Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am

Sachma... <harmlos kuck> Du hast doch mit so Touchstyle-Krempel reichlich praktische Erfahrung... Kann man da sinnvollerweise irgendwas generelles zu sagen, wozu Chapman Stick (welcher? welche Tunings?), Warr (welche? welche Tunings?) oder Mehrsaiter-Bässe sich jeweils am besten eignen, oder bleiben die Leute eher an dem hängen, was sie gerade haben und schieben die Begründungen erst dann nach? :confused:
 
Aber mir ist in 21 Jahren ein einziges mal eine Saite gerissen.


Also mir ist in meiner 10-monatigen Karriere als Bassist viermal die G- Saite und einmal die D- Saite gerissen. Das war allerdings jedesmal direkt nach einem deftigem POP...:)
Kann schon normal sein, oder?
 
ich persönlich "brauche" 1!
Ich persönlich nutze aber sehr intensiv 4 stück (weils eben für mich so das optimum ist)

1. 6er saiter bundiert
2. 6er fretless
3. 4er fretless (weil der bass doch deutlich mehr attack hat, geht n bisschen in richtung dem s ound des greg-howard bassers keine ahnung wie der mann heißt
4. 5er bundiert mit hohem c (ist mein plek bass, der klingt richtig schön steril und sauber! den nehm ich dann wenn das arrangement sehr dicht wird und man sich keinen mulm erlauben kann)

das absolute optimum wäre natürlich zu jedem bass noch ein backupbass
 
Hmm, als ich 1974 als Bassist in meine erste Band kam, kaufte ich mir einen ziemlich günstigen Aria-Bass. Und den habe ich heute noch. Bin allerdings jetzt auch nicht mehr Bassist. Ich nehme den alten Bass aber noch oft hervor und auch ganz schön ran. Also für mich: einer in x-unddreissig Jahren :eek:

Gruss, Ben
 
Brauchen tu ich immoment 2, einen Jazz Bass für die Band und auf dem üb ich auch das Slappen. Dann habe ich noch einen A-bass für zu Hause zum ganz normalen üben. Aber da ich auch des öfteren von GAS betroffen bin, würde ich naürlich auch lieber noch mehr E-Bässe besitzen. So eine Preci oder MuMa Kopie.
 
ich habe genau 1. Für mehr reicht das Geld nicht.

Ich denke 2 reichen... einmal das Standard-modell mit dem man meistens spielt und dann davon die fretless version... unterschiedliche Saitenanzahlen würde ich vermeiden ^^

nen A-Bass wäre auch total cool, und um die Sammlung komplett zu machen darf natürlich auch der Kontrabass nicht fehlen ;) (den hab ich! .great: )
 
Kommt halt drauf an, wie man das Basspiel betreibt... mir würd einer reichen... wenn man mal was Geld über hat, kann man sich nen anständigen Back-Up Bass für die Bühne holen, das wars dann aber auch schon...

Wenn man allerdings 8 Stunden am Tag die verschiedensten Stilrichtungen und wasweissich spielt.... kann man glaub ich nicht genug haben :p
 
Als musiker 1, weil mehr kann man eh nicht gleichzeitig spielen.
Als fanatiker und sammler koennens gar nicht genug werden :)
 
Also ich hab' momentan deren zwei, den 4-String-Yamaha und den 5-String-Fernandes. Die müssen schon sein, weil sie nicht nur unterschiedlich viele Saiten haben, sondern auch durch unterschiedliche PU/Form/Auslegung ganz unterschiedlich klingen.
Träumen tu' ich noch von einem HEAD-Viersaiter, der allerdings dann rein Custom sein muß.
 
Brauche eignetlich auch nur meinen 4er Fame Blonde Gothic,
dennoch ist mein 5er Peavy Cirrus Fretless grad' im Studio nett ;-)


Hab sonst noch einen Squire 4er, aber der steht bei nem Freund der mit dem Bassen angefangen hat, und noch kein eigenes Instrument hat.
Und da kann er sich die 200 für den ersten Bass sparen und direckt was gutes kaufen ^^
 
Als musiker 1, weil mehr kann man eh nicht gleichzeitig spielen.
Michael Manring spielt auch schonmal 2 oder 3 gleichzeitig.
manring_lrg.jpg
 
OK - ich reformuliere meine Aussage:
Als musiker soviele wie Du gleichzeitig zu spielen gedenkst, als sammler koennen es nicht genug sein :)
 
also ich hab 2 bässe und das reicht mir vollkommen. einmal meinen einsteigerbass mit nem standardtuning und noch n anderen in nem c-tuning. sogesehen einen fürn unterricht und einen für bandproben :). also ich bin daher der meinung, 2 bässe reichen,aber wenn man sich mehr leisten kann, warum nicht...
 
Ein guter Bassist kann auch eine etwaige Macke durch sein spielerisches Können ausgleichen...
Ich glaub ihr habt alle zu viel Geld... 9 Bässe, ich glaub da hakts.... Soviele Bässe hat ja nicht mal n profi...
Ich komm mit meinen 2 Bässen völlig klar...
 
ich komm theoretisch mit einem meiner baesse voellig klar. Aber wenn ich mir fuer diverse bands/projekte/tunings einzelne baesse leisten kann und freude dran hab, warum sollte ich sie mir dann nicht kaufen?

Edit: hat ja nix mit koennen zu tun, wenn man spass an instrumenten hat und sich ab und an welche leistet... oO
 
ich sag einfach mal 7. Is ne schöne Zahl.
Live sollten es schon mindestens 2 sein.
Wenn jemand ne riesen Sammlung zu Hause stehen hat macht das noch keinen guten Bassisten. Aber schlechter wird man auch nicht dadurch.:D
Ich bin mit meinem Zeug zufrieden, aber man kann immer Schnäppchen machen.:great:

Ach ja: ich hab drei E-Bässe und einen Akustik. Ein Fretless würd mich noch anlächeln aber wirklich brauchen für mein Seelenheil würd ich den nicht, nur zum ausprobieren.:D
 
Da gibt es ja keine Vorschriften...
Mein ehemaliger Basslehrer hatte ca. 20 Bässe, neben dem Spielen war dann eben auch Sammeln seine Leidenschaft. Nicht schlimm, wie ich finde, da gab's immer wieder tolle Modelle zum Bestaunen und Spielen. :)

Generell reichen meiner Meinung nach 2-3 Bässe. 1 "Hauptinstrument", 1 Ersatz und je nach Vorliebe dann noch eins mit speziellerer Austattung (5-6Saiter, vielleicht fretless o.ä.).
 
Ich denke, ein Bass reicht und der sollte passiv sein, damit der Batteriewechsel schonmal wegfällt; mit 'nem Laptop, der Reactor- oder Logic-Software und 'n paar Plugins hat man trotzdem jeden Sound, den man sich vorstellen kann. Fretless/Kontrabass inklusive.

Und zum Thema Saitenreißen sag ich nur: :screwy:
What the f*** are you doing? Was tut ihr eurem Instrument an? Ich mein ich geh auch ordentlich ran, besonders bei Slap-Geschichten, aber 'ne Saite is mir noch nie gerissen...
 
Ich glaub ihr habt alle zu viel Geld... 9 Bässe, ich glaub da hakts.... Soviele Bässe hat ja nicht mal n profi...
Ich komm mit meinen 2 Bässen völlig klar...


Ich kann dieses Neidgetue nicht ausstehen. Was bitteschön hakt denn bei 9 Bässen? Ab welcher Summe hat man "zuviel" Geld? Wieviel ist zuviel? Hat Merkel zu viel? Wenn ja, hat Mandela zuviel? Und Bush? Wer Geld hat soll damit ruhig Dinge kaufen, denn das hat sich irgendwie etabliert, das sind zwei Dinge, die passen einfach gut zueinander. 99% der Leute, die du hier als mit zu viel Geld gesegnet bezeichnest, arbeiten dafür. Wieviele Bassprofis kennst du denn, dass du das so verallgemeinern kannst?

Ich persönlich nenne mein Eigen: 1 Bass, NP 150€

Was ich aber, gesetzt die finanziellen Möglichkeiten, gerne ausprobieren würde:

Wirklich ordentlicher 4-Saiter mit guter Bespielbarkeit zum Slappen, Tappen, Plecken und Allrounden.

Ein 4-Saiter fretless, ums kennen zu lernen.

Ein 6-Saiter bundiert, weil ich das Instrument einfach sexy finde, es klingt besonders hoch, besonders tief, getragen, aggressiv - sofern man's kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben