Wer spielt in einer Band mit, wie habt ihr angefangen?

das hasste recht es gibt wircklich gitarristen wie sand am meer doch die wenigsten taugen was (sozial wie spieltechnisch)
aber zurück zum thema
unsere band ist dadurch enstanden das ich mit nem kumpel zusammen gitarren unterricht hatte(und immernoch habe)und er mich auf einmal fragte ob ich nicht mit in seine band einsteigen möchte also hab ich mir die mal angehört (hatten schon bassisten und schlagzeuger) und bin dazu gekommen
so det war mene geschichte
 
Ich hab mit meinem Bruder zusammen die Bandgründung beschlossen...er kannte noch nen Drummer und nen Gitarristen, der aber nie zu den Proben kam und nach dem ersten Konzert "gegangen" ist. Außerdem hab ich dann noch nen Bekannten aus dem Saxophonunterricht gefragt, eher scherzhaft, ob er nich singen will - er hat überraschenderweise zugesagt. Nach dem ersten Konzert haben wir dann noch einen aus dem Pogo verpflichtet. Läuft ;)
Ansonsten such vllt einfach mal im Musikerflohmarkt^^
 
Hallo zusammen

Also ich habe schon sehr viel bekommen von Nachrichten, das die Band noch einen Keyboarder oder einen Gitarren spieler brauchen, leider ist es so weit weg, und mit dem Bus zu fahren (Landshut) oder wo anders wo ich nicht hinkomme, und das Keyboard und alles was man noch so braucht sollte man ja auch mitnehmen... Mit der Bluesharp wäre es kein Problem.... Ich wollte nur sagen das ich nur in Rottenburg was machen kann also Proben leider habe ich noch keinen Proberaum aber das hat ja Zeit bis ich mal Leute zusammen habe, und erst mal bei mir alles besprechen...

Ja es ist nicht leicht, was zu machen...

Gruß
Rambo
 
Hallo zusammen

Es macht keinen Sinn mehr weiter zu suchen, aber wenn wirklich noch einer Lust dazu hat sollte sich bei mir melden... Stefan_harp@web.de

Danke

Gruß
Stefan
 
wo genau wohsnt du denn, wie alt bist du und was spielst und wie lange:):D
 
Wo ich wohne habe ich schon oben hingeschrieben, ich bin 30 Jahre alt ich möchte in der Richtung Blues Country Rock spielen........ Ich spiele schon sehr lange, ca 15 Jahre Musik aber mit einer Band habe ich noch nicht mitgespielt, also es wird schwer sein...!

Ich spiele Bluesharp Gitarre und Keyboard

Gruß
Stefan
 
Ups, da kann icgh mit meinen 15 Jahren nicht mithalten und mit meiner 2 jährigen Spielerfahrung!:eek:

Allerdings weiss ich nicht, wo dieses Örtchen ist:eek::D
 
Hallo zusammen

Bitte per Mail an mich schreiben...

Gruß
Stefan
 
Hidiho

Also bei der ersten Band wars eher ne Schnapsidee in unserem Freundeskreis.
Wir waren alle zusammen in einer Stufe und hatten noch ca 3 Monate bis zum Abi und wie es sich gehört wollten wir nen gebührenden oder wenigstens amüsanten Abgang hinlegen.
Ungefähr zu der Zeit gab es einen Schulbandcontest... Ja ihr könnts euch denken, wir ham unsere Instrumente geschnappt (die einzigen beiden die Spielen "konnten" waren einer der Gitarristen und ich^^). Unser Schlagzeuger hat sich zum ersten Mal an die Trommeln gesetzt und unser Sänger zum ersten mal nüchtern gesungen.
Innerhalb von 4 Wochen haben wir uns 5 Songs draufgeschafft (waren sogar 2 eigene dabei) und ham die Bühne mehr oder weniger gerockt. Wir sind zwar gnadenlos letzter geworden, haben aber nen Ehrenpreis fürs grösste Engagement bekommen. Tja nach em Abi war dann au schon wieder Schluss weil alle irgendwo in der Weltgeschichte studiert haben.

Nach nem Jahr Durststrecke kamen ein paar Freunde auf mich zu weil sie für ein Nebenprojekt ihrer Band noch nen Basser gesucht haben. Ja das wars eigentlich schon. Wir spielen seit 3 Monaten zusammen, haben dank einem äusserst kreativen Schlagzeuger schon 7 Songs im Gepäck und ich kann nur sagen es tut so gut mal mit Leuten zu spielen, die dich beim Begriff Terz nicht anschauen als kämst du vom Mars.
 
Wir haben uns in der Schule kennengelernt. Damals habe ich noch Keyboard gespielt und unser Drummer und unser Gitarrist haben sich gedacht, vielleicht machts ja Spaß mit nem Keyboarder zu spielen (als ob ^^). Haben dann n paar mal im Keller vom Schlagzeuger geprobt, da haben wir realisiert dass wir nen Proberaum brauchen. Hab damals wie verrückt Gedichte geschrieben, war von daher auch nicht besonders schwer auf Songtexte umzusteigen. Problem: Wir hatten keinen Sänger und keinen Bassisten.

Nachdem wir einen Proberaum bekamen, kam noch unser zweiter Gitarrist hinzu. Vorerst haben wir nur Songs von Nirvana, den White Stripes und von der Bloodhoundgang gecovert und das klang nicht mal gut. Nach einer Weile haben wir dann tatsächlich einen Bassisten gefunden und wir haben uns dazu entschlossen, dass unser Gitarrist unser Sänger wird. Und schon konnt's losgehen - wir haben meinen ersten Song eingespielt. Damals hatten wir eher noch nen punkigen Stil der sich aber mit der Zeit noch ändern sollte. Mit der Zeit gab es immer mehr Probleme mit unserem zweiten Gitarristen und unserem Bassisten, zudem hab ich die ganze Band mit nem zu lauten Keyboard genervt, das einfach nicht gepasst hat. Tja, dämlich. Der Bassist hat das Handtuch als erster geworfen, er kam ohnehin kaum zur Probe, nach einer Weile kam auch unser zweiter Gitarrist kaum noch zur Probe. Den haben wir dann mehr oder weniger rausgeworfen, bzw ihn dazu gedrängt dass ers lassen soll, wenn er nicht richtig mitmacht. Ich kam zu dem Entschluss dass ich das Keyboard vllt auch lassen sollte und schließlich hab ich mir nen Bass vonnem Kumpel abgekauft, der zuerst auch bei uns mitmachen wollte. Hab mich sofort in das Instrument verliebt (nicht in den Harley Benton - in den Bass als Instrument ^^) und von da an liefs auch besser. Ich hab nach einer Weile zusätzlich auch noch die Backroundstimme gemacht, nach einer Weile wurd uns aber bewusst dass es geschickt wäre, wenn ich als Songwriter auch die zusätzliche Stelle als Leadsänger zusammen mit unserem Gitarristen übernehme.

Uns, Acardiac, gibt's jetzt schon seit etwa einem halben Jahr und vor n paar Wochen hatten wir unseren ersten Auftritt. Demnächst werden wir unsere ersten Aufnahmen im Tonstudio machen. Vielleicht werden wir auch noch einen zweiten Gitarristen einstellen, wobei wir eigentlich zu dritt ganz gut auskommen.
 
Bei mir hat alles vor 5 Jahren angefangen..
Ein halbes Jahr habe ich in unserem jetzigen Proberaum alleine getrommelt. Dann wurde es für mich langweilig, ich suche per Aushang, Anhang. Was ein Satz.
So fand ich unsern jetzigen Gitarristen (der leider nicht sehr einfach is)
dessen beste Freundin kam glaube ca 1 Jahr später dazu und übernahm 2. Gitarre und Gesang.
So spielten wir eine zeitlang zusammen, auf Geburtstagen o.ä.
Ein Bassist wollte sich nicht finden.
So verstrichen leider 3 jahre ins Land ohne das groß was passierte. Bis zum Sommer letzten Jahres als sich unser Freundeskreis vergrößerte fanden wir unseren neuen Bassisten. Er schrieb sich aber nichts auf und hielt es nicht für nötig zu hause zu üben so das er in jeder Probe fragen musste wie was gespielt wird....
Ende 2007 verließ er uns dann aufgrund seiner christlichen Gemeinde (+würg+) unsere Texte wären nicht so toll und er würde lieber christliche Musik spielen....
Naja wer weiß wozu es gut war.
Zum Glück haben wir seit 2 Wochen einen neuen Bassisten, er ist zwar 2-3 Jahre jünger wie wir aber der hats drauf. Mal schauen ob sich jetzt endlich was tut in der Band.
Unsere Musikrichtung kann man als Alternative Rock bezeichnen
 
Drummer1987 schrieb:
...er ist zwar 2-3 Jahre jünger wie wir aber der hats drauf.
na das klingt aber sehr überzeugt!;) (nicht böse gemeint!):)

Bei mir ist es so, dass ich erst mit meinen beiden besten Freunden ne Band gründen wollte/will (2xGitarre+Bass), wir jedoch partout keinen Trommler finden/gefunden haben. Vor 1-2Wochen hat ein Bekannter meinen Freund, den Basser, gefragt, ob er nicht bei ihm einsteigen will, er hat natürlich zugesagt und ich hab nachgefragt, wie´s denn mit nem zusätzlichen Gitarristen aussieht, der Fuzzi lehnt natürlich ab... ->ich steh ohne band da, weil bei den beiden Pfeifen keine auch nur nen Funken Engagement zeigt. Außerdem weiß ich nicht, ob der Basser Lust auf eine 2. Band hat:screwy:.

Somit war ich erstmal sauer, und hab einen andern Kumpel von mir gefragt, der auch Bass spielt und gerade "versucht" ne Band aufzubauen. Siehe da, er hat noch keinen 2. Gitarrist, aber halt schon mit mir eingerechnet 2xGitarren, Bass+Schlagzeug.
Nun wollen wir alles nochmal im Karnevalszelt morgen alles besprechen, welche Lieder wir üben und uns dann bald treffen:)!
Ich hoffe mal inständig dass das klappt!:rolleyes:


Ich will euch jetzt nicht zu sehr nerven mit sonem Kappes, aber was haltet ihr davon? Ich versteh das nicht, wieso es so viele nichtengagierte Leute gibt, die alles nur so halb machen, solange keiner mal richtig feuer macht!:twisted:


So far....

Max!
 
btw. findet ihr das soooo uninteressant:(:(
 
@ElGuitarrero: Naja, was soll man dazu aber auch groß sagen =P
Es gibt immer Leute, die sich nicht wirklich engagieren. Ich engagier mich zB auch nur was das Thema Musik angeht, in der Schule sieht das schon wieder ganz anders aus... ^^
In meiner Band haben wir das schön aufgeteilt... bzw es hat sich folgenderrmaßen ergeben: unser Schlagzeuger kümmert sich um Gigs, Proberaum, Homepage, von mir gibt's Noten und Lyrics, sprich die vorgefertigten Songs, weil meine beiden Kollegen wenn dann zu faul oder zu blöd für sowas sind und unser Gitarrist... naja, was will man schon von einem Gitarristen erwarten xD (Nicht zu ernst nehmen, bitte ;) )
 
naja....


Wir haben uns am Samstag abend auf jeden FAll getroffen und so alles bequatscht, was wir wie und wo spielen wollen, und üben bis zum nächsten mal alle Smoke on the Water. Meint ihr das Stück ist zu schwer für den Anfang? Sonst stände evtl. noch "Highway to hell" zur auswahl?!

Aber mal so am Rande, meint ihr es ist ok in 2 Bands zu spielen, falls das mit den andern noch was wird:screwy:
 
Ich denke, dass zwei Bands solange okay sind, wie man sich damit nicht in die Quere kommt, sprich beide Proben zur gleichen Zeit oder ähnliches. Dann sollte man sich entscheiden, welches Projekt einem wichtiger ist.
 
2 Bands? Klar - warum nicht?
Ich spiel in 2 Bands und hab nebenbei noch 2-3 projekte (mit proben alle 2-6 Wochen) am Laufen.... Wuesste nicht, warum man das nicht machen sollte, wenn man's zeitlich auf die Reihe bekommt. Man muss halt jederzeit allen mitmusikern gegenueber mit offenen karten spielen und sollte (finde ich) eine "first-come-first-serve"-Praxis strikt einhalten (sprich ein einmal zugesagter gig/probe/... wird nicht wegen der anderen band verlegt - ausnahme vllt. wenn die eine band nen clubgig hat und die zweite in wacken spielen darf oder so...)
 
Tja, ich bin kein Gründungsmitglied der Band, in der ich spiele, sondern der sechste von sechs. Hab irgendwann im Frühjahr letzten Jahres eine Suchanzeige an einer Pinnwand entdeckt. Band sucht Keyboarder. Richtung war Rock/Pop/Funk (zur Abwechslung mal kein Metal), Profiband war es auch nicht (im Sinne von 100e Gigs pro Jahr, um damit Kohle zu machen), aber auch keine Vollamateure, und dergleichen haben sie gesucht. Da dachte ich mir: Warum nicht? Ich war sowieso musikalisch gerade nicht sehr aktiv (trotz der Unmengen Gear, die sich in meinem Schlafzimmer ansammelten), also angefragt und kurze Zeit später erstmals angetanzt.

Es stellte sich dann heraus, daß die Band schon seit 28 Jahren existierte, aber in dem Jahr das Konzept geändert hatte. Bei der Gelegenheit gab es auch einen neuen Drummer, und weil der Hauptkeyboarder auch futsch war, hatten sie nach Ersatz gesucht. Gigs soll es nur fünf bis zehn pro Jahr geben, weil alle schon anderweitig jobmäßig ausgelastet sind und das Ganze nur als Freizeitprojekt läuft, also schön easy.


Martman
 
Hallo zusammen

Jetzt habe ich vielleicht Glück das in einer Bluesband mitspielen kann, ist aber noch nicht 100% sicher. Ja was macht man wenn man nur nach Noten spielen kann, und die anderen spielen nach Gehör? Und wenn man nicht weiß wie man anfangen sollte, wird es schwer? Einfach darauf los spielen, oder wie ist die beste Lösung?

Gruß
Rambo
 
Ja was macht man wenn man nur nach Noten spielen kann, und die anderen spielen nach Gehör? Und wenn man nicht weiß wie man anfangen sollte, wird es schwer? Einfach darauf los spielen, oder wie ist die beste Lösung?

Kann ein echtes Problem sein. Das Schoene am Spielen nach Gehoer ist ja dass man spontan auf Improvisationen der Mitmusiker eingehen kann. Das kann man ueben. Kaeme ein wenig drauf an welches Instrument du ueberhaupt spielst..
Ich nehme mal an dass du dein Instrument recht gut beherrschst. Wenn du erstmal anfaengst die Grundtoene mitzuspielen (am besten zuhause auf irgendwelche Aufnahmen), dann die Grundtoene um irgendwas Passendes erweiterst (Quinte, Terz, etc.), dieses nachdem es gut klingt wieder erweiterst und so weiter :))), kommst du langsam in die Richtung "nach Gehoer spielen".
Falls dein Instrument aber die Bluesharp ist, bietet sich statt Begleitung wohl eher der klassische "Lick" an, also kleine melodioese oder rhythmische Einwuerfe. Koennte dann aber nach dem gleichen Schema laufen. Erst was Rhythmisches (Triolen etc.) auf den Grundton in irgendeine Luecke, dann einen zweiten Ton nach dem gleichen rhythmischen Muster dazunehmen und so weiter...

Hoffe das ^^ war einigermassen verstaendlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben