Wie oft und wie lange übt ihr Akkordeon?

  • Ersteller taljanska
  • Erstellt am
Hallo,

Hat keiner von euch das Problem, das auch auf Nachbarn Rücksicht genommen werden muss?

das ist einer der Vorteile, wenn man auf dem Land wohnt :). Abgesehen davon muß man ja auch nicht immer fff üben, das geht doch auch pp...

Gruß,
Wil Riker
 
Hat keiner von euch das Problem, das auch auf Nachbarn Rücksicht genommen werden muss?

Ich habe den großen Vorteil, dass ich in Räumlichkeiten wohne, in denen vorher ein Tonstudio untergebracht war, die also schallisoliert sind. Wenn ich nicht mitkriege, wenn draußen ein Rettungswagen mit tatü-tata vorfährt, dann bekommen auch meine Nachbarn nichts von meinem Üben mit :)

Gruß,
INge
 
Hallo,

fast täglich 30-60 Minuten an Wochenenden je nach Wetter mal Stundenlang oder nix.

Im Sommer eher weniger weil mein Garten auch seine Pflegeeinheiten braucht.

Grüße
 
Ich habe den großen Vorteil, dass ich in Räumlichkeiten wohne, in denen vorher ein Tonstudio untergebracht war, die also schallisoliert sind. Wenn ich nicht mitkriege, wenn draußen ein Rettungswagen mit tatü-tata vorfährt, dann bekommen auch meine Nachbarn nichts von meinem Üben mit :)

Gruß,
INge

Dann könntest du ja in deinen Räumlichkeiten mit einem ganzen AO Radau machen!:eek:

Also ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich ziehe um...zu INge!:D

LG Reija

P.S.: Wir sollten ein Forentreffen mit allen Leuten aus den Akkordeon-Threads machen. Eine Location hätten wir ja schon und wir könnten alle gemeinsam üben, üben und nochmals üben.
 
Dann könntest du ja in deinen Räumlichkeiten mit einem ganzen AO Radau machen!:eek:

Du wirst lachen, aber wir haben hier bei mir wirklich schonmal Probentag mit meinem AO gemacht :p

Also ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich ziehe um...zu INge!:D

Äh...

P.S.: Wir sollten ein Forentreffen mit allen Leuten aus den Akkordeon-Threads machen. Eine Location hätten wir ja schon und wir könnten alle gemeinsam üben, üben und nochmals üben.

Also zum üben, üben und nochmals üben möchte ich mich eigentlich nicht treffen. Höchstens zum spielen, spielen und nochmals spielen :D

Und wenn Ihr wirklich Lust habt, für ein Treffen in den Wilden Süden zu kommen, dann lässt sich schon darüber reden. Das gibt zwar bestimmt totales Chaos, aber ich finde Chaos lustig :great:

Gruß,
INge
 
Also zum üben, üben und nochmals üben möchte ich mich eigentlich nicht treffen. Höchstens zum spielen, spielen und nochmals spielen :D

Und wenn Ihr wirklich Lust habt, für ein Treffen in den Wilden Süden zu kommen, dann lässt sich schon darüber reden. Das gibt zwar bestimmt totales Chaos, aber ich finde Chaos lustig :great:

Gruß,
INge


Stimmt! Nicht üben sondern spielen! Außerdem weiß ich eh nur, wie man das Wort "üben" schreibt und nicht wie man es ausführt.:D

Ich sollte mal wieder diese lustigen Bassläufe in allen Tonarten üben. Das kann man sich zwar nicht anhören, aber rein technisch bringt es unwahrscheinlich viel.

Mal eine ganz andere Frage:

Spielt ihr lieber b´s oder #? Bei # bekomme ich regelmäßig so komische Anfälle, aber b´s liebe ich. F-Dur, B-Dur, Es-Dur...ab As-Dur fange ich an zu schwärmen.

LG Reija
 
Bei # bekomme ich regelmäßig so komische Anfälle, aber b´s liebe ich. F-Dur, B-Dur, Es-Dur...ab As-Dur fange ich an zu schwärmen.

LG Reija

für freaks: es gibt da nette Sachen in Ab-moll, das hat 7 Bes als Vorzeichen :rolleyes:, schau mal:

http://www.cisdur.de/asmoll.html

mfg Balgseele

Übrigens:
Von #-Tonarten nach b-Tonarten einen halbton tiefer kann man mit Noten leicht spielen.
Man "denkt" sich z.B. statt den 4# von E-Dur die 3b von Es-Dur die Noten bleiben aber alle an der selben Stelle in den Notenzeilen!
Man muss es nur mit anderen Vorzeichen lesen. Es geht mit:
C#=>C
F#=>F
H=>B
E=>Eb
A=>Ab
D=>Db
G=>Gb

So kannst Du den # immer ausweichen. (Das mögen auch die Blechbläser so)
Ist einfach solange keine zusätzlichen Vorzeichen auftauchen, dann wirds grauslich.
 
für freaks: es gibt da nette Sachen in Ab-moll, das hat 7 Bes als Vorzeichen :rolleyes

Na toll...so einen Kram habe ich früher viel gespielt. Bin ich dann wirklich ein Freak?:eek:

Also mit den # habe ich spieltechnisch kein Problem. Wie gesagt, ich bekomme dabei nur so komische Anfälle, ziehe Grimassen und meine Laune sinkt. Das ist wohl rein psychische Natur.:D

LG Reija
 
Übt ihr eigentlich gezielt verschiedene Tonarten mit Tonleiterübungen etc...? Ich weiß zwar jetzt wie lange jeder hier übt, aber es wäre doch vielleicht auch sehr informativ wenn man mehr zur Übungsweise erfahren würde, oder?

@Balgseele: Wieso versteckst du dich auf deinem Ava eigentlich immer hinter einem Akkordeon? Ich meine...vor ein paar Tagen war es noch ein anderes Akkordeon und jetzt guckst du hinter deiner Gola hervor.

Aber mal ehrlich...schlechter als eine Gola kannst du doch gar nicht aussehen!:D

LG Reija

P.S.: Sorry für den Doppelpost...:redface:
 
Übt ihr eigentlich gezielt verschiedene Tonarten mit Tonleiterübungen etc...?
LG Reija

Tonleiter ist Käse: ich habe ein paar Stücke die versuche ich, zu Übungszwecken, auswendig in jeder Tonart zu spielen.

@Balgseele: Wieso versteckst du dich auf deinem Ava eigentlich immer hinter einem Akkordeon? Ich meine...vor ein paar Tagen war es noch ein anderes Akkordeon und jetzt guckst du hinter deiner Gola hervor.
Aber mal ehrlich...schlechter als eine Gola kannst du doch gar nicht aussehen!:D
LG Reija

Es traut sich nicht jeder, so wie Du, sein wahres Gesicht abzubilden. :twisted:

Gruß aus der Schattenwelt, Balgseele
 
Hallo Reija,

Spielt ihr lieber b´s oder #? Bei # bekomme ich regelmäßig so komische Anfälle, aber b´s liebe ich. F-Dur, B-Dur, Es-Dur...ab As-Dur fange ich an zu schwärmen.

das Phänomen kann ich bestätigen, es ist in der Psycho-Akustik bekannt (warme/kalte Tonarten etc.). Irgendwo habe ich auch eine interessante Abhandlung darüber herumliegen, mal sehen, ob ich die bei Gelegenheit mal ausgraben kann.

Meine Vorliebe für b-Tonarten kann ich übrigens in meiner Folklore-Gruppe voll ausleben, da sich dort 90% der Literatur zwischen F- und As-Dur abspielt (aus Rücksichtnahme auf eventuell mitspielendes Blech).

Aber bevor's zu sehr Off-Topic wird - BTT!

Gruß,
Wil Riker
 
Ich gefalle dir doch...gib es zu!;)
LG Reija

Nein gefällt mir nicht. :mad:
image.php

Ist das ein Schrumpfkopf der zuviel AO gehört hat oder ein Meerschweinchen das in der Mikrowelle getrocknet wurde? :confused:

Schnall dir bitte deine Quetsche um und mach mal ein ordentliches Avabildchen, ja wo samma den überhaupts. ;)
mfg Balgseele.
 
Hallo Reija,



das Phänomen kann ich bestätigen, es ist in der Psycho-Akustik bekannt (warme/kalte Tonarten etc.). Irgendwo habe ich auch eine interessante Abhandlung darüber herumliegen, mal sehen, ob ich die bei Gelegenheit mal ausgraben kann.

Das wäre mal interessant zu lesen. Aus dieser Perspektive habe ich das Ganze noch nie gesehen.

Nein gefällt mir nicht. :mad:
[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/image.php?u=86761&dateline=1204842124[/qimg]
Ist das ein Schrumpfkopf der zuviel AO gehört hat oder ein Meerschweinchen das in der Mikrowelle getrocknet wurde? :confused:

Schnall dir bitte deine Quetsche um und mach mal ein ordentliches Avabildchen, ja wo samma den überhaupts. ;)
mfg Balgseele.

Das bin ich, nachdem mich mein alter PC mit einem Stromschlag zum Schweigen gebracht hatte...ist eine lange Geschichte. Meerschweinchen nicht ganz...gegrillter Hamster eher.

LG Reija
 
Ich glaub, Balgseele ist ein Liliputaner und er will sich einfach kein kleineres Akkordeon kaufen :D
 
Grundsätzlich muss ich Balgseele recht geben.

etwas Farbe , Haaarschnitt,Zahnregulierung ,Schönheits-OP könnten helfen.
Naja die Schönheitsideale sind nun mal unterschiedlich.
Wenn sich die Musik in dem Bild widerspiegelt - grrrrr-
Ich verzichte auf ein Bild von mir ,weil ich mich vor angeboten nicht.... :))

schönen Tag und viel Sonne
 
vor dem letzten wettbewerb: 3-6 Stunden
sonst: 1-2 stunden
vor konzerten: 2-3 stunden
 
darf ich mal eben konkreter werden?
Mich würde interessieren, WIE lange ihr benötigt, um ein neues Musikstück wirklich zu können, also so daß ihr zufrieden seid. Dabei meine ich ein Musikstück Eures Niveaus entsprechend mit gewissen Herausforderungen.
Ich habe das Gefühl, ich muß Ewigkeiten üben. Außerdem kann ich so gut wie kein Stück auswendig, ich benötige immer meine Noten. Wenn ich die Stücke "intus" habe, sind die Noten nur eine Stütze.
Mann ey...ich mag es gar ned sagen, aber ich übe gerade "Money...Money" von Abba. Ich brauche Ewigkeiten...*schäm*
Sind hier denn wirklich nur Profis mit einem IQ von 160?
Darccord *heul* *schnief*

Ach so: Ich habe eine Lehrerin gefunden. Ende des Monats geht es los. Freue mich so sehr!
 
Mich würde interessieren, WIE lange ihr benötigt, um ein neues Musikstück wirklich zu können, also so daß ihr zufrieden seid.
Mehrere Monate schon, manchmal wars denke ich auch bis zu einem halben Jahr, wobei auch schwer zu sagen ist, was jetzt genau mein Niveau ist und inwiefern die zu übenden Stücke dem entsprechen. Die Länge des Stücks spielt natürlich auch eine Rolle.

In letzter Zeit geht es allerdings etwas schneller. Wenn ich zurückblicke, bin ich seit etwa Winteranfang/-mitte an drei neuen Stücke, von denen zwei sitzen, das dritte - irgendwann im neuen Jahr angefangen - auch schon fast und seit Februar oder so kam noch ein neues Bach-Werk dazu, an dem ich gerade sitze.

Ich denke, das ist eine Sache der Übungsmethoden. Vielleicht kannst du ja mal herausfinden, ob es da bei dir irgendwas ineffizientes oder verbesserungswürdiges ist. Seine Stücke auswendig zu können liegt auch daran, wie man übt.
Mit dem IQ hat das ganze glaube ich wenig zu tun. Am ehesten spielt noch eine Rolle, wie dir selbst das Stück gefällt. Je mehr mir eines gefällt, desto mehr Motivation hab ich dabei, desto sauberer und schneller komme ich zum Ziel ;)

Ach so: Ich habe eine Lehrerin gefunden. Ende des Monats geht es los. Freue mich so sehr!
Glückwunsch, da wirds wohl noch mal schneller voran gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben