Wie haltet ihr eure Pleks?!

  • Ersteller VitoCalzone
  • Erstellt am
Ich halte es sehr locker zwischen der spitze vom Zeigefinger und dem Daumen, je mehr ich zu den dickeren Saiten runterkomme, desto fester halte ich es, bei den dünnen Saiten ist es so locker dass man mir das quasi aus der Hand ziehen könnte...aber mir fliegt s trotzdem nie weg
 
Ich halte das plek bei akkorden/powerchords mit daumen, zeige und mittelfinger, beim palm muting halte ichs für gewöhnlich mitm daumen und dem mittelfinger, und bei solos etc halte ichs entweder mit daumen zeige und mittelfinger, oder ich lass den mittelfinger weg (also nur mitm daumen und zeigefinger).
 
VitoCalzone schrieb:
Hallo, ich wollte mal wissen, wie ihr euer Plek zwischen den Fingern haltet, denn ich hab den Verdacht, dass ich mein Plek falsch halte und deswegen nichts gescheites bei mir rauskommt! Könntet ihr ggf. auch Pics posten?! das wäre nämlich das idealste! Vielen dank schon mal im Vorraus

Er will aber auch gerne wissen wie andere Ihre Pleks halten, deswegen gehört es schon dabei. ;)

Meine Fragen sind auch noch offen...
 
also ich denke nicht, dass es dabei einbußen gibt! lediglich wenn du artificial harmonics machen willst........dann musst du eine bestimmte haltung des daumens einnehmen............aber ob das zwischen zeige oder mittelfinger ist ist mit genug übung eigentlich egal.........
 
Also ich glaub das wichtigste ist, dass man das Pleck wirklich nur mit ZWEI fingern hällt!
Weil ich hab schon zich varianten gesehen und da alle leute damit spielen zu scheinen können scheints damit ja zu funktionieren! ;)
Und nicht zusehr verkrampfen... mein meister sagte so schön: "Ich seh das weiße unter deinem Fingernagel das is nidd richtig" ;)

Dr.Oktylizer: drükt sich schon das blut aus dem finger das tut sicherlich nach ner Zeit weh oder? oO

PS: Wie ICH das mache: so dass das Plek in die selbe richtung wie der Zeigefinger zeigt, weil ich find dann hat man ohne plek weniger umstellungsprobleme ;)
(Gut ich glaube eig. nich dass man unbedingt ohne spielen können MUSS, aber wenn mans kann... warum nich? ;) )
 
Habs früher auch immer mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gespielt!
Hab damit jedoch nie einen sauberen Wechselschlag hingekriegt, zumindest gelingt dies schneller mit dem Umstieg auf Daumen + Zeigefinger only :p
 
falsch, irgendwie....
der fingernacgel meines rechten zeirgefingers is an der "inneren" seite total abgefetzt.
also irgendwas kann da nich stimmen:screwy: aber ich habs mir leider schon längst angewöhnt und kanns nich mehr ändern.
 
wie lange spielst du denn schon?! laos nach max 2 jahren sag ich mal kann man es mit viel mühe vielleicht schon noch ändern, kommt halt auf die bereitschaft es zu machen an..................
 
Ich halt mein Plek recht seltsam denke ich. Auf der Vorderseite liegt natürlich der Daumen. Auf der Rückseite liegt in der Mitte der Mittelfinger, der Zeigefinger liegt auf der linken, oberen Ecke und der Ringfinger auf der rechten, oberen Ecke. Mag zwar bisschen komisch sein, aber ich halte meine Stifte genauso, und deswegen ist das für mich am angenehmsten.
 
mit drei fingern?! jesus christ!;).............das ist jetzt echt mal estravagant............mh, ich denke, dass du da nicht nen sehr großen spielrum hast das plek zu bewegen und das ist nicht gut.............bei zeige und mittelfinger kann ichs ja noch verstehn, hab ich auch mal gemacht, bis ich gewechselt hab auf nur zeige................würd ich dir vllt mal raten auszuprobieren, echt...........das is nur die erste woche oder so komisch und dann hast dich ja schon dran gewöhnt...........und das beste is: wenns dir gar nicht liegt, den alten plektrumgriff hast du dann noch nicht verlernt;)................probiers halt mal aus wenn du lust hast...................
 
Hi VitoCalzone,

So wie in diesen fünf Bildern halte ich das Plek. Das variiert je nach Spielsituation etwas, dazu musst du dann allerdings den ganzen Thread lesen.

P.S.: lies dir auch Stringgods Post unter meinem durch :great:

Das sollte einige Fragen beantworten.

Aber wichtig ist das die Musik Spass macht und sich gut anfühlt ;)

lg silent
 
ich habs gelesen..............naja, also ich hab ja meine variante schon vor längerem endlich gefunden, aber trotzdem danke..................ich hatte halt mal probleme mit den artificial harmonis, weil ich den daumen etwas in richtung saite abgewinkelt hatte...........so hab ich immer die saite manchmal mit dem daumen berührt, das plek ist weggerutsch und ich hab die artificial harmonics nie rausbekommen, bis ich das problem auf einmal erkannt hatte;)............aber trotzdem danke! und wenn mir die musik nicht spass machen würde, würde ich nicht von meinem eigenen geld so viel in meine "leidenschaft" reinstecken;) aber dazu bracuth man halt doch eine gewisse technik (die ich wie gesagt endlich gefunden habe...........)
 
Das hast du in deinem Anfangspost allerdings verschwiegen, bzw gegenteilig drgestellt.

VitoCalzone schrieb:
Hallo, ich wollte mal wissen, wie ihr euer Plek zwischen den Fingern haltet, denn ich hab den Verdacht, dass ich mein Plek falsch halte und deswegen nichts gescheites bei mir rauskommt! Könntet ihr ggf. auch Pics posten?! das wäre nämlich das idealste! Vielen dank schon mal im Vorraus

VitoCalzone schrieb:
also ich denke wenn man mit einer bestimmten haltung genug übt, macht es gar nichts aus, aber ich habe halt immer fehler bei mir entdeckt und will deswegen meine haltung halt ändern...............

VitoCalzone schrieb:
mh...............eigentlich ist das ein thread in dem ein problem behandelt werden sollte und nicht wie ihr was und wie tut..............aber egal
Threadtitel "Wie haltet ihr eure Pleks?!​
VitoCalzone schrieb:
ich habs gelesen..............naja, also ich hab ja meine variante schon vor längerem endlich gefunden, aber trotzdem danke..................ich hatte halt mal probleme mit den artificial harmonis, weil ich den daumen etwas in richtung saite abgewinkelt hatte...........so hab ich immer die saite manchmal mit dem daumen berührt, das plek ist weggerutsch und ich hab die artificial harmonics nie rausbekommen, bis ich das problem auf einmal erkannt hatte............aber trotzdem danke! und wenn mir die musik nicht spass machen würde, würde ich nicht von meinem eigenen geld so viel in meine "leidenschaft" reinstecken aber dazu bracuth man halt doch eine gewisse technik (die ich wie gesagt endlich gefunden habe...........)

Nichts für ungut, ist eben etwas verwirrend was deine Intension zur Threaderöffung nun tatsächlich ist ;)

lg silent
 
ich halte auch daumen und zeigefinger drauf und so weit, dass nurnoch ca 0,7cm unten rausgucken. so das beim spielen daumen und zeigefinger die saiten auch noch berühren
 
Hm, mal schauen, ob ich mir das mit Zeige- und Mittelfinger liegt, das könnte sein. Aber nur Zeigefinger, irgendwie hab ich dabei echt kein gutes Gefühl, das hab ich ne Zeit lang wirklich ausprobiert. Mal sehen, ich find meinen Stil schon noch.
 
mh, ich weiß dass ich das verschwiegen hatte, aber jetzt wisst ihrs ja;)..............und trotzdem kann man diesen thread jetzt ja als einen "wie macht ihr das und das" thread weiter laufen lassen;)..............
und die saiten mit den fingern noch berühren?! machst du das absichtlich oder nicht?! wenn nicht, dann würde ich mich lieber umgewöhnen wegen dem sound wegen.........
und der dritte, der wird seinen stil schon noch finden, da hat er recht;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben