Wer spielt ohne Pedale, direkt in den Amp und wieso?

  • Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Gitarre direkt in den Amp?
...ich könnte mich damit arrangieren. :)



Für was das ausser "Basisblues" noch geht?

Country-Cleans,
R'n'B und Funk,
Jazz,
Volkstümlicher Schlager, [:ugly:]
Southern- oder Classic Rock - à la Lynard Skynard oder AC/DC,
Doom und Stoner - die brauchen keine Cleans...
Elektro und Dubstep (...die brauchen keine Gitarren! :D)

danoh_giggling_zps48448ed6.gif


...nur wenn ich alles mit einem Amp abdecken müsste, müsste dieser schon sehr potent und mehrkanalig flexibel sein - ...aber das wäre ein seltsamer Repetoire-Abend, wenn auf Jazz-Cleans gleich Schlager und danach Trash-Metal folgen würde. ;)




Was ich vermissen würde?
Ehrlich gesagt würde mir allein der hier schon fehlen...




danoh_winking_zps2e2bf562.gif
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre direkt in den Amp?
...ich könnte mich damit arrangieren. :)



Für was das ausser "Basisblues" noch geht?

Country-Cleans,
R'n'B und Funk,
Jazz,
Volkstümlicher Schlager, [:ugly:]
Southern- oder Classic Rock - à la Lynard Skynard oder AC/DC,

Ich würde behaupten, dass man die von mir ausgewählten Genres in deiner Aufzählung mit einem einkanaligen Verstärker spielen kann, ohne einen Effekt zu nutzen (Ich sehe den Tuner jetzt nicht als Effekt an sondern als Mittel zum Zweck).

Den Amp würde ich in dem Fall etwas zum Zerren bringen, aber wirklich nur etwas, an einer Gitarre mit moderatem Output. Dann für Country, Funk, RNB, Schlager und Jazz eben jene Gitarre mit runter geregelten Potis nutzen und für ACDC und co einfach ne fette Gitarre mit richtig heißen Humbuckern.

Wenn auch noch Metal gespielt werden sollte wäre wohl ein Verstärker mit zwei Kanälen nötig, aber auch dann ginge es ohne jede Tretmine ;-)
 
Wenn auch noch Metal gespielt werden sollte wäre wohl ein Verstärker mit zwei Kanälen nötig, aber auch dann ginge es ohne jede Tretmine ;-)
JCM800 ;) Den seh ich mal als 1-Kanaler.

Ich spiele Hard Rock, Heavy Metal über meinen JCM2000 DSL50 den ich eigentlich auch als 1-Kanaler nutze: Channel B mit Gain auf 7 (ca. 2 Uhr). Und wenn ich´s doch mal halbwegs clean will regel ich an der Gitarre herunter.
Ein paar Pedale hab ich auch:
Vor dem Amp: TC Polytune, Xotic EP-Boost
Im FX-Loop: Boss CH-1, BBE Sonic Stomp, Boss RC-3
Als richtige "Effekte" sehe ich jetzt nur den Booster, den Chorus und den Sonic Stomp (EQ). Und das einzige was ich davon permanent nutze ist der Sonic Stomp damit der Sound nicht so "muffig" klingt. Aber ich denke mit einer anderen Box/anderen Lautsprechern könne ich den auch weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein guter Clean Kanal und Zerrkanal vorhanden sind, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für Pedale (Stilrichtung härterer Metal; den Zerrkanal des JCA 22H finde ich bspw. besser als die entsprechenden Pedale, die ich hier liegen habe). Anders sieht es aus, wenn das ganze für eine Aufnahme abgemischt werden soll. Da benötigt man natürlich schon zumindest Kompression, wobei sich jene - ebenso wie ein Noise Gate - auch über kostenlose Softwarelösungen nachträglich einfügen lässt.
 
Freunde des puren Vergnügens, jetzt nicht anfangen zu mogeln :D
 
Ich würde behaupten, dass man die von dir ausgewählten Genres in deiner Aufzählung mit einem einkanaligen Verstärker spielen kann, ohne einen Effekt zu nutzen

Natürlich kann man das (...darum ging's ja!) ;)


Für klassischen, 80er Metal nimmste halt ein JCM-800-Derivat her! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man das.
Roy Buchanan hat, soweit ich weiß, direkt in den Amp gespielt. Deshalb mein Statement zu basisfundamentalistischem Blues. Ok, Angus Young benutzt wohl auch nix - also basisfundamentalistischer Rock ... obwohl sein Schaffer-Vega Wireless System soll maßgeblich am Sound beteiligt sein.



Aber fehlt nicht manchmal irgendwie die Würze? Ein klein wenig Slapback, etwas Compressor, etwas Chorus und ein bisschen Boost, wenn das Solo laut und tragend werden soll? Nur mit dem Volumenpoti ist die Lautstärkesteigerung relativ begrenzt, wenn man ohnehin schon im Crunch unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele schon immer viel mit Pedalen.
Zum einen viel in coverbands gespielt wo man einfach mehrere Sounds und Effekte braucht, zum anderen aber auch in klassische n Rockbands.
Da reicht mir aber n guter Booster und n Wah.
Wenn's eher Richtung country geht steh ich auf n guten Compressor und n slapback ist eigentlich auch nicht verkehrt.
 
Hi,

also ich spiele auch direkt in den Amp weil ich ehrlich bis jetzt auch keine Effekte gebraucht habe. Inzwischen nutze ich dann aber doch den integrierten Reverb da wir jetzt langsam vom Stoner ins Doomige abrutschen. Sprich doch sehr langsam spielen und da is so ein Reverb nicht schlecht. Nutze aber auch wirklich immer den integrierten, vorm Amp hab ich meist nichtmal nen Tuner. Hätte ich da Pedale stehen würde ich Duzzel wahrscheinlich drüber stolpern und die Soundapokalypse auslösen :D

LG

MArcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ma vom Tuner absieht spiele ich auch ohne Pedal, weil mir der Sound von meinem Amp gefällt, wie er ist. Da der Clean/High Gain Rhythm/Lead hat und einen Boost brauche ich da auch keine Pedale für Soundwechsel.
 
Ich spiele auch direkt Gitarre -> Amp.
Habe noch einen Fußschalter, mit dem ich auf den 2. Master schalten kann, um mich im Solo etwas lauter zu machen. Aber das war's dann auch.

Ich spiele Death/Thrash Metal. Habe schon mal überlegt, ob ich mir für Soli ein Delay hole, aber eigentlich brauch ich das nicht. Der Sound ist auch ohne Effekte super. Und ein Wah habe ich, allerdings finde ich, klingt es ohne Wah einfach besser.
 
Ich setze Pedale bisher nur als kurzen Effekt ein, mein Sound kommt ohne aus, das macht Gitarre & Amp.

Momentan spiel ich allerdings eine Einkanalröhre, relativ leise, bis wir einen Drummer finden kommt die Zerre aus einem Treter .
Zum komponieren, arrangieren mit 2 Gitarren ist es einfach von Vorteil, wenn man sich dabei noch einigermaßen unterhalten kann :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar ein paar Treter vor meinem Amp, benutze jedoch praktisch nur den EP Booster und das Delay. Bei Stones Covers noch den Les Lius, um die Tweed Sounds authentisch zu bringen. Aber eigentlich tönt der Lead Kanal vom Imperial schon sehr nach Tweed und den booster Kann ich gut durch den Vol.Poti an der Gitarre ersetzen. In Zukunft wird nur noch ein Tuner und ein Delay vor meinem Amp sein. Wir spielen Blues und Bluesrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein persönlicher Sound ist ganz klar Gretsch6122/Tele/ES175 --> Fender Princeton. So Clean wie möglich, Hall kommt vom Amp.
Bin im Bereich Country/Jazz/Blues und Bigband unterwegs. Aber leider gibt es ja einen Unterschied zwischen persönlichen Präferenzen und dem, was man wenn man damit Geld verdient machen muss, weshalb ich oft gezwungen bin, Pedale an unterschiedlichen Amps zu verwenden.
Dennoch hasse ich jede Form von Verkomplizierung. Jedes Teil in der Signalkette zieht wieder einen Rattenschwanz von Unabwägbarkeiten nach sich: das eine Pedal reagiert auf den Buffer von dem anderen, das eine braucht ein eigenes Netzteil, auf einmall brummt es, Truebypass ist auch keine Lösung...
Konkret nervt mich, dass für mich die Dynamik des Instruments darunter leidet und ich das Gefühl habe, abgelenkt vom eigentlichen spielen zu sein.

Ich habe mittlerweile eine gute Lösung mit meinem Board gefunden, welches mit unterschiedlichen Gitarren und Amps insgesamt gut funktioniert.

Aber ich spiele Gitarre-Amp wann immer ich kann.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... Dennoch hasse ich jede Form von Verkomplizierung. Jedes Teil in der Signalkette zieht wieder einen Rattenschwanz von Unabwägbarkeiten nach sich: das eine Pedal reagiert auf den Buffer von dem anderen, das eine braucht ein eigenes Netzteil, auf einmall brummt es, Truebypass ist auch keine Lösung...
Konkret nervt mich, dass für mich die Dynamik des Instruments darunter leidet und ich das Gefühl habe, abgelenkt vom eigentlichen spielen zu sein. ...

Das ist einleuchtend. Aber mit etwas Tüftelei lässt sich auch diese Hürde nehmen.
 
Ich spiele in einer Hardrock, Alternative, Metal - Combo. Immer ohne Effekte, in jeder Situation. Meine Tonabnehmer pfeifen nicht und die Endstufenröhren sind gematched.
Der Amp ist ein Diezel Herbert mit entsprechenden Boxen.
 
Dennoch hasse ich jede Form von Verkomplizierung. Jedes Teil in der Signalkette zieht wieder einen Rattenschwanz von Unabwägbarkeiten nach sich
Da ist was dran. Eigentlich sollte man da wirklich konsequent sein und rauswerfen, was nervt.

Frust-Beispiel aus der Praxis: kürzlich bei einem Gig hat sich mein Whammy von selbst dekalibriert.
Das ist besonders dann peinlich, wenn es in einem Song zum Einsatz kommt und die meiste Zeit des Songs in Neutral-Stellung auf seinen Moment wartet.
Wenn dann aber neutral gar nicht mehr neutral ist, sondern ein paar deutliche Cent über der Stimmung liegt, wirds ziemlich unschön. Vor allem, weil man live ja nicht unbedingt weiß, was da gerade los ist und krampfhaft versucht, das Pedal noch weiter runter zu drücken, im Glauben, es wäre einfach nur aus Versehen nicht ganz in Nullstellung.
Ergebnis: Song versaut.

So ein Whammy ist zwar eine nette Spielerei aber so richtig verlässlich ist es auch nicht.
 
Also ich spiele sowohl mit als auch ohne Pedale direkt in den AMP. Das kommt immer ganz drauf an mit wem und vor allem was ich spielen will. Zuhause über meinen Fender Blues JR in der Regel ohne Pedale nur gelegentlich mal ein TS oder Delay. Bei der Probe bzw Live komme ich nicht ohne aus. Habe immer ein wah wah, ein zerrer zum anpusten des Amps und ein Delay. Ich war allerdings mal ganz anders drauf, hatte ein recht umfangreiches Board ua mit dem EHX Hog und dem Mobius von Strymon. Mittlerweile bin ich aber ganz froh meinen sound mit einfachen Mitteln zu formen. Und zu einem Jam nehme ich mittlerweile auch ganz gerne einfach mal nur meine Tele und mein Orange und los gehts. Spiele allerdings hauptsächlich Blues, Soul und Funk da sind viele Effekte nicht zwingend notwendig.

Man macht viele Phasen durch und ich finde gerade im fortgeschrittenen Bereich sollte man es einfach mal wieder versuchen wie ganz am Anfang mit dem nötigsten aus zu kommen und sich mal wieder direkt mit seinem Spiel und seinem sound zu beschäftigen. Wenn die Basis stimmt (AMP, Gitarre) dann kann das tierisch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in 'ner Sleaze-Rock Band und direkt in den Amp. Ich möchte aber in nächster Zeit einiges verändern, als erstes soll ein neuer Amp her. Spielt jemand ähnliche Genres? Welche Amps spielt ihr?
Gerne auch mit Tubescreamer o.Ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben