einigen Monaten - oder ist es gar schon ein Jahr her? - die 10-46er für mich entdeckt und mich damit auch gleich eingedeckt. Allerdings fand ich dann noch eine Handvoll 10-52er und gar 11-53er. Die wollte ich nicht ganz ungenutzt lassen und habe sie mal auf eine meiner Gitarren aufgezogen. Dann erst vor einer Woche oder zwei auf C-Standard runtergestimmt. Macht manchmal auch echt Spaß! ;)

Nun frage ich mich, ob ich die so lasse - also auf C. Und eine eben auf meiner Standard-Stimmung D. Wenn ich dann zu Songs von CD/MP3/FLAC mitspiele, dann ist das aber mal E und mal Eb. Hm, sollte ich die eine vielleicht auf Eb stimmen und bei Bedarf zeitweise auf E hoch? Im Prinzip - vor allem auch zum Recorden - ist es ja nicht schlecht, wenn man zwei Spuren mit unterschiedlichen Gitarren = unterschiedlichen Sounds aufnehmen kann. Deshalb waren die bisher immer alle gleich gestimmt. Ist DAS vielleicht der Grund für mehr als 3 Gitarren?
:ugly:
 
Aus genau dem Grund bin ich nie über die magische Zahl "3" hinaus gegangen.

Ich war mal bei mehr als zehn, hab das vor zwei Jahren auf 2 reduziert und bin seitdem vom Gitarrentechniker und Lagerarbeiter tatsächlich wieder so eine Art Musiker geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, man kann sich da schnell verzetteln... Oder man spielt viele Gitarren kaum noch, weil sie sowieso nicht optimal eingestellt sind, die Saiten schon wieder viel zu alt sind etc... Das ist bei 3 noch ganz gut zu machen, aber mehr will ich mir wirklich nicht antun. Und zum dumm an der Wand hängen sind sie zu schade. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wären es natürlich auch die drei Gitarren, die ich am häufigsten spiele.
Silversky, PRS Studio, Tele

Bei den akustischen Dingern müsste ich etwas länger überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haltet den Thread offen.... ich werde die Frage beantworten, sobald ich mir eine vierte E-Gitarre gekauft habe. Kann aber noch ein Weilchen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kannst du dir eine ausleihen und dann die Antwort geben? :D
 
Auf jeden Fall meine Tomcaster
IMG-20140518-WA0009.jpg


Dann eine von diesen zwei Mädels, wahrscheinlich die R0 weil die Tomcaster mit den CC-Pickups schon recht nahe am P90-Sound ist
DSCN4102.JPG


Und dann natürlich noch eine Tele, wahrscheinlich die blonde Japanerin
2019-12-05 20.47.19.jpg


Bin aber froh, dass ich nicht wirklich entscheiden muss :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist so, als ob man Mama Wollny fragt, welche 3 ihrer Kinder sie am liebsten mag....:(;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben