wie wird man ibanez-endorser?

  • Ersteller LordBritish
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Gitarrenlehrer hat nen Vertrag mit Godin! Der is hierum ziemlich bekannt, spielt in ein Paar Bands, arbeitet auch als Studiomusiker und schreibt auch Filmmusik. Der hat einfach ne Bewerbungsmappe mit seinen Refferenzen und CD's an Godin geschickt. Die haben ihn dann auch genommen. Das funktioniert bei dem so, dass er 2 Gitarren seiner Wahl geliehen bekommt. Also sie gehören ihm nicht.

Hat jetzt zwar nix mit Ibanez zu tun aber...was solls :redface:

MfG

Azrael
 
Es kommt da auf viele Digne an. Also natürlich einmal was du überhaupt haben willst ich denke mal eine Custom Ibanez kannst du dir erstmal abschminken ;) Allerdings wie es aussieht mit zB einer Strat Kopie von dem lokalen Gitarrenbauer weiß ich nicht. Das ist dann wiederrum ja was ganz anderes. Da du ja in der Region relativ schnell bekannt werden kannst und Leute nicht Kilometer weit zu Gitarrenbauern fahren( es seidenn antürlich sie sind relativ bekannt) bist du schnell in seinem Einzugsgebiet bekannt. Er hat dadurch dann natürlich publicity und musste dafür nur ein paar hundert euro ausgeben, also soviel wie zB ein paar ansagen im radio und ne kleinanzeige inner zeitung. Und wenn er die nicht ganz umsonst bauen will, dann eventuell das du die Material kosten bezahlst und er macht es dann umsonst (auch immernoch ein guter deal). Also ich würde erstmal bei den Leuten inner Umgebung fragen bevor du zu Ibanez, ESP, etc gehst ;) Wobei du natürlich auch schon ein paar Referenzen haben solltest. Also noch ein paar mehr Auftritte im Jahr, ein nettes Album, sowas halt.
 
Wenn wir schon dabei sind könnte ich auch endlich Johnson-Endorser werden, schließlich habe ich diese Marke hier schon oft gegen Vorurteile verteidigen müssen (irgendwann glaubt noch jemand mir würde die Marke gehören...)
 
LordBritish schrieb:
ja, wenn ich ein ganz toller supergitarrist bin, dann kommen die zu mir.

man, sowas meine ich doch nicht. ich hab z.b. mal einen getroffen, der sagte, er wäre ibanez-endorser, allerdings nicht in der obersten klasse, sondern klasse c oder so. er meinte, da würde es verschiedene klassen geben.

jetzt löst euch doch mal von der "satriana, vai etc." vorstellung. sowas mein ich nicht! ich meine normalsterbliche.

Da dir das ja wirklich ernst zu seien scheint und das nicht nur eine Idee war die dir mal eben um 6 Uhr morgens kam, bin ich sogar mal bereit dir das einfach mal zu erklären.

Ibanez (und jede andere Firma) endorsed nur die, bei denen es lohnt. Da ich nicht weiß wie du heist kann ich nicht sagen wie bekannt du bist, aber eigentlich hättest du den Grad den du brauchst würdest du es wissen. Ibanez (und alle anderen Firmen) schenken dir nichts, das heist du bezahlst die Gitarren mit deiner Populartät. Das A/b/c/d System ist mit dem starken Ibanez Boom verschwunden. Du könntest es versuchen und Ibanez eine Bewerbungsmappe schicken, da gehören rein: Biographie (musikalisch), Aufnahmen (sei es mit Band oder im Studio allein) Zeitungsartikel (wenn es keine gibt vergiss es gleich), evtl. Werbung mit dir etc. Je mehr davon vorhanden ist desto besser.
Größere Changen hast du bei kleinen Firmen die selbst wenig bekannt sind und aus dir Gewinn schlagen könnten.
Ibanez würd ich mir aus dem Kopf schlagen. Featured Artist werden ist viel leichter, allerdings bekommst du da nichts geschenkt..
 
A
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: ot
Wenn wir gerade son bisschen beim Thema sind:
Was mussten eigentlich die hier heldenhaftes verbringen!?
 
Heier schrieb:
Wenn wir gerade son bisschen beim Thema sind:
Was mussten eigentlich die hier heldenhaftes verbringen!?

Leute wie Halloween, Shirt Nicholls, Fish oder Del Akins kennt man ja. Das "so eine" Firma auch eher weniger bekannte Künstler im Lineup ist klar. Wer will schon Behringer Endorser sein :screwy: :D

Blackz schrieb:
Du hast ja auch garkeine Ahnung...

nur weil jemand ne ECHTE GIBSON (WOW!!! WAHNSINN!! SOWAS HAT JA NIEMAND!!! ) spielt, muss er nicht gleich endorser sein...

Zumal das nichtmal eine Gibson ist die er da hat, sondern eine Rod Sig (ich weiß das weißt du (-: )
 
Da hat es einigen aber über Sylvester richtig die Gehirnzellen weggeboellert, Junge, Junge...
Sind das Peach Box?
Ja. Total unausstehlicher PopRock. Fuerchterlich. Ich kenne leider sogar 3 davon - Paderborn ist klein :rolleyes:


Haette einer von euch sich ein wenig Muehe gemacht, haette er u.U. das hier finden koennen:
Zitat von der Peachbox-HP
Flo wird endorsed von Gibson & Epiphone
Keine Sorge. Wenn ich was sage ist das nicht geraten.

achja, der gitarrist ist verdammt cool, der hats schon verdammt geil drauf, dafür dass er erst 12 oder so ist...
Sorry, aber nein. Der kann wirklich nicht viel. Jung ist er allerdings, das stimmt :D Wohl wahrscheinlich der Grund fuer sein Endorsement - und ein wenig neidisch ist man schon, wenn man das so sieht :)


Zumal das nichtmal eine Gibson ist die er da hat, sondern eine Rod Sig (ich weiß das weißt du (-: )
Hey ob du's mir glaubst oder nicht, der Typ hat mehrere Gitarren. Mit der SG ist er halt bei uns in der Schule aufgetreten u.a.
 
Also dieser Thread zeigt mal wieder deutlich wie gerne irgendwelche Halbwahrheiten in Umlauf gebracht werden und sich der ein oder andere User als vermeindlicher Experte darstellt ohne tiefere Einblicke in das System zu haben. Damit spreche ich ehrlich gesagt vor allem OFFFI an - sorry.

Vor allem Ibanez ist dafür bekannt, dass auch eher unbekannte Gitarristen von ihnen durch Endorsment Verträge "gefördert" werden. Wichtig ist an dieser Stelle, dass man das Wort "Vertrag" nicht so ernst nimmt. Im Musik Business ist Vertrag nicht unbedingt ein Synonym für ein bedrucktes Blatt mit zwei Unterschriften drauf.

Was ich sagen will ist, dass es sich vor allem eine große Firma leisten (!) kann Musiker zu "unterstützen" ohne primär einen finanziellen Nutzen daraus zu ziehen. Andere Faktoren, wie Kritiken von den "Endorsern", können da durchaus auch noch eine Rolle spielen.

Endorser eines kl. Gitarrenbauers zu werden stelle ich mir relativ schwer vor - wird von der Realität auch deutlichst aufgezeigt.
Welcher Gitarrenbauer hat denn bitte das Geld regionale Amateurmusiker zu finanzieren ? Die aller wenigsten.
Hier bringt eine Zusammenarbeit nur etwas, wenn der Musiker eine ständige Präsenz vorweisen kann (Bsp. Victor Smolski für Siggi Braun) und zudem so tief in der Materie ist, dass er wichtige Tipps in die Produktion einfliesen lassen kann.

Ich persönlich kenne eine Band welche vor einigen Jahren regional recht erfolgreich war -
Damit meine ich aber nicht 100 Auftritte/Jahr + MTV Video und Charterfolg.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die ein paar Firmen einfach angeschrieben und wurden in Folge dessen mit Profi-A-Gitarren&Bässen sowie entsprechenden Amps ausgestattet. Kostenlos, ohne Vertrag. Die Firma hat sich mit der Musik "identifizieren" können und wollte die Jungs und Mädels einfach nur unterstützen.
Kommerzielle Interessen gab es nicht, ein besonderes "Feedback" von der Band wurde nicht erwartet. Sie haben zudem noch Prozente auf weitere Gitarren/Bässe/Amps der jeweiligen Firmen bekommen.

Ich persönlich finde diese Anfrage von LordBritish gar nicht so "blöd" wie es hier viele darstellen. Bei ernsthafter Interesse würde ich eine aussagekräftige Bewerbungsmappe an (Firmen / )Vertriebe von vor allem Yamaha, Ibanez, Framus, Cort aber auch ESP, Fender (dagehören dann auch Jackson und Gretsch dazu) schicken.

Wie gesagt besteht entweder die Möglichkeit, dass der Firma für ein bestimmtes Produkt die Präsenz des Künstlers ausreicht bzw. passend erscheint.
Außerdem wäre es denkbar, dass sie für gewisse Produkte Kritiken möchten und Musiker suchen die ihre Ideen bei der Entwicklung einfließen lassen.
[Für die ganzen Kondom Testreihen werden auch keine Pornodarsteller eingestellt ;) ]

Achja und wie aus meinem Beispiel hervorgeht wollen manche Firmen bestimmte Musiker auch nur unterstützen weil sie ihre Arbeit toll finden. Dazu gehört eben ein bisschen Glück und probieren kann man es ja :)

Natürlich darf man nicht erwarten gleich eine Gibson Custom Shop LP zugeschickt zu bekommen - das wäre naiv. Generell sollte man nichts erwarten. Bei manchen Firmen kann man es auch gleich vergessen. Marshall endorsen, zumindest offiziell, nicht ! Jim will das nicht weil er dann diese Endorsmentausgaben beim Kunden wieder reinholen müsste.

Von Gibson hört man auch nur sehr selten was. Ich denke, dass man die beste Chancen bei Firmen wie Yamaha, Ibanez, Framus und Cort hat. Versprechen kann ich da natürlich nichts aber diese Firmen werden öfters in einem Satz mit unbekannteren Endorsern erwähnt.
 
@yamcanadian
ja, er ist nicht der über-gitarrist, trotzdem, im seinem alter konnte ich nicht so spielen, geschweige denn sowas live vortragen...
die musik ist echt scheiße, und als ich und meine kumpels dazu gemosht haben wurden wir beschimpft und verjagd:D.
hab mich mit dem gitarristen da auch mal unterhalten, aber wollte nur cds verkaufen;).
und diese ganze peach box horde rennt auch immer in paderborn rum, sind die einzigen die peachbox t-shirts tragen...
so, genug gelästert...

ja, ok, dann werden die doch endorsed, die sind ja hier lokal, und vielleicht auch schon weiter relativ bekannt, gerade weil sie so jung sind.
da sagt jeder: "boah, da war ne band auffem uni-festival, die hatten nen gitarristen der war 12, der drummer 8, alter..."
und genau das treten peach box auch ziemlich breit, dieser etwas ältere bassist und sänger macht jedes mal ne ansage bezüglich des alters...
 
Cryin' Eagle schrieb:
Ich persönlich finde diese Anfrage von LordBritish gar nicht so "blöd" wie es hier viele darstellen. Bei ernsthafter Interesse würde ich eine aussagekräftige Bewerbungsmappe an (Firmen / )Vertriebe von vor allem Yamaha, Ibanez, Framus, Cort aber auch ESP, Fender (dagehören dann auch Jackson und Gretsch dazu) schicken.

ah, nach der ganzen prügel von mr. superschlau tut so ein kommentar mal richtig gut ;)

danke für die information, wenigstens verstehen hier ein paar, dass meine anfrage nicht darauf abzielte, bei der nächsten g3-tour mitzumachen.

alles klar, ich werd mein glück mit einer bewerbungsmappe versuchen.
und wenns nicht klappt komm ich wieder ins forum und heul mich bei OFFFI aus, ich dummer kleiner junge :rolleyes:
 
Cryin' Eagle schrieb:
Von Gibson hört man auch nur sehr selten was. Ich denke, dass man die beste Chancen bei Firmen wie Yamaha, Ibanez, Framus und Cort hat. Versprechen kann ich da natürlich nichts aber diese Firmen werden öfters in einem Satz mit unbekannteren Endorsern erwähnt.

gibson hat ja mit yamaha um vanilla ninja gebuhlt, aber dann wegen zu geringer gemeinsamkeiten mit der band sich im kampf geschlagen geben müssen. nun treiben vanilla ninja mit ihrer musik das ketarren-geschäft von yamaha wieder an die spitze! yeah baby, yeah! ;)
 
nur mal so als kleinen anhaltspunkt

PPC-Music aus hannover hatte vor einiger Zeit mal nen Endorser für ihre Martinez-Gitarren gesucht. Weil es mich interessiert hat, wie man an so einen deal kommt, hab ich denen einfach mal ne mail geschrieben, was man für voraussetzungen erfüllen muss.

PPC-Music schrieb:
Hallo Christoph,
danke für dein Interesse an einem PPC Martinez Endorsement.
Der Aufruf ist an Bands gerichtet, welche mindestens auf eine Veröffentlichung und ca. 30-50 Gigs pro Jahr verwesien können. Des Weiteren sollte deine Band nicht mehr ganz unbekannt sein. Wenn du dich bewerben möchtest, benötigen wir eine etwas ausführliche Pressinfo zu dir und/oder deiner Band (inkl. Fotos). Eine CD sollte deiner Bewerbung ebenfalls beiliegen.

Grüße aus Hannover


Tja. Wenn schon eine unbekannte marke wie Martinez solche Voraussetzungen hat (und man bedenke, daß die eingeschickten Anmeldungen dann nochmal sortiert und "ausgemistet" werden), kann man sich vorstellen, wie schwer es ist an ein IbaEpiGibsoFender-Endorsement zu kommen.

[edit] und wer es wissen will: nein. ich habe mich da net angemeldet. das war rein lediglich ne infomail, weil mich die voraussetzungen interessiert haben
 
Fischi schrieb:
Tja. Wenn schon eine unbekannte marke wie Martinez solche Voraussetzungen hat (und man bedenke, daß die eingeschickten Anmeldungen dann nochmal sortiert und "ausgemistet" werden), kann man sich vorstellen, wie schwer es ist an ein IbaEpiGibsoFender-Endorsement zu kommen.

naja, wenn Cryin' Eagle recht hat, dürften die anfoderungen bei bekannten firmen gar nicht sooo hoch sein.

wobei diese hier von martinez ja auch nicht unschaffbar ist.
 
ich hab nie behauptet, daß es nicht schaffbar wäre. aber...zwischen martinez und ibanez sind welten!
 
Fischi schrieb:
ich hab nie behauptet, daß es nicht schaffbar wäre. aber...zwischen martinez und ibanez sind welten!

wohl wahr...ihr meint also, das es keine endorser-kategorie bei ibanez gibt, wo leute wie wir reinkommen könnten. mhm...ok, ich nehms zur kenntnis ;)
 
LordBritish schrieb:
wohl wahr...ihr meint also, das es keine endorser-kategorie bei ibanez gibt, wo leute wie wir reinkommen könnten. mhm...ok, ich nehms zur kenntnis ;)

mensch jetzt sag ich hier ma meine meinung!! PROBIERS EINFACH!!WAS GIBBET ZUM VERLIERN?? so....so long
 
Schick doch einfach ne Mail und frag nach den Bedingungen.

/edit: Da war Dark Star schneller.
 
Dark Star schrieb:
mensch jetzt sag ich hier ma meine meinung!! PROBIERS EINFACH!!WAS GIBBET ZUM VERLIERN?? so....so long

auch n weg. dann hast du gewissheit und kannst uns evtl. lügen strafen.

anders hab ich das mit ppc auch net rausbekommen. ne mail ist schnell geschrieben
 
LordBritish schrieb:
naja, wenn Cryin' Eagle recht hat, dürften die anfoderungen bei bekannten firmen gar nicht sooo hoch sein.
Stopp. Ich muss glaube ich besser noch etwas hinzufügen:

In jedem Fall ist ein Endorsment Deal Glückssache !
Es wird mit Sicherheit nicht jeder Gitarrist genommen der ganz gut spielen kann und wenigstens 50 Auftritte im Jahr hat !
Man muss eben im richtigen Augenblick zur Stelle sein.

Ich selbst kann nur sagen wie es bei besagter Band abgelaufen ist. Die hatten einfach Glück, dass bei den Firmen Musiker die Entscheidung getroffen haben und keine BWL Futzis. Du musst eben in das Konzept einer Firma passen und es gibt, wie bereits erwähnt, die unterschiedlichsten Einsatzgebiete für einen "Endorser".

Was bringt einer Firma ein Gitarrist mit über 100 Stadion Gigs im Jahr und 10 veröffentlichten Alben ? --> Werbung. Seine Fans werden die Gitarre kaufen.
Auf Pressefotos hat er die Gitarren in der Hand. In Interviews bewirbt er sie, etc. . Das sind aber die wenigsten !

Was aber, wenn dieser Gitarrist menschlich gesehen ein Arschloch ist und zudem nicht in der Lage ist einen Firmenworkshop abzuhalten ? Dann braucht man eine Alternative.
Um in kleinen Musikläden die Produkte einer Firma vorzustellen muss man nicht sonderlich bekannt sein. Du musst nicht 50 Gigs im Jahr haben und du brauchst keine Veröffentlichung sondern eher eine CD mit Backing Tracks.
Ganz wichtig ist, dass du dich auskennst und fähig bist ein Produkt direkt am Kunden zu bewerben !

Und ein Gitarrist, der viel Erfahrungen mit Gitarren hat und zudem in der Lage ist sich in den Entstehungsprozess einer Gitarre einzudenken setzt man eben hierfür ein.
Der muss auch nicht wie Satriani spielen können oder seine 50 Auftritte im Jahr haben.
Von so einer Aufgabe wissen nur die wenigsten. Man steht auch keiner Homepage, nicht im Katalog und spielt nicht auf den Messen. Man ist eben ein Teil des großen Puzzles der nicht "in der Öffentlichkeit" steht.

Natürlich sind all diese Jobs sehr beschränkt aber es gibt sie und man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sowie Ahnung von der Materie haben und Ahnung haben nicht unbedingt die auserwählten Gitarristen die 50 Auftritte im Jahr haben sondern eher jene die mit Leib&Seele dabei sind.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Stopp. Ich muss glaube ich besser noch etwas hinzufügen:

In jedem Fall ist ein Endorsment Deal Glückssache !
Es wird mit Sicherheit nicht jeder Gitarrist genommen der ganz gut spielen kann und wenigstens 50 Auftritte im Jahr hat !
Man muss eben im richtigen Augenblick zur Stelle sein.

Ich selbst kann nur sagen wie es bei besagter Band abgelaufen ist. Die hatten einfach Glück, dass bei den Firmen Musiker die Entscheidung getroffen haben und keine BWL Futzis. Du musst eben in das Konzept einer Firma passen und es gibt, wie bereits erwähnt, die unterschiedlichsten Einsatzgebiete für einen "Endorser".

Was bringt einer Firma ein Gitarrist mit über 100 Stadion Gigs im Jahr und 10 veröffentlichten Alben ? --> Werbung. Seine Fans werden die Gitarre kaufen.
Auf Pressefotos hat er die Gitarren in der Hand. In Interviews bewirbt er sie, etc. . Das sind aber die wenigsten !

Was aber, wenn dieser Gitarrist menschlich gesehen ein Arschloch ist und zudem nicht in der Lage ist einen Firmenworkshop abzuhalten ? Dann braucht man eine Alternative.
Um in kleinen Musikläden die Produkte einer Firma vorzustellen muss man nicht sonderlich bekannt sein. Du musst nicht 50 Gigs im Jahr haben und du brauchst keine Veröffentlichung sondern eher eine CD mit Backing Tracks.
Ganz wichtig ist, dass du dich auskennst und fähig bist ein Produkt direkt am Kunden zu bewerben !

Und ein Gitarrist, der viel Erfahrungen mit Gitarren hat und zudem in der Lage ist sich in den Entstehungsprozess einer Gitarre einzudenken setzt man eben hierfür ein.
Der muss auch nicht wie Satriani spielen können oder seine 50 Auftritte im Jahr haben.
Von so einer Aufgabe wissen nur die wenigsten. Man steht auch keiner Homepage, nicht im Katalog und spielt nicht auf den Messen. Man ist eben ein Teil des großen Puzzles der nicht "in der Öffentlichkeit" steht.

Natürlich sind all diese Jobs sehr beschränkt aber es gibt sie und man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sowie Ahnung von der Materie haben und Ahnung haben nicht unbedingt die auserwählten Gitarristen die 50 Auftritte im Jahr haben sondern eher jene die mit Leib&Seele dabei sind.

klar, glückssache ist es in jedem fall, das stimmt.

das mit dem puzzle iss ein guter vergleich, genauso hab ich mir das vorgestellt: nur ein winziger teil in diesem puzzle zu sein, mehr nicht. fänds einfach cool, wenn sich mehrere leute aufgrund meiner werbung ibanez-gitarren (oder andere produkte von ibanez) kaufen würden.

tja, wo schreibt man da am besten hin? meinl nehm ich mal an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben