Wie finanzier ihr eure Band?

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
Equipment ham wir alles, aber des hatten wir scho vor "meiner Zeit", Proberaum -> Keller vom Drummer =)
Anreisen oder so zu Gigs, Kumpels fahren :p *g*
 
Wie sieht es denn eigentlich mit sponsoring aus?
ich kenne eine band ("schulband") die wird von mcdonalds gesponsort (t-shirts, sticks, felle etc.). die sind nicht unbedingt gut, aber hatten wohl eine telefonnr.

müsste es nicht möglich sein, mal irgendwelche musikläden, kartbahnen, mcdonalds(aber die wären ja nun schon vergeben, und als 2te band da hinzulaufen wäre ja auch blöd, auch wenn dieser konzern natürlich geld wie sand hat.) abzuklappern und zu fragen wie es mit sponsoring aussieht?

ist doch für firmen sicherlich auch ganz nett-> jugendförderung, man kommt ins gespräch(dafür muss die band natürlich gut sein, sonst geht ja alles nach hinten los.),werbung etc. (weitere argumente werden gerne angenommen)

wie seht ihr das?
 
Hallo,

also Du musst für Deinen Traum Musik zu machen schon was tun. Klar ist es toll, wenn man jemanden in der Band hat, der viel Geld hat. Aber was bringt es Dir denn am Ende. Du gehst eventuell aus der Band raus und nichts gehört Dir.

Ich denke auch, dass man Jobs finden kann.

Außerdem denke ich, dass es gerade am Anfang keine Gitarre für 700,00 € sein muss. Da gibt es günstigeres. Und wenn es erst einmal ein Einsteigerset aus dem Musik Store ist. Da ist auch ein Verstärker dabei und das für unter 200 Euronen. Vieleicht geben Dir Deine Eltern ja einen Vorschuß auf Weihnachten und Geburtstag.

Ich nehme mal an Du wohnst in der Eifel. Auch da gibt es Jobs. Ihr werdet ja wahrscheinlich im Dorf mehr als nur 2 Häuser haben. Geh mal zum Bauern und frag ob Du da was helfen kannst. Ein bißchen was musst Du schon tun, um Geld zu verdienen.

Hey und warte mal ab. Selbst wenn Du mit Deiner Band erfolgreicher wirst, bedeutet das noch lange nicht das Ende der Geldsorgen. Da kommen mal schnell im Monat 1000 Euro zusammen, die bezahlt werden müssen.
 
Das mit der Gitarre war jetzt so mehr auf mich bezogen.
Ich hab zwar schon halbwegs gutes Equipment (Marshall MG100HDFX und 20 Jahre alte Fender Bandmaster 2*12 Box und ne Yamaha Pacifica 112m aus dritter Hand) deshalb ist die auch schon so kaputt und rostet......usw. Und ich spiele schon seit ca. 8 Monaten E-Gitarre und das mit dem alten Ding. ;)
 
also ich kann aus eigener erfahrung nur sagen. in den ferien vllt so 3 wochen mal den arsch aufreissen (sommerferien)!!! ich habe beim gas/wasser/scheisse-mann gearbeitet, und das war nicht immer einfach. von 8 bis 17 uhr arbeiten. aber da kommen dann in der woche 300 euro zusammen. ich hab am ende 1400 euro bekommen. weil ich mich noch recht clever dabei angestellt hab und einfach alles gemacht hab was ich machen konnte. ich hab zum beispiel (schwarz :D) das lager eine nacht lang sortiert... da hat der chef mir 400 kröten oben drauf gegeben. und dann hab ich noch mal 100 euro "trinkgeld" bekommen. und 900+400+100 sind 1400. und man kann mit 1400 schon einiges anfangen. dann noch schön das taschengeld was auf seite legen so weit es geht, und dann läuft der laden, zumindest bei einem selber. ich find das ist ein gutes gefühl sich wirklich immer das kaufen zu können was man braucht z.B. neue hardware oder so. sowas geht schnell mal kaputt...
so das war mein wort zum sonntag.
und ich bin grade erst 16 geworden. man muss auch nicht immer unbedingt jede kleinste regel unserer gesellschaft genaustens gefolgen!
und faulheit ist da wirklich fehl am platze!
dankeschöm :)
 
agentsmith1612 schrieb:
Das mit der Gitarre war jetzt so mehr auf mich bezogen.
Ich hab zwar schon halbwegs gutes Equipment (Marshall MG100HDFX und 20 Jahre alte Fender Bandmaster 2*12 Box und ne Yamaha Pacifica 112m aus dritter Hand) deshalb ist die auch schon so kaputt und rostet......usw. Und ich spiele schon seit ca. 8 Monaten E-Gitarre und das mit dem alten Ding. ;)
Auf alten Schiffen lernt man das segeln.
Ich weißselber wie es sist relativ schlechte Equipment zu haben.Hab selber "nur"(ich finde es reicht mir bis jetzt aufjedenfall) nen Starter Set.Und?Wen stört es?Mich nicht ich spare zwar auch schon auf ne neue Git aber trozdem spiele ich weiter und übe.Denn alles was ich auf der alten kann werde ich auf der neuen genausogut bzw. besser spielen können.
 
ringO schrieb:
also ich kann aus eigener erfahrung nur sagen. in den ferien vllt so 3 wochen mal den arsch aufreissen (sommerferien)!!! ich habe beim gas/wasser/scheisse-mann gearbeitet, und das war nicht immer einfach. von 8 bis 17 uhr arbeiten. aber da kommen dann in der woche 300 euro zusammen. ich hab am ende 1400 euro bekommen. weil ich mich noch recht clever dabei angestellt hab und einfach alles gemacht hab was ich machen konnte. ich hab zum beispiel (schwarz :D) das lager eine nacht lang sortiert... da hat der chef mir 400 kröten oben drauf gegeben. und dann hab ich noch mal 100 euro "trinkgeld" bekommen. und 900+400+100 sind 1400. und man kann mit 1400 schon einiges anfangen. dann noch schön das taschengeld was auf seite legen so weit es geht, und dann läuft der laden, zumindest bei einem selber. ich find das ist ein gutes gefühl sich wirklich immer das kaufen zu können was man braucht z.B. neue hardware oder so. sowas geht schnell mal kaputt...
so das war mein wort zum sonntag.
und ich bin grade erst 16 geworden. man muss auch nicht immer unbedingt jede kleinste regel unserer gesellschaft genaustens gefolgen!
und faulheit ist da wirklich fehl am platze!
dankeschöm :)
Bist du dann da einfach hingegangen und hast gesagt ja hier ich will arbeiten oder mustest du dich da bewerben etc?
 
am besten ist immer: hingehen sich präsentieren und erzählen was man will/vor hat. Wenn die dann immernoch eine "normale" bewerbung wollen, dann kann man die ja dann einreichen, aber es macht immer einen besseren eindruck sich persönlich vorzustellen
 
Die Idee von ringO ist gut, vorrausgesetzt man hat eine Chef der einem so viel für extra Arbeiten bezahlt.
 
Ich habe als ich zu jung war (so ab 12 J.) für eine Edeka geackert...die haben mich nicht bezahlt, weil ich zu jung war.
Ich musste Rentnern die Einkäufe bringen.
Vom Laden gab es die Absprache, daß die Leute mir Trinkgeld zahlen sollen, nach eigenem ermessen...ihr glaubt nicht wie grosszügig Omis sind wenn man denen 3 Kisten Wasser in den dritten Stock schleppt...da hatte ich teilweise 30 Tacken pro Tag...für 1,5 Stunden Arbeit...das fand ich super!!!
Und offiziell habe ich nicht gearbeitet :D
 
Ich hatte mal nen coolen Ferienjob als Brandwache im Wald an einer Eisenbahnstrecke, auf der viele Kohlezüge fuhren. Das war echt das genialste was es gab. In dem Wald war auch ein kleiner See. Wir waren zu dritt. Angefangen wurde erst 10:00 Uhr, dafür aber dann bis 18:00. Machte aber nichts. Freundin wurde fast jeden Tag mitgenommen und den ganzen Tag in dem See geschwommen. Ích gebe zu, hin und wieder haben wir auch ein paar Bier getrunken. Vor allem haben wir eins, uns die Sonne auf den Schniedel scheinen lassen und noch gut dabei verdient. So kann es also auch gehen.
 
Wie sieht das denn aus aus wenn ich 15 bin aber dieses JAhr im Oktober noch 16 werde.Kann ich dann einen ganz normalen Ferienjob machen diesen Sommer?
 
ich habe die perfekte Lösung für euch: singt doch einfach a-capella - dann braucht ihr auch keine Anlage. Mal im ernst alter, wenn du GELD brauchst findest du schon einen Aushilfsjob ! Dafür muss man leider aktiv werden ! MfG DELERIERER
 
wir bekommen glücklicherweise alles von unserer schule in den arsch gesteckt ^^
 
shitzo schrieb:
wir bekommen glücklicherweise alles von unserer schule in den arsch gesteckt ^^

Die Erziehung fruchtet schon.
 
Delerierer schrieb:
Mal im ernst alter, wenn du GELD brauchst findest du schon einen Aushilfsjob ! Dafür muss man leider aktiv werden ! MfG DELERIERER

Hast du den ganzen Thread gelesen?
 
agentsmith1612 schrieb:
Zitat: Zitat von Delerierer Mal im ernst alter, wenn du GELD brauchst findest du schon einen Aushilfsjob ! Dafür muss man leider aktiv werden ! MfG DELERIERER Hast du den ganzen Thread gelesen?

ich nehme an er hat, da er das selbe sagt wie alle hier im Thread :D

Aber ich habe da noch einen Vorschlag für dich:
Du schreibst von einer Gesangsanlage von 1000 Euronen, :eek: reicht es für eine Anfängerband (du spielst erst seit acht Monaten wie du schreibst) nicht aus eine weniger Anspruchsvolle Anlage zu besorgen? Auf dem Flohmarkt, in Kleinanzeigenblättern, manchmal auch bei eBay oder auch im Elektronikhandel gibt es oft ein billiges Teil. Vielleicht hat auch ein Verwandter oder Bekannter ein alten Verstärker mit Box billig zu Verkaufen, zu Verschenken oder zu Verleihen. Wenn ihr alle zusammenlegt wird schon was günstiges drin sein, Mikros habt ihr ja schon. Am anfang sang unser Sänger in der Probe auch über einen alten Gitarrenamp.

Wenn der Preis stimmt lassen sich vielleicht auch eure Eltern dazu bewegen zusammen eine preiswerte Lösung für euch zu besorgen. Einfach mal alle ansprechen, die Sprechen sich dann schon miteinander ab. Irgend ein (heimlicher) technikbegeisterter Vater wird doch wohl dabei sein der dann den Antrieb für die anderen Eltern gibt. :great:

Gruß silent
 
Du schreibst von einer Gesangsanlage von 1000 Euronen

Ja ganz recht. Wenn man alles neu kauft benötigt man doch
Mischpult: 200€
Effektgerät: 200€
EQ: 350€
Monitor(e) (aktiv): einer kostet ja schon um die min. 300€

Ist sogar schon mehr.
Wir haben das bis jetzt ja über ne Hifi Anlage und ich find das total scheiße immer dumme Rückkopplung, der Klang ist für Arsch und alles viel zu leise.

weniger Anspruchsvolle Anlage

Was verstehst du unter weniger Anpruchsvoll?
Ne Hifi Anlage ist bei mir das weniger Anspruchsvollen und die hab ich schon sowas von satt.

Flohmarkt, in Kleinanzeigenblättern, manchmal auch bei eBay

Das ist ne gute Idee.

Wenn ihr alle zusammenlegt wird schon was günstiges drin sein

Jeder von uns musste von 80€ bezahlen damit, wir uns ein Mischpult und Mikros leisten konnten. Naja der gewünschte Erfolg hielt bis jetzt an.

Wenn der Preis stimmt lassen sich vielleicht auch eure Eltern dazu bewegen zusammen eine preiswerte Lösung für euch zu besorgen.

Also meine Eltern zeigen mir nen Vogel egal was es ist. Die Eltern vom Drumer (dort wo wir auch proben) wollen noch nicht mal das wir diesen billigen riesen Schrank aus dem Probenraum für immer verbahnen.

Irgend ein (heimlicher) technikbegeisterter Vater wird doch wohl dabei sein der dann den Antrieb für die anderen Eltern gibt.

Mein Vater kann sogar keine Sicherung wieder einschalten. Was mit den anderen ist weiß ich nicht.
 
Hi agentsmith1612,

also auf die Idee eine Stereoanlage zu Nutzen währe ich nie im Leben gekommen, das ist schon mehr als billig :D

Was ich als Notlösung in betracht zöge steht schon im obigen Post!

Also wenn ihr schon Mikros und auch ein Mischpult habt und eure Vorstellungen sich in diesen Kategorien bewegen, dann spart gemeinsam auf eine Aktivbox, später könnt ihr dann eine zweite dazu Kaufen. Das Währe vielleicht auch die bessere alternative zum Mischpult gewesen wenn es primär um den Gesang geht.

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen, die Ferien so gut nutzen wie möglich und einen Job suchen. Dann erreichst du dein Ziel bestimmt schneller und wenn ihr schon einige Songs drauf habt solltet ihr die Idee mit der Party mal in betracht ziehen, das hat den Nebeneffekt, dass ihr gleich noch bekannt werdet und auch für kleinere Events angeheurt werden könntet. Ein Jugendzentrum wird in der nächst größeren Stadt bestimmt zu finden sein, dort könnt ihr bestimmt eine Party organisieren und eine kleine PA oder zumindest eine Gesangsanlage haben die bestmmt auch, sonst gibt es noch den Kreisjugendring und ähnliche Institutionen die sowas immer für wenig Geld verleihen. Wichtig für den Erfolg währe dann noch, dass ihr euch um die Werbung, sprich das persöhnliche Einladen eurer Freunde und deren Freunde und so weiter, engagiert kümmert. ;)

lg silent
 
Boah vergesst doch die Gesangsanlage! 1000 euro!!!! Ihr seid ja nichmal großartig im "geschäft", was wollt ihr da mit so´nem Mörderteil! Alter verwalter das is ja wahnsinn.....
Ich bin selber Sänger und machs im moment noch über nen 60 Watt gitarren- amp, der hat mich 190 Taken gekostet und der bringts!! Besser als nichts.

btw, für unsere erste eigene PA bin ich klinken putzen bei der hiesigen "industrie" gegangen, jetz hab ich nen job in einer druckerei und bald auch die Gesangsanlage....*vorfreu* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben