Wer spielt in einer Band mit, wie habt ihr angefangen?

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe;
Ich halte mehr davon, wenn man zu anfang Coversongs spielt. Man komm vielleicht (!) genremässig auf einen Nenner, jeder kann sich (mit vorhandener Tondatei) das Lied vorher angucken und einüben, und dann muss man "nur noch" zusehen dass man das ganze in der Band hinbekommt
 
Also bei mir war es in den meisten Bands so:

2 Gitarristen die gerne zusammen musizieren fangen an eigene Sachen zu schreiben.
Nach einigen geschriebenen Songs hat man Lust auf eine Band.
Also nimmt man die geschriebenen Sachen auf und nutzt diese Aufnahmen als "Werbung" für Bandmitgliedern.
Wenn man etwas vorweisen kann, ist es meist einfacher Leute zu finden.
Je nach Region gibt es dann Plattenläden, Musikinstrumente-Läden, Internetplattformen in denen man sein Gesuch kundtun kann.
Stück für Stück finden sich neue Member und man geht auf die Suche nach einem geeigneten Proberaum.
Der Rest passiert eigentlich von selbst :)

Gruß Dime!
 
Ein Freund,unser Schlagzeuger und ich haben AC/DC gejammt,es hat Spaß gemacht,wir haben ne Band gegründet zuerst gecovert mittlerweile eigene Lieder geschrieben.
 
ich fands sehr lustig...wir waren zu dritt...und einer hatte ne klampfe dabei, da ham wir natürlich mal ein paar lieder aus nem songbuch der ärzte gesungen (natürlich sehr sehr schrecklich schlecht)...und da kam uns die idee, eine band zu gründen...wir konnte nur leider nich wirklich instrumente spielen :D ....1Jahr später wars dann soweit...ich hab mit selbt gitarre beigebracht, meinen klavierunterricht wieder aufgenommen, mein kumpel hat drums gelernt...und schon hatten wir ne band mit eigenen songs...hat halt lang gedauert...aber war ganz cool sich den traum von grundauf zu erarbeiten...
 
Hallo zusammen

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, ich glaube das ich kein Glück habe das ich mit Musik was machen kann (Band oder andere Sachen) Oder auch als Livemusiker habe ich schlechte Karten...

Ja was kann man noch machen wenn man schon viel versucht hat? Aber wer noch Lust hat sollte sich Bitte melden

Danke

Gruß
Rambo
 
Meine Band gab es schon ein Jahr vor meinem Einstieg in der Besetzung Gitarre - Bass - Drums - Gesang. Die Eltern des Gitarristen sind schon lange Freunde meiner Eltern.
Einmal hab ich Klavier geübt als sie überaschend zu Besuch kamen. Sie haben sich ein wenig angehört und wenig später haben sie mich eingeladen, sich ein Konzert von ihnen anzuhören und mich gefragt ob ich als Tastendrücker einsteigen will. Das ist jetzt ca. 5 Jahre her.
 
Also wer in der Nähe von Landshut wohnt, sollte sich melden (PN)

Danke

gruß
Stefan
 
Bei mir war es damals so, dass plötzlich sämtliche Kumpels anfingen, Instrumente zu spielen und Bands zu gründen. War ein richtiger Boom damals. Bei einer Band im damaligen JUZ habe ich dann fast bei jeder Probe mit im Raum gesessen und von meiner eigenen Band geträumt. Um dies zu verwirklichen, hab ich dann dem Sänger & Gitarristen besagter Band eine alte Höfner und einen 60 Watt Ross Amp ( was ne Möhre ) abgekauft und fleissig geübt.

Aus was für Gründen auch immer, hat sich besagte Band dann aufgelöst und der verbliebene Sänger fragte mich ( es lag ja nahe ), ob wir nicht zusammen eine neue Band gründen wollten. Raum und Gesangsanlage waren vorhanden und somit stand dem auch Nichts im Wege.

Zu diesem Zeitpunkt spielte ich gerade mal drei Monate Gitarre ... aber egal ! Bassist und Drummer waren schnell im Freundekreis gefunden. Songmaterial war genügend vorhanden, da unser Sänger, welcher auch als Gitarrist fungierte, von der Vorgängerband noch Unmenegen an ungespieltem Material auf Lager hatte.

Ca. 1 Woche nach unserer ersten Probe gab es einen 6 - tägigen Workshop für Bands mit anschliessender Recordingsession. Somit hatten wir nach zwei Wochen des Bestehen die ersten 3 Songs aufgenommen und konnten schnell, durch die aufgenommenen Songs, unser erstes Demotape unter die Leute bringen. Dies hatte zur Folge, dass schon nach weniger als vier Wochen der erste Gig anstand.

Die Band hielt sich leider nur ca. drei Jahre, da sich dann, bedingt durch neue schulische und berufliche Perspektiven, unsere Wege trennten.
 
hoi,
bei uns wars so: alsooo,treffen sich drei musikverrückte ind er schule und beschliesen zusammen musik zu machen(2 git 1 d) dann in unserer klasse noch jemanden der mitspielen wollte zum basser erklät, er fing mit der band zum bassen an^^.
soi dann erster song seven nation army dasnn eigenes lied und jetzt wieder zu 70% eig komp. fertig^^ so dass wars

schau zuerst ob du dich mitt den leuten verstehst wei wenn nicht wird dass nichts auser streit ....

mfg MAX
 
Hallo zusammen

Also nur mal zur Info:

Bluesband Rock / Country......
Ich habe noch keine Musiker, wer Zeit und Lust hat sollte sich melden...

Ich habe auch eine Homepage...

Danke
 
Wie findet man eigentlich am besten Leute zum Musik machen?
Bin langsam soweit dass ich Leute auf der Straße anspreche die mit ner Gitarre oder nem Bass rumlaufen.. egal wo man fragt, schaut oder sich umhört, entweder wollen die Leute nicht oder wollen nur mit Leuten mit mindestens 8 Jahren Banderfahrung was machen.. *grummel* So schwer kann das doch nicht sein, oder?
 
Wir (Bassist & ich) haben uns in der Schule kennengelernt ... dann haben wir angefangen bisschen zusammen zu spielen und Instrumente zu besetzen ... dann hat sich der Stil über zwei Jahre lang von Metal/Grunge zu Rock 'n' Roll/Blues/Indie entwickelt.
Songs schreiben funktioniert nur alleine ... Zusammen bekommen wir nichts anständiges zustande. ^^

Naja ... jetzt fehlt uns nach 4 Drummern ^^ en neuer, und ich brauch noch en bisschen Gesangsunterricht.

Erst dann wollen wir wieder mit Gigs, Aufnahmen usw anfangen. :)

Sowas braucht, find ich, recht viel Zeit.
Vor allem isses wichtig, sich mit den Leuten in der Band zu verstehen ... sonst kann mans von Anfang an bleiben lassen.
Ausserdem sollte man vor Auftritten alle Intstrumente und den Gesang kompetent besetzen was bei uns mit dem Gesang nich der Fall war. ^^
 
Also wir haben zu viert (Schulkollegen) angefangen.

Waren alle so 15/16 und konnten eigentlich (außer unserm Drummer) alle nix.
Habe aber gleich mit eigenen Songs angefangen und nie gecovert. Wenn ich das Zeug heute anhöre, muss ich zwar sehr schmunzeln aber immer hin waren in meiner Ex-Band die regional recht erfolgreich doch 3 dieser "Erstlinge" noch mit dabei.

Wir sind quasi zusammen gewachsen und haben am Ende richtig was draus gemacht...

Leider ging es dann irgendwann auseinander und nur noch einer von uns vier spielt noch in dieser Band, der Bassist.

Ich hab mein eigenes Projekt, der Sänger studiert in England und der Drummer in Heidelberg...

So lebt es sich mit der Zeit dann halt auseianander...
 
So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Ja wenn man ein Auto Führerschein hätte, wäre ich auch schon weiter, wie auch mit der Arbeitsuche, ist es auch sehr schwer was zu finden, oder besser gesagt was zu bekommen...

ich habe auch schon sehr viel versucht das ich eine Band gründe oder das ich mit einer band mitspielen kann ohne Erfolg... Es wäre schön wenn sich mal eine/r sich bei mir meldet... (25 bis 35 Jahre alt kann auch älter sein bis 40)

gruß
Stefan
 
Mein "erstes Mal" war auch mit Leuten aus der Schule. Ein Freund von mir spielte schon seit 6 Jahren klassische Gitarre, wurde aber durch seinen großen Bruder musikalisch verdorben und er wandte sich dem Rock zu. *g* Also fingen wir langsam an, bei ihm zu Hause ein paar Sachen nachzuspielen, wobei ich zuerst nur gesungen habe. Er hat mir dann auch ein paar Griffe auf der Gitarre gezeigt, die ich dann nach und nach zu Hause auf einer alten Akustikgitarre meiner Mutter geübt habe.

Irgendwann war das nicht mehr befriedigend und er hatte auch angefangen, auf E-Gitarre umzusatteln. Ein Freund begann zu der Zeit Schlagzeug zu spielen, ein weiterer fing ebenfalls mit Gitarre an: Eine Idee war geboren.

Die ersten Songs: Song II von Blur, Rape Me von Nirvana, Knockin' On Heavens Door in der Guns 'n' Roses Fassung (ohne Soli, so gut waren die Jungs dann doch noch nicht), Nobodies von Marilyn Manson und irgendwas von Bad Religion.

Da habe ich mir dann also noch die Seele aus dem Leib geschrien, bis sich das Ganze nach und nach verlief.

Nach gut zwei Jahren Pause bin ich dann wieder in eine Coverband eingestiegen, die eher notdürftig einen Bassisten suchte. Kleiner Laney mit 30watt und Ibanez Einsteigerbass, geschenkt bekommen, weil jemand anders keine Lust mehr drauf hatte. In dieser Band kamen wir recht gut voran, bauten ein rockiges Repertoire auf und konnten nach gut 1.5 Jahren vor 800 Leuten mit 2 stündiger Setlist auf einem Abiball überzeugen. Für mich war es eine sehr gute Gelegenheit, um Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln. Das Besondere an uns war wohl der zweistimmige Gesang und die Geigerin, dadurch hebten wir uns von der Masse anderer junger Coverbands ab.

Als dann die Zeit des Abi gekommen war löste sich die Gruppe auf, da wir alle an verschiedenen Stellen studierten. (z.B. ist der Schlagzeuger mittlerweile im Studium in Hamburg, kleine Trommel und Marimbaphon als Orchestermusiker, die Geigerin studiert Musikwissenschaften in Bonn :)

Ein weiteres Jahr Pause, in dem ich mich als Gitarrist weiterbildete, weil ich das als meine ursprüngliche Berufung empfand, so sehr das Bass spielen mir auch Spaß gemacht hat.
Letztlich sammelten sich die Bruchstücke zweier Bands und gründeten etwas Neues, bei dem nur noch eigene Stücke gespielt werden sollten. Da ich in dem "Solojahr" das ein oder andere Riff geschrieben hatte, brachten wir innerhalb weniger Monate auch 7 Songs zusammen, die wir als Opener auf nem kleinen Konzert hier in der Ecke spielen durften.
Das Echo des Publikum war sehr positiv und hat uns bestärkt weiterzumachen, nun sind wir bei 12 eigenen Stücken angekommen, haben weitere Gigs in den nächsten Wochen und werden ab Mitte September für ne saubere Demo im Studio verschwinden.
Am 29.09.07 feiern wir dann unser einjähriges Bestehen (Betray Your Idols). :)

Ich glaube, nach eigener Erfahrung, die besten Chancen im Alter bis Mitte zwanzig in einer Band unterzukommen hat man, indem man entweder früh seine Freunde anstiftet Musik zu machen oder aber von einer Musikschule aus Leute findet. Die Lehrer dort sind oft auch daran interessiert, dass sich die Schüler zu Gruppen zusammenfinden, da dies einfach die musikalische Entwicklung des Schülers massiv fördert. Alleine spielen ist toll, doch mit anderen ungleich schöner, durch den Aspekt der Interaktivität.

So weit meine persönliche Geschichte.
 
Die Gründung unserer Band verlief folgendermaßen:
Mein Cousin hat vor 5 Jahren bei uns gewohnt, und hatte mal einen gitarrespielenden Freund zu Besuch. Ich habe zu dem Zeitpunkt ohne Rücksicht auf Verluste in selben Raum geübt, in dem die Jungs sich unterhalten haben (wo anders war absolut kein Platz). Der Freund fands gut und meinte : " Ich spiel Gitarre, wie wär's mit nem "Duett"?".
Da war wir schon mal zwei.
Unseren Pianisten habe ich einfach auf dem Musikschulflur angesprochen. War nicht ganz einfach denn zuüberzeugen, aber am ende hat's doch geklappt.
Dann begann die Suche nach nem Schlagzeuger. Wir haben 3 Jahre gesucht, bis wir endlich einen gefunden haben. Jazz, scheint unter Drummern ziemlich unbeliebt zu sein.
Nach einem Gig meinte ein Typ zu uns: " Leute, euch fehlt ein Drummer".
Damit hat er sich zur Verfügung gestellt. Ich muss sagen wir klingen jetzt wesentlich besser, als vor 2 Jahren.
 
Erste Band: Kumpel spielt Gitarre ich spiel Keyboard, haben uns mal zum Musizieren getroffen und dabei ein Lied geschrieben -> Band gegründet "Simitsch" (Simon und Ritsch, wie einfallsreich... ) Dann kam ein Sänger dazu, der jede Menge Texte auf Lager hatte, später noch ein Bassist, ein Drummer und noch eine Sängerin. Zwei Auftritte gehabt und später mangels Proberaum aufgelöst

Zweite Band: Ich hab gerade mit Gitarre angefangen anderer Kumpel findet Schlagzeug "cool", also beim Onkel in den Proberaum gesetzt und "gespielt" (wenn mans so nennen möchte). Besagter Sänger aus der ersten Band mit eingestiegen. Name "Carpe Stercum". Einen Monat geprobt für Gig bei Geburtstag. 10 Lieder und eine Zugabe auf dem Gig gespielt (Stromausfall inc), während Gig mehrmals die Instrumente Gewechselt. Drummer findet Bass cooler als Drums und will Basser werden. Drummer gesucht und gefunden -> Paar gigs auf Schulveranstaltungen und Geburtstagen. Wegen Studieren aufgelöst. Ich auf der Suche nach neuer Band.

Jetzige Band: Ich in zwischen besser geworden auf der Gitarre und erfahren, dass der Bruder von nem Kumpel ne Band hat. Angefragt, vorgspielt, aufgenommen. Nach einem Halben Jahr im Proberaum ersten Gig gehabt, nur mit eigenen Liedern. Jetzt besteht die Band etwa seit einem Jahr und wir haben etwa 20 eigene Songs... und nächste Woche ist unser dritter Gig...

So war das bei mir!
 
Also ich hab auch so mit 16 oder so angefangen. Ich hatte zwei Kumpels aus der Schule mit denen hab ich ne dreimann Punkkapelle aufgemacht^^ (Damals waren wir alle noch nich so die Cracks auf unseren Instrumenten aber ein bisschen Vorwissen war schon vorhanden) Da wir alle damals Skapunk ziemlich geil fanden und unser Drummer Kornett spielen konnte, haben wir uns nach einiger Zeit dann etschlossen auch sowas zu machen... Also Neuen Drummer hinter die Schießbude. Der alte Drumma an die Tröte. Irgendwann dachten wir uns , dass das alles recht dünn klingt und haben uns zwei weitere Bläser besorgt.
Irgendwann is dann unser Alter Drummer ausgestiegen Also neuen Trompeter suchen. Dann kam noch eine äußert attraktiv Dame am Saxophon dazu. Irgednwann haben wir uns dann noch nen Sänger besorgt weil ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gesundgen hab, mich allerdings aufs Gitarrespielen konzentrieren wollte. Mittlerweile ist aus dieser Dreimannkapelle eine stattliche 8-Mann Skaband geworden ;-) So kanns gehen^^
 
Hallo zusammen

Ich bin noch auf der Suche, wer Lust dazu hat sollte sich melden...

In Rottenburg wird dann geprobt.

Danke

Gruß
Rambo
 
Bei mir war es damals so, dass plötzlich sämtliche Kumpels anfingen, Instrumente zu spielen und Bands zu gründen. War ein richtiger Boom damals. Bei einer Band im damaligen JUZ habe ich dann fast bei jeder Probe mit im Raum gesessen und von meiner eigenen Band geträumt. Um dies zu verwirklichen, hab ich dann dem Sänger & Gitarristen besagter Band eine alte Höfner und einen 60 Watt Ross Amp ( was ne Möhre ) abgekauft und fleissig geübt.

[...]


Haha bei uns war das auch so, vor 8-9 Jahren ging das los, mitmal wollten alle Gitarre spielen :D

Ein Kumpel hat auch angefangen, nach ca. einem Jahr war ich dann irgendwo "neidisch", er kam dann auch in eine Band, hatte 1-2 Auftritte.

Da wurde mir bewusst das meine Ma doch eine klassische und 2 billige E-Gitarren hatte, dann hab ich angefangen mit Nothing else matters.

Und gerade weil der anfang so einfach war bin ich dabei geblieben.
Ca. 4 Jahre hab ich alleine geübt und gespielt, nach 3 Jahren hatte ich mir meine Traumgitarre gekauft.

Dann kam die erste Band. Eigentlich nicht mein Stil aber ich hab mir gedacht jetzt oder nie. Erster Auftritt und ne Menge gelernt. DIe Band gibts immer noch, mittlerweile mit vielen Sponsoren... ich hab sie verlassen weils mir zu dem Zeitpunkt nicht gut ging.

Dann hab ich eine eigene Band gegründet, mit Kumpels. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 9 Jahre spielerfahrung und war auch schon im studio und auf diversen bühnen. Die kumpels waren alle Anfänger die ich durchgezogen hab, deswegen hab ich die Band dann auch wieder aufgelöst, seitdem mit allen bis auf einem verkracht.

Und jetzt, ja jetzt bau ich wieder was auf. Diesmal sind alle auf einer Stufe (10-11 Jahre Spielerfahrung). Ich hoffe jetzt kommt der Erfolg mal ;) :)

Nochwas für die Gitarristen
Es heißt ja immer es gibt Gitarristen wie Sand am Meer, man findet keine Band bla bla.
Vieles hängt zwar vom Musikgeschmack ab, aber: Ich hab immer eine Band gefunden und ich bin noch nichtmal überragend gut.

Es mag zwar hunderttausende Gitarristen geben, aber die meisten sind sozial unverträglich ;) Oder können gar nichts. Oder sind so wie die meisten Musiker "Ja klar! band mann, immer doch gerne". Tauchen dann aber nie auf, sind unzuverlässig usw.

Die meisten Gitarristen stechen sich durch ihren Charakter selber aus.

So gute Nacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben