Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Zitat Moulin:
Wer von Euch nur ein Paar Schuhe besitzt werfe den ersten Stein. :)

Wenn ich soviele Bässe hätte wie meine "Regierung" Schuhe müsste ich schon wieder anbauen!:bang:

Spass beiseite: Man(n) braucht soviel Bässe das man bei GAS u.ä. Anfällen mit dem Nachdenken anfängt!:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
Brauchen im Sinne von "wird regelmässig gespielt" tu ich:
- 1 5er Fretless
- 1 5er Fretted
- 1 Kontrabass

Und ansonsten sollte ja jeder Bassist einen Preci besitzen :), der kommt also noch obendrauf. Mach dann 4.

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir eigentlich eher fehlt sind Wände.
Also, wieviel Wände braucht der Bassist?


f8t99p610n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich hab nur einen, einen ATK-310 ... aber ich bin auch Gitarrist .)
 
Ich hab eigentlich 2einhalb, und zwar einen Fender Jazzbass USA, mit dem man im prinzip alles spielen kann, von jazz bis rock, was ich auch tue. Dann hab ich noch nen Kontrabass fürs Orchester und nen Epiphone Thunderbird, den ich allerdings entfrette habe. Klingt komisch, ist aber so. Spiele ihn jetzt öfter als vorher, weil er jetzt irgendwie ne Missgeburt ist, aber witzig klingt :D
N akustischer Bass wäre nochmal ganz nett, für Jamsessions, ohne dass man den KB oder nen Amp schleppen muss. Ganz arg reizt es mich in Richtung Musicman, weil das meiner Meinung nach einer der am-geilsten-klingenden-Bässe ist, der jemals gebaut wurde, besonders zum slappen. Viel mehr brauch ich auch nicht, denk ich :D
 
Ich bin auf das runter, was ich "brauche" :

Ein Preci, ein Stingray. Hat was gedauert, das einzusehen, aber was damit nicht geht, geht auch mit anderen Bässen nicht...zumindest in meiner Welt.
 
Realistisch betrachtet brauche ich einen Bass zum spielen und einen als Ersatz, wenn mal ne Seite reißt ... da hab ich zwei Jaguar Bässe die sich nur durch die Farbe unterschieden und die je nach Laune die eine oder andere Rolle übernehmen.

Aber ...
Man(n) braucht soviel Bässe das man bei GAS u.ä. Anfällen mit dem Nachdenken anfängt!
... Frau auch ... mindestens .. erst recht wenn sie keinen Schuhfetisch hat :D
Irgendwie muss das ja kanalisiert und das so nutzlose Geld der Wirtschaft zugeführt werden ;)

Kiss
Miss
 
Ich war jetzt ne ganze Zeit auf drei Bässe herunten, hab aber gemerkt, dass mir das nicht reicht:D Jetzt sinds wieder sechs: zwei Fünfer und vier Vierer. Eigentlich reicht einer, und das wäre in meinem Fall ein guter Fünfsaiter. Aber da ich launisch bin und immer wieder mal was anderes in die Hand nehmen möchte, siegt wie immer das GAS über die Vernunft. Mann, gerade fällt mir auf, dass ich noch keinen Upright oder (gscheidn) Fretless hab...
 
Wie schon so oft angemerkt, einer reicht EIGENTLICH
Hatte auch jahrelang nur meinen ATK 305 in Benutzung.
Bei genauerer betrachtung stand aber immer griffbereit ein applause fretles im Ständer rum.
Und im Koffer schlummerte mein Preci, welcher aus sentimentalen Gründen nie veräußert wurde.
Dann plötzlich GAS auf einen 6 Saiter, dann die Bastelphase. http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3813.jpg
Mittlerweile benutze ich lediglich meine 2 selbstgebauten( fretless und fretted), kann mich von meinen alten Bässen aber noch nicht trennen.
Deshalb hab ich im Moment 6.

Veit
 
Ja...eigentlich bräuchte ich nur einen Bass...EIGENTLICH;)
Einen Akustikbass zu haben ist für Akustiksets ganz gediegen...
Ich drücke aber jeder Kapelle oder jeden Musikkreis meinen aktuellen Basssound (Stingray5) auf...damit müssen meine Mitstreiter dann leben.
Ansonsten besitze ich noch meinen ersten Bass (WESTONE), die umgebaute Corvette Proline, einen OLP Tony Levin 5-Saiter (den ich aber verkaufen möchte/muss) und den erwähnten Akustikbass (Ken Rose 4-Saiter)...
Aktuell kommt NUR der Stingray zum Einsatz...
 
Also ich würde sagen,... GANZ streng genommen 1+n, n= Anzahl der Bands...

Ich hab 2... Einer für zuhause zum üben, der andere für den Proberaum.
Aber da das ganz schön spartanisch ist, würde ich sagen 3...
...einen für zuhause, einen für den raum und einen zum liebhaben :ugly:
 
Ich würde meine(n) Bass/Bässe nie im Proberaum lassen...ich muß meine Bretter immer in der Nähe wissen;)
 
Ich würde meine(n) Bass/Bässe nie im Proberaum lassen...ich muß meine Bretter immer in der Nähe wissen;)

ich vertraue da unserer panzerstahltür und meterdicken betonwänden mehr als dem wetter
was ihnen unterwegs begegnen könnte^^ zumal man auch in seiner tages-/abendgestaltung
flexibler ist wenn man nicht immer sein paddel dabei hat^^
 
Ich lasse meinen Bass ebenfalls nie dort, wo ich mich nicht wohl fühle :D
 
Ich kuschel immer Abends vor dem Einschlafen damit ..... ;)
 
Naja, nen besseren findet man leider nicht. Und der jetzige ist schon teuer genug.
Stinkt halt nach Proberaum (man selbst danach auch) und ist klimatisch total unausgewogen (im Winter kalt, im Sommer heiß). Angst vor Einbrüchen hab ich auch, obwohl es nen Bunker ist :D
Aber immerhin ist er trocken.

Würde wirklich gerne nen Bass da lassen, aber naja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben