Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
ich bin mit meinem ersten sauer verdienten Ferienjob-Geld ( 700 DM ) in ein Musikgeschäft gestapft und wollte eigentlich ein Schlagzeug kaufen. Dort habe ich festgestellt, dass Drums für dieses Geld kaum zu bekommen waren. In der Ecke der Drumabteilung stand eine schwarze Les paul Junior Kopie von Pearl ( dem Schlagzeughersteller ).

Die hat nur 350 DM gekostet.
Super ... da hatte ich noch die Häfte übrig - und so bin ich mit der Gitarre nach Hause gegangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui,
interessanter Thread!
Als ich 1978 als Kind in die Jugendfreizeit ging waren da diese langhaarigen Späthippies als Freizeitleitung dabei. Der eine mit den Suzuki Western und der andere mit der 12Saitigen Framus...und die sangen echt gut-Songs von Free bis Degenhardt. Die hörten auch diese Musik-Jethro Tull, Pink Floyd, Deep Purple, Uriah Heep, CSN, Manfred Mann uvm...meine Fresse, was waren die cool. Wir Jungs hatten bei den Mädels der Gruppe keine Chance, weil die fast alle nur die zwei anhimmelten...

...ich kam jedenfalls als Jugendlicher wieder zurück-weg mit den (eh schon nicht mehr gehörten) Märchen-Abenteuerschallplatten und her mit Jethro Tull, Deep Purple, Pink Floyd und Manfred Mann...und vor allem mit dem Wunsch Gitarre zu spielen.

Mit 14 konnte ich schon mit Abstand am besten Wish You Were Here und viele Cat Stevens Lieder singen:D...doch das mit den Mädels hat trotzdem nicht geklappt-ich sah nie aus wie`n cooler langhaariger Hippie-nicht so schlimm, mir gings eh nur um die Musik.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss ca 1986 gewesen sein, da hörte ich im erzkonservativen bayerischen Radio einen Song von Iron Maiden "2 Minutes to midnight", ein Jahr später besaß ich bereits einige Platten von den Kameraden, dann folgten WASP, Saxon, Accept bevor es mit Metallica, Slayer und Destruction in härtere Gefilde ging. 1989 zum 16. Geburtstag gab es dann das erste Gitarren Set von der Firma Roadstar (aus Pforzheim) eine Strat Copy und ein 20 Watt Verstärker , sowie "Heavy Metal Guitar" von Peter Bursch. Als zweites folgte 2 oder 3 Jahre später eine B.C. Rich Ironbird aus der Platinum Series...mit der wurde das erste Rehearsal meiner ersten Band eingespielt, 1994, qualitativ unter aller Kanone....1996 dann kurzzeitig an den Bass gewechselt, bevor es dann wieder an die Gitarre ging, und ich 1999 meine erste ernstzunehmende Band gründete mit der auch live gespielt wurde und 3 Veröffentlichungen erfolgten...Stand heute, mit meiner Hauptband 6 Alben, und natürlich das ein oder andere Nebenprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's einfach, wie ich zur Gitarre kam: Erzähl Du mal als 15-jähriger irgend welchen Mädels, dass Du ein geiler Akkordeonspieler bist :rofl:

Na ja, war vielleicht auch ein Grund im Hintergrund. Ich war wirklich Musikinfiziert. Akkordeon lernte ich bei einem ungarischen Kirchenmusiker, der mir bei weitem nicht nur das Akkordeonspielen beibrachte, sondern auch Harmonie- und Kompositionslehre und noch mehr. So kaufte ich mir mit noch nicht mal 14 meine erste Westerngitarre und arbeitete mit der Gitarre ausschließlich autodidaktisch. Mit 15 kam dann Orgel dazu. Jedenfalls hat es sich seltsamerweise ergeben, dass ich am effektivsten auf der Gitarre komponiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich hab schon als Fünfjähriger mit Opas Spazierstock Fakegitarre gespielt (Luftgitarre paßt ja nicht so ganz). Mit 6 war ich großer Michael Holm Fan (Mendocino, jaja, ich oute mich mal), mit 10-11 dann eher Deep Purple und Status Quo.
Den letzten Ausschlag haben dann aber zwei eher akkustische Songs gegeben:
The Park von Uriah Heep's Salisbury Album und Bob Dylan's Hurricane, das er wegen der Länge des Songs über zwei Sendungen verteilt bei Ilja Richters Disco '75 zum Besten gegeben hat.
Danach mußte es definitiv ne Gitarre sein.
 
Bei mir war es immerhin schon ein Federballschläger ... die Form stimmte schon mal so weit :D

:great:
Von mir wurde der Federballschläger wahlweise als Gitarre oder Gewehr mißbraucht - glücklicherweise habe ich mich später für ersteres entschieden:love:
 
Bei mir als siebenjähriger der Tennisschläger -wobei meine große Schwester Mr. Scott und ich Mr. Young mimten vor der großen Panoramascheibe im Wohnzimmer abends im dunkeln mit Innenbeleuchtung wenn Mutti nicht da war.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben