Wie „heilig“ ist Euch Eure Gitarre?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich denke, wie viele hier, dass man wenigstens fragen hätte können.
Mich hätte das auch genervt und ich hätte wohl genauso reagiert wie du.

MfG
emppu
 
Also meine Ibanez vbt und meine bc rich bich sind sehr sehr heilig!!! Ich sagen dass vorher generell allen, dass meine Gitarren nur in meiner Gegenwart mit meiner erlaubnis angefasst werden !!! Wenn einer die Erlaubnis von mir hat, fasst er die Gitarre auf eigene Gefahr an! Macht er einen Kratzen in die Gitarre, wenn auch nur ausversehen, mache ich einen Kratzer in die entsprechen Person! ;)
 
Hm, jemanden zur Sau machen, weil er mit meiner Erlaubnis mein Instrument anfasst und dabei dann aus Versehen einen Kratzer reinmacht? Das finde ich nicht gerade wohlerzogen...
Man muss wissen, wem man etwas anvertrauen kann und wem nicht. Wenn man sich dann täuscht ist man dann selbst schuld!

Ich habe vor ein paar Tagen einer Patienten von mir, als Feierabend war meine Gitarre in die Hand gegeben. Habe sie kaum gekannt, habe nur von ihr gehört, daß sie früher mal auf einer akustischen etwas Lagerfeuergeschrammel gespielt hat. Also dachte ich mir, Spatz, sei mal nett und lass' sie mal eine elektrische ausprobieren (die hatte ich zufällig da, zum Üben in der Mittagspause...).

Interessanterweise habe ich wohl irgendwie schon gespürt, daß ich vorsichtig sein muss. Hatte auch Recht, denn sie hat die Gitarre im Sitzen wohl irgendwie nur am Hals gehalten... Den Korpus habe ich dann selbst festhalten dürfen.
Macht nichts, ich habe den Korpus ja nicht losgelassen und deshalb ist meinem Baby ja auch nichts passiert...
Habe ich schon erwähnt, daß es sich bei der Gitarre um eine 3000€-Strat handelt?
Wenn Sie sie allerdings aus Unachtsamkeit fallengelassen hätte, wäre mir in tausend Jahren nicht eingefallen, Sie deswegen anzumaulen. Es war ja keine Absicht.
Selber Schuld, wenn ich etwas mir wertvolles Jemanden anvertraue, der damit keine Erfahrung hat!

Gruß,
der Spatz
 
Also, meine Gitarre ist defenitiv mein Heiligtum^^ - Ich pflege zu sagen: "Wer meine Gitarre ohne meine Erlaubnis anfasst ist tot!" Deshalb hab ich auch den Bassisten meiner Band ab und zu anschnauzen müssen, da er sie genommen hat obwohl ich das gesagt hatte - Es ist zwar "nur" eine Yamaha Pacifica 112 aber es ist die einzige Gitarre die ich habe, ich mag sie sehr und dann ist sie auchnoch eine Sonderedition. Nicht zu vergessen den DiMarzio Tohnabnehmer der jetzt drin ist, der die Gitarre noch individueller macht. Ich habe allerdings keine Probleme damit sie jemandem zu geben, von dem ich Weiß das er sich auskennt.

Ich denke auch, dass man jemanden fragen soll bevor man dessen Gitarre nimmt.
 
Kommt auf die Gitarre an :gruebel:

Meine Cort Western und meine Bullet Strat darf eigetnlich jeder spielen der fragt. Wenn wer nicht fragt und sie sich einfach nimmt, nehme ich sie dieser Person wieder weg mit den Worten: "Nene, so läuft das nicht"

Meine Epi LP Custom bekommen nur sehr sehr gute Freunde denen ich vollkommenvertraue und die vorallem wissen, wie wichtig mit das Teil ist.

Meine Gibson LP Trad. hat habe bis jetzt nur ich gespielt. Das soll auch so bleiben. Nicht weil ich es den anderen nicht gönne oderAngst um das Teil habe. Wenn etwas passiert möchte ich daran schuld sein. Von mir soll jeder Kratzer kommen. Außerdem finde ich es gut sage zu können, dass sie noch nie jemand außer mit gespielt hat :D


Viele Gedanken mache ich mir darüber aber nicht. Fragen gehört meiner Meinung nach zum Anstand (ich mach ja auch nicht bei anderen Leuten einfach den Ferneher, ect an). Meine Freunde/Bekannten sind genau so drauf. Deshalb mache ich mir keinen Kopf :)
 
meine gitarre soll egentlich keiner anfassen, der noch keine gitarre in der hand hat /weiss wie mn damit umgeht;)

eigentlich nur der andere gitarrist aus unserer band und unser drummer (aber eher ungern)

aber weil mir meine gitarre relativ heilig ist, könnt ich mir auch in den arsch beißen dass ich sie letztens hab fallen lassen -auch noch aufn kopf...aber zum glück noch alles dran:) (wenn nicht hätt ich mich auch getötet..am 3. tag kaputt wär nich so geil:redface:)
 
wenn meine cousine meine klampfe anfassen will droh ich ihr dami ihr den kopf abzureissen...si kanns net und macht alles kaputt...
 
ich hätt gsagt:kumpel ich lass dich ja spielen aber nur wenn du auch frägst!
naja eder heilige gral ist wie eine vollgeschissene und vollgekotzte kloschüssel im vergleich zu miener gitarre für mich....^^
 
So heilig,dass meine Freundin die nichtmal in die Hand nehmen will,weil sie angst hat *FG*
 
Meine LTD wird nur von mir angefasst.
Da lass ich niemanden ran (man bietet ja auch nicht die Freundin zum Vögeln an?).

Aber meine Ibanez darf gerne gespielt werden :)
 
Ich finde, Musik ist etwas, das viele Menschen erreichen soll und sie ist eine wundervolle Sache. Also gebe ich auch meine Gitarren aus der Hand, den Musik ist am schönsten wenn man sie teilen kann und zwar auf allen Ebenen.
Mir ist grundsätzlich egal wer das Instrument bekommt, solange er das Instrument vorsichtig und mit dem nötigen Respekt behandelt. Ich ermutige sogar Gitarrenunerfahrene Kumpels sie mal in die Hand zu nehmen und zeige ihnen ein paar einfache Übungen.
Angst davor das den Gitarren irgendwas passiert habe ich nur minimal. Verstimmen kann ich korigieren, Saiten reißen früher oder später jedem mal und können getauscht werden und normalerweise gehen die Leute ja auch vorsichtiger mit Fremden Sachen um (und ich ermahne sie noch mal extra zur Vorsicht), also ist das Risiko fürs Runterfallen nicht wirklich größer als wenn ich sie in der Hand habe.
Und nur zur Vollständigkeit, ich spiele ne Ibanez RG 350 DX WH und ne Ibaneze AW. Wenns irgendwann mal was teuereres wird (ne Airline steht auf dem Wunschzettel) dann nehm ich die Gitarre sowieso nur zu Veranstaltungen mit wo ausgewählte Leute (Band) sitzen und die werden vorher gut eingenordet, dann passt das auch.
Und zu guter Letzt: Gitarren sind Gebrauchsgegenstände. Man spielt sie und das sorgt früher oder später für Materialschäden auf die eine oder andere Art. Ich liebe meine Gitarren, aber sie werden früher oder später alle ihren ganz eigenen Satz Macken weg haben und wenn das der Preis ist, dass man mit ihnen Spaß hatte(und andere das auch hatten), zahl ich den auch bereitwillig.
 
An dem, was Gorbag schreibt, ist schon einiges Wahres dran. Ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und möchte einigen Kollegen nur zurufen:"Leute, bleibt 'mal auf dem Teppich!" Bei einigen Äußerungen habe ich den Eindruck, dass dies nur ironisch gemeint sein kann.
Ich habe meine letzte (gute) Gitarre (eine Gibson Hummingbird) 1981 gekauft, davor eine 1980 (Hamer Sunburst) und eine 1975 (Fender Stratocaster). Ich habe, weiss Gott, für jede Gitarre lange gespart. Die Hummingbird spiele ich seit 1981 (außer bei Krankheit und im Urlaub) täglich, die anderen fast täglich. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, sie heilig zu sprechen. Es sind Gebrauchsgegenstände, mit denen zwar eine gewisse emotionale Verbindung besteht, aber lieben tue ich meine Frau und meinen Sohn, vielleicht noch unsere Tiere! Wer immer sie (die Gitarren!) in die Hand nehmen will, soll es tun, ob er nun gut spielt oder nicht, er wird sie schon nicht "entweihen" oder ihnen böses antun. (wäre natürlich schon nett, vorher zu fragen,o.k.)
 
also fragen finde ich wichtig ist meiner meinung nach eine art von respekt dem man dem gegenüber entgegenbringt ...

allerdings sag ich dann auch nach dem mein kumpel mich beim drittenmal immer noch fragt :klar darfste die holen .... beim ersten mal sollte es allerding pflicht sein


nur meine bescheidenen Meinung :)
 
Nur der Vollständigkeit halber, bevors falsch verstanden wird, die "Liebe" zu meinen Gitarren ist etwas vollständig anderes als die Liebe zu meiner Freundin/Eltern/Tieren. Meine Instrumente bedeuten mir viel, weil an ihnen einige Erinnerungen und Emotionen hängen und weil ich mit ihnen eine Geschichte erlebt habe. Teile meiner Instrumente sind seit einem Jahrundert in Familienbesitz, andere waren ein Geschenk meines toten Vaters usw. das schafft eben eine Bindung.
Aber verglichen mit der Beziehung zu meinen Mitmenschen sind das alles nur Stücke Holz und Metall, die genau so entbehrlich sind wie jedes andere liebgewonnene Erinnerungsstück.
 
Nur der Vollständigkeit halber, bevors falsch verstanden wird, die "Liebe" zu meinen Gitarren ist etwas vollständig anderes als die Liebe zu meiner Freundin/Eltern/Tieren. Meine Instrumente bedeuten mir viel, weil an ihnen einige Erinnerungen und Emotionen hängen und weil ich mit ihnen eine Geschichte erlebt habe. Teile meiner Instrumente sind seit einem Jahrundert in Familienbesitz, andere waren ein Geschenk meines toten Vaters usw. das schafft eben eine Bindung.
Aber verglichen mit der Beziehung zu meinen Mitmenschen sind das alles nur Stücke Holz und Metall, die genau so entbehrlich sind wie jedes andere liebgewonnene Erinnerungsstück.

treffend gesagt :great:
 
Meine Gitarren sind mir extrem wichtig und das heiligste in meinem Besitz!! :D

Gibts da noch irgendetwas zu sagen?
 
Bei mir darf jeder alle Gitarren anfassen.
Meine Güte Kratzer kommen sowieso rein. Ob nu früher oder später....
Zumal Gitarren wenns nicht gerade 1000 Jahre alte Vintage-Teile sind, keine Museumsstücke sind, sondern Gebrauchsgegenstände.

Anders dagegen siehts bei meiner Geige aus... Aber ich find das ist irgendwie ein ganz anderes Thema, denn die begleitet mich schon mein Leben lang und auch meine Urenkel sollen noch auf ihr spielen.... Das ist ne ganz andere Beziehung, die ich schon fast als "intim" bezeichnen würde.
 
Ohje, schon erschreckend wie allgemein die Hemmschwelle gesunken ist.

Fremde Sachen ohne zu Fragen einfach ausprobieren? Womöglich noch in Abwesenheit des Besitzers? Das ist einfach nur extrem dreist und respektlos.

Aber das passiert mir sogar auf der Arbeit in der Nachtschicht das morgends um 6 irgendein LKW Fahrer durch die Containerrampe,welche aus Belüftungsgründen etwas geöffnet ist, in die Halle klettert und in unserem Lager umherläuft.

Wenn ich den dann finde und forsch frage was der Scheiß soll und ob er auch vor Ladenöffnung bei Mediamarkt durch ein vielleicht nicht ganz geschlossenes Fenster krabbelt um sich schonmal auszusuchen was er vielleicht kaufen will, ernte ich dann auch noch Unverständnis.

Was ist nur aus Anstand , Moral und Respekt geworden?

Ging jetzt zwar nicht um Gitarren, aber das Problem ist das Gleiche ;)
 
Naja, ich finde das spielen von fremden gitarren ganz ok,
mit fremd meine ich jetzt nicht toal fremd,sondern von musikern die man persönlich kennt.
ich würde jeden gitarristen den ich kenne sofort meine gitarre in die hand drücken, wenn sie der reiz plagt, denn ich bin auch sehr neugierig, was andere gitarren angeht.
Natürlich spiele ich fremde gitarren nicht wenn die Leute nein sagen, auch nicht in derer abwesenheit, aber ein nein bekommt von freunden eh seltenst zu höhren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben