Wie finanzier ihr eure Band?

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
Hi,

hatte mit 16 meine erste Band und natürlich auch die üblichen Geldprobleme. Wir haben das einigermaßen gelöst, indem wir Partys organisierten. Die Band für die Party war ja schon vorhanden, nun brauchten wir nur noch Kumpels für Getränkeverkauf usw. Dann ne ordentliche, möglichst kostenlose Location (alter Keller, alte Fabrikgebäude, usw.) und viel, viel Werbung unter den Freunden und Bekannten. Anfangs kamen so um die 50 Leute, mit der Zeit immer mehr. Irgendwann hatte das fast Kult-Status und wir haben gutes Geld eingenommen, was wir wieder in Instrumente und Anlage gesteckt haben.

Also macht das, was ihr auch wirklich wollt und könnt: Spielen! Und wartete nicht darauf, dass euch jemand engagiert.
 
@8ight: Ich hab mich ja bei verschiedenen Geschäften beworben nur die nehmen keine mehr, hier in NRW bekommt man eigentlich nur noch einen wenn man da Bekannte oder so hat. Ich hab mich auch be Saturn beworben da würde man dann 2 mal die Woche für 5 Stunde hin gehen und im Monat 300€ abkassieren aber was bekomm ich ne Absage. Toll
 
agentsmith1612 schrieb:
um den Raum mal zu dämmen den die akkustik ist hammer scheiße darin. Aber wie ich das so sehe werden wird das immer so gleiben.
Wenn du dich auf die Akustik beziehst, meinst du sicher dämpfen und nicht dämmen. Und das kostet nichts außer Arbeitsaufwand. Du brauchst dafür Teppiche, Polstermöbel (für die Sitzecke, und dämpfen tun die auch) oder auch schwere Stoffe (z.B. alte Übergardinen). Sowas gibts alles bei Wohnungsauflösungen, die zugegebenermaßen in größeren Städten häufiger stattfinden als auf dem Land. Lies also mal Anzeigenblätter und das Usenet(*), und überrede deine Eltern, dich halt mal dorthinzufahren, wenn es umsonst einen Sessel oder Teppich gibt. Beliben noch die vielgescholtenen aber sehr beliebten Eierpalletten. Die gbts zum Beispiel bei (Feinkost-)Geschäften, die frische Eier von Bauern aus der Umgebung geliefert kriegen. Vielleicht nicht 500 Stück auf einmal, aber jede Woche ein kleiner Stapel läppert sich auch. Kostet nix, weil die Paletten sonst weggeworfen werden.

(*) = Noch ein Wort zum Usenet: Speziell hier bei uns ersetzt das die üblichen Anzeigeblätter fast vollständig, mag auch an den vielen Studenten liegen. Jedenfalls haben wir unsere Proberaumausstattung komplett aus den Newsgroups. Insgesamt haben wir 5 Euro (für einen Sessel) und eine Flasche Wein (für die Kaffeemaschine) gelöhnt, alles andere inkl. Kühlschrank gabs für lau.
 
Hi!
Ich behaupte einfach mal, ich habe einen Job zu vergeben. Von zu Hause bei freier Zeiteinteilung.
Bezahlung ist schlecht, vielleicht 5,- die Stunde, aber dafür könnt Ihr es auch abends um 23 Uhr machen.
Wer Interesse hat, bitte eine Email an mich.
Voraussetzung ist ein PC und Internet.

Grüße
Jerry
 
agentsmith1612 schrieb:
1. Viel zu anstrengend
2. Viel zu wenig Geld
3. Man brauch ein Auto (Mama und Papa zeigen mir nen Vogel)
4. Alle schon an Aussiehtler vergeben
5. Man muss Draußen der Arbeit nachgehn und das hasse ich (Im Winter zu kalt, Im Frühling regen, Im Sommer zu warm, Im Herbst zu kalt uns nass)
Tja, dann viel Spaß, "zu anstrengend" oder Extrawünsche gibts auf dem Arbeitsmarkt nicht, jede Arbeit ist anstrengend und bei allem, was vielleicht besser bezahlt ist (mein Bäckereijob) muss man in der Regel noch angelernt werden, wofür zB ich kein Geld bekommen habe (1 Monat jeden Sonntag arbeiten ohne was dafür zu bekommen....). Zusaätzlich ist es für mich als Aushilfe ein Knochenjob, immerhin mach ich das nur 1mal die Woche und muss trotzdem die Nummern von den Waren im Kopf haben. Also würde ich mich an deiner Stelle nicht über Zeitungsjobs beschweren..

Und ich wohne auch in NRW, aufm Land, und so unmöglich ist es auch nicht, an einen Job zu bekommen.
 
Das mit dem dämpfen (dämmen^^) ist mir jetzt klar, mal sehen was ich da mache kann. THX für eure Hilfe.

Nur mal so würdet du gerne jetzt bei uns ( is am schneien wie sonst was und es liegt schon über 50cm Schnee und nirgendwo ist geschoben) Zeitung austeilen. Wie ich aber schon gesagt habe eine Zeitungsjob bekommt man hier auch nicht mehr und wenn müssten mich mein Elter immer so 5km weit weg fahren.

@Jerry77: Mach ich sofort.
 
dann frag doch jetzt mal alle deine nahcbarn, ob du bei denen nicht schnee schauffeln kannst!!!

hast du kein fahrrad, mit dem du 5 km fahren kannst (Faule sau!!!) :screwy:
sorry für die ausdruckweise, aber das musste jetzt mal sein
 
Wenn arbeiten Spass machen würde,dann würden die Reichen auch arbeiten gehen. ;) ;) ;)
hast du kein fahrrad, mit dem du 5 km fahren kannst (Faule sau!!!)
Wenn schon,dann heisst es faule Sau. ;) ;) ;)
Würde ich nicht sagen,vielleicht einfach nur verwöhnt.
Es gibt immer eine Möglichkeit Geld zu verdienen,dazu muss man sich aber bewegen und die Ohren offen halten.
Mein Vater ist selber Hauptberuflich Postbote und ich bin schon ein paar mal bei ihm mitgefahren und das hat mir schon gereicht.
Deinen Vater fragt auch keiner ob er bei scheiss Wetter raus will oder nicht.
Er macht es einfach,um deine Klamotten und dein Essen und was Du noch brauchst bezahlen zu können.
Es ist natürlich bequemer andere für sich arbeiten zu lassen. ;) ;)
Von der Sorte habe ich auch einen,irgend was habe ich da in der Erziehung falsch gemacht. ;)
 
Mein Vater ist dafür Beamtet und hat ein Auto bekommt extra Klamotten und bekommt auch viel mehr Geld.

Ich glaub meine Nachbarn kann ich nicht fragen, die können nur Russisch und kein Deutsch. Und die Blagen von denen habn selber 5 Zietungsjob und werden dann zum arbeiten gezuwungen und das Geld müssen die dann auch noch an die alten abdrücken.
 
Am Besten sind doch Ferienjobs.
Bei denen kannst du dir in kurzer Zeit echt viel verdienen, wirst aber meist ziemlich hart rangenommen.
2 oder 3 Wochen und du kriegst so um die 600 Euro.
Kekse eintüten, in ner Schlachterei Abfälle wegsortieren, Gärtnerei.
Sind zwar alles scheißjobs und meist dumme schichten und du musst ziemlich schnell arbeiten, aber dann kannst du dir mindestens ein Instrument kaufen und wenn alle das so machen, dann habt ihr eure Sachen schon mal schnell zusammen.
Wenn ihr das in den Osterferien macht und dann Sommerferein noch mal n paar Wochen, habt ihr sogar noch was bei über.
 
Für einen Ferienjob im Sommer hab ich mich bei der Firma wo meine Mutter arbeitet beworben, die schreiben das es auf die Auftragslage ankommt, aber warscheinlich werde ich da gekommen. In dem Osterferien geht nicht da fahr ich in Urlaub. Naja aber die anderen Bandmitglieder können\dürfen noch nicht arbeiten.
 
agentsmith1612 schrieb:
Mein Vater ist dafür Beamtet und hat ein Auto bekommt extra Klamotten und bekommt auch viel mehr Geld.
Die Postboten bei uns fahren mit dem Rad... Soviel dazu XD
 
Bei uns fahren alle mit dem Auto, weil es hier viel zu bergisch ist.
 
agentsmith1612 schrieb:
Ich glaub meine Nachbarn kann ich nicht fragen, die können nur Russisch und kein Deutsch. Und die Blagen von denen habn selber 5 Zietungsjob und werden dann zum arbeiten gezuwungen und das Geld müssen die dann auch noch an die alten abdrücken.

Da siehst du mal wie gut du's hast...oh mann echt ARMES DEUTSCHLAND...was meinst du was du nach deiner Schulzeit machen wirst?
Für Geld muss man IMMER arbeiten und genau so Leuten wie dir würden die anstrengendsten, schmutzigsten und schlechtbezahltesten Jobs gut tun um ersteinmal zu lernen wieviel 1 € überhaupt wert ist...
 
hab selbst auch ne zeitlang prospekte ausgetragen, ein scheiß job, ganz klar, und an den stundenlohn will ich gar nciht denken...aber es hat geld gebracht auch wenns sehr wenig war. hast du nur russische nachbarn die kein geld haben? deine bandmitglieder dürfen auch ihren rentnernachbarn im gartenhelfen/für sie einkaufen gehen etc.
 
Also sorry aber ne echt ich glaub du hast ne Klatsche.......Sorry aber wirklich.Ich mein Hallo.Wenn ihr ne gesangsanlage braucht dann sollte sich die vieleicht der holen der dann auch singen wird (?!)Ist doch irgendwie logisch oder?Und wenn ihr alle noch nicht eure Instrumente habt na dann Prost Mahlzeit solche Projekte halten eh nie(kenn ich aus eigener Erfahrung)Und wenn mn doch denkt das es klappt dann hat halt jeder auf sein Instrument zu sparen.Hört auf zu Rauchen oder so nen Mist.Oder Spart einfach mal euer Taschengeld wird ja wohl nicht sooo schwer sein sich mal nix zu kaufen.Ich kriege selber auch nur 20 € im Monat.Dafür arbeite ich auch hier und da mal und krieg im Monat dann mal 60€.Und pah 40€ im Monat für Zeitungsausteilen würde ich mich freuen.Ich helf nem Freund und krieg dann im Monat 15(!!!)€.
Also du solltest dir das echt mal überlegen was du machen willst.Aufjedenfall kriegst du so kein Geld.Das einzigste wo du durch (fast)nix machen Geld kriegst ist sicher der Drogenhandel aber da viel Spass wenn die großen grünen Männchen kommen.Wenn ihr dafür nicht arbeiten wollt kann euch das Gesangsteil ja nicht viel wert sein
 
zeitungen austragen is schon hart, trage selber seid ca. 4jahren zeitungen aus. aber nich die normalen dinger die jeder haushalt kostenlos bekommt, sonder abonnierte bild am sonntag. schau mal nach so was wo du an der tür kassieren gehst. (oder kirchenblättchen, gibts bei uns auch). da verdienst du meist mehr als die werbeprospekte. aber das geniale ist, dass die älteren leute dickes trinkgeld geben :p. bei bild am sonntag bekomm ich 25€(!!!!) für nen neuleser den ich werbe. dann noch viel glück
 
du kannst auch ein 2wöchiges praktikum machen, gibt auch meistens geld....und du elrnst was und knüpfst kontakte!
 
Da siehst du mal wie gut du's hast...oh mann echt ARMES DEUTSCHLAND...was meinst du was du nach deiner Schulzeit machen wirst? Für Geld muss man IMMER arbeiten und genau so Leuten wie dir würden die anstrengendsten, schmutzigsten und schlechtbezahltesten Jobs gut tun um ersteinmal zu lernen wieviel 1 € überhaupt wert ist...

Ich weiß schon was ich nach meiner Schulzeit machen werde, ich werde Chemielaborant und mir fällt gerade nichts ein was dan dem Job angstrenged und schmutzig ist. Und schlecht bezahlt ist er auch nicht.

hast du nur russische nachbarn die kein geld haben? deine bandmitglieder dürfen auch ihren rentnernachbarn im gartenhelfen/für sie einkaufen gehen etc.

Ja das habe ich. Was mit den anderen is weiß ich nicht genau. Aber mehr oder weniger bringt es ja nicht wenn nur ich Geldverdiene und die nicht und dann nur ich das bezahle, deshalb kauf ich mir lieber davon ne neue Gitarre. Aber ich hab von 700€ gerade mal 80€ vom Taschengeld gespart.

Also sorry aber ne echt ich glaub du hast ne Klatsche.......Sorry aber wirklich.Ich mein Hallo.Wenn ihr ne gesangsanlage braucht dann sollte sich die vieleicht der holen der dann auch singen wird (?!)Ist doch irgendwie logisch oder?Und wenn ihr alle noch nicht eure Instrumente habt na dann Prost Mahlzeit solche Projekte halten eh nie(kenn ich aus eigener Erfahrung)Und wenn mn doch denkt das es klappt dann hat halt jeder auf sein Instrument zu sparen.Hört auf zu Rauchen oder so nen Mist.Oder Spart einfach mal euer Taschengeld wird ja wohl nicht sooo schwer sein sich mal nix zu kaufen.Ich kriege selber auch nur 20 € im Monat.Dafür arbeite ich auch hier und da mal und krieg im Monat dann mal 60€.Und pah 40€ im Monat für Zeitungsausteilen würde ich mich freuen.Ich helf nem Freund und krieg dann im Monat 15(!!!)€.
Also du solltest dir das echt mal überlegen was du machen willst.Aufjedenfall kriegst du so kein Geld.Das einzigste wo du durch (fast)nix machen Geld kriegst ist sicher der Drogenhandel aber da viel Spass wenn die großen grünen Männchen kommen.Wenn ihr dafür nicht arbeiten wollt kann euch das Gesangsteil ja nicht viel wert sein

Unser Sänger ist gleichzeitig Bassist und ich glaub der würde ich eher eine besseren Bass oder Amp kaufen als mal eben so 1000€ für ne Gesangsanlage zu bezahlen.

Das mit dem Praktikum ist eine sehr gute Idee da kann ich mir den Job auch noch aussuchen, leider weiß man vorher nicht ob man Geld und wenn wieviel bekommt.
 
agentsmith1612 schrieb:
Ja das habe ich. Was mit den anderen is weiß ich nicht genau. Aber mehr oder weniger bringt es ja nicht wenn nur ich Geldverdiene und die nicht und dann nur ich das bezahle, deshalb kauf ich mir lieber davon ne neue Gitarre. Aber ich hab von 700€ gerade mal 80€ vom Taschengeld gespart.

na dann erkundige dich mal was mit den andren ist!!! und ich hatte hab doch bereits geschrieben dass die andern auch was machen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben