Wer spielt in einer Band mit, wie habt ihr angefangen?

Hallo zusammen
Genau dieselbe Frage interessiert mich im Rahmen eines Uni-Projektes auch. Für meine Umfrage unter talentierten Musikern, suche ich Leute, die sich vorstellen können Musik zu ihrem Beruf zu machen. Wir wollen deine Meinung zum Start deiner Musikkarriere wissen. Was lief bei Dir /Euch super und was war eher schwierig beim Einstieg in das Musikbusiness.
Auf der Startseite des folgenden Links gibt es noch mehr Infos.

http://www.unipark.de/uc/ik_tu_fb_medwis/45f8/

Gruß und Dank
 
Hallo zusammen
Genau dieselbe Frage interessiert mich im Rahmen eines Uni-Projektes auch. Für meine Umfrage unter talentierten Musikern, suche ich Leute, die sich vorstellen können Musik zu ihrem Beruf zu machen. Wir wollen deine Meinung zum Start deiner Musikkarriere wissen. Was lief bei Dir /Euch super und was war eher schwierig beim Einstieg in das Musikbusiness.
Auf der Startseite des folgenden Links gibt es noch mehr Infos.

http://www.unipark.de/uc/ik_tu_fb_medwis/45f8/

Gruß und Dank

Wie oft willst du das noch reinsetzen?!?

https://www.musiker-board.de/vb/mus...udium-musikwissenschaft-dann.html#post3010398
 
Angefangen hab ich eigentlich mit der Band. Ich hatte damals die möglichkeit ganz billig nen bass zu bekommen und ohne weiter zu überlegen hab ich einfach mal zugeschlagen und bin auch gleichzeitig in ne Band von nem Freund eingetreten. Scheinbar hat es da niemanden gestört, dass ich zu der Zeit noch überhaupt keine Ahnung vom spielen hatte und mit der "brühmten Daumen-Technik" gespielt habe. Bassunterricht hatte ich zu der Zeit auch noch nich und hab versucht mir das i-wie alles selber bei zu bringen. nun ja jetzt spiel ich seid gut 1 Jahr in der Band und ich lern jetzt mitlerweile so langsam mit dem Instrument umzugehen. Wir haben jetzt ein Programm von 15 eigenen Liedern und schon gut 10 kleinere Auftritte hinter uns.

Allgemein würde ich sagen, dass man in ner Band einfach am meisten lernt auch wenn ein wenig Grundwissen auf jedenfall sehr praktisch ist/gewesen wäre.
 
Hi,

Bei mir gings los als mich die neu gegründete Schulband fragte ob ich Keyboarder werden möchte, da sie von mir wussten, dass ich Klavier spiele und auf Rockmusik steh.....so gings dann los, nach einiger Zeit wurde es musikalisch aber eher in die Hardrock Ecke gelenkt und da ich da für meinen Geschmack zu wenig zu tun hatte hab ich mir halt GItarre beigebracht um als 2. Gitarrist noch eine zusätzliche Funktion zu haben.
Nach mehreren Schlagzeuger und Bassisten -wechseln und einer abgehauenen Sängerin haben wir jetzt eine 4 Mann Kombo die richtig gut zusammen passt, an einem Strang zieht und sich musikalisch top ergänzt da die Geschmäcker gerade so verschieden sind, dass man einen großen gemeinsamen Nenner hat aber vom Einzelnen immer wieder neue Ideen und Einflüsse hat.
Ach ja, mittlerweile ist das Keyboard noch etwas weiter in den Hintergrund getreten und ihc spiel hauptsächlich die 2. Gitarre, macht live auch mehr Spaß mit ner Gitarre da zu stehn als sich hinter ein Keyboard zu setzen oder zu stellen.
 
Bei uns hat's so angefangen, dass an der Schule, an der mein Dad unterrichtet, 50-Jahr-Feier war. Dort sollte unter anderem die Ehemaligen-Band spielen. Die hatten jedoch niemanden am Bass, deshalb hat mich mein Dad gefragt, ob ich das nicht machen will. Da ich sowieso ein bisschen Banderfahrung sammeln wollte, hab ich gleich zugesagt. Wir haben dann ein paar Lieder gecovert, u.a. "Skid Row - Monkey Business". Damit ist unsere Sängerin allerdings gar nicht klargekommen. Deswegen hab ich meine beste Freundin gefragt, da die ganz gut singen kann. Zur gleichen Zeit hab ich mit ihr einen Zettel ("Sängerin und Bassistin suchen Drummer und Gitarristen") aufgehängt, da wir danach mal eine "richtige" Band angehen wollten. Einen Tag nachdem wir die Zettel aufgehängt hatten, kam ein Anruf: "Hi, ich hab euren Zettel gelesen. Ich bin Gitarrist und hab auch noch einen Freund, der Schlagzeug spielt." Ich natürlich "Super, dann können wir uns ja mal treffen!". Woraufhin er sagte: "Alles klar. Wenn ihr euch schon mal anhören wollt, wie wir klingen, dann kommt doch morgen zur 50-Jahr-Feier, dort spielen wir..." :D Tja... Die beiden hatten mich total verarscht und so kam ich zu meiner ersten Band :rolleyes: Das Spielen hat schon bei der Sache in der Schule super geklappt, wir verstehen uns alle gut und ich bin mal gespannt, wie's noch weitergeht. Im Moment covern wir noch, wollen aber später auch eigene Sachen machen.
 
@ Axl:

Mann, wie lustig:D:D:D:D Echt mal eine coole Geschichte!

Wir sind derzeit dabei einen Proberaum einzurichten. Nur stellt sich das Problem, dass der 2. Gitarrist der Meinung ist, für 150euro bekommt man einen bandtauglichen Amp. Derzeit benutzt der noch meinen MG10 CD. Obwohl der schon ein halbes Jahr eine Gitarre hat, hat der keinen Verstärker und meint 300euro, wie ich meinte, die man mindestens investieren müsse (ungefähr). Mann, aber ich fange schon wieder an mich aufzuregen:screwy:
 
also bei meiner ersten band wars eigentlich nur gedudel im proberaum
kaum was is vorwärts gegangen... dann kam irgendwann bassist und drummer dazu.. und naja, es is immernoch nichts vorwärts gegangen bis ich irgendwann ausgestiegen bin :D
jetz gehts allmählich laaaaaangsam nach vorne.. ^^

bei meiner jetzigen band..
da hat mich der drummer in icq angeschrieben und gefragt ob ich bock hab mitzuspielen. sie brauchen jemanden der songs schreiben kann und das zeug auf der gitarre auch umsetzen kann.
naja, hab natürlich zugesagt. bin zur probe gekommen mit denen gejammt (eigentlich nur mitm drummer ^^) und joa, dann war ich dabei :D

wir machen das so, dass ich die lieder schreib und der schlagzeuger was passendes auf den drums dazu sucht. der andere gitarrist richtet sich da eigentlich komplett nach mir und der bassist genauso..

bin jetz seit dezember dabei und seit dem ham wa 5 lieder komplett fertig und 2 in den nächsten tagen ^^
unseren zweiten gig ham wir mitte juni

ansonsten: wir proben 2 mal die woche xD
ich hoff damit sind wir wenigstens im durchschnitt ^^
Wir sind derzeit dabei einen Proberaum einzurichten. Nur stellt sich das Problem, dass der 2. Gitarrist der Meinung ist, für 150euro bekommt man einen bandtauglichen Amp. Derzeit benutzt der noch meinen MG10 CD. Obwohl der schon ein halbes Jahr eine Gitarre hat, hat der keinen Verstärker und meint 300euro, wie ich meinte, die man mindestens investieren müsse (ungefähr). Mann, aber ich fange schon wieder an mich aufzuregen:screwy:
ich wollt ja mal meinen warp7 2x12 loswerden weil das teil nur noch rumsteht seit dem ich meinen randall hab.. hab mir deshalb die gebrauchtpreise bei ebay paar mal angesehn und naja, das teil geht für 100€ weg ^^
also möglich isses schon
 
Naja, heute hab ich ihn dann überredet:D Er nimmt bald nen Job an, so dass er sich dann bald für 300€ diesen 50Watt Fame Röhrencombo kaufen kann:D:D:D Ich bin mal gespannt, sonst kassier ich meinen 10 Watt Marshall MG wieder :mad:
 
bin jetz seit dezember dabei und seit dem ham wa 5 lieder komplett fertig und 2 in den nächsten tagen ^^
unseren zweiten gig ham wir mitte juni

Ihr habt nen Gig mit nur 5 Songs gespielt? Respekt! Wenn deine Band nicht gerade "Mars Volta" heisst, wart ihr sicher nach 20 Minuten fertig, oder?
 
Ihr habt nen Gig mit nur 5 Songs gespielt? Respekt! Wenn deine Band nicht gerade "Mars Volta" heisst, wart ihr sicher nach 20 Minuten fertig, oder?

jop, mehr zeit ham wir eh nich bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben