Wie tief kann man stimmen?

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Ich habe mir grad mal ein paar Tabs von Amon Amarth angesehen bei denen die Gitarre so gestimmt sein muss: B-E-A-D-F#-B
Kann ich meine Gitarre überhaupt so tief stimmen, dass sie noch vernünftig klingt und nicht das die Saiten zu locker werden?
Kann mir das schlecht vorstellen.
Ein Ganzton tiefer ist ja kein Problem, aber so viel?
 
Eigenschaft
 
dicke saiten drauf und dann geht das,wobei ich so tief zu stimmen für schwachsinnig halte
 
Muss ich extra die Saiten wechseln :( ?
Kann ich damit dann noch normale Stücke also in normaler Stimmung spielen?
Will ja nich extra für ein zwei Songs immer wieder alles umbasteln.
Ach und noch ne Frage: Tun dicke Saiten an den Fingern weh?
Bei E-Gitarrensaitensind meine Fingerchen nämlich n bissl empfindlich.

Ich find das auch ziemlich viel, aber es stand bei den Tabs die ich gesehen habe überall dabei.
 
ja es gibt ein paar verrückte die so tief stimmen!
schein grad mode zu sein!
slipknot hat ähnlich verrückte stimmungen!
metallica auf "st.anger" auch!
geht aber nicht mit jeder gitarre ich kann bei meiner warlock auf drop-C runterstimmen hört sich aber schon sch**** an!

meines wissens gibt es für diese verstimmaktionen "bariton gitarren"

ich finde aber das man dem bass auch ein paar (nicht viel aber wenigstens etwas) an frequenzen lassen soll! desweiteren macht es auch nicht so viel spaß wenn die saiten so flattern!

mfg beuluskeulus
 
beuluskeulus schrieb:
metallica auf "st.anger" auch!

Das ist doch alles auf Drop-C oder nicht?

Ich hab auf meiner Ironbird normalerweise auf D manchmal Drop-C, das schiebt schön. Noch tiefer halte ich für bekloppt, da kann man ja fast Bass spielen :screwy:

Zum Thema:
Da hilft wirklich nur dickere Saiten und evtl. Saitenlage neu einstellen.

Musst halt nich solche tiefen Stücke spielen :D
 
normal kann man es doch auch mit E A D G B E spielen.

Ich spiel zb. lieder von Wes borland. Der spielt ne 7String gitarre. Aber es geht trotzdem hört sich zwar nicht so gut an aber es geht.
 
normal kann man es doch auch mit E A D G B E spielen.

Ich spiel zb. lieder von Wes borland. Der spielt ne 7String gitarre. Aber es geht trotzdem hört sich zwar nicht so gut an aber es geht.
 
Saitenlage neu einstellen :screwy: :redface: :confused: :eek: :eek: :eek:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Das kann ich nich, ich bezweifele ja schon, dass ich da andere Saiten überhaupt raufkriege...
Dann muss ich mein gutes Stück wohl zum Fachmann bringen.
Und kann man denn damit noch normal-gestimmte Stücke spielen?
 
also wenns nur mal testweise sein soll kannste auch mit 10-52 mal nach B stimmen, hast halt schon ziemliches geschlabber. aber wenns echt nur testweise sein soll. mit dünneren würd ich garnich erst anfangen, bariton, naja geschmackssache geht auch mit ner normalen
 
bizkit_the_sam schrieb:
normal kann man es doch auch mit E A D G B E spielen.

Ich spiel zb. lieder von Wes borland. Der spielt ne 7String gitarre. Aber es geht trotzdem hört sich zwar nicht so gut an aber es geht.
der spielt ja auch nur drop c# auf seiner seven string...is ja noch im rahmen....ich finde bis drop c ists noch ok...aber dann wirds nervtötend brummig...
 
Wenn sich die Songs nun mal nich anders spielen lassen...
Da wird sicher ein enormer Unterschied sein, wen man nicht verstimmt.
Das merkst du ja schon bei Eb.
 
so weit ich weiß haben mortician auf g runter gestimmt haben :screwy: , damit ist meiner Meinung meiner nach auch die Sinngrenze überschritten. Mastodon haben teilweise auf A gestimmt.
 
ich hab auf D runter gestimmt das is schön flexibel und wirkt nich ganz so überzogen. aber auch dafür solltest du andere saiten drauf machen falls deine aktuellen nich schon dick genug sind.
ob du damit auch normal gestimmte stücke spielen kannst:
1. (theoretisch) du kannst mit jedem tuning alles spielen
2. du solltest nicht versuchen extrem dicke saiten die für B gemacht sind, wieder auf E hoch zu stimmen. das is fast unspielbar hart und sogar gefährlich für die gitarre da der zug einfach unglaublich hoch wird.

edit:
Gnomi schrieb:
Saitenlage neu einstellen :screwy: :redface: :confused: :eek: :eek: :eek:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Das kann ich nich, ich bezweifele ja schon, dass ich da andere Saiten überhaupt raufkriege...

vielleicht solltest du das erst mal lernen bevor du über sachen wie B-tuning nachdenkst :screwy:
 
also bei amon amarth ist es so das sie h,e,a,d,g,h, spielen.
da hat man eband alle saiten wie im normal tuning nur ebend keine hohe e saite dafür aber ne tiefe h. die a-saite ist dann praktisch die e- saite.
mit ner siebensaitigen hat man beides :) .
 
mach einfach nen schönen Wechsel auf D-Tuning. Der Saitenwechsel lohnt sich garantiert, du kannst alles wie geübt weiterspielen und alles hört sich dann nocht fetter und besser an! Von E auf D zu stimmen (mit dickeren Saiten) macht die Gitarre sicher noch ein bisschen mehr Ärger am Griffbrett, doch falls das nicht gross stört, hast du sicher dicke Freude am Spielen! :rolleyes:
 
Nennt mich komisch, aber ich hab auf meiner RG 10-46er drauf und hab die grad auf B-Fis-B .... gestimmt, und ich hab da keine großen probelme mit :rolleyes:

Aber mal ne andere Frage, was isn B-E-A-D-F#-B fürn tuning?
müsste das nich B-E-A-D-G-B sein? schlagt mich wenn ich quatsch erzähle :D
 
^^Schon mal was von Terzstimmung gehört? Das mit dem F# ist vollkommen korrekt, oder stimmst du bei deiner E-Gitarre die H-Saite auf C?

@pingpong:
Wieso schwachsinnig? Ist doch nur ein Stilmittel wenn man so will!

@beuluskeulus:
Mode ists evtl. aber es gabs schon früher, zum Beispiel Soundgarden auf der Superunkown und die ist nicht wirklich grad neu oder?

Ich hab meine Bariton auf A gestimmt, Dropped-G geht auch noch und hört sich nicht wirklich Scheiße an. Mit nem guten Equipment, das für solche Tunings ausgelegt ist, sind extreme Tunings nach unten kein Problem!
Nicht schlecht wäre hierbei was die B-Grenze sprengt eine Bariton. -> SUFU gibts genügend zu dem Zeug!
 
mnemo@pingpong: schrieb:
Wieso schwachsinnig? Ist doch nur ein Stilmittel wenn man so will!

wenn ein gitarrist so tief spielt,sollte er doch erwägen,bassist zu werden
 
pingpong schrieb:
wenn ein gitarrist so tief spielt,sollte er doch erwägen,bassist zu werden

Aha,und dann spielt er seine Chords auf'm bass...
 
sic schrieb:
Nennt mich komisch, aber ich hab auf meiner RG 10-46er drauf und hab die grad auf B-Fis-B .... gestimmt, und ich hab da keine großen probelme mit :rolleyes:

ich hab 10-46er für D und das is schon extrem schlabberig... die klampfe würd ich gern mal spielen ^^
kommt da überhaupt noch brauchbarer sound raus ? :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben