Wieviel Becken sollte man für ein Rockschlagzeug haben?

  • Ersteller white_pearl
  • Erstellt am
metaljünger;4340861 schrieb:
Ich denk, du solltest mal mit ner Grundausstattung anfangen (heißt: HH, 1 oder 2 Crash, Ride) und dann, wenn du merkst, dass dir noch was fehlt, kannst du ja immer nachkaufen, da du das Geld ja scheinbar hast. Ich würd nicht gleich massig viel kaufen und dann merkst danach, dass es zu viel war, sondern klein anfangen und immer weiter aufbauen, wenn du merkst, dass dir da das eine oder andere Effektbecken beispielsweise in deinem Spiel noch fehlt.

und bei jedem neuen becken hast du wieder was auf das du dich freuen kannst und das dich wieder ein stück mehr motiviert ans set zu gehen!


gruß
qu1r1n
 
metaljünger;4340861 schrieb:
Bei so einer Frage einfach so ins Forum zu fragen ist meiner Ansicht nach relativ sinnlos, weil man da, wie eben hier, ungefähr 100 verschiedene Meinungen bekommt und dann am Ende genauso schlau ist wie vorher, es sei denn, man pickt sich eine einzelne Meinung heraus :nix:

Tja, über den "sittlichen Nährwert" solcher Fragen, kann man sich auch streiten. Aber es stimmt schon, irgendwie geht der gegen null.

Ist so wie die Frage: Ich brauch eine Hose, welche soll ich kaufen?
Spontan würde ich sagen: eine, die passt. Da gibt es aber auch mindestens 999 Möglichkeiten.

Ich hab schon genug Gigs mit einem Set bestehend aus BD, Snare, Tom, Hihat und Crashride gespielt.
Weder ich noch das Publikum hatten das Gefühl, das da was fehlte.
 
Ich hab schon genug Gigs mit einem Set bestehend aus BD, Snare, Tom, Hihat und Crashride gespielt.
Weder ich noch das Publikum hatten das Gefühl, das da was fehlte.

genau so sieht´s nämlich aus ... :great:

grüssle
 
Wie dieser Thread uns wieder zeigt, es liegt in der persönlichen Entscheidung des Einzelenen.

Man macht es von 2 Faktoren aus:

- der persönliche Geschmack
- die Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Musik

Das umfasst ein Mischung aus Crash/Ride und HiHat, so viel die ganze Platte von Neil Peart.

Wenn ihr als Musik soetwas macht, wie Sportfreundestiller dann reichen dir auch HiHat, Crash und Ride. Einfache musikalische Stilrichtung mit gut unterlegten Beats. Anders wie zum Beispiel Gavin Harrison, der viel Abwechslung für seine Art von Musik braucht. D.h. wir können uns hier den Mund fusselig reden und jeder unserer Posts entspricht gar nicht deinen Vorstellungen.

Für mich würde HiHat, Ride und Crash vollkommen ausreichen. Sobald das Ride auch gut Crashbar ist. Ansonsten bei einem pingigen Ride, dann 2 Crashs. Mehr brauche ich nicht um ordentlich Radau zu machen.

Außerdem kann man auch aus einer kleinen Beckenauswahl jeder Menge Klang heraus holen. ;)
 
Außerdem kann man auch aus einer kleinen Beckenauswahl jeder Menge Klang heraus holen. ;)
Sagen wir es so: Aus jedem Einzelnen wird so mehr Klang herausgeholt, als wenn es noch viele andere Becken am Set hängen hat ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Also ich habe kürzlich ziemlich viel aus meinem Set geworfen und spiele jetzt "nur" noch mit einer 13" Hihat, einem 22" Ride und 3 Crashes (15", 16" und 17").
Ich finds perfekt.
 
Sagen wir es so: Aus jedem Einzelnen wird so mehr Klang herausgeholt, als wenn es noch viele andere Becken am Set hängen hat ;)

Alles Liebe,

Limerick

Also ich sag mal einfach, ja. ;)

Nein, ich meine nur einfach, dass man aus einem einzelnen Becken mehr Klang rausholen kann, als einfach nur "Ksch".
 
Tja, über den "sittlichen Nährwert" solcher Fragen, kann man sich auch streiten. Aber es stimmt schon, irgendwie geht der gegen null.

Ist so wie die Frage: Ich brauch eine Hose, welche soll ich kaufen?
Spontan würde ich sagen: eine, die passt. Da gibt es aber auch mindestens 999 Möglichkeiten.

Ich hab schon genug Gigs mit einem Set bestehend aus BD, Snare, Tom, Hihat und Crashride gespielt.
Weder ich noch das Publikum hatten das Gefühl, das da was fehlte.




Ich stelle es grade ins Forum um von mehreren Leuten verschiedene Meinungen (mit Begründung! (siehe Threadtitel)) zu sammeln um mir anzuhören was mehrere Crashes,Splashes,Chinas, etc.. für Vorteile/Nachteile haben, um mir ein Bild zu machen. Ich möchte meine Entscheidung bei dem Kauf meines neuen Sets nicht auf diesen einen Forum Thread zurückbeziehen, sondern will einfach nur wissen, was andere Leute für Ehrfahrung gemacht haben.

LG
 
In der Tat! Ich stehe mördermäßig auf unterschiedlichste Beckenklänge und fänd´ es superlangweilig, immer auf den gleichen Teller hauen zu müssen - und wenn er auch noch so gut sein mag.
Ich kombiniere sehr gerne Beckensounds, in dem ich zB ein Splash und ein Crash gemeinsam anschlage oder in direkter Kombination.
Fills mit Beckenschlägen über Crashes, Splashes und China´s machen sowas von Laune, aber dafür braucht´s dann eben doch mehr Blech.
Dafür stehe ich im Gegensatz zu den vielen anderen nicht so sehr auf große Teller ab 18" aufwärts, da muß ich viel zu viel Masse in Bewegung setzen. Ich mag´s spritzig und flott, ohne viel Kraftaufwand viel Wirkung erzielen, deshalb ist mein größtes Crash 17" und mein größtes China 18".
 
Das stimmt schon, dagegen ist doch auch gar nichts zu sagen. ;)

Ich bin halt auch jmd der wenig Becken nehmen muss, weil ich sonst in die Gefahr lauf zu viel zu spielen. Das beeinflusst mein Spielen negativ, weil ich zu viel auf einmal möchte. Dieses "Verführen" der vielen Becken habe ich schon öfters festgestellt. Gerade bei Undergroundbands mit Millenium Set und 10 Paiste 101 Becken. Dort wird viel zu viel in die Breite gegangen. Frei nach dem Motto, wenn ich viel habe, muss ich auch viel spielen. ;)

TumBack, bei dir weißt ich, dass du die Becken sinnvoll einsetzt und nicht übertreibst. Bloß ich sehe eine gewisse Gefahr, dess zu viel spielens. Bin nämlich auch der Meinung, dass man Metal sau gut mit 2 Crashs, 1 Splash, 1 HiHat, 1 Ride und 1 China spielen kann.

Ich verstehe aber auch die andere Seite. Es gibt Leute, die haben Becken am Set hängen, die sie nur für ein Lied brauchen. Aber wenn gerade der Klang in dem Lied super klingt, warum dann nicht das Becken haben, was das Lied vorantreibt?

Wie gesagt, jedem das Seine. Ich bleibe bei meiner HiHat, Ride, 2 Crashs Komibnation für Rockmusik. :)
 
Wir haben ein neues Forumsmitglied: TumBack :D *ich-schmeiss-mich-wech-und-puller-in die-Hose*

Ich bin ja auch ein Beckenfan, manchmal muss man sich aber echt zurückhalten. Und das manchmal aus ganz pragmatischen Gründen: Platz.

Ich hab schon auf so winzigen "Bühnen" gespielt, da hätten meine Bandkollegen zuhause bleiben müssen, hätte ich alles mitgenommen, was ich so habe.
Da "durfte" dann halt nur Ride, Hihat und ein kleines Crash mit. Wir haben da ein komplettes knapp 4-stündiges Set gespielt. Und es klang bestimmt nicht langweilig. ;)

Aus diesen Platzgründen bin ich in letzter Zeit auch immer mehr ein Fan von "Kleinstbecken" geworden.
Eine Bell, ein kleines Splash, so Sachen wie die Paiste Accent, kann man auch mal auf einem Crash oder Ride "aufsetzen". Man hat neue Klangfarben, braucht aber keinen zusätzlichen Platz.
 
Mark, wenn sich das jetzt durchsetzt, komm ich persönlich nach Wolfsburg - aber nicht zum Kaffekränzchen...! :gruebel:;)
Aber Du hast natürlich Recht, ich wollte lediglich MEINE Beweggründe für viel Blech darstellen.
 
Ok...dass das mit den meisten metalsets gepose ist, ist ja wohl offensichtlich :rolleyes:
An sich kann man ja auch mit 2 crashes genug effekte zaubern...auch wenn ein wenig kreativität gefragt wäre.

Andererseits, wie TumBack schon sagte, machen mit mehr becken vor allem die fills mehr spaß.

Und irgendwie müssen sich die (meistens) nach hinten verdrängten drummer ja profilieren, oder? :D:D
 
was denkt ihr wieviel becken /welche becken/größe?... sollte man haben für ein gut nutzbares rockset?

Da muss ich - leider - spontan an meinen ersten Drummer denken, der davon ausging, Schlagzeugspiel definiere sich ausschließlich über die Beckenarbeit. Und dementsprechend hat er auch seine Schläge und die Finanzen seiner Eltern ausgerichtet.

Es war fürchterlich. Seitdem habe ich eine gewisse Abneigung gegen zuviele Becken. 1 Crash, 1 Ride, 1 Hihat -> Alles, was darüber hinaus kommt ist entweder Schnickschnack oder benötigt mäßigen Einsatz.

Ich kleister ja auch nicht jede einzelne Note mit Delay, Chorus, Wah, Phaser, Flanger, Rotary, Vibrato und und und aus.
 
Alles, was man übertreibt geht einem halt irgendwann mal auf den Zünder.

Gerade Anfänger bzw. "fortgeschrittene" Anfänger machen oft den Fehler sich alles mögliche ans Set zu hängen und das auch IMMER spielen zu wollen.
Das ist aber in den meisten Fällen keine Bereicherung sondern nervt eher.

Das musikalische Gespür, wann ich wo was sinnvoll einsetze entwickelt sich erst mit der Zeit.
Das ist aber nicht nur bei Becken so. Mir z. B. geht andauerndes Doppelbass-Gepolter realtiv schnell auf die Nerven. Ein schneller DB-Akzent hingegegen klingt an passender Stelle genial.
 
Mark, wenn sich das jetzt durchsetzt, komm ich persönlich nach Wolfsburg - aber nicht zum Kaffekränzchen...! :gruebel:;)

Passt schon, ich mag eh kein Kaffee :D Aber kannst gerne vorbeikommen. Dann machen wir ein kleines Drum-Treffen im riiiiiiiieeeeesen Wolfsburg. ;)
 
Da muss ich - leider - spontan an meinen ersten Drummer denken, der davon ausging, Schlagzeugspiel definiere sich ausschließlich über die Beckenarbeit. Und dementsprechend hat er auch seine Schläge und die Finanzen seiner Eltern ausgerichtet.

Es war fürchterlich. Seitdem habe ich eine gewisse Abneigung gegen zuviele Becken. 1 Crash, 1 Ride, 1 Hihat -> Alles, was darüber hinaus kommt ist entweder Schnickschnack oder benötigt mäßigen Einsatz.

Ich kleister ja auch nicht jede einzelne Note mit Delay, Chorus, Wah, Phaser, Flanger, Rotary, Vibrato und und und aus.

was ist denn das fürn müll?

nur weil du mal den schlechten drummer hast sind für dich alle schlagezeuger mit großem aufbau angeber?!

du hast noch nicht oft mit nem guten schlagzeuger gespielt oder.

ich denke die meisten hier haben genau so viele becken das ihr spiel perfekt zur geltung kommt...

ich finde ride crash und hi hat sind viel zu wenig und drücken den drummer in die typische "spiel den rythmus halt die klappe und lass uns coolen gitarristen die show" rolle...

ich bin echt froh das unser gitarrist meinbester freund ist und wir dementsprechend auch ein bisschen ahnung vom jeweils anderen instrument haben das es zu solchen aussagen gar nicht kommt...

ps was hältst du davon wenn ich dir mal ne seite wegnehme damit du dich besser auf die anderen 5 konzentrieren kannst? 6 sind doch schnick schnack -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben