wie oft pflegt ihr eure klampfe oder was gehört zum Pflegen dazu...

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
Hmm ich mach da gar nix..
Ich wasch mir noch nich mal die hände... :confused:
 
Portme schrieb:
Hmm ich mach da gar nix..
Ich wasch mir noch nich mal die hände... :confused:

Ich mach auch nichts, wird sich aber wenn ich meine Fender habe sicher ändern :D
 
da ich nicht mit Gummihandschuhen spiele und ich nicht öfter als 1x/Jahr meine Hände wasche hab ich desöfteren Fettflecken auf meinen Gitarren (vor allem bei denen mit hochglanz sieht man es sofort ... wenn ich da mit Brillenputztuch rüber gehe verwischen die Fettflecken nur und man sieht sie 2cm weiter links wieder... kann ich da irgendein Fettlösemittel (Spülmittel) nehmen oder ist das zu riskant?
 
Ja, warmes Wasser und ein bisschen Spüli, dann passt das.

Bei meiner Tele hab ich auch mal Benzin genommen um Aufkleberreste zu entfernen, war kein Problem.
 
Jede 2 Wochen kommen bei mir neue Saiten drauf.

Wenn die Saiten ab sind polier ich die Gitarre (Dunlop Guitar polish), reinige das FR / Fretboard und mache neue Saiten drauf.

Jede 2 Monate Öle ich dann das Griffbrett. :great:
 
Ich wechsel alle 3 Tage den Hals und den Korpus, damit nich zuviel Dreck drankommt! :D
Ne, jetzt mal ernst: Also ich brauch ein Pflegemittel für Holz und eins für den Korpus meiner wunderschönen(ich will keine Diskussion anregen)SG. Könnt ihr mir welche empfehlen und wie lange halten die?
 
Wenn ich damit Jahrelang auskommen würde würd ichs mir kaufen, ist ja nicht geraden wenig Geld :cool: .
 
Ich machs so:

Beim Saitenwechsel (alle 2-3 Wochen), Gitarre komplett grob putzen. Vor jedem Auftritt sowieso + Saitenwechsel. Saiten reinige ich nie.
Und alle 3 Monate gründlich putzen.

So sieht die Gitarre ewig fast wie neu aus.

Mittel:

"Lemon Oil" für Griffbrett
"spezielle Politur" für Body
"Chrompflegemittel" für Steg, Stop Tail ect.
 
Fendi schrieb:
So sieht die Gitarre ewig fast wie neu aus.

Deswegen mache ich es bei mir auch so oft ! Wenn man mal die Klampfe verkaufen will, ist das immer gut !
 
also ich zieh 2-3 mal pro woche die saiten mit einem trockenen staubtuch ab (um das schweiß-haut-gemisch zu entfernen) und wisch bei der gelegenheit trocken über den body. beim saitenwechsel wird komplett gereinigt, also body mit guitar-polish, griffbrett mit zitronen-öl. falls mal die saiten einfach nur stark verschmutzt sind kommt das zitronen-öl früher zum einsatz und ich reinige damit dann die saiten und pflege zugleich das griffbrett auch noch.
 
was mach ich bevor ich spiele...git umhängen, amp einschalten. fertig :great:
mal ehrlich, ich hab meine gitarre nicht als möbelstück rumstehen, das dauernd poliert werden muss ;)
händewaschen, saite putzen ?? ich spiel manchmal unf futter nebenzu pizza. wenn die saiten hinüber sind und nicht mehr klingen, dann kommen halt neue drauf. beim saitenwechsel wisch ich dann mal kurz mit nem geschirrtuch übern korpus und übers griffbrett...that's it!

gut, wenn ich jetzt ne '59 reissue paula für 5000 taler hätte, dann würd ich se wohl ab und an auch mal polieren. :D aber bei ner nomalen alltagsgitarre...
und was gebrauchsspuren betrifft...relic ist schon geil :great:

gruß,
lupus
 
die saiten wechsle ich nur wenn se reißen (manchmal schmerzhaft, aber bei soner hornhaut... :rolleyes: )
jedes halbe jahr dann mal das griffbrett mit olivenöl von aldi abreiben und ab und zu mit nem leichfeuchten tuch die fingerabdrücke vom lack entfernen.
fertig


-Lena
 
Vor dem Spielen: BKA-Kur. (heißt: Bier, Kippen, Aschenbecher griffbereit hinstellen).
Nach dem Spielen: Gitarre an die Wand hängen und hoffen, dass der Dreck von alleine runterfällt.
 
hab jetzt ne vollwäsche gemacht und neue saiten aufgezogen, nu bekomm ich sie nicht mehr eingestellt... in den Tiefen Seiten zwischen dem 3 und dem 12 Bund scheppert es wie bekloppt ... hab schon die Saiten wesentlich höher eingestellt aber hilft alles nix... gitarre ist vorhin auch ausm Ständer direkt aufn kopf gefallen... kann es sein dass sich Halskrümmung dadurch verändert hat? ich glaub die Saiten sind auch etwas dünner als die die davor drauf waren, bin mir aber nicht sicher... kann also auch am Saitenzug liegen dass der Hals nun verstellt ist... oder liegt es einfach nur am Steg oder wie das Ding heißt?? HILFE!!
 
wenn die Saiten dünner sind als die vorherigen, dann ist da weniger Zug drauf also wird der Hals nicht so stark gezogen und die Krümmung läßt nach. Daher dann wohl auch das Scheppern. Du musst also die Halsschraube etwas lockern (gegen den Uhrzeigersinn drehen) dann kommt der Hals wieder weiter hoch und es geht wieder alles
 
oh hab ich seiten geschrieben ?? Naja ihr wisst ja was ich meinte...
Irgendwie traue ich mich nicht die Schraube zu verstellen...
Naja wird wohl müssen... wünscht mir glück...
 
keine angst, einfach vorsichtig nachstellen das ding (vierteldrehung reicht oft schon) dann passiert nix. aber vorher die saiten entspannen !!!
 
hat nix gebracht... fahre jetzt zum Musikgeschäft... zahl ich lieber 20 euro bevor ich mir die Gitarre noch kaputt mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben