Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
L
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Ausserdem kauft sich ja nicht jeder gleich einen neuen Bass weil er ein anderes Tuning spielen möchte.
Die Leute kaufen sich einen neuen Bass weil sie einen anderen Sound haben möchten, ausserdem ist das Geld was man für sein Equipment ausgibt ja nicht weg sondern man kann es in den Hönden halten, oder als art Altersvorsorge sehen. Ein Vater eines Freundes hat noch eine alte Jackson RR Gitarre in seinem Keller die von Jahr zu Jahr an Wert gewinnt also ist diese Sucht nach Gitarren und oder auch Bässe nicht immer schlecht.
 
Manche Leute kaufen sich für das Geld halt 'ne neue Einbauküche oder 'ne Sitzecke. Normalsterbliche, ob du es glaubst oder nicht. Bleib mal locker, du machst grad so als hätten wir hier alle 3 Ferraris in der Garage stehen...

Gruesse, Pablo

Recht hast du^^, Musik ist auch ein teures Hobby/Beruf, aber bevor ich mir den xten Bass anschaffe Kauf ich mir doch lieber 'ne Küche:p...nein und ich bezweifel Stark das hier jeder einen Ferrari in der Tiefgarage stehn hat;).

@Lampeg: Das mit den Tunings hab ich nur erwähnt, weil das hier auch als Punkt genannt wurde;). Ich will deine Hoffnungen ja auch nicht zunichte machen, aber ich glaube bei neueren Gitarren/Bass Modellen wird diese enorme Wertsteigerung wohl kaum eintreten, schließlich ist das meiste nurnoch "Ware vom Band". Aber wenn man sich sonen netten 60th Jazzbass oder so anschafft, find ich das auch niedlich^^:), ist ja nicht so das mich das nicht auch reizen würde mit den neuen Bässen^^, ich versuch nur auf dem Teppich zu bleiben:)
Leute im inneren Tick ich genau wie ihr:D
 
Stimmt schon hast recht das man bei den heutigen Bässen/Gitarren keine allzu hohen wertsteigerungen erwarten darf. War ja jetzt nur als ein Beispiel, aber vielleicht bringt einem ein 06 Jazzbass in 30-40 Jahren ja eine Menge Kohle ein, werweiss.
 
Recht hast du^^, Musik ist auch ein teures Hobby/Beruf, aber bevor ich mir den xten Bass anschaffe Kauf ich mir doch lieber 'ne Küche:p...nein und ich bezweifel Stark das hier jeder einen Ferrari in der Tiefgarage stehn hat;).

Ich brauch aber jetzt nun mal wirklich keine neue Küche. :rolleyes:


Ich will deine Hoffnungen ja auch nicht zunichte machen, aber ich glaube bei neueren Gitarren/Bass Modellen wird diese enorme Wertsteigerung wohl kaum eintreten, schließlich ist das meiste nurnoch "Ware vom Band".

Glaube nicht, dass es an dem Umstand liegt, das es ,,Ware vom Band'' ist, schließlich war Mitte letzten Jahrhunderts der Herr Fender mit seinen Produktionsmethoden einer der radikalsten Verfechter der modernen Instrumentenherstellung. So radikal, dass anfangs keiner glauben wollte, dass er mit diesem primitiven Brettgitarren jemals Erfolg haben würde. Gut, CNC Fräsen gabs noch nicht, aber mit handwerklichem Geschick hat das nicht mehr viel zu tun.

Ansonsten zur Preisentwicklung, ich mach mir da keine Hoffnung. Ist aber auch egal, ich hab ja was davon, weil ich auf den Teilen solange spielen kann.

Zumindest verlieren sie nicht an Wert, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. Im Gegensatz zu 'ner Einbauküche, mal nebenbei angemerkt... ;)


Aber wenn man sich sonen netten 60th Jazzbass oder so anschafft, find ich das auch niedlich^^:), ist ja nicht so das mich das nicht auch reizen würde mit den neuen Bässen^^, ich versuch nur auf dem Teppich zu bleiben:)
Leute im inneren Tick ich genau wie ihr:D

Macht doch auch Spass sich intensiv mit etwas zu beschäftigen. Ausserdem verkauf ich das Zeug dann ja auch, wenn ich merke, dass ich es in absehbarer Zeit nicht brauchen kann. Solange ich ein Instrument habe, experimentiere ich damit 'rum, manchmal tut es das, was ich gebrauchen kann und manchmal nicht. Man sammelt dabei ja auch Erfahrungen, die man durch bloses Anspielen im Laden in der Form nicht sammeln kann.

Früher hab ich für Aufnahmen beispielsweise immer 'nen Preci genommen, weil das mein Livebass war und der ja auch richtig gut schiebt. Im Studio merkte ich, dass der Bass schlecht wahrnehmbar war und ich war immer stinkig, dass der Bass im Mix zu leise war. Immer wieder haben wir Mixes gemacht, bei dem der Bass ,,lauter'' gedreht war. Am EQ 'rumgespielt, weis der Geier was ausprobiert. Entweder er war ,,zu leise'' oder er hat alles zugedröhnt.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Alembic sehr viel besser und differenzierter im Studio klingt und sich von den Frequenzen her definierter im Mix plazieren lässt. Soll ich jetzt den Preci verkaufen, obwohl ich weis, dass er live so ein geiles Instrument ist, mit dem selbst der Alembic nicht mithalten kann?

Es ist also durchaus sinnvoll ein paar mehr Bässe zur Hand zu haben, je nach Einsatzzweck ist der eine nunmal besser geeignet als der andere.

Manchmal klappt's halt mit einem Ringschlüssel eher als mit einem Maulschlüssel, obwohl beide bekanntermaßen auf die gleiche Schraube passen.

Gruesse, Pablo
 
Klar! Das Problem besteht lediglich darin, diesen einen zu finden... :D

Gruesse, Pablo

Ich habe meinen bereits gefunden und bin wunschlos glücklich :great::great::great:

[is ein Musicman Stingray MM-20 schwarz mit Black Pearloid Schlagbrett und einem Ahornhals (mit Ernie Ball Hybrid Slinky bezogen)]
 
Manchmal klappt's halt mit einem Ringschlüssel eher als mit einem Maulschlüssel, obwohl beide bekanntermaßen auf die gleiche Schraube passen.



Du sagst es^^, aber dennoch finde ich nicht das man es übertreiben sollte, weil das dann schon an Kaufsucht grenzt:p. Kommt aber auch immer an was für einen Bass man spielt und wie er einsetzbar ist^^.
 
Naja, dass mit der Kaufsucht ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen und übertreiben ist immer schlecht. Auf der anderen Seite, irgendwann will man auch mal was anderes, als das Bewährte, ausprobieren.

Gruesse, Pablo
 
"Never change a running system":p
 
Das ist mir auf Kunst bezogen dann doch ein bisschen zu konservativ gedacht...

Gruesse, Pablo
 
Kommt ganz auf Sinn und Zweck an:), gibt auch Leute die in der Musik mit Richtung und Instrument die Liebe fürs Leben gefunden haben.
 
Kommt ganz auf Sinn und Zweck an:), gibt auch Leute die in der Musik mit Richtung und Instrument die Liebe fürs Leben gefunden haben.

Sicherlich, verallgemeinern auf alle Bassisten lässt sich das jedenfalls nicht.

Gruesse, Pablo
 
Naja, wirklich brauch ich eigentlich nur einen anständigen bundierten 4-Saiter. Außerdem hab ich noch meinen ersten, zum fretless umgebauten Bass, den ich nur sehr ungern weggeben würde
Da ich mir jetzt noch einen Bundlosen anschaffen möchte, hab ich mich entschlossen einen Bass zu verkaufen, den ich im moment in meiner neuen band eh nicht einsezte. Irgendwie mag ich es nich, wenn meine Bässe einfach nur so zuhause rumstehen, dafür sind mir die Teile zu schade(und zu teuer;) ).

Aber wenn das Geld da wäre, hätte ich bestimmt auch einige Instrumente mehr!
 
ich hab....

...einen 4 saitigen anfängerbass (yamaha rbx270)

...und mein baby, fame baphomet 5 blonde mit dem ich eigentlich alles spiele und der einfach klasse is!!!

....dann noch ein ken rose - akustik - 4saiter für unplugged halt....

....außerdem "freien zugriff" auf einen guten alten rickenbacker 4001, der einem befreundeten gitarristen gehört, der den als gitarrist halt nicht braucht ;) :great:
abgesehn davon dass der einfach geil aussieht und live sehr kultig is, kann der im studio für rockige mittige sounds gold wert sein (mir fehlt leider manchmal einfach die seite mehr die ich beim fame hab :( )

mit denen komme ich eigentlich aus.... manchmal hätt ich noch gern nen fretless aba das hat zeit. will ka wenn kein billigteil sondern 5saitig und ordentlich....

lg
simon
 
Ich hab nen Ibanez Anfängerbass (GSR 190) mit dem ich nie wirklich gut umgehen konnte (Ich konnte irgendwie nie mit allen 4 Fingern der linken Hand spielen weil mir der Hals viel zu dünn war :screwy: ) und seit fasst 2 Monaten einen Warwick 5-Saiter (Corvette $$) auf dem ich wesentlich besser zurecht komme.

Da ich mit dem 4-Saiter nicht mehr spiele hab ich zurzeit nur einen Hauptbass, der vermutlich aber irgendwann in ferner Zukunft abgelöst wird.
Geschmäcker sind ja verschwieden und ich wage zu bezweifeln das ich ewig den gleichen Sound hören will.
 
Ich hab drei Bässe, auf einen könnt ich eventuell noch verzichten, aber warum sollte ich :) Ein Fretless, ein Vierer und ein Fünfer, mehr brauch ich nicht. Wobei ich noch mit dem Gedanken spiel, mir irgendwann nen schönen Preci zuzulegen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.....

Wie viele Bässe man hat oder haben will, ist doch jedem selbst überlassen. Warum sollte man nicht Bässe sammeln, macht doch Spaß! Unnormal find ich sowas nicht. Verrückt ja, aber nicht unnormal. ;)
 
Ich habe ne Ricke und Ibanez. Hätte aber noch Spaß an einen Thunderbird, nen A-Bass und einen Kontrabass.
Das ganze ist halt ne Mischung aus Nutzen, sowie Befriedigung von Neugier und Spieltrieb :D Irgendwie ist man halt nie am Ende.
 
Ich hab mir jetzt gerade meinen 3. geholt.. allerdings war mein erster ein baby firefox :D
nach 9 jahren bass spielen befinde ich mich mit 3 bässen im optimalen mittelfeld.. finde ich ;)
 
so viel wie möglich, so wenig wie nötig :D
 
ich wäre ja für einen viersaiter, einen 6-saiter und einen kontrabass ^^

das is so mein traum setup, einen teil davon hab ich schon, ratet ma welchen...:-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben