Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
Mein Schwager aus einer Bierlaune( könnte auch Vodka gewesen sein ) heraus. Erst Bass später bin ich auf Gitarre geschwenkt, inzwischen Bau ich fast mehr als ich spiele
 
Mein Vater, die Beatles und Led Zeppelin
 
Ein Klassenkamerad und EVH. Erinnere mich durchaus noch daran, wie ich mit ca. 12 Jahren mit dem Walkman auf dem Kopf und irgendeinem Stock in der Hand die 5150 Platte auf dem Bett rumhüpfend performt hab :D

Mit 15 gabs dann erst mal klassischen Unterricht und mit 17 dann die lang ersehnte Strat und in der Folge dann auch gleich die erste Band.
 
Mein Vater und das man damit leichter an die Mädels rankam. :D
 
Bei mir war es Lordi. :D
 
Ich wollte unbedingt die Riffs von KISS nachspielen & habe somit mit dem Gitarrenspiel angefangen. :m_git2:
Zuerst habe ich so es so ein bisschen versucht zu klimpern & bin dann kurz darauf in die Gitarrenschule.
 
Oh, das ist echt lange her.
Der Vogel hier:
kiss-ace-frehley.jpg


Auf dieser Scheibe:
LPDoublePlatinumoriginalLogoGermany.jpg
 
Hallo Forengemeinde,

ich glaube, dass es dazu noch keinen Beitrag gab. Mich interessiert, was euch dazu bewegt hat, mit dem Gitarrenspiel zu beginnen.

Bei mir waren es die Red Hot Chili Peppers. Genauer gesagt John Frusciante. Der funkig/rockige Sound hat mich irgendwie begeistert und ich wollte unbedingt auch soetwas produzieren können. Davor habe ich lange Schlagzeug gespielt, das habe ich dann aber aufgegeben... :)

Viele Grüße
Sebastian
 
Guck mal in den Vorstellungsthread. Dann muss man hier nicht noch mal alles schreiben.
 
Diese Aufnahmen von 1962:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Beatles ..später dann Clapton (Das Crossroads 4 CD Set ..So tolle und coole Gitarrenklänge hab ich vorher nie gehört , Hendrix (Speziell Hey Joe mit diesem Tollen Fetten Strat Ton) , Led Zeppelin ,Eric Clapton dann Deep Purple
Bei mir waren es die Red Hot Chili Peppers. Genauer gesagt John Frusciante.
Der kam bei mir auch , ich hab so einige RHCP Songs im Programm (z.B. das Give it away riff /Lick , Snow (hey oh) spiel ich oft , hab ich mich dabei erwischt (dabei gefiel mir das Album nicht mal soo gut ) aber Ja ..Frusciante mag ich , auch einige seiner Solo Platten (Allerdings gibt es da auch Nichts sagendes von Ihm )
 
The Beatles ..später dann Clapton (Das Crossroads 4 CD Set ..So tolle und coole Gitarrenklänge hab ich vorher nie gehört , Hendrix (Speziell Hey Joe mit diesem Tollen Fetten Strat Ton) , Led Zeppelin ,Eric Clapton dann Deep Purple

Die alten Legenden kamen bei mir leider erst später. Dafür bin ich vermutlich zur falschen Zeit geboren.

Aber mit Led Zeppelin verbinde ich auch sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube, dass es dazu noch keinen Beitrag gab.
Na ja, wie man's nimmt. Vor zig Jahren gab's richtige Gewitter dazu (spontane Auswahl, einige wg. x-ter Wiederholug geschlossen) ;) :

https://www.musiker-board.de/threads/warum-spielt-ihr-gitarre.59762/
https://www.musiker-board.de/threads/eure-anfaenge.25996/
https://www.musiker-board.de/threads/wieso-spielt-ihr-gitarre.121921/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-seit-ihr-zum-gitarre-spielen-gekommen.35561/
https://www.musiker-board.de/threads/wieso-habt-ihr-euch-fuer-eure-gitarre-entschieden.201105/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-seit-ihr-aufs-gitarrespielen-gekommen.361497/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-seid-ihr-zum-gitarrenspielen-gekommen.112651/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-seit-ihr-auf-die-idee-gekommen-e-gitarre-zu-spielen.13174/

Der relativ aktuellste (seit 2005 existierende, immer noch offene und recht umfangreiche) Thread dazu ist neben dem Vorstellungs-Thread wohl dieser

https://www.musiker-board.de/threads/wer-was-hat-euch-zum-gitarrenspiel-gebracht.49947/

in den ich den gestarteten neuen Thread (ab #1008) überführe. Da haben wir dann quasi in einer Historie alles zusammen und hauchen dem "Oldie" nach langer Zeit mit vielleicht vielen neuen Geschichten von vielen neuen Usern neues Leben ein :).

LG Lenny
 
Bei mir war's ein schlagzeugspielender Klassenkamerad (so in den 70er Jahren :opa:) das wollte ich auch, unbedingt! - aber kein Platz, zu laut (Mietwohnung)
Dann kam HENDRIX und mit ihm eine 50 DM Kaufhausgitarre von eben jenem Klassenkameraden (danke Hans!) und ein altes Röhrenradio (die damals bei jeder Sperrmüllaktion auf der Straße zu finden waren :eek:)
Saitenlage utopisch, Pickups unterirdisch, meine Fähigkeiten nahe 0 und meine fragwürdige Analyse warum meine Gitarre (übrigens eine Stratkopie) nicht genauso wie Jimis klang, half auch nicht weiter. Meine Meinung war, dass der Sound von Jimi nur dadurch zu stande kam, dass er sehr schnell spielen konnte, ich eben noch nicht. Aber auch bei meinem "allerschnellstem" Spiel klang es immer noch nach Kaufhausgitarre über altes Radio mit dem Daumen gespielt .... Jahrzehnte später war ich dann etwas schlauer :rolleyes:
 
...die Hoffnung auf schnellen Ruhm an den Lagerfeuern unserer Jugendorganisation...
 
bei mir war es die Sucht zum Zocken (Gamer) .. ende 1999 bis 2000 hab ich extrem viel am Rechner gezockt.. das übliche - Ego Shooter etc.
darunter hat das Familienleben gelitten und zeitgleich war unser älterer Sohn im Kindergarten immer begeistert davon wenn dort gesungen wurde
und dazu auf der Gitarre ein paar Akkorde begleitet wurde.

Da dachte ich mir.. das bekomme ich auch irgendwie hin :D und so bin ich vom Computer Gamer zum Gitarren Anfänger gewechselt
Kurz drauf bekam ich über einen Bekannten dann einen Einstieg in die Elektrische Gitarrenwelt und damit einen neuen Suchtfaktor verpasst.

Gitarre macht mir seither viel mehr Spaß als Computer Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich Jimi, wer sonst.
 
Metal im Allgemeinen
 
Meine Mutter die meinte, ich solle doch mit 20 Jahren noch anfangen Gitarre zu spielen :D
Also gab es zu Weihnachten eine Aldi Konzert Gitarre, welche ich heute noch gern spiele. Naja meine Gitarrenkünste sind beschränkt aber immerhin hab ich dadurch die Liebe zur Musik entdeckt und darf mit großartigen Leuten als Band musizieren :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben