Wie habt ihrs euren Eltern gesagt?

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Ich bin eins von diesen Kindern, die alles anfangen und nichts zuende machen. Dementsprechend ist die Begeisterung meiner Mutter (Vater gibts leider nicht mehr) wenn ich komme und sage "Ich will xy machen!"
Nachdem ich schon als kleiner Junge (5,6 oder so) mal Gitarre gespielt hatte, weil das immer mein Traum war, habe ich aber nichtsmehr gemacht als ich dann aufhörte, weil der Lehrer ein Sadist war (wirklich) und er von mir den Wechselschlag verlangte, den ich aber weder spielen konnte, noch spielen wollte. Weil ich zu der Zeit auf einer A-Gitarre gespielt habe, obwohl ich von vorneherein ne E-Gitarre haben wollte, war mir das einfach zuviel, also habe ich nicht mehr geübt und irgendwann war ich erlöst.
Jahre später (vorletztes Jahr wenn ich mich recht erinnere, da war ich *rechne* 14) hatte ich dann wieder mal viel Geld und auch viele Freunde die mit Musik zu tun haben (die ich heute noch habe) und dachte mir: Jetzt aber. Also ne Gitarre gekauft, nen Amp gekauft, von Muttern zusammengeschissen worden ("Ich dachte du würdest vorher nochmal mit mir drüber reden!"), gespielt.
Nun geht einem dieses Akkord geschrammel nach einer Zeit total auf den Nerv. Ungefähr zeitgleich lernte ich dann ein Instrument kennen, von dem ich vorher nie etwas gehört hatte. Es war komisch. Es sah aus, wie eine kaputte Gitarre. Irgendwie größer, aber nur 4 Saiten, die noch dazu unnatürlich dick sind. Und es muss ein Instrument für Grobmotoriker sein, denn man spielte in diesem unsäglichen Wechselschlag und dann auch noch ziemlich Grundlegende Dinge, die für die Musik überhaupt nicht wichtig sind. Ich war so ein dummes Kind...
Naja, als ich dann "Come as you are" von Nirvana auf der Gitarre spielte (ich hatte mich bereits von den Akkorden abgewandt), bekam ich eine Blase am Daumen (omg, was nun?). Ich spielte also diese Einzeltöne mit dem Wechselschlag, der sich dadurch verbesserte und den ich nach einiger Zeit bevorzugte. Trotzdem verletzte ich mir dauernd die Finger an diesen dünnen Saiten und dazu gibt es nicht so viele Sachen ohne Akkorde für die Gitarre.
Irgendwann sah ich ein, dass der Bass einfach das geilere Instrument ist und ging dann zu meiner Mom: "Ich will Bass spielen, dass ist viel besser!" "Was ist das denn schon wieder? Du machst garnichts, bis diese Gitarre nicht weg ist!" "OK"...
Es gestaltete sich schwer, lange hat es gedauert, nun ist sie weg, ich also wieder zu Muttern: "Jetzt ist die Gitarre weg, ich hole mir nen Bass!" "Kostet?" "Mit Verstärker ca. 500€" "Aber du kannst das doch garnicht. Wenn du wenigstens in so einer Gruppe spielen könntest..." "Kann ich, Basser sind gefragt. Und spielen kann ich auch." Als ich dann die (zugegeben sehr einfache) Bassline von "Stand by me" auf der noch hier rumstehenden Gitarre spielte, stimmte meine Mutter dann zu.

Wurde länger als ich wollte, danke an alle die bis hier durchgehalten haben.

greetz

M.U.Y.A.
 
Meine Eltern waren bzw sind immernoch nicht begeistert das ich Musik mache. Leider. Die schrottige Anfangsgitarre haben sie mir gekauft den Rest durfte ich mir selber kaufen. Zu Hause darf ich nie spielen da es meinen Eltern auf den Nerv gehe wenn ich spiele.
Ich sitz gerade am Paranoid Solo dann kommt mein Papa rein:

Papa : Mach das Gedudel aus das klingt ja schrecklich.Sowas kann man ja nicht mehr als Musik bezeichnen.
Ich: Aber deine Technomusik, die ist besser oder was?
Papa: Natürlich die nervt wenigstens nicht so und klingt nach was.
Ich: Hab es gerade fertig gelernt nun klingt es wie im Original.
Papa: .....
Ich: Scheinst ja sehr begesitert zu sein
Papa: Mach leiber was für die Schule anstatt die ganze Zeit musik zu machen
Ich: Jeder hat ein Hobby. Oder willst du etwa das ich mein Hobby aufgebe und mich auf die Staße setzte und Drogen nehme?

Dann ist mein Papa aus meinem Zimmer gegangen

Sie haben was gegen meine beiden Bands => du musst mehr für die Schule machen. Letzte Woche nach einem Gig sollte meine Mama die Sachen zum Proberaum transportieren sogar dagegen hat sie sich geweigert.


Ich würd mal sagen das ich einfach Pech mit meinen Eltern habe. Aber mir solls egal sein. Musik machen macht mir Spass und irgendwie überzeug ich meine Eltern noch für diesen Musikstil. :great:
 
@ kooper: also der bringer bei eltern ist auf einer gitarre oder auf einem bass mal was klassisches zu spielen. mein vater hat sich nie für musik so richtig interessiert, also für instrumente, also habe ich die mondscheinsonate auswendig gelernt (ziemlich lang hats gedauert und jetz auch wieder vergessen), ihm vorgespielt, und 2-3 tage später bekam ich die gewünschte e-git.
 
hm also bei mir hats eigendlich schon mit ca. 5 jahren angefangen mit bass. glücklicherweise hört mein vater genau die gleiche musik wie ich und hat früher auch sehr viel musik gemacht, heute nicht mehr in bands wegen berufsstress und kinder. jedenfalls hat er mir einmal mit ca. 5 oder 6 jahren einen "kinder"-bass (shortscale :p ich dachte zumindest bis vor einem jahr dass das nen kinder bass ist) zusammen mit einem bass-buch gegeben und hat mir dann noch gezeigt wie man anschlägt mit finger und wie man greift, also halt so die absoluten grundlagen. das ganze habe ich dann ein paar tage geübt aber leider die lust verloren und mich wieder wichtigeren dingen zugewendet (im schlamm spieln und so :great: ). zwischendurch hatte ich dann einige ausrutscher was meinen musikgeschmack betrifft und hab zeitweise techno, hip hop und ähnliche späße konsumiert. erst mit 13 jahren (vor 2 jahren) habe ich dann wieder die rock/punk musik für mich entdeckt und wollte unbedingt e-gitarre spielen (wegen blink182 und sum41, da hat man halt gut gitarre gehört :screwy: ). naja ich habe dann unterricht bekommen und von einem bekannten meines vaters einer ziemlich gute e-gitarre bekommen (fender usa strat). ich war ein bisl dumm und habe gedacht, das hört sich so scheisse an was ich spiele, weil ich über bassamp spiele, also unverzerrt -> es hörte sich nicht so an wie bei blink182 ;). die folge war "papa, mama ich brauch 'n amp". bin dann mit meinem vater nach der schule mal innen musikladen und haben son paar dinger angetestet (ich dachte, wenn mein amp besser wird, hab ich mehr spaß am gitarre spielen, wie naiv..). wir haben uns dann für nen amp für 600€ entschieden, 300€ sollte ich selbst bezahlen und der rest war ein nachträgliches geburtstags geschenk (da war so ne sache mit gutschein...) und weihnachtsgeschenk. dummerweise bin ich dann so um die weihnachtstage rum auf die red hot chili peppers gestoßen... was jetzt kommt kann man sich denken... anruf bei papa "hm irgendwie gefällt mir bass besser als e-gitarre, ich will bass spielen" - "grrrrrrr, du spielst gitarre weiter, wozu haben wir den teuren amp gekauft.." - "Ok :/". naja und das letzte halbe jahr habe ich ziemlich halbherzig gitarre weitergespielt, aber halt viel mehr aufn bass gespielt :). und heute war mein vater bei mir und meinte "na komm spiel mal was auf gitarre vor, nach fast 1jahr musste ja schon was können". naja ich hab dann son billigen blues gespielt weil ich halt nix besseres konnte. er war dann ziemlich enttäuscht glaub ich und dann meinte ich: "soll ich mal was aufn bass spielen?" naja hab ihm dann californication von rhcp und n halbes rhcp - walkabout vorgespielt und dann meinte er "dir macht bass wohl wirklich mehr spaß, wie wärs wenn du gitarre aufhörst". aber er war stolz das ich aufn bass relativ gut bin, da er halt selber bassist ist und meinte dann, dass er mir aufn bass ganz viel zeigen kann und auch gerne macht, auf gitarre halt nicht. da war ich total glücklich und hab natürlich zugestimmt und bald (nach den ferien) darf ich sogar eine seiner bassanlagen benutzen (diiiiicke SWR :D ) und meinen altes git amp verkaufen und dann nen neuen anständigen bass kaufen (zitat vater: "also so um 1000€ gibts da bestimmt was für dich"). naja ich bin total froh =)

langer text aber egal ;)

mfg
 
alexgandke schrieb:
da war ich total glücklich und hab natürlich zugestimmt und bald (nach den ferien) darf ich sogar eine seiner bassanlagen benutzen (diiiiicke SWR :D ) und meinen altes git amp verkaufen und dann nen neuen anständigen bass kaufen (zitat vater: "also so um 1000€ gibts da bestimmt was für dich"). naja ich bin total froh =)

Hast du ein Glück, mein Vater ist Gitarrist... :(

:D

Gruesse, Pablo
 
bei mir war lustig. meine mama spielt seit über 30 jahren klavier. da wollte sie natürlich dass ich keyboard spielen lerne, was ja gar nicht mein ding ist. ich hab mich dann aber durchgesetzt und mir ein e-gitarren set gekauft. damit dann spielen gelernt.
mein vater war und ist glaubig immernoch dagegen, der ist auch voll unmusikalisch und versteht das alles nicht *lol*. der hat glaubig ein problem damit dass ich fast mein ganzes geld in mein hobby stecke.
naja, wo ich dann mit dem bass spielen angefangen habe braucht ich mich ja nicht mehr durchzusetzten, hab mir dann einfach mal einen bass geholt, den ich nun auch immernoch in meiner band spiele :)
 
ich hab das vor kurzem mal einfach so erwähnt...so, ala "mam, ich kauf mir nächsten monat einen bass"
meine mutter ist zwar happy dass ich musik mache, aber hat trotzdem ein gefühl dass ich's bald sausen lasse. sie hat auch einen guten grund das zu denken:
mit 9 spielte ich basketball
dann wars fussball
dann wars karate
dann wars wieder fussball
dann warens bücher
dann aufeinmal gitarre
dann e-gitarre
dann drums

und jetzt auch noch bass

da musik aber schon ernst ist, will ich das alles nicht sausen lassen.

da sagt die mutter auch nischt, nur halt - dein geld, mach was de willst

deswegen hol ich mir nächste woche auch den rbx :twisted:
 
bin hin :" ich wil bass spielen"
vater" wer zahlt?"
ich" die hälfte krieg ich hin"
er"wieviel is die andere hälfte?"
ich "200"
er"mach 300, wann gehn wir kaufen?"

:D

muss dazusagen er hat mit 20 auch mal bass gespielt, liegt im blut,
ich könnt ihn heut noch erwürgen das er seinen fender bassman verkauft hat, aber jetzt hab ich meinen eigenen :)
 
Also als ich das Bass spielen Angefangen hab... vor öhm 12 Jahren.... shit ich werde alt :redface:.... hab ich versucht meinen Eltern was asum Kreuz zu leiern.. das ging nicht.. danach hab ich dann meiner Oma und meinem Opa die Ohren vollgeheult... jaaaa das sing damals mit knapp 12 Jahren noch gut.... Dann hab ich endlich einen Bass bekommen (wenn man das so nennen darf) nen Fernandes LEB4 für damals 300 Mark und nen billig Amp von Thomann für nochma knapp 100 Mak.....
Ein Jahr später hatten wir dann ne Schülerband und ich bekam (endlich) nen gscheiten AMp von meinen Eltern geschenkt (nen H&K).... mit 17-18 Jahren dann war ich endlich musikalisch unabhängig und konnt mir von dem was bei den Gigs rüberkam mein Equipment (zumindest teilweise) finanzieren....
 
kooper schrieb:
Ich: Jeder hat ein Hobby. Oder willst du etwa das ich mein Hobby aufgebe und mich auf die Staße setzte und Drogen nehme?

Dann ist mein Papa aus meinem Zimmer gegangen

Sauber gekontert :D :great:
 
Ich: Mama, ich will Bass spielen.
Mama: Du fängst erst mit Konzertgitarre an.
Ich: OK

Ein Jahr später hat mir Papa nen Bass Einsteigerpaket gesponsort - seit dem hatte ich nie wieder ne A-Git gespielt und kann auch nur noch powerchords *stolzbinnurbassistzusein*:D
 
bei mir war das ganz anders: Meine Eltern haben mich genötigt Bass zu spielen, damit ich sie in der Fussgängerzone begleiten kann!
 
hey,
ich spiele nicht bass sondern e-klampfe aber ich muss sagen, wenn ich so lese was ihr hier so zu euren eltern schreibt, meine stehen voll und ganz hinter mir mit meinem hobby! sie fahren mich 2mal die woche zur bandprobe(wenn ich mich net in die oeg hocke!) und einmal zum gitarrenunterricht! ich kauf meinen kram zum großteil selber und da sagt keiner was wenn ich ne neue klampfe will! ich musse halt irgendwie finanzieren können! seit ich das computerspielen aufgegeben habe um noch mehr gitarre spielen zu können, haben meine eltern eingesehen dass ich damit nicht wieder aufhören werde! war als ich 9 war oder so um den dreh auch son kind des alles ausprobiert hat und glei widda aufgehört hat :D!
 
Siehste:
Das ist nicht nur der elemntare Unterschied zwischen Gitarristen und Bassisten, sondern
auch noch der Grund, weshalb die meisten Basser schwere, psychische Schäden haben :great:
 
The Chief schrieb:
Siehste:
Das ist nicht nur der elemntare Unterschied zwischen Gitarristen und Bassisten, sondern auch noch der Grund, weshalb die meisten Basser schwere, psychische Schäden haben :great:

Schließt du von dir auf andere?

Gruesse, Pablo
 
rockforce schrieb:
hey,
ich spiele nicht bass sondern e-klampfe aber ich muss sagen, wenn ich so lese was ihr hier so zu euren eltern schreibt, meine stehen voll und ganz hinter mir mit meinem hobby! sie fahren mich 2mal die woche zur bandprobe(wenn ich mich net in die oeg hocke!) und einmal zum gitarrenunterricht!

omfg
das nenn ich rocknroll :great:
 
Tja, ich war eher n Computerfreak früher, meine Eltern warn froh, dass ich mal was anderes mache, auch wenn es etwas ins Geld geht :D

Angefangen hab ich Schlagzeug, vor 5 Jahren. Das war meinen Eltern eigentlich noch relativ egal, weil es von meiner Schule aus und kostenlos war (und noch heute ist). Ich hab dann zum Geburtstag so ein billiges Kinderschlagzeug bekommen, es 2 Monate später kaputt gehauen :D und das wars dann. Zu Weihnachten wirds aber wahrscheinlich endlich ein richtiges.
Tja, 2 Jahre später wollt ich dann Gitarre beginnen. Eigentlich E-Gitarre, aber mein Lehrer riet mir, erstmal mit A-Git anzufangen. Das ging auch noch ganz gut, meine Eltern waren sich nur nich sicher ob ich auch dabei bleibe. Haben uns dann irgendne Gitarre um 200€ im Laden raten lassen, das Trumm geschnappt und ich hab sogar ein Jahr lang geübt, bis ich irgendwann keinen Bock mehr hatte ^^ (mittlerweile aber wieder angefangen)
Tjo, und ein Jahr später gings schon wieder los:
"Leute, ich fang jetz auch noch Klavier an!"
"Ach du Scheisse..."
Haben dann so ein billiges Gebrauchtes gekauft. Spiel im Moment auch selten drauf.

Tja, nach 2 1/2 Jahren A-Gitarre wars dann auch endlich soweit: "Jetz will ich aber endlich meine E-Gitarre!!" Klampfe und nen sehr billigen Verstärker hab ich zum Geburtstag bekommen, aber nochmal den Verstärker gegen was Besseres umgetauscht und das von Weihnachtskonto abgerechnet. War mir alles scheissegal. Hauptsache endlich zocken und sich den Arsch abfreuen, dass meine knausrige Schwester mit ihrem 100€-billig-Set nur Mist produziert. Sie wollte ja nicht hören... :D
Und jetzt (also nochmal ein halbes Jahr später) Bass begonnen. Hatte nen Haufen Kohle angespart, keine Ahnung was ich damit machen sollte und bin sowieso ein Mensch der gerne alles ausprobiert. Hey, meine Eltern wussten sogar, was ein Bass ist. ^^ Nen Teil vom Amp und das Zubehör hat mein Vater unter großen Augen ob des ziemlich enormen Preises meines Verstärkers mitbezahlt ("Ja, also unter 300 Watt ist es eigentlich etwas sinnlos, lieber gleich den Großen kaufen, dann sparen wir uns spätere Ausgaben" :D). Naja, das mit den Augen könnte natürlich auch daran liegen, dass er es sich nicht nehmen ließ, das Trumm eigenhändig die Treppen hochzuwuchten. Alter Angeber ^^ Den Unterricht in E-Bass und E-Gitarre bekomm ich jetzt auch gesponsort, dafür müssen zukünftige Besäufnisse erheblich reduziert werden und ich musste auch einige andere teure Hobbies (die immer-was-anderes-mach-Phase hab ich mir bis ins 15te Lebensjahr aufgehoben und ich hatte auch demenstprechend vielen teuren, ungebrauchten Plunder daheim) endgültig aufgeben um mir den Shit der noch kommen wird leisten zu können. Was tut man nicht alles für die Musik? :great:

Achja, wie hab ich ihnen das mit dem Bass beigebracht? Naja, ich bin runter ins Wohnzimmer und hab gleich losgelegt "Leute, ich würd gerne Bass beginnen. Hab auch n bisschen Geld."
Mein Vater hat ein STFU-Gesicht aufgesetzt und meine Mutter ist was kochen gegangen. Es gab dann Spinat. Als ich damit fertig war, meine Eltern zu hassen, klappte es aber doch noch. :D
 
naja...ich mag meine mutter irgendwie...so wie sie mit dem ganzen umgeht...sie verbietet mir eigentlich nichts, aber hat so einen moralischen druck irgendwie...wenn sie mal was sagt kann es richtig hart sein und dir das gehirn gefrieren lassen...und dann so sprüche halt wie "ist dein geld, mach was du willst, aber denk halt nach ob du es noch weiter machen wirst in ein paar jahren"...dafür mag ich meine mutter so richtig...weil wenn ich mir irgendwie andere kids angucke, die so ach so reiche eltern haben die alles bezahlen...da gehen die kids mit dem vater in einen laden, holen sich riesengroße anlagen...alles wird von den eltern finaniert...nix wird verboten oder so...solche erziehung mag ich nicht...wenn die eltern zB 300€ zahlen oder so, und das kind die anderen 300€, ist es ja mehr oder weniger ok...aber wenn eltern tausende euros zahlen, und die kids gar nix, dann ist das irgendwie verrückt...das ist echt zum kotzen...
naja...wollte das blos mal loswerden :redface:
 
xander schrieb:
...alles wird von den eltern finaniert...nix wird verboten oder so...solche erziehung mag ich nicht...wenn die eltern zB 300€ zahlen oder so, und das kind die anderen 300€, ist es ja mehr oder weniger ok...aber wenn eltern tausende euros zahlen, und die kids gar nix, dann ist das irgendwie verrückt...

Hmm, meine Eltern wollten damals beide, dass ich in irgendeinder Form Musik mache und haben mich dabei auch unterstützt. Etwas Geld verdient hab ich mir mit Zeitungsaustragen (siehe mein Hohner B2a fl :rolleyes: ) und wenn's mal nicht gelangt hat, haben sie auch was dazu gegeben.

Während des Zivildienstes kam auch noch gut Geld 'rein, was sich auch in der Anschaffung zweier Bässe niederschlug. :)

So pauschal zu sagen, dass diese oder jene Art von Erziehung schlecht ist würd ich mir jetzt nicht anmaßen wollen. Ich finde es auch sinnvoll seine Kinder so zu erziehen, daß sie mitbekommen, dass nicht alles gerade so vom Himmel fällt.

So richtig verboten wurde mir eigentlich auch nichts, was allerdings nicht heißen soll, dass ich alles gedurft hätte. Meine Mutter vertraute einfach darauf, mich ,,vernünftig'' erzogen zu haben und ab und zu gab es dann auch höchstens mal eine Erinnerung, Sa gegen 1.00 Uhr nachts wieder den heimischen Hafen anzulaufen.

War insgesamt halt 'ne harmonische Sache in unserem Laden.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben