Wie habt ihrs euren Eltern gesagt?

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Cooler Opa. Mein Beileid... :(
 
Uh, da hat aber jemand tüchtig in den Altlasten gewühlt. Der Thread ist ja vor meiner Zeit hier im Forum entstanden und einige der Poster werden von mir schmerzlichst vermisst.

Hat noch jemand Aquas Toilettenbild? :ugly:
 
Bei mir wars klar, dass ich nachdem ich bei der konfirmation genug geld eingestrichen hatte, einen E-Bass kaufen würde, als Kontrabassist muss man das zumindest mal probiert haben.
Aber für meine Eltern ist er gelegentlich trotzdem noch die Gitarre - meine Mutter hat Musik studiert, die kennt zumindest den Unterschied (ich glaub manchmal sie will mich damit ärgern -.-), bei meinem Vater bin ich mir da nicht so sicher, der wollte es auch nicht glauben als der Thomannverkäufer ihm erklärt hat dass E-Gitarren und Bässe durchaus auch aus Holz gebaut werden und nicht aus Kunststoff :D
Naja egal mein Vater hätte mir dafür ohne mit der Wimper zu zucken den Sandberg komplett bezahlt oder auch noch teurere Bässe, da hätte ich aber doch ein zu schlechtes Gewissen gehabt seinen Hang zum Geldrausschmeißen so auszunutzen :D
 
Als ich 15 war kam ich neu in die Stadt und spielte in der Schulbigband Trompete (ich sollte in der Grundschule was Klassisches lernen, sonst waere es da eine Gitarre geworden) mit. Als seit 1984 Steve Harrisverehrer wollte ich schon eine Weile Bass spielen, aber meine Eltern liessen mich nicht (das kann man alleine ja gar nicht spielen). Vom Musiklehrer lieh ich mir dann mal einen Bass. Das bekam ein anderer mit und sagte, ich solle in 2 Wochen in der Kirche im Jugendgottesdienst mispielen. Ganz einfach nur Wechselbass.
Damals gab es noch kein INternet und ich hatte kein Handbuch, habe also die Noten auf dem Griff brett abgezaehlt (einige waren falsch bekam ich spaeter raus) und das war vor 22 Jahren der Anfang!

Meinen ersten eigenen Bass hat mir Mutter dann fuer 400DM gekauft, ich hatte ein paar Stunden und ueber einen Radiorecorder ueber den 5-Poleingang versucht zu spielen. Als ich dann nach ein paar erfolglosen Wochen einen Verstaerker bakam, ging die Karriere los.
Seitdem habe ich mir noch einen Ibanez 5-Saiter gekauft und einen eigenen Bass gebaut und angefangen Kontrabass zu spielen. Das musste ich dann aber meiner Frau erklaeren (aber nicht mehr als 2 Bands!)

Meine Soehne duerfen alle Instrumente zuhause anfassen, ich versuche aber, den Aelteren in Richtung Schlagzeug zu lenken. Ueber eine Familienband eines Tages wuerde ich mich sehr freuen!

Simson
 
naja ich hab inner 3. gesagt: mama ich will musik machen (meine mum spielt queflöte, piccolo, sax, klarinette, blockflöte... -alles in nem verrein un des schon seit jahren, mein dad mach au viel musik...) mama: okey beibringen kann ich dir querflöte, sax und klarinette.
ich: okey dann nehm ich sax;
mama: wart ma deine finger sin noch zu kurz für, ich bring dir als erstes klarinette bei, und dann kannste später mal sax lernen so hab ichs auch gemacht...
gesagt getan, heute spiel ich immer noch klarinette, mit sax hab ich nie angefangen.
dann später mal inner 7.:
ich: mama darf ich ein band instrument lernen? gitarre oder bass?
mama: wart erstma...
dann anno 2005 bei meiner konifrmation:
mein onkel läd sein auto aus und ich seh: der hat ne gitarren/bass förmige tasche wo der raus holt. -und ne dicke box!... der wird doch nich...
mein onkel: so holger alles gute, der bass is jetz deiner, die box un den amp leih ich dir bis du was eigenes hast...
ich: :)

weihnachten 2007:
ich: mama kann ich mir von meim weihnachtsgeld ne e-gitarre kaufen?
mama: nein, geb des geld fürn führerschein aus.
ich: ich hab da so en billiges angebot...
mama: wenn sein muss...
(des angebot war zu billig... bald gibts was neues :) )
 
Mein Vater bleibt bei sowas auch immer ganz cool. :) Der hat Verstanden dass ein ,,gutes" Instrument halt mehr als 100€ kostet und er weiß gute Qualität zu schätzen. ;) Meine Mutter bleibt da eher dabei dass das alles raus geschmissenes Geld ist. :D
SIe wollts mir ja auch nicht glauben als ich zu einem Freund ging der Schlagzeugspielte und mit meiem 15 Watt natürlich nicht ankam. Ich habs befürchtet aber die Hoffnng sirbt halt zuletzt. Danach am Abend beim essen sag ih so: "Wisst ihr wie leise ich heute war? Das Schlagzeug übertönt mich voll. Vielleicht sollte ich über einen neuen Verstärker nachdenken...."

Und sofort kam: Quatsch, das Ding is doch laut. Das muss ich mir erstmal anhören.

Als ich dann nen 50 Watterim LAden spielte und der Verkäufer freundlicherweise dazu die Drums bediente, hatte ich ihnen dann endlich bewiesen dass sogar ein 50 Watter zu leise war, und mein 15 Watter ja dann sowieso.
:D:D:D:D

LEtztendlich durfte ich mir dann nen 75 Watter kaufen. :D:D:D:D
 
Meine Eltern waren absolut dagegen, als ich mit 12 Jahren mit der Bass-Idee ankam. Ich fing mit 8 Jahren an Cello zu lernen (versuch ich immer noch :D) und mein Dad (muß dazu erwähnen er ist hauptamtlicher Kirchenmusiker) sage ich solle doch weiterhin Cello spielen!
Gesagt getan, ich spiele weiterhin Cello und zusätzlich noch Bass.
Der Bass-Anfang ist jetzt fast 17 Jahre her und mir machen immer noch beide Instrumente tierisch Spaß.
Wenn ich aber daheim Bass spiele, rufen meine Eltern nach ein paar Minuten immer noch bei mir an und beschweren sich ob das denn so laut sein muß und ich soll doch leiser spielen.
Wird Zeit, daß mein Haus endlich fertig wird, dann hab ich keine nervigen Nachbarn mehr :D
 
da ich erst mit knapp 18 jahren angefangen habe und mir alles selber gekauft habe und auch keinen unterricht bekam. den amp in meinem zimmer nur leise benutzt habe, fanden sie es cool, dass ich ich mich quasi kreativ austobe ;)

ich bekam sogar etwas geld von ihnen, weil ich mir meine startsachen selber geholt habe. das ist doch cool.
 
bei mir hat es eigentlich schon angefangen als ich ein kliner bub' von 5 oder 6 war
meine oma (väterlicherseits (das ist wichtig)):"Jens(so heißt mein dad...)!Lass den Jungen Musik machen am besten trompete das ist gut für die lungen...blabla"
mein vater:"nur wenn er will und dann was, dass er auch in einer band spielen kann

die jahre vergingen...
sie hielt es mir oft vor...
öfter...
ich machte mittlerweile eine art PA-Job in AG form in der schule, hatte also kontakt zu musik...
bis ich mir sagte:"hey,wenn sie will,dann mach ich musik"

kurz vor weihnachten 2005
ich:"papa, ich will gitarre lernen"
mein vater:"ok! und wir haben uns vor weihnachten hin gesetzt und einen gitte ausgesucht"
dann sah ich eines tages auf youtube DAS basssolo von john entwistle von 5:15 aus der royal albert hall
ich fragte mein vater was das für eine coole gitarre das ist (den unterschied kannte ich damals nochnicht :D)
mein daddy muss man wissen ist damals schon bei gearbuilder gewesen und kannte sich dementsprechend ein wenig mehr aus als ich.
also:"also jan!!das ist doch keine gitarre! das ist ein bass!!!"(ausserdem ist er "the who" fan)
ich:"cool, der typ hats drauf! ich will einen ähhh...bass haben"
gesagt getan
weihnachten stand ein neuer bass plus amp unterm baum
2 jahre später und um rund 1200 euro leichter...es wird warscheinlich mehr sein ;)
hab ich ein halfstack und 3 bässe
meine andere oma (die mütterlicherseits) und meine mutter meinten nach der 15watt pi**fletsche wär das genug und das ein instrument reichen würde...denkste!!;)
für jedes kleinteil muss ich mich rechtfertigen aber das ist mir egal denn gegen meine mutter zu rebellieren macht, zumindest auf diesem weg, spaß :D :D!!
nur mein vater versteht mich und das ist vllt auch ganz gut so,ich weiss nicht warum, aber es ist gut so
 
Z
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht
irgendwie ist das rechtfertigen - besonders gegenüber der weiblichen familienmitglieder ein fester bestandteil jedes basserlebens...
schrecklich find ich.
ich habs mir erlaubt, zu meinem bassverstärker für den bass, noch einen kleinen gitarrenverstärker dazu zu kaufen für die gitarre. die luft brannte... "ich weiß nicht, wofür du soviele verstärker brauchst, nichtmal ne band hat soviele boxen rumstehn"

...jaja es ist und bleibt schwer. wobei der anfang kein problem war - ich hab auch nich so getan, als ob sie da ne wahl hätten.
 
irgendwie ist das rechtfertigen - besonders gegenüber der weiblichen familienmitglieder ein fester bestandteil jedes basserlebens...
schrecklich find ich.
ich habs mir erlaubt, zu meinem bassverstärker für den bass, noch einen kleinen gitarrenverstärker dazu zu kaufen für die gitarre. die luft brannte... "ich weiß nicht, wofür du soviele verstärker brauchst, nichtmal ne band hat soviele boxen rumstehn"

...jaja es ist und bleibt schwer. wobei der anfang kein problem war - ich hab auch nich so getan, als ob sie da ne wahl hätten.
Kennt wohl jeder... ich freu mich schon auf die Kommentare, wenn mein Halfstack da ist (im Dezember, meine FMC wird da erst gebaut) :rolleyes:
"Hast doch schon nen Verstärker, und nen Bass haste dir doch auch grad gekauf bla bla" Man will halt nicht verstehen, dass verschiedene Bässe verschieden klingen und dass ein Brüllwürfel nicht bandtauglich ist...

Nya, solange man mit entsprechendem Weib in Frage nicht verheiratet ist, kanns einem doch egal sein, was die sagen... ist ja nicht deren Geld, das verheizt wird...
 
meine eltern waren da cool :)

Mein dad sagte auf die Aussage, dass ich bassen will, hin nur: "Gib Link ich bestell das Teil!"

und von meiner mum gabs zum geburtstag dann gleich noch anzahlung fürn Amp.

Dafür sind aber die Fortschritte zur Zeit noch sehr groß...es wird, es wird
- Dafür dass ich mich auf der Gitarre ein paar Jahre so mehr schlecht als recht zurechtgefunden hab.
 
bei mir was auch nix besonderes.

ein kumpel kaufte sich damals eine Gitte.
ich war ihm so neidisch dass ich auch eine haben wollte.
Dann bin ich hald in den musikladen und dann sah ich den bass.

Einen Career Jazzbass. in 3 Tone Sunburst.

dann heim. meiner mum vorgejammert, dass ich unbedinkt den bass haben will.

udn dann zum geburtstag den bass bekommen.


irgned wann als ich dass akkordeonspielen aufgehört hab, die große entäuschung bei meinen großeltern:" mei bua du kannst doch ned as akkordeonspielen aufhörn."

( auch hochdeutsch: mein sohn du kannst doch nicht das Akkordeonspielen aufhören)

ja und somit speil ich jetzt bass.

aber so richtig unterschtützt bin ich nicht geworden.
alles hab ich selber bezahlen müssen. naja

jetzt bin ich selber großverdeiner und kann mir alles selberkaufen =)

MFG

PLekki
 
udn dann zum geburtstag den bass bekommen.

[...]

aber so richtig unterschtützt bin ich nicht geworden.
alles hab ich selber bezahlen müssen. naja

Suchspiel: findet den Fehler...

Meine Eltern haben mir zwar immer wieder vorgerechnet, was ich von dem Geld noch alles haette machen koennen (Autos kaufen, verreisen etc.), aber im Endeffekt haben sie's glaub immer gut gefunden, dass ich Musik mach (wenn es auch ihrer meinung nach nicht unbedingt die Musik haette sein muessen, aber sie waren immer tolerant genug, das zu akzeptieren).
 
oh sry. hab was vergessen zu schreiben xD

die hälfte hab ich damals zu meim ersten bass selber zahlen müssen. aber des war dann schon die einzige unterstützung
sry für den fehler :redface:
 
Der Threadtitel klingt echt so, als wäre Bass spielen eine Sünde :D

In Laden gegangen, Gitarren und Bass in die Hand genommen. Für Bass entschieden, Jumpstartset von Ibanez bestellt.
Zwei/Drei Wochen später abgeholt, ins Zimmer (Eltern schliefen) und eingestöpselt. Mutter kommt rein, "was denn hier so klingt wie eine Gitarre" (sie wussten eh von meinen Plänen). Mutter sieht's, grinst und geht raus.

Haben mich immer moralisch unterstützt, auch wenn mein Vater skeptisch ist, dass ich nu auf Kontrabass umsteigen möchte, dagegen hatten sie nie was. :)
 
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Auch, wenn ich noch vieles weiß aus dem Herbst 1987. Aber sie schienen nichts dagegen gehabt zu haben, denn ich bekam von ihnen zu Weihnachten mein "Paddel" geschenkt.

Ciao, Pat
 
oh sry. hab was vergessen zu schreiben xD

die hälfte hab ich damals zu meim ersten bass selber zahlen müssen. aber des war dann schon die einzige unterstützung
sry für den fehler

Nichts, wofuer man sich entschuldigen muesste, ich fand blos den widerspruch ganz lustig... Tja, ich hab mir auch seinerzeit alle meine Baesse selber gekauft - unterstuetzung gibt's ja nicht nur finanzieller Art, oder? :)
Interessant waer's in dem Zusammenhang vllt. noch, wie lange das her ist und wieviel equipment Du Dir seitdem zusammengespart hast.
 
Der Threadtitel klingt echt so, als wäre Bass spielen eine Sünde :D
Ist es das etwa nicht? :confused:
Ich fühl mich immer so schmutzig, wenn ich NICHT spiele... :(
Haben mich immer moralisch unterstützt, auch wenn mein Vater skeptisch ist, dass ich nu auf Kontrabass umsteigen möchte, dagegen hatten sie nie was. :)
Skeptisch? Eigentlich sehens die Eltern doch gerne, wenn man auf ein "klassisches" Instrument umsteigt... Würd ich persönlich auch gerne, aber hab weder Zeit noch Geld für sowas (erstmal muss ich E-Bassen lernen...;))
 
Ich war Saxophonist (Tenor) und mein Bruder Eierschneider. Da in meiner BigBand nen Bassist fehlte, hat der Chef da meinen Bruder bequatscht, an der Musikschule Bassunterricht zu nehmen. Meine Eltern haben dann gefragt, ob ich mitmachen wollte und da ich mich musikalisch auf dem Sax oft eingeschränkt fühlte...Et voilá :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben