Whitechapel

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ich find das neue wc album auch nicht übel, aber mich stören diese extremen effekte auf der stimme :rolleyes:

ansonsten aber absolut geil, schöne riffs und ballert :great:
 
Effekte? Schonmal live gehört?

nicht böse gemeint, aber das ist kein argument, denn:
schonmal überlegt, dass nicht wenige tourende bands ein dickes rack mit effekten für den sänger mit dabei haben? ;)


hier mal ein beispiel vom album:http://www.youtube.com/watch?v=BpgAxcvbkUQ
ich glaube kaum, dass ein mensch ohne hilfen so klingen kann (ich weiss, ist gedoppelt und co, aber vor allem das tiefe klingt ja mehr nach monster als mensch)...


edit:
hab jetz in einige live videos reingeschaut, und dort klingt die stimme wesentlich entschärfter und nicht so "monströs".
ich finde sie so besser, kein vergleich zum album^^


und jetz zurück zum thema, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sind effekte drauf. kompressoren, equalizer, hall, teilweise auch delay. aber das is bei gitarren nicht anders (ok hall und delay nich umbedingt). der typ klingt einfach so. man denkt immer man könnte mit effekten erreichen dass man extremer klingt. das geht nicht. man kann es vielleicht ein bisschen aufblasen mit hall und delay, aber wenn jemand nicht in natur extrem klingt, wird er es auch auf platte nicht. und ich hör da bei whitechapel auch jetzt keine unherkömmlichen effekte raus die nich bei jeder anderen band dabei wären (im gegensatz zu arch enemy z.b. die ja gerne ma zum phaser greifen um es etwas extremer klingen zu lassen :rolleyes:)
und zum live/studio verglech: die gitarren kommen live auch nie so fett wie auf cd, von daher is das ncih so der geeignetste vergleich ;) cd is immer fetter produziert
 
Eigentlich hat void alles gesagt :) Effekte ja, das hört man ja wenn er durchs Mic spricht, dann hallts total nach. Kompressor braucht man ohnehin live.. Ich hab zuerst auch auf n Pitch-Shifter getippt aber der Typ kann das so tief, und er ist auch nicht der Einzige.
Übrigens, wenn man drauf setzt dass er live eine Pitch-Shifter einsetzt dann würden die extrem hohen Screams / whatever ja auch tiefer sein. Da wird kein Sklave dransitzen und innerhalb von Sekundenbruchteilen auf ultra-hoch dann ultra-tief und dann normal sprechen umschalten.

Ich bin mir übrigens 100% sicher weil er das gleiche ohne Mikrofon auch gemacht hat. Ich war überrascht wie relativ leise das dann ist, aber echt ist es allemal.
 
Eigentlich hat void alles gesagt :) Effekte ja, das hört man ja wenn er durchs Mic spricht, dann hallts total nach. Kompressor braucht man ohnehin live.. Ich hab zuerst auch auf n Pitch-Shifter getippt aber der Typ kann das so tief, und er ist auch nicht der Einzige.
Übrigens, wenn man drauf setzt dass er live eine Pitch-Shifter einsetzt dann würden die extrem hohen Screams / whatever ja auch tiefer sein. Da wird kein Sklave dransitzen und innerhalb von Sekundenbruchteilen auf ultra-hoch dann ultra-tief und dann normal sprechen umschalten.

Ich bin mir übrigens 100% sicher weil er das gleiche ohne Mikrofon auch gemacht hat. Ich war überrascht wie relativ leise das dann ist, aber echt ist es allemal.

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

ich meine garnicht hall, delay, oder kompressoren^^

ich kenn auch einige leute, die shouten können; mir ist durchaus bewusst, dass die tonhöhe erreichbar ist, aber darum gehts mir garnicht ;)


ich habe gesagt, dass mir dieser "morphing" effekt nicht gefällt von der platte (z.b. in den ersten sekunden von "this is exile" zu hören),
und dann wurde mir entgegnet, dass der typ das live genauso kann.

das ist nicht der fall, dazu muss man nur live und album vergleichen und bisschen die ohren spitzen ;)

ich zweifle doch garnicht an, dass er einen guten job macht, also seid nicht sauer :D



ich glaube, dass mein fehler in der wahl des wortes "extrem" in meinem ersten beitrag lag, davon fühlten sich wohl einige auf den schlips getreten... ich meinte das im sinne von nicht üblich. ihr scheint es im sinne von "die stimme besteht nur aus effekten" aufgefasst zu haben, ich entschuldige mich dafür!
was so ne kleine randbemerkung alles auslösen kann, also wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitechapel habe ich entgegen ihres Bekanntheitsgrads erst relativ spät entdeckt im Bereich Deathcore/moderner Death Metal. Erst vor ein paar Wochen oder so.... Das Lied This Is Exile gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut. Sind sehr interessante Sachen bei. Vor allem der Anfang der einen gleich direkt reinschmeißt ins Lied und das Ende. Whui! :D
Was mich aber auch etwas stört ist der auf CD etwas maschinell klingende Sänger. Aber über den erlaube ich mir mal kein großes Urteil, bevor ich sie nicht live gesehen hab.

PS: Was habt ihr gegen Carnifex? Habt ihr Lie To My Face gehört? ^^

Mehrfach xD
Sicher eine Band, die recht gut abgeht, wenn man in Stimmung ist aber ich finde die sind alles andere als innovativ. Ein Breakdown nach dem anderen und immer schön moshen. Kein Platz für schräge oder technische und interessante Sachen. Keine schlechte Band, aber meins isses nich.

Aja, was sagt ihr eigentlich zu Trigger the Bloodshed ? Find die auf der einen Seite nicht abwechslungsreich/interessant genug vom Songwriting her und auf der anderen Seite können sie nicht technisch mit den ganz extremen Ami-Acts mithalten um da aufzufallen.

Zu denen gibts sogar ein Thema. ^^
-> https://www.musiker-board.de/vb/bands/315405-trigger-bloodshed.html

@void: Interessante Aufzählung von Effekten... Gibts in dem Forum eigentlich dazu eine Zusammenstellung bzw. eine Übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo:

WHITECHAPEL
A New Era
of Corruption

JUNE 8 2010

l_3ed9d42a699f43d784f47b3b7f32906a.jpg


01. Devolver
02. Breeding Violence
03. The Darkest Day of Man
04. Reprogrammed to Hate
05. End of Flesh
06. Unnerving
07. A Future Corrupt
08. Prayer of Mockery
09. Murder Sermon
10. Necromechanical
11. Single File to Dehumanization

Bonus Track Animus available only on digital and vinyl versions of A New Era of Corruption



HÖRPROBE:

Neuer Song "The Darkest Day of Man" hier -> http://www.myspace.com/whitechapel

Hammer! Wirdn Blindkauf!
 
Cover mal wieder hässlich, aber Musik stimmt
 
zwar einer der besseren modernen deathcore bands, allerdings sind 3 gitarren un ca. 80%unisono ne Frechheit imho
 
zwar einer der besseren modernen deathcore bands, allerdings sind 3 gitarren un ca. 80%unisono ne Frechheit imho
naja seh ich ncih so, sie sagen ja zum einen, dass sie drei gitarren haben, damit sie auch live alles so spielen können wies andere bnds im studio sowieso machen (z.b. links und rechts breakdown, in der mitte lead) und ausserdem haben sie auch teilweise 3 stimmige teile, von daher find ich das schon in ordnung.
 
Der Bandname ist echt gut!

Whitechapel - erinnert nur beim 2. Denken ans viktoriansche Lodon im Jahr 1888. :rolleyes:
Da war doch was....:gruebel:

Subtil und klingt gut.
 
Hoi hoi, der Song gefällt mir sehr gut:) Ich freu mich schon richtig auf das neue Album:)

Cheers
 
hat schon jemand das album zumindest mal angehört ?

ich mein es wir eh geil sein, aber trotzdem interessant zu hören.

ist nämlich schon im netz wies aussieht.

dienstag kommts raus ne ? is das denn acuh euro date ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben