Wie wichtig ist euch Musik??

Doch in einer tut sie es meines Erachtens leider nicht: in Wut.

schon mal metal probiert? ;)

gerade bei wut ein gutes mittel.

st. anger (höhö)

zum thema:

9 bis 10.
habe sonst nix, was mich seelisch erfüllt.
 
Bei mir wär es wohl eine 9! Nicht DAS wichtigste aber ganzganz oben mit dabei!
Ich hör eigentlich immer Musik (auf dem Weg zur Schule, in der Schule, im Auto, vorm PC) und wenn ich keine Musik höre, dann mach ich Musik. Wenn keins von beiden zutrifft hab ich zumindest nen Ohrwurm von nem Lied, dass ich kurz vorher gehört oder gespielt hab.

same here :)
 
9, es gibt nämlich immernoch meine freundin. die hat priorität 1. da ich sie allerdings nicht soo oft sehen kann mache ich trotzdem mehr musik :great:
 
Servus,

Musik ist mir insofern sehr wichtig, als dass ich einerseits einen Ausgleich (neben Sport) zum alltäglichen Stress habe ..;) und ich andererseits sehr viel Spaß damit habe. (Ich denke, dass der auch nicht zu unterschätzen ist). Ferner ist es für mich auch ein sinnvolles Hobby (vielleicht nicht für den Geldbeutel), wegen (zusätzlich) oben genannten Gründen. :)

MFG
 
laut der Maslowschen Bedürfnispyramide stehen hier alle auf der Obersten Stufe!
Also kann man wohl nicht arme Musiker sagen ;)
Aber bei mir ist es ja auch nicht anderst, aber finde, dass man sich dass alles einfach klar machen sollte, dass wir die Zeit haben Musik zu machen, was ich auch eines der wichtigsten Dinge meines (jetzigen) lebens finde. :great:

gehorsam_02.gif
 
Also ich würde sagen so 6-7. Musik ist für mich durchaus wichtig; ich spiele gerne und höre gerne Musik. Andererseits hab auch ganz klar andere Sachen, die auch wichtig sind, so z.B. Freunde oder mein Studium.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viele hier mit 10 geantwortet haben, wobei ich auch nichts z.B. über das Alter der Leute gesehen habe. Für mich zumindest würde 10 bedeuten, dass Musik das allerwichtigste in meinem Leben wäre, und ich eigentlich die ganze Zeit vor allem Musik beschäftigt bin oder gerade nicht bin, weil es gerade nicht anders möglich ist (sprich am Essen, Schlafen, beim Amt oder ähnliches). Konsequenterweise müsste ich also vorhaben bzw. dabei sein, Profi-Musiker zu werden bzw. in derem Umfeld zu arbeiten (z.B. VA-Techniker, im Studio, Label-Manager o.ä.). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das auf die meisten zutrifft, die hier mit 10 geantwortet haben. Oder wie seht ihr das?
 
10 - musik ist mein leben und mein leben ist musik, ich schließe mich hier den meisten von uns an.

das mit maslows pyramide hatte ich auch grade im kopf :D
es gibt eben nichts wichtigeres als sein hobby, so ist der mann, auch wenn es manchmal anders besser wäre.
 
Wenn man 10 angibt bedeutet das nicht zwangsläufig das man selbst BerufsMusiker ist oder so was.

Fast alle die hier 10 angegeben haben arbeiten sicherlich woanders oder gehen noch zur schule... Das bedeutet jeddoch nicht das die Musik für sie nicht das wichtigste sein kann.

Ich selbst gehe auch noch zur Schule (11. Klasse) und für mich bedeutet Musik auch einfach alles!

Deshalb von mir auch eine 10!
 
Btw. wegen diesem "Kein Leben" Vorurteil:
Ich höre doch nicht rund um die Uhr Musik, darum wärs mir auch zu schade.
Weniger oft, aber dafür intensiver. ;)

Freunde sind mir natürlich auch sehr wichtig und der Kontakt zu Menschen sowieso, aber wie gesagt, wenn keiner mehr hier ist hilft einem nur mehr die Musik. ;)
Und wenn ich wirklich Gehörlos wär und diese Schönheit nicht mehr hören würde. o_O
(Spielt einfach mal auf eurem Instrument eine kleine Sext und lasst sie auf euch wirken.. Na.. was spürt ihr? ;) )
 
Bei mir hat Musik einen hohen Stellenwert, aber nicht den absolut höchsten (8-9).
Ich kann auch nicht ständig Musik um mich herum haben, z.B. wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme (9Stunden Schule und BigBandprobe gleich im Anschluss), dann brauch ich erst mal eine halbe Stunde Ruhe, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Danach kann ich wieder anfangen zu daddeln, aber vorher bringt es nichts.
Noch viel wichtiger finde ich aber soziale Kontakte. Denn, was nützt einem das stundenlange Üben im eigenen Zimmer/Wohnzimmer, wenn man niemanden hat, mit dem man sich austauschen oder jammen kann. Dabei lern man noch viel mehr, denn man erhält neue Sichtweisen und Möglichkeiten.
Oder mal mit Freunden (oder der Freundin) weggehen, Party machen, ins Kino gehen, dass finde ich genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Ohne Musik kann man notfalls leben, aber ohne Freunde geht man irgendwie zu Grunde.

In diesem Sinne
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Liebesthread:

Die Bandprobe lasse ich nur für unverschiebbare Dinge ausfallen. Diese steht an erster Stelle meiner Prioritäten. Und bitte verurteilt mich nicht wegen dieser Aussage, ich habe meine eigene Denkweise...(ging hier darum, weil ich meine Freundin selten sehe, die Bandprobe für sie ausfallen zu lassen)

Ich war früher ein unselbstbewusster, unausgeglichener Junge. Zwar war ich schon immer stur und entschied bei Dingen wie vielleicht dem Rauchen richtig, aber das ist der Persönlichkeitsstandart, den man von Mutti eingeprügelt bekommt. Meine unausgeglichenheit; ich weinte wegen jedem Müll, lachte wegen jedem Müll - ich hatte mich schlicht nicht unter Kontrolle. Was hat mich denn aus dem sozialen Müllloch herausgezerrt? Es war die Musik. Mit jedem Tag wurde ich selbstbewusster seitdem ich mich intensiv mit Musik befasste und wenn ich wiedereinmal ein soziales Tief hatte hörte ich Musik und konnte somit über alles klar nachdenken, wurde meine Aggressionen los, wurde meine Trauer los, wurde meinen Kummer los. Seit ich dank der Musik über das Leben nachdenke kann ich mit allen gesellschaftlichen Problemen, die sich mir in den Weg stellen, umgehen. Die Musik war schlicht mein Schlüssel zur Welt.

Demnach gebe ich 10 an.
Natürlich, wenn meine Freunde lange nicht da sind oder die Familie geht es mir auch schlecht. Allerdings ist es dann die Musik die mir aufhilft. Wenn ich zwei oder drei Tage keine Musik höre werde ich aggressiv, zwar nur in Gedanken, aber das reicht ja.^^
Ich bin dank der Musik ein Denker geworden in den letzten Jahren, und dieser habe ich auch meine heutige, starke Persönlichkeit zu verdanken. :) Nur mein bester Freund hat noch einiges zu bei meiner Persönlichkeitsentwicklung beigetragen.

Gruss,

Lum
 
Oh, ich dachte ich hätte schon geantwortet.

und ich eigentlich die ganze Zeit vor allem Musik beschäftigt bin oder gerade nicht bin

Das kann ich jetzt so aber nicht unterschreiben. Die persönliche Wichtigkeit Hat doch nur bedingt damit zutun, womit man am meisten Zeit verbringt. Ich würde schätzen grob 60% der Zeit die man hat gehen für irgendwelche Sachen flöten auf die man keinen Bock hat. Wirklich relevant ist, was in den restlichen 40% mache.

Und da ist Musik bei mir ganz ganz weit oben. Seit ich denken kann Hören, und neuerdings wird auch Machen immer wichtiger. Ich kann ohne so ziemlich jeden Luxus leben, aber Musik muss einfach sein. Und sie ist in meinem Leben auch omnipräsent. Wenn ich unterwegs bin vom Handy. Wenn ich zu Hause bin vom PC, und ansonsten halt von mir selbst. Sie gibt, erhält Identität, vermittelt Stimmungen und verbindet. Ich fühl mich da wohl wo gute Musik ist.

Und was dieses "Freakding" und den Mangel an sozialen Kontakten angeht: So richtig Musik machen ist doch ohnehin eine höchst soziale Sache. Dafür braucht man andere Menschen mit denen man sich versteht. Was dabei für eine Energie frei wird, das ist kaum in Worte zu fassen. Und auch ansonsten: Wie viele Leute man mag und trifft, und sympatisch werden sie einem erstmal wegen einem Bandshirt oder Ähnliches. Musik verbindet.

Und generell ist es bei Musik ja nicht so, dass sie zwangsläufig andere sachen verdrängt. Meine Freundin teilt zum Beispiel meine Einstellung, und dann geht man eben gemeinsam auf ein gutes Konzert oder in einen schönen Club. Da wir uns ziemlich selten sehen würde ein Termin mit meiner Freundin natürlich vor der Bandprobe gehen, aber wenn wir z.B. zusammen wohnen würden würde ich auf so ein Mal die Woche bestehen.

Letztendlich gebe ich dem Ganzen also eine 10. Ich wollte erst 9 nehmen, aber was Hobbys angeht hat sich seit ich meine Gitarre hat mein PC auf Platz 2 geschlagen und wurde vom Musizieren überholt.

Wenn ich zwei oder drei Tage keine Musik höre werde ich aggressiv
Das hab ich auch! Was meint ihr, wie ich letztens den Tränen nahe war als meine alte Platte gecrasht is und meine gesamte etwa 8000 Lieder umfassende Sammlung flöten gegangen ist :-(. Zum Glück konnte ich sie eine Woche später mit einem speziellen Tool fast vollständig wieder retten.
 
Also, bei mir schwankt der Wert so um die 9, da 10 hier als "es gibt nix wichtigeres" definiert wird. Und das ist nicht wahr. Dennoch wäre bei mir ein Leben ohne die Musik nicht wirklich denkenswert. Es bereichert mich ungemein, sodass ein Leben ohne Musik nicht wirklich vorstellbar ist. Das sage ich jetzt auch nicht nur einfach so, ich habs mir nämlich schon paar mal gedacht was wäre, wenns das nicht gäbe. Ich mache und liebe Musik, brauch sie jeden Tag, sie würde bei Fehlen eine nicht ersetzbare Lücke hinterlassen.
--> 9
 
Jason Becker wurde in einem Interview mal gefragt was er dafür geben würde, seine Finger wieder auf dem Griffbrett spüren zu können. Darauf hat er geantwortet er würde einer seiner Hoden dafür hergeben, er würde seiner Ehefrau dafür die Scheidung einreichen. That's some freakin' dedication.
 
-> 10

kein film, kein bild und kein whatever kann so viel ausdrücken wie musik. für mich zumindest
 
Ich glaube ich würde verzweifeln, wenn ich nicht mehr Musik machen oder hören könnte.
Mir sind Familie und Freunde aber genauso wichtig, deswegen gebe ich hier keine Bewertung ab. Ich kann nicht klar sagen lässt was mir wichtiger ist. Solche Bewertungen finde ich immer zu steif, ich kann mein Leben nicht in wichtig und unwichtig einteilen. Ich hatte seit ich ein Baby war immer irgendwie Musik um mich und werde sie mein ganzes Leben um mich haben, selbst wenn ich komplett Taub werde. Aber die Musik wird sich den höchsten Stellenwert in meinem Leben immer mit meiner Familie und meinen Freunden teilen müssen.
 
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

(Victor Hugo)

so sehe ich das auch, unter anderem! Ich weiß nich ohne Musik geh ich fast nirgends hin. Freunde/Familie und Musik sind echt das wichtigte für mich!

9
 
ohne musik würd ich sterben ...ich hoffe das reicht euch
 
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weissheit und Philosophie" ( Ludwig van Beethoven )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben