Wichtiger Aufruf an alle Fender Super Sonic 22 Ampbesitzer!

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
(nur mal am Rande: meine derzeitige Lieblingsgitarre ist eine relativ günstige Squier Classic Vibe...)

...was ja nun so gar nix mit Fender zu tun hat ;). Wie auch immer, die Aussage mit dem Klangideal kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem erlaube ich mir noch den Werbeeinwurf hin zu Gerd Mingls Black'n Tweed Amps. Teure PTP Cones mit Tweed UND BF Treiberstufe. Nachzusehen bei Audio Amp Co.
 
...was ja nun so gar nix mit Fender zu tun hat ;). Wie auch immer, die Aussage mit dem Klangideal kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem erlaube ich mir noch den Werbeeinwurf hin zu Gerd Mingls Black'n Tweed Amps. Teure PTP Cones mit Tweed UND BF Treiberstufe. Nachzusehen bei Audio Amp Co.

Nun ja, ich meinte damit nur, dass ich, wenn ich "markengeil" wäre, mit Sicherheit nur Fender (USA oder Custom Shop) Gitarren hätte und keine "China-billig-Squier-by-Fender" Classic Vibe... ;)

Hey, die Audio Amp-Geschichte ist ja tatsächlich richtig interessant!!
Black and Tweed Modell oder Deluxe Hot Rod Version sind eine Überlegung wert. Da werde ich mich mal etwas rein vertiefen...
 
......hab Dich schon richtig verstanden :). Ich spiele auch eine Japan Tele die ich dann noch mit CS PU's gepimpt habe. Sieh Dir auch die Mods an welche Gerd Mingl anbietet. Seine Amps sind sehr außergewöhnliche Babes.
 
Hihi, meine zweite Strat ist auch mit CS PUs gepimpt: Es ist eine Fender Deluxe Powerhouse Strat (Mexiko) aus dem Jahr 2001. Die aktive Elektronik habe ich da irgendwann mal rausgerissen als die angefangen hat Zicken zu machen. Danach kamen dann die Fender 54er CS PUs rein, die ich als die besten überhaupt für einen Mark Knopfler-Stratsound ansehe :). Das Baby ist jetzt einfach klasse. Die Squier kam dieses Jahr dazu, das war so ein "Wow"-Erlebnis im Gitarrenladen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da über jeden Zweifel erhaben!

Ich habe mir den Katalog von Gerd Mingl mal gezogen, leider sind da keine Preise drin. Das wäre ja mal interessant, ob man sich sowas überhaupt leisten kann... Insgesamt scheint da aber eine Menge an tollen Optionen verfügbar zu sein, um sich was SuperSonic-ähnliches in viel besserer Qualität zusammenbauen zu lassen.
 
Die Preise hatte er mal gelistet, aber wohl wieder rausgenommen. Die Black' n Tweeds gibts in unterschiedlichen Konfigurationen, u.a. 210 und 112, mit 22 oder 40Watt. Die Amps werden grundsätzlich ohne Speaker angeboten. Die muss man sich dann selbst aussuchen. Ich meine mich zu erinnern dass die Teile bei € 1850 anfangen. Das ist nicht eben wenig aber weil ich weiss wie mein JTM45 klingt kann ich mir vorstellen was aus den B'n't Amps rauskommt. Wenn ich doch nur mehr Geld hätte..... :(.

OT: Im Laufe der Woche kommt meine Haar Strat. Sie ist ebenfalls mit CS PU's ausgestattet, ich weiss aber nicht mit welchen....muss ich nochmal nachfragen. Dem Soundclip konnte ich entnehmen dass sie in den Zwischenstellungen weniger nach Knopfler, eher nach Gilmour klingt was mir ganz gut in den Kram passt. Die Haar soll meine Alternative zur CS Strat sein. Wenn Henrik Freischlader die spielt kann sie nicht so schlecht sein! :p:great:
 
Und nun zurück zum eigentlichen Thema, dem SS22. ;)

Also, der Grund warum ich mit das Rauschen "antue" (Schönreden möchte ich es gar nicht.) ist, dass dieser Amp - neben klassischen Fender Clean und Hall - genau die Zusatz-Features bietet, die ein live - nicht nur im Wohnzimmer- spielender Gitarrist sehr gut brauchen kann und die meiner Erfahrung nach gar nicht so oft zu finden sind.

- Nicht zu schwer ohne eigenen Roadie zu transportieren (20kg)
- Optimale Leistung für kleinere bis mittelgrosse Bühnen
- Sehr guter Zerrkanal
- Fx Loop um Modulationseffekte hinter dem Preamp zu fahren
- Boostswitch
- Er sieht gut aus :D

Ich hab jedenfalls in der Preisklasse nicht wirklich was Anderes gefunden. (Der einzige andere Marken-Amp mit fast den gleichen Merkmalen war der Egnater Rebel 30. Da war das Rauschen im Clean sogar noch lauter, der Kanalumschalter hat auch sofort Macken gemacht und der Cleansound kam bei Weitem nicht an den des SS22. Außerdem ist sein Chassis so tief, dass er auf einem normalen Sessel fast nicht Platz hat und wenn man kippen will, fällt die der Hocker um...)

Also, wenn jemand einen Verstärker kennt, der all das zu einem besseren Preis bietet, bitte sagt es mir...

Gruß,
Der Referent
 
....wie ich schon schrob hat der H&K Statesman diese Features zum absolut attraktiven Preis. Ich denke dass ich heute Abend ein Review dazu habe.
 
Ja, den hab ich offensichtlich übersehn....bin gespannt auf deine Meinung.
 
Die Preise hatte er mal gelistet, aber wohl wieder rausgenommen. Die Black' n Tweeds gibts in unterschiedlichen Konfigurationen, u.a. 210 und 112, mit 22 oder 40Watt. Die Amps werden grundsätzlich ohne Speaker angeboten. Die muss man sich dann selbst aussuchen. Ich meine mich zu erinnern dass die Teile bei € 1850 anfangen. Das ist nicht eben wenig aber weil ich weiss wie mein JTM45 klingt kann ich mir vorstellen was aus den B'n't Amps rauskommt. Wenn ich doch nur mehr Geld hätte..... :(.

OT: Im Laufe der Woche kommt meine Haar Strat. Sie ist ebenfalls mit CS PU's ausgestattet, ich weiss aber nicht mit welchen....muss ich nochmal nachfragen. Dem Soundclip konnte ich entnehmen dass sie in den Zwischenstellungen weniger nach Knopfler, eher nach Gilmour klingt was mir ganz gut in den Kram passt. Die Haar soll meine Alternative zur CS Strat sein. Wenn Henrik Freischlader die spielt kann sie nicht so schlecht sein! :p:great:

Mal schauen, was er bzgl. der Preise sagt. Klar würde das richtig richtig teuer werden, aber wenn es denn dann DER Amp ist, der alles kann, was man sich vorstellt und das noch ohne Nebengeräusche und in klasse PTP-Qualität, dann hat das eben seinen Wert.

Zur Haar-Strat: Wolfgang Uhlich, der Leadgitarrist der dIRE sTRATS spielt auch seit einiger Zeit eine Haar-Strat. Der klingt damit 1A wie Knopfler. Ich weiß aber nicht, was der für Pickups drin hat. Sein anderes Equipment ist auch nicht von shclechten Eltern: Gibson Les Paul Plain Top, Soldano SLO100, SUHR Carved Top (!!)
 
Die klingt wie meine Ex. Darf ich fragen woher Du die hast?

Neu gekauft, Ender der 90er in Wien.

P1304661.jpg
 
Moin !

Und nun zurück zum eigentlichen Thema, dem SS22. ;)
Also, der Grund warum ich mit das Rauschen "antue" (Schönreden möchte ich es gar nicht.) ist, dass dieser Amp - neben klassischen Fender Clean und Hall - genau die Zusatz-Features bietet, die ein live - nicht nur im Wohnzimmer- spielender Gitarrist sehr gut brauchen kann und die meiner Erfahrung nach gar nicht so oft zu finden sind.
- Nicht zu schwer ohne eigenen Roadie zu transportieren (20kg)
- Optimale Leistung für kleinere bis mittelgrosse Bühnen
- Sehr guter Zerrkanal
- Fx Loop um Modulationseffekte hinter dem Preamp zu fahren
- Boostswitch
- Er sieht gut aus :D

Unterschreibe ich fast Alles bis auf den :confused: "Boostswitch" :confused:
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen..:rofl:
Meinst du die Kanalumschaltung, oder im Clean Bereich, den Wechsel zwischen "Normal" und "Fat" , de auch mit einer kleinen Lautstärkenerhöhung verbunden ist..

PS:Für den etwas mehr Lead-Lautstärke nehme ich diesen kleinen praktischen Helfer incl. 2fach Loop zu Hilfe :great:https://www.musiker-board.de/%3Ca%20href=http://s7.***.net/file/d/2436/s2vcyjus_jpg.htm%20target=_blank%3E[IMG]http://s7.***.net/images/110215/temp/s2vcyjus.jpg
http://s7.***.net/images/110215/temp/s2vcyjus.jpg
 
Glühfix;5205887 schrieb:
Moin !



Unterschreibe ich fast Alles bis auf den :confused: "Boostswitch" :confused:
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen..:rofl:
Meinst du die Kanalumschaltung, oder im Clean Bereich, den Wechsel zwischen "Normal" und "Fat" , de auch mit einer kleinen Lautstärkenerhöhung verbunden ist..

PS:Für den etwas mehr Lead-Lautstärke nehme ich diesen kleinen praktischen Helfer incl. 2fach Loop zu Hilfe :great:https://www.musiker-board.de/%3Ca%20href=http://s7.***.net/file/d/2436/s2vcyjus_jpg.htm%20target=_blank%3E[IMG]http://s7.***.net/images/110215/temp/s2vcyjus.jpg
http://s7.***.net/images/110215/temp/s2vcyjus.jpg

Ja, ich meinte den FAT switch, der macht bei mir schon einen ordentlichen Schub...:great:

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich happy mit dem SS22, das Rauschen ist schon ein Wehrmutstropfen, aber wie gesagt nur in der Wohnung. (Das scheint auch der Tenor auf sämtlichen Foren zu sein, die ich kenne. Ich frag mich nur, warum das in keiner einzigen Gitarrennmagazin Review erwähnt wurde. Hatten die komplett leise Amps zum testen? :confused::confused::confused:)

Wenn dafür noch eine Lösung, bzw. Modifikation gefunden würde, hätte Fender meiner Meinung nach wirklich fast die kompakte Eier-legende-Woll-Milch-Ton-Sau geschaffen. :D
BITTE, Fender, Bitte!;)

---------- Post hinzugefügt um 14:15:02 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:37 ----------

Hallo Maddin,

Das hab ich gerade im fenderforum gefunden:

"2. The ability to use the FX loop as a boost is one of the greatest feature on the (original) SS, so I'm sure Fender will keep it. If there is one, I don't think it'll be an all-tube fx loop like ther 60 watts version because I see that this 22 watts has 7 tubes in total vs 10 in the 60 watts. See, I think there was a design flaw with the 60 watts version caused by the FX loop. Even when not engaged, a bad or noisy pre-amp tube in V5 (used for FX loop) was causing the SS to be noisy. Lots of complaints on the noise from the SS was solved by putting a very high quality tube in V5, or simply but putting a JJ ECC82 / 12AU7 low-noise pre amp tube.
"

Ist vielleicht einen Versuch wert....
 
alf red
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nekropost! Bitte auf das Erstellungsdatum des letzten Posts achten!
Hallo,

ich hatte das im anderen Thread schonmal angedeutet, man kann den Reverb modifizieren, sodass die Nebengeräusche extrem nachlassen!

Erst kürzlich habe ich das bei einem Super-Sonic 60 gemacht, dessen Nebengeräusche vom Reverb lauter waren als die des gesamten Signalweges!
Nach er Behandlung war der Reverb besser in der Intensität regelbar und die Nebengeräusche waren auf Zimmerlautstärke erst bei sehr starkem Hall (Regler bei 12Uhr und mehr) hörbar.

Ich kann euch nur anbieten, den Super-Sonic etwas überholen zu lassen, dann ist das ein richtig guter Amp. :)

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,
da bei meinem SS22 Combo ebenfalls dieses "Fieben/Pfeifen" im Hall über 3 auftrat, habe ich die Hallspirale ausgebaut und wieder eingebaut, danach ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten...
warum das so ist Keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben