Wie lange übt ihr pro Tag?

  • Ersteller Sermeter
  • Erstellt am
wir das net auf die dauer langweilig,täglich 6-8 stunden am schlagzeug zuhocken? machst du da viele pausen da zwischen?
 
David Armstrong schrieb:
wir das net auf die dauer langweilig,täglich 6-8 stunden am schlagzeug zuhocken? machst du da viele pausen da zwischen?

das ist ne interessante frage!

die antwort ist aber kurz und knapp ;-)

NEIN!!! *ggg*


wenn man mal wirklich die zeit hat sich intesiv mit der materie zu beschäftigen
dann merkt man erst dass musik ein "grenzenloses" ding ist.
mit jedem teil den man verstanden, gelernt und umgesetzt hat erscheint ein neuer
teil der noch größer und interessanter ist.

MFG

r
 
hippiejim schrieb:
wenn Musik studierst hast du die Zeit !!!
man andere stehen im Laden und verkaufen 8 Stunden Klamotten, andere üben ihr Instument 8 Stunden, warum ?
WEIL ES IHR VERDAMMTER JOB IST !!!
normale Zeiten wenn man das studiert, darauf freue ich mich schon am meisten beim Studium

ich übe täglich 3 Stunden Schlagzeug und dann noch 1-2 Stunden Klavier und Musiktheorie, für's Musikstudium !



naja, ok, dann ists ja in ordnung, als hauptberufliche tätigkeit... aber als hobby.....
 
Benno17 schrieb:
naja, ok, dann ists ja in ordnung, als hauptberufliche tätigkeit... aber als hobby.....
wenn jemand die zeit dafür findet, warum nicht? ich habe sie leider nicht, auch wenn ich es lieber anders hätte...
 
garnicht...
FU** sehnenscheidenentzündung :evil:
 
Schrumms schrieb:
garnicht...
FU** sehnenscheidenentzündung :evil:
autsch... wie lange hast du die denn schon? kann man sagen, wieso du sie bekommen hast? ich möchte nämlich so lange wie möglich davon verschont bleiben...
 
Benno17 schrieb:
ALTER SCHWEDE musst du eine Zeit haben........:eek:

Er hat doch geschrieben, dass er Musikstudent ist.
Und wenn du das studierst, dann macht es dir im Normalfall (zumindest sollte es das) auch so viel Spaß, dass du diese Zeit dafür "opferst". Wenn ich das Glück/ die Chance hätte, Musik (Schlagzeug) zu studieren, dann würde ich mich da auch voll reinknien.
 
Sermeter schrieb:
autsch... wie lange hast du die denn schon? kann man sagen, wieso du sie bekommen hast? ich möchte nämlich so lange wie möglich davon verschont bleiben...

Also, normalerweise, wenn du unaufgewärmt sehr, sehr lange übst (am Stück). Zumindest wars bei mir mal so: 8.00 morgens Probe für CD-Aufnahme ca. 4-5h am Stück, danach noch eineinhalb Stunden Aufnahme am Stück und dazwischen ein paar Minuten Pause. Dazu kommt ja noch, dass dein Körper das auch noch nicht so gewohnt ist und dann geht das schon mal ganz schnell.:p

Ach, ja und Topic: ca. 1-2 Stunden am Tag, je nachdem wie es mein Job zulässt. Dazu auch noch Übungen am Pad.
 
metaljünger schrieb:
Also, normalerweise, wenn du unaufgewärmt sehr, sehr lange übst (am Stück). Zumindest wars bei mir mal so: 8.00 morgens Probe für CD-Aufnahme ca. 4-5h am Stück, danach noch eineinhalb Stunden Aufnahme am Stück und dazwischen ein paar Minuten Pause. Dazu kommt ja noch, dass dein Körper das auch noch nicht so gewohnt ist und dann geht das schon mal ganz schnell.:p
das heisst also, sowas kommt nicht schleichend, sondern ganz plötzlich? wie kann man unaufgewärmt den ganzen tag spielen? spätestens nach einer halben stunde ist man doch warm, oder...?:screwy:
 
Also bei mir wars so: Ich habe damals gleich in der Früh um acht uhr richtig anfangen zu spielen, ohne davor halt ein paar leichte Übungen mit den Sticks oder so auf dem Pad (oder wo auch immer) zu machen.
Das ist doch wie beim Sport: Du kannst ja auch nicht sagen, wenn du 4 Stunden am Stück Fussball gespielt hast: Wo ist das Problem ich bin doch aufgewärmt. Die Muskeln sind am Anfang noch kalt (deswegen heißt es ja auch aufwärmen) und somit passiert es leichter, dass ein Muskel oder eine Sehne gedehnt wird oder gar reißt. Beim Schlagzeugen ist das im Grunde genauso, viellicht nicht ganz so extrem (da sind es dann halt eher Entzündungen etc.), aber grob ist es dasselbe.
Dadurch kann es auch beim Schlagzeugen schnell mal so passieren, dass man sich eine Sehnenscheidentzündung oder Öhnliches holt.
Außerdem kann das nicht nur eine Folge mangelhaften Aufwärmens sein, sondern einfach auch Überbelastung. Heißt: Ungewohntes, extrem langes Spiel ohne Pausen (zum Regenerieren des Körpers) ---> ebenfalls wie beim Sport: Überbelastung, da ist das auch schnell mal passiert, das was reißt.
Ist ja auch übertragbar: Je länger du spielst, desto anstrengender wird es irgendwann und man kann auch schon mal außer Atem kommen -> genauso ist es mit den Sehnen etc. im Körper;)
Ja und bei mir war es halt dann einfach da: Du hörst auf zu spielen und dein Körper regeneriert sich und dann merkst du, dass da etwas nicht stimmt...
 
sehnenscheidenentzündungen kann man ansich ganz gut mit richtigem aufwärmen entgegen wirken, wenn zufaul für das ist kann man auch ca. 5min bevor man mit dem spielen beginnt mit handgelenk etc. mit speziellen salben einschmieren die, die durchblutung fördert.
sonst kann man einfach ganz locker einspielen, denn wenn man eine einigermassen gute technik hatn sollte es kein problem sein ohne irgendwelche anspannung schnell zu spielen.
 
Im Normalfall sollte man sich aber schon aufwärmen oder zumindest locker spielen
 
das sollte man auch.
Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
Da wollte jemand Klavier studieren, und war auch schon angenommen.
Tja dann fing er an neben den 3-4 stunden die er eh schon jeden Tag geübt hatte noch ein draufzulegen.
Dann war es soweit, eine Sehnenscheidentzündung, weil er auch viel auf Krampf hinkriegen wollte anstatt sich Zeit zu lassen.
Das Klavierstudium konnte er dadurch knicken, davon erholt man sich nicht mehr richtig.
Jetzt studiert er Lehramt für Musik, aber man merkt ihm an, das ihn das dolle ankotzt.
Immer wenn ich mit ihm Klavier übe, kommen wir nochmal drauf, dass, wenn er sich immer richtig aufgewärmt hätte, das alles nicht passiert wäre, naja sein Studium macht ihm trotzdem spaß, aber er hätte es auch anders haben können
 
Bei mir ists so, dass ich ca. 1 Stunde pro Tag übe, habe leider nicht mehr Zeit. Am Wochenende ists dann doch mehr. Dazu kommen aber noch 1 Stunde Musikschule, 4 Stunden Bandprobe mit der einen Band, 2 Stunden Bandprobe mit der anderen Band und 2 Stunden Probe mit Musikkapelle. Manchmal auch noch (so jede zweite Woche) noch Kammerorchester-Probe, so 2 Stunden. (-> Pro Woche)

Habe also leider nicht sehr viel Zeit für mich selbst zu üben.
 
mhm bin jez kein drummer aber mein band kollege drummt schon jeden tag 1-3 stunden. das is bei dem sogar so extrem das er vorm kaggen noma spielt?:screwy: tut das der darmflora gut?
 
da mein schlagzeug im proberaum steht kann ich leider immer nur zur bandprobe spielen..... also so ca 5-6 stunden pro woche!
 
So ca ne halbe Stunde üb ich verschiedene Rudiments
Dann ne halbe bis 3/4 Stunde Doppel-Bass
Dann bis zu 1 1/2 Stunden improvisiertes Zeug

Macht ca. 2 1/2 bis 3 Stunden am Tag :great:
 
Spiel auch so 1-3 Stunden am Tag.
Kommt ganz drauf an ob ich für den Tag viel vorgenommen habe oder halt viel zutun hab.
Wenn ich sonst nix zutun habe spiel ich schonmal einige Stunden. :D
 
wenn man mal den mittelwert bildet, dann sinds ca. 0,5 stunden am tag.
ist leider so da ich (nicht musik) studiere. stehe früh um 6 auf und komme ab und zu erst nach 18 uhr wieder nachhause, da ist man dann zum teil so fertig, da hat man keine lust mehr.
dann habe ich noch so ein klotz -names freundin- am bein, und sie hasst mein schlagzeug, was soll ich mehr sagen ^^.

also ich übe jeden 2ten Tag und da immer so eine stunde.
achja, einmal in der woche probe, da sinds dann 3-4 stunden.
 
-Tony Hajjar- schrieb:
dann habe ich noch so ein klotz -names freundin- am bein, und sie hasst mein schlagzeug, was soll ich mehr sagen ^^.

Irgendwoher kenne ich das,
ich hab aber Prioritäten gesetzt und mich für's Schlagzeug entschieden !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben